Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Generell kann man eh nicht erwarten, dass man zu 100% mit den Entscheidungen des Schiris übereinstimmt. Dafür sind einfach zu viele Situationen Auslegungssache.
    Was mir bei Gräfe aber immer wieder imponiert, ist sein souveränes, offenes und deeskalierendes Auftreten. Viele andere Schiris stehen ständig unter Spannung, sind mehr auf ihre Autorität als auf die korrekte Regelauslegung bedacht und stehen einfach gerne im Mittelpunkt und neigen deshalb zu "spektakulären" Pfiffen und dramatischen Auftritten.
    Hätten wir mehr Gräfes in der Liga, würden wir viel weniger über die Schiris reden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Grundsätzlich gefällt mir das "Laufen lassen" ohnehin sehr gut, weil es dadurch auch viel weniger Lamentierphasen gibt.
    Klar kann man Elfer geben, aber im Sinne der sehr weichen Schiriauslegung auch in der Härte gegen uns, gerade so vertretbar.
    Was gibt's heute zu motzen? Nichts.
    John hätte es mit der Sperre nicht besser treffen können. Wir brauchen ihn ausgeruht gegen die Bauern!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Auch wenn ich jetzt nicht 100% zufrieden bin, Gräfes Leistung gestern war super und seine Art, die Dinge laufen zu lassen gefällt mir sehr gut.

    Gräfe ist eindeutig der beste Schiri der Liga. Er macht relativ wenig Fehler und hat eine gute Art Spiele zu leiten und mit Spielern umzugehen.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Aber schon krass das wir vor dieser Saison noch nie ein Bundesligaspiel unter ihm gewonnen hatten, und dann diese Saison pfeift er 3 unserer zu Null Heimsiege. (Paderborn, Leverkusen, Schalke)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber schon krass das wir vor dieser Saison noch nie ein Bundesligaspiel unter ihm gewonnen hatten, und dann diese Saison pfeift er 3 unserer zu Null Heimsiege. (Paderborn, Leverkusen, Schalke)

    Der "Wert" von Statistiken ist halt begrenzt. Wäre ich Journalist, würde ich den Quatsch natürlich ständig bemühen. Würde dann aber immer noch als "Füllfunk" keine Sau interessieren. :winking_face:

  • Naja, wenn man an Leute wie Kinhöfer denkt weiß man halt das es durchaus parteiische Arschlöcher im Schiedsrichterwesen gibt.


    Aber wie Lenny ja sehr gut in Beitrag 4.009 darlegt wird die nächste Schiedsrichtergeneration hoffentlich mehr in Rüchtung Gräfe denn Kinhöfer gehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • den freistoss das hab ich nicht ganz verstanden. einzig gräfes anzeige passte da irgendwie nicht ganz ins bild.

    Ich verstehe, wieso das so viele(inklusive des Kommentators beim Sportstudio, der mal völlig verwirrt war von der Entscheidung) nicht verstehen.
    Die Szene war aus meiner Sicht im Stadion noch ganz klar: Handspiel, Gräfe lässt den Vorteil laufen, und gibt, da sich kein Vorteil entwickelt dann den Freistoß für das Handspiel, was er auch genauso anzeigt und der dann auch genau da ausgeführt wird wo das Handspiel stattfand, nicht 3m weiter, wo das mögliche Foul dann passiert ist...
    Was daran vielleicht verwirrt hat, ist dass es nach Blick aufs Fernsehbild rückblickend kein Handspiel war und dass Gräfe dann im Nachhinein(vermutlich nachdem er selbst die Bilder gesehen hat), dann erklärt ein Foul geahndet zu haben. Das wirkt auf mich so ein bisschen wie eine Schutzbehauptung, damit es keine Diskussion gibt, dass der Freistoß den er tatsächlich gibt und der zum 1-0 führt, gar keiner war. Zu der Version mit dem Foul passt jedenfalls weder die recht schnelle und klare Hand-Geste auf dem Platz noch der Punkt an dem er ausführen lässt...von daher muss ich schon sagen: Wäre das der Freistoß zum 1-0 gegen uns gewesen wäre die Begeisterung über Gräfes Leistung wohl etwas geringer, auch wenn man nun drüber streiten kann, ob die paar m Entfernung zwischen Punkt des Fouls und Punkt des Handspiels einen Unterschied gemacht hätten, da der Freistoß ja nicht direkt verwandelt wurde :winking_face: Aber sei´s drum: In den vergangenen Jahren gab es soviel Rotze gegen uns, da kann das Universum uns gern auch mal bevorteilen, wenn auch minimal :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mag stimmen, aber bis zu dem Moment als Sky das Thema rauskramte war mir das nicht mal aufgefallen und ich glaub auch keinem sonst so richtig. Einschliesslich den Spielern auf dem Feld.


    Und ich sehe das wie du, ich glaube auch nicht das sie Position da so schrecklich viel verändert hätte.

  • ich interpretiere die Geste nicht als Handspiel, sondern als Schlag. Den gab es auf Oberschenkel, daher kam Hektor aus dem Tritt. Daher hat auch keiner gemeckert...

  • Wenn man das so interpretiert, wäre zumindest der Freistoß am gravierend falschen Punkt ausgeführt worden...in so unmittelbarer Strafraumnähe dann auf jeden Fall ein Fehler, denn von da, wo ausgeführt wurde, wäre ein direkter Schuss aufs Tor zumindest denkbar, von da wo das Foul stattfand eher nicht...also am Ende hat er sich da nicht mit Ruhm bekleckert, egal "welchen" Fehler man ihm jetzt anrechnet.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also wenn ich auf unseren Spielbögen Gräfe oder Aytekin als Schiriansetzung sehe bin ich immer wieder beruhigt.


    Die beiden haben eine dermaßen unaufgeregte Art ein Spiel zu leiten, dass es wirklich Spaß macht. Die fahren eine Linie und bleiben dabei.


    Zum Elfer: Ich sehe das als "Kann Elfer". Schalke kann sich nicht beschweren wenn es ihn gibt, man muss aber auch nicht rumheulen wenn es ihn nicht gibt... Also auch in der Situation alles richtig gemacht.


    Auch das erste Tor nicht zu geben war absolut richtig!


    Hab leider nur die erste Hälfte sehen können von daher kann ich nix zu nicht gegebene gelben Karten sagen, denn in HZ1 war das meiner Meinung nach alles OK!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Der Freistoß zum 1:0 wurde mein ich wegen des Kontaktes mit Raman gegeben der Jonas ein wenig aus dem Tritt bringt inklusive Ball ins aus...ergo Vorteil abgewartet.
    Der Ball lag dann ca. 2m weiter weg von dem Punkt wo er gefoult wurde.
    Nur ganz ehrlich...wie oft sieht man das wenn ein Foul zentral vorm 16ner passierte? Vom Gefühl her würde ich sagen mundestens jeder Zweite legt den Ball 1 bis 2 m zurück oder etwas mehr zur Seite :winking_face:
    Diesmal haben wir es auch gemacht... :grimacing_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Auch mal an den Schiedsrichter denken bitte.
    Der "verzögerte Pfiff" (Vorteil abwarten, wenn er nicht kommt, nachpfeifen") ist als solcher schon schwierig umzusetzen. Der Anspruch, dass der Schiri dann den Ort auf 50 cm genau festlegt, ist für meine Begriffe deutlich überzogen. Das Spiel läuft ja zunächst weiter. Da liegt kein Hector am Tatort rum...
    Wer das Relive hat - Gräfe geht zum ungefähren Ort des Fouls und trifft diesen auch auf 2 m genau. Das Foul war auf der 5,50er-Rasenkante 1m außerhalb des 16ers, der Freistoß erfolgt 2m vor der Rasenkante 2m außerhalb.
    Das ist alles - auch in dieser Tornähe - im Rahmen des Üblichen. Bitte hier kein Fass aufmachen, wo keins ist.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • @Koelschlenny Geht ja nicht um ein offenes Fass. Aber dann kannst Du als Schiedsrichter sicher auch noch die Geste, die ich unfachmännisch als "Hand-Geste" gedeutet hab(und die nicht nur mich irritiert hat) erklären...?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Koelschlenny Geht ja nicht um ein offenes Fass. Aber dann kannst Du als Schiedsrichter sicher auch noch die Geste, die ich unfachmännisch als "Hand-Geste" gedeutet hab(und die nicht nur mich irritiert hat) erklären...?

    Nun, es gibt im Fußball keine einheitlichen Gesten für die Art des Fouls. Nach meinem Verständnis war das eine aus dem Basketball entlehnte Geste für "Schlag bekommen", siehe hier Nr. 40 http://www.tv1844idstein.de/st…chiedsrichter-handzeichen


    Eine Handspielanzeige würde ich immer mit einem Zeigen auf den seitlich abgespreizten Arm anzeigen und nicht vor dem Körper. Warum das für solche Irritationen gesorgt hat, weiß ich nicht...

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Noten nach Ergebnis (Kicker):


    Sieg:
    3. Spieltag (Freiburg): 2,5
    8. Spieltag (Paderborn): 2
    15. Spieltag (Leverkusen): 2,5
    16. Spieltag (Frankfurt): 3
    17. Spieltag (Bremen): 4
    18. Spieltag (Wolfsburg): 2
    20. Spieltag (Freiburg): 4
    23. Spieltag (Hertha): 2
    24. Spieltag (Schalke): 2


    Remis:
    7. Spieltag (Schalke): 4,5
    13. Spieltag (Augsburg): 3


    Niederlage:
    1. Spieltag (Wolfsburg): 4
    2. Spieltag (Dortmund): 2,5
    4. Spieltag (Mönchengladbach): 2
    5. Spieltag (München): 4
    6. Spieltag (Hertha): 2
    9. Spieltag (Mainz): 6
    10. Spieltag (Düsseldorf): 5
    11. Spieltag (Hoffenheim): 4
    12. Spieltag (Leipzig): 2,5
    14. Spieltag (Union): 2,5
    19. Spieltag (Dortmund): 5
    22. Spieltag (München): 2


    Wenn ein Schiri richtig schlecht pfeifft, verlieren wir bisher immer.

  • Nun, es gibt im Fußball keine einheitlichen Gesten für die Art des Fouls.

    Oh, OK das war mir tatsächlich neu. Wir beim Football haben ja eine ganze Latte an offiziellen Signalen(siehe beispielsweise hier http://www.bamberg-phantoms.de/referee.htm ), um eben solche Irritationen zu verhindern und ich dachte das wäre eben das Zeichen für Handspiel. Ich nehme es auf die lange Liste von Dingen, die Schiedsrichter anderer Sportarten nutzen, die Fußballschiedsrichter nicht nutzen und die für Konfusion sorgen :kissing_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Handspiel ist für mich auch eher Arm abgespreizt oder abgewinkelt nach oben und dann mit der anderen hand ein tippen auf diese ...


    Gräfe zeigt aber mit dem langen arm nach unten und mit der anderen eher eine schlagbewegung ... sehe das wie Koelschlenny :smiling_face: