Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich frage mich gerade wenn der Vorsänger das mit Enke nicht gerufen hätte ob es diese Diskussion gegeben hätte. Vermutlich nicht.


    Er hat damit übers Ziel hinaus geschossen, keine frage. Dennoch wird seit Jahren Ar-loch, WI**er, Burenhohn bei Torhütern gerufen und interessiert kein Mensch. Ist mir ein wenig zu viel Sittenwächterei. Auch wenn das mit Enke dämlich ist.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Keine Sau hat den Typ verstanden, der Support wurde von den beiden anderen Capos organisiert, größtenteils dem rechts vom WH Vorsinger.


    Aber ja, zwei Meter entfernt von Horn bei diesem schlimmsten aller Aussetzer (Byebye Bundesliga) zu stehen hat die Kurve sicherlich, teilweise, gelähmt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wenns der war an den ich denke (der mit dem adidas-arm ?!?) hätte ich sagen müssen respekt an denjenigen der ihm das mikro weggenommen hätte. ist ne mächtige kante der typ

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich frage mich gerade wenn der Vorsänger das mit Enke nicht gerufen hätte ob es diese Diskussion gegeben hätte. Vermutlich nicht.


    Er hat damit übers Ziel hinaus geschossen, keine frage. Dennoch wird seit Jahren Ar-loch, WI**er, Burenhohn bei Torhütern gerufen und interessiert kein Mensch. Ist mir ein wenig zu viel Sittenwächterei. Auch wenn das mit Enke dämlich ist.

    Danke für diesen Kommentar genau das gleiche habe ich mir gestern und auch vorgestern bereits gedacht. Ich möchte dass von vorneherein mal klarstellen ich fand die Beleidigungen absolut zum fremdschämen und total daneben stattdessen hätte ich mir Anfeuerung für die Mannschaft gewünscht. Solche Leute haben auch dort nichts verloren und das dort ermittelt wird ist auch richtig und konsequent.


    Gleichzeitig ist es aber auch scheinheilig den jeder wird bestätigen können das oben genannter Ruf nach dem Abstoß des Torwarts nicht nur bei uns sondern in vielen Stadien von sich gegeben wird und das hat man auch oft genug schon gehört. Diese Problematik der Torwartbeleidigung ist absolut nichts neues und kein Problem welches nur bei uns vorhanden ist.


    Hier wurde nun zum Verhängnis das sky die Mikros direkt beim Megaphone hatte und es somit jeder am TV hören konnte, würden die oberen Herren sich jedoch mal selber in die Kurven der jeweiligen Stadien begeben würden Sie merken das dies garantiert kein Einzelfall war.


    Um ehrlich zu sein ist mir das viel zu scheinheilig und da wird nun ein Depp (zurecht) bestraft aber man sollte das Thema dann nun auch mal konsequent angehen und mal richtig behandeln. Wie du bereits sagtest hätte man es im TV nicht gehört hätte der Idiot vermutlich ohne Aufmerksamkeit weiter brüllen können.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dem kann man eigentlich nicht zustimmen. Auch ohne das Enke-Zitat war eine Menge dabei, dass auch menschlich unterste Schublade und zivilrechtlicher Sicht strafbar ist. Da gilt auch nicht, dass es in anderen Stadien auch gerufen wird. Die direkte Beschallung eines einzelnen in dieser Art hab ich noch nicht mitbekommen, die gesamte Kurve in solchen Fällen schon. Interessant wäre eine private Klage von Zieler gegen den Typen - auch das Spielfeld ist kein rechtsfreier Raum.

  • Ich frage mich gerade wenn der Vorsänger das mit Enke nicht gerufen hätte ob es diese Diskussion gegeben hätte. Vermutlich nicht.


    Er hat damit übers Ziel hinaus geschossen, keine frage. Dennoch wird seit Jahren Ar-loch, WI**er, Burenhohn bei Torhütern gerufen und interessiert kein Mensch. Ist mir ein wenig zu viel Sittenwächterei. Auch wenn das mit Enke dämlich ist.

    Absolut richtig. Dieser Standardgesang ist aber auch keine geistige Glanzleistung.


    Der Enke-Gesang schießt aber dann genau über den ertragbaren Punkt hinaus. Irgendwo muss ja mal die Linie gezogen werden. Das ist dann kein übliches stupides beleidigen mehr, sondern bringt einen derart unterirdischen Charakter in die ganze Sache, dass einem als halbwegs normal erzogenen Menschen das Kotzen kommt.

  • Ich denke, dass Zieler das einfach zu doof ist....
    Im Gegensatz zu dem rufenden ist der nämlich ein intelligenter Bursche!
    Allerdings wird mir hier jetzt schon wieder zu oft die "Alle raus" Keule geschwungen!
    Einige hier haben schon gesagt, dass sie selbst im Block waren und nix gehört haben und trotzdem will man wieder die ganze Gruppe entfernt wissen da die den Typen ja schützen wird, obwohl man gar nicht weiß ob sie ihn schützen wird!!!!
    Denn ans Messer liefern müssen sie ihn nicht, er ist ja deutlich zu identifizieren!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mal eine Frage an die, die meinen das man den Scheiß gehört haben müsste. Wer von euch war schon mal in der Süd??
    Ich stelle mich bei Auswärtsspielen und mittlerweile auch bei den Heimspielen regelmäßig in den Steherbereich.
    Entweder habe ich was an den Ohren, bin halb taub oder hab sonstige Schwierigkeiten mit dem Gehör, aber ich verstehe maximal die Hälft von dem was die Capo´s da brüllen. Selbst wenn es in Richtung Kurve gebrüllt wird. Ich stehe aber auch meistens oberhalb oder sehr seitlich von den dreien.
    Wenn es mir da schon schwerfällt alles zu verstehen, wie soll man das dann verstehen wenn der Kerl Richtung Platz gröhlt?


    Was ich nicht okay finde ist, dass man nun meint das sich nur aufgeregt wird wegen den Enke-Sprüchen. Es ist das erste Mal das man so "hautnah" gehört hat was da alles gerufen wurde und ich kann mich nicht erinnern das schon mal so dermaßen penetrant ein einzelner Spieler angegangen wurde. Selbst Hitz, nach seinem Elfmetpunktzerstörer, wurde nicht so dauerhaft und derbe angemacht (zumindest meine Wahrnehmung).


    Da die Ultras ja am Montag nicht dabei sind, wird man noch nicht sehen was passiert. Aber gegen Leverkusen sollte dieser Hampelmann nicht auf dem Zaun sitzen. Tut er es doch, dann ist es der DFL, dem FC und allen anderen Scheißegal.


    ALLEZ FC

  • Wenn es mir da schon schwerfällt alles zu verstehen, wie soll man das dann verstehen wenn der Kerl Richtung Platz gröhlt?

    Ich glaube schon, dass man auf dem Platz ohne 5000 schreiende Fans um einen rum schon mehr hört als in der Süd selbst. Käme aber mal auf einen Versuch an!

  • @Salival, vielleicht missverstehe ich Deinen Post. Mir ging es darum wie ich in der Kurve hören soll was der Kerl Richtung Platz schreit, wenn ich schon kaum verstehe was er in meine Richtung schreit. Es gibt ja einige die meinen das man um ihn herum sehr wohl gehört haben muss was er sagte.
    Die in unmittelbarer Nähe wohl schon, aber alles was weiter als 5m weg ist dürfte da schon Schwierigkeiten haben.


    ALLEZ FC

  • Nein verdammt noch mal man hört es nicht in S3, auch unten nicht, wenn jemand mit Megaphon in die andere Richtung brüllt. Höchstens wenns mal mucksmäuschen still im Stadion wäre und selbst dann ist es irgendein verzerrtes geschrubbel. Die Dinger verstärken in einem bestimmten Kegel.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • @skymax
    Du hast mich überhaupt nicht missverstanden. Ich Dich aber total :woman_facepalming:
    Muss erst noch ne Tasse Kaffee trinken. Macht so natürlich Sinn. Ich dachte, Du meinst aus Sicht der Personen auf dem Platz.
    Da bin ich komplett bei Dir. Ich habe da von S14 sowieso mal gar nix mitbekommen.

  • Ich sag mal so, da muss man schon unterscheiden.
    Wenn er sich zum Feld umdreht und so penetrant auf Zieler eingeistet, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass 3000 Mann die dahinter stehen, es nicht verstehen, was er ruft, aber dass er (anstatt vorzusingen) das halbe Spiel mit Blick nach vorn auf dem Zaun hängt und (anders als es seine Aufgabe wäre, für die er da sitzen darf) "irgendwas" in richtung Spielfeld blökt, das kann mir niemand glaubhaft versichern nicht mitbekommen zu haben. Und dass von den 3.000 kein einziger der hätte reagieren können mitkriegt was er da ruft glaube ich nicht. Von daher denke ich haben ihn halt schon einige geschützt indem sie nicht reagiert haben als sie was mitbekommen haben(das wäre dann diese sogenannte "Zivilcourage" gewesen, aber klar, wenn einer ne böse Kante ist, dann ist der Mut schnell dahin) und dieselben Leute werden sich, falls nachgefragt werden sollte vermutlich dummstellen und nur zugeben, dass sie mitbekommen haben, dass er was gerufen hat aber natürlich nicht was, sonst hätten sie ja natürlich eingegriffen(wobei ich das mit dem Befragen der Leute aber nicht denke, eine richtige fundierte Ermittlung von Fakten ist nicht so DFB-Style).
    Deshalb die ganze Gruppe herauszuwerfen geht natürlich zu weit und ich glaube auch, die Forderungen danach kommen auch nur von Leuten, deren Meinung relativ faktenunabhängig sowieso feststeht, dass man "die Ultras" sowieso alle rauswerfen müsste - sprich: Die sollte man nicht wirklich ernst nehmen. Die ganze Gruppe aber freizusprechen, weil keiner was mitbekommen haben will kann, ist auch zu einfach...und die Ausrede glaubt auch niemand mehr(in Belgrad hat ja auch niemand was gesehen bzw. mitbekommen und keiner kannte natürlich die Leute die da Leuchtspuren geschossen haben). Wie @Manamana72 schon sagte: So absurd ist die Vorstellung nicht, dass die umstehende Gruppe sich einmischt, wenn sie wirklich ein Problem damit hätte, was da passiert. Muss man nur eben machen...hat man aber wieder einmal nicht. Dafür kann man nicht "alle" verantwortlich machen. Aber jeden einzelnen, der was mitbekommen hat und nicht reagiert hat(und die Leute wissen ja was sie gehört haben, ob sie es nun im Nachhinein zugeben es mitbekommen zu haben oder nicht).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sorry @Heimerzheimer
    Dann nehme ich doch eher die Ordner in die Pflicht. Die stehen in die Richtung in die er brüllt und müssten das dann logischerweise hören und einschreiten.
    Finde es klasse: mittlerweile haben 4-5 Leute die in der Süd waren gesagt, dass man es nicht gehört hat was er da blökt und hier tauchen immer noch stimmen von Leuten auf die nicht da waren, dass das nicht stimmen kann!
    Und zum Thema man hat gesehen, dass er brüllt: er hätte ja auch eine wie "dein Schuh" ist auf oder einfach nur "Rooooobert" rufen können.....
    ich finde es jetzt etwas weit hergeholt unbedingt noch anderen Leuten eine Mitschuld geben zu wollen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • nun ja, dass die Steher nichts gehört haben, kann ich mir schon gut vorstellen,


    denn warum stehen die Typen mit dem Megaphone normalerweise mit dem Rücken zum Spielfeld und mit dem Gesicht zu den Stehern??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Absolut richtig. Dieser Standardgesang ist aber auch keine geistige Glanzleistung.
    Der Enke-Gesang schießt aber dann genau über den ertragbaren Punkt hinaus. Irgendwo muss ja mal die Linie gezogen werden. Das ist dann kein übliches stupides beleidigen mehr, sondern bringt einen derart unterirdischen Charakter in die ganze Sache, dass einem als halbwegs normal erzogenen Menschen das Kotzen kommt.

    46. Minute: „Mach keine Show, du Pflegefall.“


    83. Minute: „H., H., H., H., H….“


    84. Minute: „Alter du bist ein richtiger Verlierer, du H., H., H.. Du treibst es mit jedem Jungen, da brauchst du keinen anzuschreien.“


    90. Minute: „Deine Mutter wird sterben.“


    92. Minute: „Zieler du dreckiges Stück Scheiße. Deine Mutter treibt es mit jedem. Du verfickter Bastard.“


    93. Minute: „Du bist ein richtiges Drecksschwein.“


    94. Minute: „Du verfickter Bastard steh auf. Deine Mutter fickt mit jedem.“


    Das wäre dann ohne die Enke Zitate...standard?
    Auch nicht wirklich oder?
    Selbst wenn...sehr traurig und hochgradig Asozial und überflüssig...dann sollte schnellstens am Standard gearbeitet werden.
    Beleidigungen gab es schon immer...richtig...was es nicht besser macht.
    Abgesehen von der “Qualität“ dieser Beleidigungen wurde halt ein Privileg dazu missbraucht....eben das nutzen eines Megafons.
    Das nimmt man aus 5m ja schon anders war als wenn der Geistige Tiefflieger auf dem Zaun ohne “der Gerät“ sich dann verausgabt...
    Auch da scheint ja...bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege...inzwischen eine Art Selbstverständnis zu herrschen das man solche “Stimmenverstärker“ nutzen darf.
    Auch das ist wie manch anderes nicht selbstverständlich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Mal doof gefragt. Zu welchen Illuminaten da unten gehört denn der Honk? Irgend jemand muss ihm ja sein Spielzeug gegeben haben...?

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Für mich ist nicht der Wortlaut oder der Enke-Bezug die rote Linie, sondern die direkte, persönliche Ansprache "von Mann zu Mann" mit Bezug auf die Person.


    Wenn 500 Mann beim Aussteigen aus dem Sonderzug "ACAB" skandieren, dann ist das "Masse gegen Masse" und jeder professionelle Polizist blendet das aus.
    Wenn die Tribüne beim Abstoß ruft "A, W, H", dann ist das ebenso ein - für mich - unpersönlicher Wutausbruch und ein Frustventil. Links rein, rechts raus, so halten das auch alle Keeper seit Jahrzehnten.
    Ähnlich verhält es sich für mich mit Gesängen gegen Hopp. Da ist kein Blickkontakt, keine persönliche Ansprache. Das sollte man als Profi ausblenden können.


    Hier wird aber eine gesamte Halbzeit lang (s.o.) von einer Person, die sich noch dazu technischen Mitteln bedient, um gehört zu werden, ein Spieler beleidigt, und zwar auf extrem persönliche Weise. Das ist für mich die Grenzüberschreitung.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Und warum schon wieder die blöden Sprüche? Sorry, man kann darüber diskutieren, verschiedener Meinung sein, etc. Aber den Müll jetzt nochmal zu wiederholen finde ich nicht gut.


    Ich gehe konform damit das die Ordner hätten einschreiten müssen, aber die hatten bestimmt Angst das dann die Kurve "explodiert".
    Was wäre das für ein Szenario gewesen? Ein paar Ordner gehen in die Kurve und holen den Assi vom Zaun. Mindestens 30 Mann hätten dann die Ordner blöd angemacht und bestimmt wäre auch die ein oder andere Faust geflogen. Dann wären mehrere Ordner gekommen und die Polizei. Somit würden sich die Ultras veranlasst fühlen noch mehr dran zu bleiben, denn einer der ihren wird je festgehalten.
    Das von den ganzen Ultras dann maximal 1% nur mitbekommen hat was der Depp gerufen hat und weswegen die Ordner überhaupt kamen ist dann doch egal.
    Es hätte eine riesen Keilerei in der Kurve gegeben und man hätte nicht wirklich was gewonnen.


    Meine Hoffnung beruht nun darauf das man der Kerl eben nicht mehr ins Stadion lässt. Weder ins RES noch irgendwo auswärts. Wenn sich dann ein paar Ultras mit ihm solidarisieren und ebenfalls nicht mehr ins Stadion gehen, passt es doch.


    ALLEZ FC