13 / Louis Schaub 18-19

  • Ja, ich denke aber auch, daß man hätte Koziello bringen müssen um wieder Zugriff aufs Mittelfeld zu bekommen. Mit Schaub hätte man zusätzlich das System ändern können

  • Wird wohl mein letztes Posting für diese Nacht. Aber das bewegt mich jetzt noch, das muss ich noch loswerden.


    Schaub wird dann wohl der nächste Koziello. Und das guckt man schön in Ruhe an? Ich bin da echt wütend drüber. Zwei so geile Kicker. Ich muss mir jetz seit Monaten einen zusammenlesen von wegen Koziellos Zweikampfschwäche. Das diese der Grund sei, weshalb man den ja nicht bringen könne, bzw. weshalb das nachvollziehbar sei.


    Ehrlich? Völliger Schwachsinn. Der bringt Schwung. Der geht auch rein. Der ist einfach ein guter Kicker. Aber so? So macht man ihn klein. So nimmt man ihm auch sein Selbstvertrauen. So wird er immer kleiner, und am Ende glaubt dann auch jeder dieses Märchen. Von dem kleinen Schwächling, der zwar gut kicken kann, der aber zu Zweikampfschwach ist.


    Mal gucken, welches Märchen man über Louis kreeirt. Auch zu Zweikampfschwach? Oder vielleicht zu wenig Tempo? Oder am Ende vielleicht einfach nicht gut genug?


    Altobelli. 40 jahre guck ich mir jetzt dieses Zeug an. Ich bin selber Trainer. Ich hab alles gesehn. Diese beiden sind begnadete Fussballer. Aber Du musst ihnen Vertrauen geben. Du musst sie fördern. Wir haben da keine solchen Bombenalternativen in unserer Truppe. Das sind unsere besten Kicker im Mittelfeld offensiv. Die spielen nicht. Warum?


    Wäre ich Veh, der die beiden geholt hat mit einer großen Überzeugung, dann würde ich mich jeute ganz besonders ärgern. Zwei solche Jungs auf der Bank versauern lassen, schwächer machen...typisch FC.


    Gute Nacht.

  • Ich hab's vor zig Monaten schon geschrieben, wir haben mit Schaub und Koziello ein außergewöhnliches kreatives Potenzial in den eigenen Reihen, das schlicht und ergreifend nicht genutzt wird. Dies mag verstehen, wer will, ich tue es nicht. Kreativität bringt man nicht ab der 70. min auf den Platz. Entweder hat man dieses Vermögen bereits zu Anpfiff auf dem schönen Grün oder man bolzt bis zum Ende ohne demselbigen durch. Seit Jahren ist fehlende Kreativität im MF eines der größten Mankos im FC-Kader. Unzählige Spiele, v.a. in Liga 1 haben - aus unserer geliebten FC-Sicht leider - eindrucksvoll gezeigt, wie schnell man untergeht, wenn Gegner in Bezug auf Kreativität dem FC was voraus haben. Der Druck, der dann übers offensive MF auf den FC aufgebaut wird, ist oder kann immens sein. Und dann haben wir endlich selbst kreative Köpfe im Team und diese werden nicht - vorzugsweise in Kombination - eingesetzt.


    Ich erinnere mich noch lebhaft zurück, als mal ein Mann namens Tosic im FC-Dress unser Spiel beglückte. Was für eine Augenweide, sowohl er als auch auf einmal unser Spiel. Ein Tosic von damals ist eventuell noch eine Liga höher anzusiedeln als z.B. ein Schaub. Aber das spielerische Potenzial, das in Schaub steckt, ist mit dem eines Tosic in Ansätzen vergleichbar. Und solch eines Potenzials beraube ich mich doch nicht freiwillig.


    Tja, leider ist der FC spürbar anders...

  • Ich hab's vor zig Monaten schon geschrieben, wir haben mit Schaub und Koziello ein außergewöhnliches kreatives Potenzial in den eigenen Reihen, das schlicht und ergreifend nicht genutzt wird.

    Weil Schaub nach einer langfristigen Verletzung grad ein wenig hinten ansteht ansonsten aber immer auf dem Platz stand, wird sein Potential nicht genutzt? Alter :woman_facepalming: erinnerst dich an Tosic aber wohl nicht an diesen Saisonverlauf

  • Anfang scheint mit unserem MF zufrieden zu sein.
    Er ist der Chef, wir alle haben keine Ahnung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • natürlich sind Schaub und Koziello feine Fussballer, aber bei unserer Hühnerabwehr kannst du die nicht beide bringen. Oder anders gefragt, wer soll für diese beide denn rausrotieren, ohne das wir hinten noch anfälliger werden???

    ~Blödmannsgehilfe~

  • wirklich absurd, warum er nicht spielen durfte. Aber mit Sobiech und Risse zwei Spieler zu bringen, die nicht mal für die 2. Liga gut genug sind! Wieder zwei verschenkte Punkte!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der wird sich auch langsam verarscht vorkommen. Das Ganze hat mich gestern extrem an Stöger erinnert. Es hat nur noch Matze auf der 6 gefehlt. Stöger hat auch am liebsten die besten Fußballer (seiner Zeit Jojic) draußen gelassen. Bitte bloß kein Fußball spielen...verteidigen und die Hosen kacken ist angesagt!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Er muss zwingend gegen Dresden spielen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da Schaub kein Außenspieler im 3-5-2 ist, würde ich gerne das 4-2-2-2 aus Leipzig bei uns sehen


    ————-Modeste———-Cordoba——————


    ———-—Drexler—————————Schaub——


    ————————Geis———Höger———————



    —Hector——Czichos———Mere—-Schmitz—-

  • Risse statt Schaub einzuwechseln war ein solch brutaler taktischer Fehler gestern, ich kapiere es immer noch nicht! Das war in einer Phase, als wir den HSV komplett im Griff hatten und mit einem Schaub noch aktiver auf das 2:0 hätten gehen können. Dann wäre der HSV auseinander gefallen, selbst wenn die defensive Stabilität (die mit Risse übrigens erst recht katastrophal wurde) darunter gelitten hätte: Na und? Von einem zweiten Gegentreffer hätte der HSV sich gestern nicht erholt.


    Und dann wechselt der Trainer, der immer extra betont, dass seine Mannschaften nie aufhören und stets aufs nächste Tor gehen und weiter offensiv spielen, ausgerechnet Risse für Clemens und Sobiech für Terodde ein. Und Schaub sitzt nach einem guten Spiel in Duisburg 90 Minuten auf der Bank? Und Modeste kommt alibimäßig 10 Minuten vor Schluss? Dafür gibt es keine sinnvolle Erklärung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • natürlich sind Schaub und Koziello feine Fussballer, aber bei unserer Hühnerabwehr kannst du die nicht beide bringen. Oder anders gefragt, wer soll für diese beide denn rausrotieren, ohne das wir hinten noch anfälliger werden???

    Das hängt immer ein bisschen von der Situation ab: Gegen Hamburg hätten beide dafür sorgen können, dass man den Ball öfters weg aus der eigenen Hälfte bringt.


    * Statt Stürmer-Abwehrspieler hätte man das Mittelfeld um einen Mann aufstocken können, in dem z.B. Cordoba oder T-Rod in die Spitze geht und Schaub sich dahinter einordnet.


    * Man könnte das System umstellen: Hector als Außenverteidiger auf die eine Seite, Höger oder Mere auf die Andere und dann mit Geiß und Koziello im Zentrum.


    * Schaub hätte auch positionsgetreu auf der Risse-Position spielen können. Er ist zwar in der Mitte besser, aber auf der Außenbahn wäre er vermutlich trotzdem besser als Risse gewesen.


    * Ebenso hätte Koziello auch Geis 1:1 ersetzen können, das wäre in HZ2 auch keine Schwächung gewesen.


    ...und wenn ich länger darüber nachdenke, gibt es sicher noch mehr Varianten, die uns defensiv nicht schwächer gemacht hätten.


    Generell ist hier eine Schwachstelle von Anfangs Wechseln: Unsere erste Elf hat sich inzwischen zwar gut eingespielt, aber dadurch, dass Anfang immer erst sehr spät wechselt, ist es für die Einwechselspieler schwer in das Spiel hereinzukommen.

  • * Statt Stürmer-Abwehrspieler hätte man das Mittelfeld um einen Mann aufstocken können, in dem z.B. Cordoba oder T-Rod in die Spitze geht und Schaub sich dahinter einordnet.

    Genau dass, hat Anfang ja getan: Mit Marco Höger einen zweiten 6er nach vorne gezogen und dafür die IV-Position neu besetzt.


    Zugegeben hätte man das auch anders machen können, indem man z.B. Hector auf die 6 zurückzieht und dafür mit Schaub einen neuen offensiven Mittelfeldspieler bringt.
    Aber die Grundidee des zweiten 6ers für mehr Zugriff und Stabilität im Zentrum war zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht richtig. Vor allem wenn man an die Erfahrung aus Duisburg (und Paderborn) denkt.
    Einzig die Umsetzung hätte man wie erwähnt anders gestalten können.
    Aber dieses maßlose übertriebene Entsetzen von allen Seiten bei dem Wechsel konnte ich nicht nachvollziehen.


    Es fiel allerdings auch auf, dass ein Spielaufbau über die rechte Seite mit Risse und Sobiech nicht mehr so möglich war wie mit Meré und Clemens.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Aber die Grundidee des zweiten 6ers für mehr Zugriff und Stabilität im Zentrum war zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht richtig. Vor allem wenn man an die Erfahrung aus Duisburg (und Paderborn) denkt.


    Die Grundidee war auch bei der Risse Einwechslung richtig und verständlich, aber genauso wie es einfach nur dumm ist zu erwarten das Risse nach vorne antreibt und hinten ausputzt, war es ähnlich dumm einen Höger, der doch recht angeschlagen wirkte, von der IV auf eine Position zu ziehen wo er noch mehr Laufarbeit erledigen sollte.


    Also wie gesagt, in der Theorie verständlich, aber das das in der Praxis nicht funktionieren würde haben gestern im Stadion sicherlich 40.000 besser gewusst als der Trainer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • natürlich sind Schaub und Koziello feine Fussballer, aber bei unserer Hühnerabwehr kannst du die nicht beide bringen. Oder anders gefragt, wer soll für diese beide denn rausrotieren, ohne das wir hinten noch anfälliger werden???

    Kainz würde ich raus rotieren.

    Fear the Reaper !!!