STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Vorbereitung für die neue Saison, wo die BuLi-Saison parallel zur EL-Phase verläuft.


    Wie soll das gehen, dass ich diese mehr auf EL als für BuLi abstimme?


    Langsam machen weil EL 3 Wochen später beginnt um dann topfit zu sein.....das glaubst du nicht wirklich, oder?

  • Dein Ernst?
    Stellst Du dich jetzt so doof, oder hast Du wirklich in der Saisonvorbereitung so gar nix mitbekommen?
    Stöger hat mehrfach gesagt, dass man, um der Zusatzbelastung durch die EL Rechnung zu tragen, den Fokus viel mehr als in den Vorjahren auf das körperliche legen muss, da in der Saison mit x englischen Wochen in Serie keine Zeit mehr dazu sein wird und dann eher nur noch mentale Reize drin sind. Dadurch bedingt wurde mit spielerischen und taktischen Aspekten erst deutlich später begonnen als normal und vielmehr körperlich gearbeitet.
    Eine klare Abweichung vom normalen und sehr erfolgreichen Rhytmus in der Vorbereitung.
    So schwierig ist das jetzt nicht zu verstehen, oder?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn du meinst! Ich bin der Meinung, dass das theoretisch vielleicht geht aber nicht praktisch.
    Gegen Gladbach Hamburg und auch gg. Augsburg sah ich uns körperlich nicht unterlegen....wenn ich dich aber richtig verstehe, zweifelst du das an.


    Um bei EL Start fit zu sein....??

  • ....

    Du hast, finde ich, mit Deiner Analyse den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Leider bleibt dann aber folgendes Dilemma: Erst waren die Spieler wegen der veränderten Vorbereitung nicht fit genug. Jetzt wird es körperlich besser, ist aber Kopfsache. Aber das Mentalitätsproblem bleibt ja bzw. verschärft sich von Niederlage zu Niederlage. Und ein Mentalitätsproblem macht in der Tat irgendwann auch die schnellsten Beine müde, nämlich wenn die Angst vor Fehlern überwiegt. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Wie löst man die mentale Blockade einer ganzen Mannschaft am schnellsten? Durch neue Impulse von außen. Ergo hast Du eigentlich beschrieben, wieso es mehr oder weniger unweigerlich auf einen Trainerwechsel hinauslaufen wird!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Dass wir momentan nicht so erfolgreich sind wie im letzten Jahr, hat aus meiner Sicht andere Gründe. Einer ist erstmal sicher ein Stück Pech. [...]
    Zum Anderen und das ist der Wesentlichste Punkt, laufen diverse Leute ihrer Form hinterher.

    Ach, schade aber auch. Gut, der Kader ist nicht so wirklich toll. Aber eigentlich haben wir nur Pech und formschwache Spieler. Wird sich schon irgendwie bessern. Muss ja. :slightly_smiling_face:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ach, schade aber auch. Gut, der Kader ist nicht so wirklich toll. Aber eigentlich haben wir nur Pech und formschwache Spieler. Wird sich schon irgendwie bessern. Muss ja. :slightly_smiling_face:

    Richtig, wenn Du ein keinem Spiel ohne Gegentor bleibst, selbst nur 1 (Verteidiger) Tor hinbekommst, alles Pech. Und Formschwäche.
    Pech ist übrigens auch die Abstiegsursache Nr1. Nicht Unvermögen, nicht mangelnde Qualität, nein, Pech.

  • Wenn du meinst! Ich bin der Meinung, dass das theoretisch vielleicht geht aber nicht praktisch.
    Gegen Gladbach Hamburg und auch gg. Augsburg sah ich uns körperlich nicht unterlegen....wenn ich dich aber richtig verstehe, zweifelst du das an.


    Um bei EL Start fit zu sein....??

    Nein, das habe ich nicht angezweifelt. Auch habe ich mit keinem Wort gesagt, dass man erst versucht zum EL-Start fit zu sein - beides wäre ziemlicher Quatsch.
    Die Vorbereitung wie sie sonst war und gut lief wurde verändert. Es wurde mehr körperlich und weniger taktisch/mit Ball gearbeitet, weil Stöger eine körperlich andere Grundlage für die hohe Belastung in der EL mit vielen englischen Wochen legen wollte. Körperlich waren dadurch die Leute durchaus auf der Höhe zum Saisonstart, aber bei weitem nicht so eingespielt und fußballerisch in Form wie man es hätte sein müssen.




    Ach, schade aber auch. Gut, der Kader ist nicht so wirklich toll. Aber eigentlich haben wir nur Pech und formschwache Spieler. Wird sich schon irgendwie bessern. Muss ja.

    Ah, wenn Du keine Gegenargumente hast, ziehst Du lieber meine Aussage ins Lächerliche anstatt darauf einzugehen.
    Das sagt glaube ich mehr über dich aus als über mich :winking_face:


    Fakt ist: Bis auf einen Spieler ist das dieselbe Mannschaft wie im letzten Jahr.
    Das kann man drehen und wenden wie man will. Und man kann hundertmal sagen "Cordoba kann Modeste nicht ersetzen" oder "Wir hätten einen Offensivspieler holen müssen", 10 andere Spieler sind dieselben 10 wie letztes Jahr.


    Nun gibt es im Wesentlichen 3 Möglichkeiten wie man den Leistungsrückgang mit der Begründung "der Kader ist zu schlecht" erklären kann:
    1. Modestes Klasse ist was fehlt, er alleine hat den Unterschied gemacht zwischen Platz 18 und 5.
    Meine Meinung-> Halte ich für unwahrscheinlich. Er war gut, aber sicher nicht so gut und er lebte auch davon dass das System auf ihn zugeschnitten war. Das passte einfach wie Faust aufs Auge. Ihn jetzt zum Messias zu erheben, der alleine die Welt gerettet hätte ist meiner Meinung nach quatsch.
    2. die Leute haben letztes Jahr kollektiv über ihren Möglichkeiten gespielt, waren aber eigentlich damals schon schlecht, hatten also einfach Glück in der EL zu stehen. Dieses Jahr mit dem Verlust von Modeste ist es halt offensichtlich, dass alle nicht so gut waren wie vermutet
    Meine Meinung-> Man mag meinen, letztes Jahr war nur viel Glück(sowas gehört immer dazu, keine Frage). Dass aber eigentlich alle letztes Jahr über eine ganze Saison unglaubliches Glück hatten und Modeste den Rest besorgt hat, ist doch sehr konstruiert, um irgendwie argumentativ dahin zu kommen, dass die Spieler alle die Fähigkeiten eigentlich nicht besitzen. Ich kann den Gedanken mitgehen zu sagen, wir waren, auch durch schlechteres Abschneiden von anderen Teams die eigentlich "besser sind"(oder sein müssten) ein bisschen weiter oben als erwartbar gewesen wäre.
    Man landet aber nicht nur mit Glück in der EL, genauso wie man nicht nur mit Pech im Abstiegskampf landet. Klar sind Spieler wie Rausch spielerisch limitiert und es gibt bessere, aber mit Blick auf das letzte Jahr hatte auch jeder von denen irgendwo seine Momente, in denen er geglänzt hat und gezeigt hat, das Potenzial ist da. Wer das leugnet sollte sich einfach mal anschauen was dieselben Leute die heute rumkrebsen vor einem halben Jahr noch gespielt haben.


    3. der Kader ist unabhängig von Modeste einfach schlechter geworden
    Meine Meinung -> Kann man bei einzelnen vielleicht vermuten. Lehmann ist über seinen körperlichen Leistungszenit hinaus und wird eben im Alter nicht besser. Aber der Rest? Wie alt sind die Leistungsträger denn? Osako, Hector, Risse und Rausch sind 27 und damit die ältesten. Physiologisch gesehen erreicht ein Sportler irgendwo zwischen 24 und 28 das Maximum an körperlicher Leistungsfähigkeit. Dass man danach irgendwo im Antritt abbaut, nicht mehr so spritzig oder kräftig ist, verstehe ich ja. Aber sonst? Das sind zur Hälfte alles junge Leute. Die altern nicht frühzeitig und sind plötzlich schlechtere Spieler als letztes Jahr. Ich sehe wirklich eher das Problem wie gesagt bei der schlechten fußballerischen Form. Man mag es auch anders formulieren und sagen, man kann eben von einem Klünter mit 21, Bittencourt mit 23, Guirassy mit 21 nicht erwarten, dass sie in Ihrer Leistung stets konstant sind. Da fallen Formschwankungen einfach größer aus. Leider momentan zu unserem Leidwesen.


    Wie gesagt, ich will weißgott nicht die Leistungen die momentan passieren schönreden. Ich kann aber beim besten Willen die Argumentation "der Kader ist spielerisch einfach zu schlecht" mit dem was genau dieser Kader bis auf einen Mann letztes Jahr bei schlimmsten Verletzungsproblemen erreicht hat einfach nicht nachvollziehen. Dass man in der Transferphase (womöglich) die Chance verpasst hat, den Kader noch besser zu machen, ist eine andere Sache. Aber der Kader hat seine grundsätzliche Bundesligatauglichkeit denke ich deutlich bewiesen. Nun zu sagen, wir haben das Potenzial oder die Klasse für die Bundesliga nicht, ist einfach nicht tragfähig. Dass wir die Klasse momentan nicht auf den Rasen bringen aus den beschriebenen Gründen, eine ganz andere. Deshalb sag ich ja: Arsch zusammenkneifen und Gas geben. Der Rest wird dann funktionieren.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ah, wenn Du keine Gegenargumente hast, ziehst Du lieber meine Aussage ins Lächerliche anstatt darauf einzugehen.
    Das sagt glaube ich mehr über dich aus als über mich

    Weißte, ich tippe mir seit vier Jahren mehr oder minder die Finger darüber wund, was in unserer Spielanlage meiner Meinung nach falsch läuft. Dafür hab ich vier Jahre lang verbal auf die Fresse bekommen. Jetzt, wo Leute wie du abermals die offensichtliche Misere schönreden wollen, fehlt mir einfach die Kraft, wieder und wieder gegen Windmühlen zu kämpfen.


    Du hast einen langen Beitrag geschrieben. Danke dafür. Aber ich lese ihn jetzt nicht. Vielleicht nachher oder die Tage mal. Mein Fazit in der Debatte steht. Und zwar nicht erst seit heute oder gestern oder seit Saisonbeginn. Sondern seit vier Jahren.


    Ja, es kommt jetzt Pech hinzu. Und ja, die Spieler sind formschwach. Vielleicht würde es, hätten wir nun Glück und einen formstarken Kader, genauso erfolgreich wie die letzten vier Jahre weitergehen. Aber dass die große Misere irgenwann kommen musste, war absehbar. Und ich wünsche mir nur, dass man jetzt das Beste draus macht, sich nicht hinter den Schiris, dem Pech oder sonstwas versteckt, sondern man intern mal wirklich analysiert, was gerade falsch läuft.


    Du kannst über mich denken, was du willst. Aber ich lasse mir die Mängel in unserem Spielsystem, die ich als solche erkenne und seit vier Jahren benenne, einfach nicht mehr wegreden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Du hast einen langen Beitrag geschrieben. Danke dafür. Aber ich lese ihn jetzt nicht.

    :face_with_tears_of_joy: made my day.


    @Heimerzheimer: Der Kader ist spielerisch nicht schlecht, er ist scheiße. Je früher Du Dich damit abfindest, um so besser ist es für Dich, spart zumindest Deine Kämpfe gegen Windmühlen.
    Was den Kader stark gemacht hat, war das Kollektiv (jeder rannte für den anderen), die Fitness (zumindest die ersten Jahre), die defensive Stabilität (jeder wusste, was der andere macht), und die Stürmer (Ujah im Ansatz, Modeste in Perfektion).
    Wenn das alles wegbricht, und die Spieler wie aufgescheuchte Hühner über den Platz rennen, ohne Plan, was zu tun ist, dann wird es schwer. Sehr schwer.
    Das war vielen hier vor der Saison klar, erstmals in der Stöger/Schmadtke-Ära hab auch ich mich kritisch geäußert, und bin dafür ebenfalls von einigen Experten angegangen worden.
    Sieh es ein, es ist grad ziemlich scheiße, und könnte noch ne Weile so bleiben, wenn wir nicht zumindest die 0 wieder halten können. (klar war der 11er unberechtigt, aber der Rückpass von Maroh ....)
    Ansonsten lese ich aus Deinen langen Beiträgen auch eher das Prinzip Hoffnung, und die Sehnsucht nach besseren Zeiten heraus. Was verständlich ist. Zumindest geht es uns allen beschissen mit der Situation.

  • ....Stöger blickt auf die kommenden Tage: „Für uns heißt es wieder aufstehen. Wir haben hier vier Jahre Erfolg gehabt, da werde ich jetzt nicht die Dinge über den Haufen werfen. Wir ziehen das Ding durch. Die Grundidee, wie wir mit unserer Mannschaft umgehen, wird sich nicht verändern.“ Das Team zeigte sich zumindest willig – auch wenn das Spiel nach vorne planlos und hilflos wirkte – Quelle: http://www.express.de/28448578 ©2017


    Das hört sich für mich eher wie Verzweiflung als nach einem Plan an. grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Millhouse
    Mein "angepisst sein" über die Leute, die das Spielsystem kritisieren, betrifft auch eher die Leute, die letzte Saison noch König Stöger gefeiert haben für das Erreichen der EL und die jetzt um die Ecke kommen nach dem Motto "Ich habs schon immer gewusst".
    Wenn Du das schon seit 4 Jahren sagst(so lange bin ich ja noch nicht hier, glaube es dir aber durchaus), sei dir das ja unbenommen, insofern nix für ungut. Dafür das Meinungen mal auseinandergehen und einer(in dem Fall ich) über die Meinung eines anderen dann mal ne Runde nachdenkt, ist ein Forum schließlich auch da.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • :face_with_tears_of_joy: made my day.
    Was den Kader stark gemacht hat, war das Kollektiv (jeder rannte für den anderen), die Fitness (zumindest die ersten Jahre), die (defensive) Stabilität (jeder wusste, was der andere macht), und die Stürmer (Ujah im Ansatz, Modeste in Perfektion).

    Ist das fett markierte nicht bei allen Teams außer Bayern, Dortmund und Leipzig, die sich mehr individuelle Klasse einkaufen können, der Schlüssel zum Erfolg? Und es gibt Phasen, da funktioniert das (wie jetzt z. B. in Hannover oder Augsburg) und es gibt Phasen, da funktioinert das nicht (wie jetzt bei uns). Die Phase, in der das bei uns funktioniert hat war mit vier Jahren sehr lang. Jetzt gerade haben wir eine noch relativ kurze, aber heftige Phase in der es nicht funktioniert. Aber deswegen sind doch die Spieler, die das vier Jahre gut oder sehr gut hinbekommen haben, nicht auf einmal die falschen. Oder der Trainer.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Millhouse
    Mein "angepisst sein" über die Leute, die das Spielsystem kritisieren, betrifft auch eher die Leute, die letzte Saison noch König Stöger gefeiert haben für das Erreichen der EL und die jetzt um die Ecke kommen nach dem Motto "Ich habs schon immer gewusst".
    Wenn Du das schon seit 4 Jahren sagst(so lange bin ich ja noch nicht hier, glaube es dir aber durchaus), sei dir das ja unbenommen, insofern nix für ungut. Dafür das Meinungen mal auseinandergehen und einer(in dem Fall ich) über die Meinung eines anderen dann mal ne Runde nachdenkt, ist ein Forum schließlich auch da.

    Nicht nur er....hab das gleiche seit 3-4 Jahren gesagt und geschrieben. Und ich hab auch niemanden vom Verein gefeiert wegen der EL. Hab mich natürlich gefreut. Wär ja komisch, wenn nicht!!
    Ansonsten sehe ich das haargenau wie Millhouse....und da waren wir nicht alleine. Und nun sind es eben noch mehr, die das Problem erkennen....und ich fürchte in 1-3 Wochen werden es noch viel mehr sein!!

  • Ist das fett markierte nicht bei allen Teams außer Bayern, Dortmund und Leipzig, die sich mehr individuelle Klasse einkaufen können, der Schlüssel zum Erfolg? Und es gibt Phasen, da funktioniert das (wie jetzt z. B. in Hannover oder Augsburg) und es gibt Phasen, da funktioinert das nicht (wie jetzt bei uns). Die Phase, in der das bei uns funktioniert hat war mit vier Jahren sehr lang. Jetzt gerade haben wir eine noch relativ kurze, aber heftige Phase in der es nicht funktioniert. Aber deswegen sind doch die Spieler, die das vier Jahre gut oder sehr gut hinbekommen haben, nicht auf einmal die falschen. Oder der Trainer.

    ich würde nicht sagen, dass die, die 4 Jahre gut waren, plötzlich schlecht sind. Ich würde eher sagen, dass nicht jeder wirklich 4 Jahre gut war.
    Natürlich hast Du Recht, dass die nicht-Top-5 Mannschaften versuchen, mangelnde Qualität durch das Team wettzumachen, aber trotz allem ist es noch möglich, das ganze offensiv, oder defensiv anzugehen. Das kann natürlich auch schief gehen, siehe Zorniger beim VfB.
    Nichtsdestotrotz hatten wir doch so viele Spiele, bei denen die 0 stand, das brachte Sicherheit. Und man vorn einen Stürmer drin, der ab und zu getroffen hat, auch das bringt Sicherheit. Wenn Du weißt, hinten passt das, und vorn hast Du jemanden, der trifft, kannst Du über das Kollektiv auch über DIch hinauswachsen.
    Wir haben momentan weder das eine, noch das andere, ergo wächst die Verunsicherung.
    Ich befürchte einfach, dass wir gerade nicht einfach in einer Phase sind, und warten müssen, bis es besser wird, sondern dass wir am Ende einer Entwicklung stehen, die vor einiger Zeit eingesetzt hat.


    Kurzum: Ich hab wirklich Schiss, und ich sehe bis zur Winterpause kaum etwas, das Tore und Punkte verspricht. Mag pessimistisch, abgedroschen, oder weltfremd wirken, aber ich kanns nicht ändern .

  • ich würde nicht sagen, dass die, die 4 Jahre gut waren, plötzlich schlecht sind. Ich würde eher sagen, dass nicht jeder wirklich 4 Jahre gut war.Natürlich hast Du Recht, dass die nicht-Top-5 Mannschaften versuchen, mangelnde Qualität durch das Team wettzumachen, aber trotz allem ist es noch möglich, das ganze offensiv, oder defensiv anzugehen. Das kann natürlich auch schief gehen, siehe Zorniger beim VfB.
    Nichtsdestotrotz hatten wir doch so viele Spiele, bei denen die 0 stand, das brachte Sicherheit. Und man vorn einen Stürmer drin, der ab und zu getroffen hat, auch das bringt Sicherheit. Wenn Du weißt, hinten passt das, und vorn hast Du jemanden, der trifft, kannst Du über das Kollektiv auch über DIch hinauswachsen.
    Wir haben momentan weder das eine, noch das andere, ergo wächst die Verunsicherung.
    Ich befürchte einfach, dass wir gerade nicht einfach in einer Phase sind, und warten müssen, bis es besser wird, sondern dass wir am Ende einer Entwicklung stehen, die vor einiger Zeit eingesetzt hat.


    Kurzum: Ich hab wirklich Schiss, und ich sehe bis zur Winterpause kaum etwas, das Tore und Punkte verspricht. Mag pessimistisch, abgedroschen, oder weltfremd wirken, aber ich kanns nicht ändern .

    Ich habe auch Befürchtungen, dass wir in eine Abwärtsspirale geraten aus der man so leicht nicht wieder rauskommt, eigentlich sind wir schon mittendrin.


    Was mir aber bei einigen Kritikern an Stöger in den letzten Jahren immer wieder mal auffällt ist Folgendes: eine über Jahre sehr gute Defensivleistung des Teams wird als Arbeit der Mannschaft bzw. des Kollektivs und der guten Fitness bewertet. Bei der Offensivleistung sprechen viele immer gleich vom System des Trainers oder von der taktischen Ausrichtung. Die gute Defensive schreibt man also eher dem Mannschaftsgeist zu (jeder rennt für jeden), die Offensive dagegen, vor allem wenn sie nicht funktioniert, ist Ergebnis von Stögers Stil/System. Das finde ich falsch.


    Denn, dass so oft die 0 stand und wir darüber die Sicherheit bekommen haben, um vorne mit wenigen Chancen Spiele zu gewinnen, ist Stögers System. Es ist sogar seine Grundidee bei der Ein- und Aufstellung dieser Mannschaft (mit den zur Verfügung stehenden Spielern). Und es war sehr erfolgreich. Deshalb stellt er auch in Phasen, in denen es nicht gut läuft (oder so wie jetzt beschissen läuft), nicht auf einmal drei Stümer auf, um vorne mehr Personal rumlaufen zu haben. Seiner taktischen Überzeugung nach ist diese Mannschaft am besten, wenn sie aus einer stabilen, defensiven Grundordnung heraus spielt. Das mag man jetzt gut oder schlecht finden, und es ist sicher in all den vier Jahren auch nie der "Leckerbissen-Fußball" gewesen, den Teams wie Leipzig oder Dortmund spielen können. Aber alles was auf dem Platz vom FC gezeigt wird ist von vorne bis hinten die taktische Handschrift des Trainers, nicht nur die scheinbaren "Mängel", die einige hier so ausmachen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Heimerzheimer


    Ich bin sicher nicht verdächtig, irgend ewtas gegen den Coach zu haben, oder gar seinen Kopf zu fordern.
    Die Spielweise ist mir relativ egal, solange sie Erfolg hat (das unterscheidet mich vielleicht auch zu dem ein oder anderen). Abgesehen davon, fand ich unsere Spielweise aber auch so schlecht gar nicht (auch das mögen viele anders sehen).


    Solange das Große und ganze stimmt, solange sehe ich über kleinere Punkte hinweg, die mir nicht gefallen, denn 100 % bekommt man sowieso nie, daher soll man sich auch mal mit 90 % zufrieden geben (gilt nicht nur im Fußball).


    Die letzten Jahre waren erfolgreich, das ist unbestritten und daher würde der Coach und auch schmadtke zu recht "gefeiert".


    Dieses Jahr sieht es anders aus. Das große und ganze passt nicht mehr und der Punkt, der hierfür am wenigsten verantwortlich ist, ist der Faktor "Pech".


    Das Problem bzw. Die Probleme sind hausgemacht und zwar in einem Ausmaß, in welchem ich es mir unter den Verantwortlichen im Leben nicht hätte vorstellen können.


    Du schreibst von geänderter Vorbereitung in Rücksichtnahme auf Europa. Ob das jetzt so ist oder auch nicht, kann hier keiner beurteilen. Das einzige was interessant ist, ist, dass diverse Spieler weit weg von 100 % sind.


    Du schiebst es auf die Vorbereitung, ich auf Verletzungen (risse, Osako, Leo)...es ist aber im Grunde genommen egal, das Ergebnis ist dasselbe.


    Wichtig und richtig wäre es gewesen, hierauf zu reagieren und kurz vor Schluss der transfermärkte ersatz auf zwei bis drei Positionen zu verpflichten.


    Man ist sehenden Auges ein riesengroßes Risiko eingegangen und das müssen sich die Verantwortlichen dann auch sagen lassen!



    Was Stöger in angeht, so bin ich ein Fan von ihm, aber nichts desto trotz, darf ich mich auch kritische äußern, wenn er gegen kampfstarke Frankfurter Osako und Leo spielen lässt. Es ist dann nämlich kein Pech, dass nach vorne nichts geht, sondern eine logische Folge.


    Dass Lehmann immer und immer wieder spielt, kreide ich ihm zudem an und zwar seit längeren.


    Und, dass er den offensovstarken klünther draußen lässt, obwohl das defensiv die schwache Seite der Eintracht ist, kann ich auch nicht verstehen.


    Daher, die Probleme sind hausgemacht und der Tabellenplatz logische Folge und es ist gerechtfertigt Kritik zu äußern (sofern sachlich), auch wenn man in den letzten Jahren gelobt hat.


    Zu Demut gehört auch, bei sich anzufangen und die Fehler bei sich zu suchen und nicht primär beim Schiri oder sonstwo. Hätten wir eine stabile Mannschaft, dann würde uns so ein Schiri nicht die Bohne interessieren.

  • Aber deswegen sind doch die Spieler, die das vier Jahre gut oder sehr gut hinbekommen haben, nicht auf einmal die falschen. Oder der Trainer.

    Durchaus richtig, aber wie schon mehrfach angesprochen, war die Vorbereitung offenbar zu sehr auf die Physis abgestellt. Das mag ja im Hinblick auf die EL und die Schwäche des FC in der Rückrunde der Liga letzte Saison verständlich sein, aber mein Eindruck ist, dass technisches und taktisches Training dem reinen Bolzen von Kondition und Physis regelrecht geopfert wurde.


    Das Resultat sieht man jetzt: Unsere Mannschaft, egal aus welchen Spielern sie besteht, kann bis zur 90. Minute einen regelrechten Grottenkick konditionell durchhalten.


    Und ja, dafür ist Stöger samt Stab verantwortlich.


    Was mir darüber hinaus Sorge bereitet, sind Mimik und kaum noch vorhandene Gestik bei Stöger am Spielfeldrand. Ich hab den Eindruck, der Mann weiß nicht mehr weiter. Das reicht sicherlich jetzt noch nicht für eine Entlassung, aber wenn sich der Eindruck verfestigen sollte, wird man nicht drumherum kommen. Ich hoffe, dies wird nicht nötig sein.

  • Freue mich schon wenn Stöger weg ist, wer kommt nach? Rapolder, Labadia oder doch Neururer ich könnt :face_vomiting: