Hamburger SV 2017/18

  • Also ich finde ja wenn wir dem HSV zum Klassenerhalt zu helfen und die es packen, dann können die sich irgendwie erkenntlich zeigen und uns z.B den Arp überlassen. :thumbs_up:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wer meint Ihr ist in Liga 2 härter als Konkurrent für uns?


    Hamburg oder Wolfsburg?


    Bei Hamburg hätte ich die Hoffnung, dass Kühne den Stecker zieht. Denn dann kann der HSV gar nicht so aufrüsten.


    Und VW wird wohl auch in Liga 2 reinbuttern. Aber da könnte es sein, dass die ohnehin dünne Fan Basis noch weniger wird und man trotz des Geldes keine so richtige Aufbruchstimmung erzeugen kann.

  • Wer meint Ihr ist in Liga 2 härter als Konkurrent für uns?


    Hamburg oder Wolfsburg?

    Kommt drauf an, wer mehr investiert. Momentan deutet eigentlich alles auf Wolfsburg, deren Ankündigung eines 70-Mio-Gehaltsetats einfach nur krank ist. Und ich gehe weiterhin davon aus, dass sie mit dieser Kohle die richtigen Spieler an Land ziehen würden. Zumal ja alle aus deren jetzigen Kader eh einen gültigen Vertrag für die 2. Liga haben. UND Wolfsburg will einen guten Sportdirektor holen.


    Hamburg würde ich dennoch nicht unterschätzen. Die sind auch in der Lage, uns ein bein im Aufstiegsrennen zu stellen. Wobei ich bei denen nicht genau weiß, wie viel die investieren wollen und wessen Vertrag dort für die 2. Liga gültig ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Haben die Hamburger eh nicht das Thema, wie auch in dieser Saison schon von den laufenden Kosten runterkommen zu müssen?


    Und hierbei halt das Problem, dass man sich eigentlich von teueren Spielern wie Holtby, Lassoga (nur ausgeliehen), Wood, Kostic, etc. trennen muss, aber keiner diese Summen zahlen will.


    Und das hindert die widerum daran sinnvolle Transfers zu tätigen.


    Und wichtig ist natürlich wie es mit Kühne weitergeht...

  • Ich habe das Gefühl das es beide erwischen wird. Den KSV direkt und VW verkackt die Reli gegen Kiel.


    Die Mannschaft der Hamburger sehe ich dann auseinander brechen, glaube aber auch das die in der Form aus finanziellen Gründen nicht zu halten sein wird. Kühnes Äußerungen zuletzt lassen vermuten das die Megaspritze diesmal ausbleiben könnte.


    Die Spieler von VW mögen ja Verträge für die 2. Liga haben, was diese im Ernstfall bedeuten weis man heutzutage aber auch. Mir persönlich würde aber keiner einfallen den ich denen abjagen würde. Zum Etat: Habe mal etwas gegoogelt und demnach hatte VW dieses Jahr ein Budget von 100 Mio. Laut einem Bericht im Focus vom Feb 2017 fand ich folgende Passage:


    Zitat von focus

    Laut Bild ist beim Pokalsieger von 2015 intern von einer "Investment-Reduzierung" des Mutterkonzerns VW die Rede. Der VfL müsse demnach "kleinere Brötchen" backen. Es sei ein "Teil, den man zur Krisenbewältigung beitragen" müsse.


    Der neue Sportdirektor Olaf Rebbe muss auf jeden Fall einen Strategiewechsel vollziehen. In Zukunft sollen Top-Spieler nur noch bis zu 15 Millionen Euro kosten, auch bei den Gehältern soll es deutliche Einsparungen geben. Künftig soll demnach kein Spieler mehr als vier Millionen Euro verdienen.

    Da werden wohl einige etwas mehr verdienen als die künftig angedachten 4 Millioen.


    Diese Aussage galt wohlgemerkt für die 1. Liga!! Da war von Etatkürzungen von 20-25 Mio. die Rede. Daher halte ich 70 Mio. in Liga 2 für utopisch.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Da werden wohl einige etwas mehr verdienen als die künftig angedachten 4 Millioen.


    Diese Aussage galt wohlgemerkt für die 1. Liga!! Da war von Etatkürzungen von 20-25 Mio. die Rede. Daher halte ich 70 Mio. in Liga 2 für utopisch.

    Nochmal: Der von dir zitierte Text ist aus dem Februar 2017. Damals war Wolfsburg ebenfalls in Abstiegsnot und gab tatsächlich die Politik aus, künftig weniger investieren zu wollen. Es gab kurzzeitig sogar das Gerücht, der VW-Konzern würde sich im Abstiegsfalle komplett aus dem Verein zurückziehen.


    Mittlerweile hat sich die Politik verändert. Man lässt bei Abstieg keinen Spieler einfach so gehen. Und man will ein Gehaltsvolumen von 70 Mio stemmen. Das sind die aktuellen Aussagen rund um einen Abstieg bei Wolfsburg.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und ab einem bestimmten Grad wird Geld auch Tore schiessen...


    @Kenny1971


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass beide sogar runtergehen. Bei VW liegen die Nerven blank. Wenn die auf eine mutig agierende Kieler Mannschaft stossen - viel Spass.

  • HSV das ist ein Verein mit Tradition und Emotionen da gehen dann trotz 2 Liga gute Spieler hin. Wolfsburg interessiert keinen in der 2 Liga da reicht auch Geld nicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Kann es nicht mehr hören! Tradition.... :zany_face:


    die haben sich ihre Tradition in den letzten Jahren erkauft von ihrem Sugardaddy! Da ist gar nichts mehr von Tradition übrig!


    Die sind in wenigen Tagen weg! und das ist auch richtig sowie gut, dass die endlich absteigen! Die betteln seit Jahren darum und haben es nur durch die Mafia geschafft, jetzt noch in der 1. Liga zu sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich befürchte immer noch, dass die scheiß Hamburger es mit nem Sieg gegen lustlose Gladbacher und Dank eines sinnfreien FC-Siegs in Wolfsburg in die Relegation schaffen und sich retten.... -.-

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ist schon richtig. Auf jeden Fall muss der HSV runter.


    Trotzdem würden mich mal die Gedankengänge eines Vehs interessieren, ob der zumindest im Kopf mal für sich durchrechnet, ob unsere Aufstiegswahrscheinlichkeit mit dem HSV in Liga 2 kleiner oder grösser ist vs. Wolfsburg.

  • Das Chaos bei HSV wird durch den Abstieg nicht kleiner. Die werden es mit ihrem Klüngel nicht schaffen, mit dem Abstieg den Resetschalter zu drücken und einen strukturierten Neuaufbau auf die Beine zu stellen.


    Beim VW sieht das anders aus und hängt stark davon ab, wer der neue Manager wird. Ich tippe auf Schmadtke und der wird dann mit dem Trainer, wer immer das dann sein wird, den Kader ausdünnen und für die zweite Liga vernünftig verstärken.


    Der HSV muss einfach runter, damit den Großmäulern hier, die sich Fans schimpfen, Demut vermittelt wird. Die trifft der Abstieg deutlich härter als uns.


    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Jan, evt. Mache ich das. Aber ich denke mir vielleicht auch was persönliches aus. Möchte das foto nutzen....das hatte ich gespeichert....man sieht sich immer zweimal im leben. Und jetzt sind die auch noch von uns abhängig.


    Und meinen hsv schwager sehe ich heute schon wieder. Werde nix sqgen, nur ab und zu "mer losse den dom..." vor mich hinpfeiffen.

    Frag ihn doch einfach, was er von kalibirierten Abseitslinien hält ...

  • Wenn wir es tatsächlich schaffen den HSV mit nach unten zu ziehen, dann kann es passieren, dass auch Wolfsburg mit runter geht. Denn ich traue Kiel eher zu Wolfsburg zu schlagen als den HSV. Dann wären Köln, Hamburg und Wolfsburg in der zweiten Liga.
    Spannende Sache wer dann wieder aufsteigt und wirklich starke Konkurenz.

  • Sagen wir es mal so...Ich habe keinen Bock darauf, das sich ein Verein wieder unverdient rettet, nur weil wir ihnen einen gefallen tun. Sagen wir es so...

    Sagen wir es mal so...gegen eine Transferentschädigung i.H.v. 17 Mio. € für einen gewissen Herrn Cordoba grübel ... KÖNNTE man nochmal drüber reden :face_with_tears_of_joy:

    "I cant afford an actual signature"

  • Dann wären Köln, Hamburg und Wolfsburg in der zweiten Liga.

    Das ist immer noch mein worst-case-Szenario.


    Zumal man - wie in jedem Jahr - wieder davon ausgehen darf, dass auch zwei, drei Zweitligisten mit gutem Fußball um den Aufstieg mitspielen wollen.


    Wird alles kein Selbstläufer für uns.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gladbach wird 100% nicht lustlos sein, da gehe ich aber schwer von aus (Eberl gestern bei Sky: wir fahren nicht nach Hamburg, um denen den Klassenerhalt zu sichern), etc. etc.


    WOB krankt im Moment wohl an seiner Defensive, eigentlich haben die doch keinen schlechten Spieler, aber evtl nicht besonders gut zusammen gestellt. Da gibt es auch viele Fragezeichen, bleibt der Bruno...wer wird SpoDi und und


    Der HSV mit genau so vielen Fragezeichen, wobei deren finanzielle Situation sicherlich nicht zu unterschätzen ist. Die Lizenz ist ja die eine Seite (Finanz. Planung für die kommende Saison), aber da gibt es ja noch die Bilanz, die immer die Probleme aus der Vergangenheit „mit schleppt“. Wenn Kühne weiter Geld gibt, dann ist für eine Umwandlung an Anteilen nicht mehr so viel Raum, also neue Darlehen? (Kühne hat seine Darlehen immer gut verzinst bekommen - das Einzige, er gibt Geld, wo andere seriöse Darlehnsgeber eben kein Geld mehr gegeben haben) Mit denen möchte ich im Leben nicht tauschen.


    Ich glaube, dass Armin Veh sich mit ganz anderen Dingen beschäftigt und nicht damit, ob WOB und der HSV unseren anvisierten Aufstieg 2019 behindern könnten.


    Ich denke, dass nicht beide mit runter gehen und WOB war letztes Jahr in der Relegation erfolgreich, zwar nicht souverän, aber das zählt ja nicht. - Es ist ja kein Zufall, dass meistens der 1. Liga Verein die Relegation für sich entscheidet (im Gegensatz zu den Reli Spielen zwischen 2. Liga und 3. Liga).


    Veh hatte zu Beginn gesagt, dass er hier Mittel- und langfristig etwas aufbauen möchte. Dafür hat er sich für einen Trainer entschieden, der seiner Meinung nach zu seinen Plänen passt. Und da bin ich gespannt drauf :exclamation_mark:
    Das sind keine Vorschusslorbeeren (die wird wohl kein Trainer, SpoDi mehr hier bekommen und das ist auch gut so), aber eine Spannung.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Freiburg kann ja auch noch auf den Relegationsplatz abrutschen und die halte ich in Liga 2 für gefährlicher als den HSV nach seinem 1. Abstieg.
    Sollte der HSV die ersten Spiele gewinnen entwickeln sie vielleicht die Power direkt wieder aufzusteigen, aber ich denke sie werden erst mal in
    ein Loch fallen, wenn sie auf dem Weg nach Sandhausen realisieren, wo sie jetzt spielen und werden schnell die Lust verlieren, wenn jede
    Mannschaft gegen den großen HSV 110% gibt. Der Verleuf der 1. Saison in der 2. Liga wird entscheidend von der Trainerwahl abhängen. Hat der
    Zweitliga- und Aufstiegserfahrung, könnte es sich schnell pro HSV entwickeln, da trotz der desaströsen Finanzen die Basis des HSV stark ist.
    Holt man einen Trainer der auch erst 2. Liga lernen muss und konnten die Verantwortlichen für den Abstieg nicht aus den Vereinsstrukturen
    entfernt werden, fehlt zusätzlich die nötige Aufbruchstimmung, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.


    Sollte der HSV meinen, der Abstieg sei nur ein Betriebsunfall und der direkte Wiederaufstieg eine Formalie werden sie richtig an die Wand geklatscht!

  • Gladbach wird im Leben nicht lustlos in Hamburg auftreten.
    Die haben eine große Chance, kommende Saison in der Euro League zu spielen, sprich Platz 7 zu erreichen.
    Deren Konkurrenz um Europa, Frankfurt (2 Punkte vor) spielt auf Schalke, und Stuttgart (1 Punkt vor) bei den Bayern.
    Man kann von ausgehen, dass sowohl Schalke, als auch die Bayern zum Saisonabschluss ihre Heimspiele gewinnen wollen und auch werden. Laut Eberl gestern, haben die Ponys von den letzten 10 Spielen nur 2 verloren, also sind sie momentan alles andere als leicht zu schlagen. Die werden hochmotiviert nach Hamburg fahren um die Euro League klar zu machen.


    Wolfsburg hingegen braucht 1 Punkt gegen uns und für uns geht's um gar nichts mehr.
    Wir hatten gestern unser Saisonabschluss zu Hause gegen die Bayern.
    Die Spieler die uns verlassen werden wurden verabschiedet, die Mannschaft wurde von den Fans von der Süd verabschiedet,
    sprich der emotionale Saisonausklang fand bereits statt. Nächste Woche noch das obligatorische letzte Spiel auswärts und das wars.
    Das Ding ist durch, welche große Motivation sollen unsere Spieler noch haben? Etwa die, Wolfsburg mit in die Zweite Liga mitzunehmen? Ernsthaft?


    Den größeren Druck und die schwierigere Aufgabe hat der HSV. Die müssen gewinnen und sind von uns abhängig.
    Wolfsburg ist von niemanden abhängig, die haben es gegen den Tabellenletzten zu Hause selber in der Hand und brauchen eben nur einen Punkt. Wenn überhaupt.


    Alles spricht gegen Hamburg und dieses Mal sind sie fällig!

  • Der HSV wird doch seit 5 Jahren förmlich besudelt vom Glück, noch schlimmer als der Scheißverein vom Niederrhein sonst üblicherweise. In der Relegations-Saison Fürth verlieren sie die letzten 5 Spiele sang- und klanglos, leider aber auch der Club und Braunschweig. Mit lächerlichen 27 Punkten gehen sie in die Relegationsspiele. In beiden Spielen ist Fürth die bessere Mannschaft. Schon in Hamburg muss Fürth eigtl. gewinnen. Ein Jahr später gg. den KSC genau das gleiche Spiel. Der KSC muss eigtl. schon im Volkspark mit 2:0 in Führung gehen. Dass sie überhaupt erst in diese Relegation gelangen konnten hatten sie einem Mega-Glückssieg in Mainz zu verdanken, dort haben sie 2 x aufs Tor geschossen, beide waren drin und der Schiri war auch mal wieder Hamburger (glasklare Rote Karte gg. Vanderdingens nicht gegeben, MZ 2 glasklare 11 m nicht gegeben, Freistoß vor dem 1:2 war keiner usw. usf.). Letztes Jahr unfassbares Glück gg. S04, schießt sich Lasogga selbst an und der Ball trudelt ins Tor, im Gegenzug wird S04 ein klares Tor aberkannt. Und nur dadurch erst konnten sie überhaupt wieder der Relegation entgehen. Auch dass sie jetzt wieder überhaupt noch eine Chance besitzen ist eigentlich wieder unfassbar. Nach dem FC-Sieg gegen Leverkusen waren sie eigentlich begraben und verscharrt. Sie hatten 19 Punkte mit 4 Siegen auf dem Konto. Ein verdienter Sieg gg. Hoffenheim (souveränes 3:0, gutes Spiel gemacht), aber wieder drei absolute typische HSV-Glücks-Siege. Zwei davon an den ersten beiden Spieltagen. Erstes Heimspiel gg. Augsburg, die in Hamburg klar überlegen waren, beim FC, nur auf Grund der Tatsache dass sie in HZ 1 2 x aufs FC-Tor geschossen haben und beide Schüsse drin waren (quasi halbe Eigentore), sonst hätten sie das Spiel im Leben nicht gewonnen. Und ein Sieg gg. 10 Stuttgarter zu Hause, wo sie auch klar unterlegen waren. Und dann holen sie wieder zuletzt 3 Eiersiege aus dem Nichts. Gegen S04 (die zu dem Zeitpunkt einfach fällig waren, da sie selbst 5 oder 6-mal hintereinander glücklich gewonnen hatten, sagen die Schalker selbst), gg. 10 tapfere Freiburger und zufällig gg. desolate Wolfsburger. Und schwups, sind sie wieder mit gar nix noch im Rennen, haben dann zwar Pech, dass die Freiburger und Mainzer unerwartete Punkte holen, dann aber auch wieder das Glück, dass desolate Wolfsburger noch in Reichweite sind, die eigtl. die beste Ausgangsposition da unten hatten. Wäre gestern die Ausgangslage umgekehrt gewesen, der HSV zwei Punkte vor auf dem Relegationsrang mit deutlich besserem Torverhältnis, sie hätten sich wieder irgendwie einen Punkt ergaunert. Würde der HSV nächste Woche Zünglein an der Waage sein, wenn es für sie um nix mehr ging, man könnte die Dino-Uhr danach stellen, dass der HSV sich in Wolfsburg aber richtig abschießen lassen würde.


    Und dann gibt es da noch zwei Rechnungen zu begleichen, lieber HSV!


    1. Vorletzter Spieltag der Saison 77/78, da war ein wehrloses (und ehrloses!) sich erschießen lassen in den letzten 20 Minuten zu Hause gg. die Oberdrecksäue. 2:6! Ich sehe noch die Penner Kulik, Wittkamp, Hannes & Co. wie sie auf der Stabhochsprungmatte herumhüpfen im Volksparkstadion, die noch da aufgebaut war von einer vorangegangenen Leichtathletik –Veranstaltung.


    2. FC-Heimspiel gg. Arminia Bielefeld 81/82 (0:1). Der FC wurde 2. hinter dem HSV. Das Spiel pfiff der Hamburger Udo Horeis. Es gab in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter für Zettelewald der im 11m-Raum wie von der Tarantel gestochen zu Boden fiel, der nächste FC-Spieler stand aber 2 m weit weg. Glasklarer Betrug damals!


    Kommenden Samstag (für Euch Norddeutsche wegene meiner auch Sonnabend) ist ZAHLTAG lieber HSV! Es hat sich AUSGEDUSELT und AUSGE-DINO-T!


    Ende der Durchsage!