Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • In Echtzeit sieht das eher nach Unfall aus, da er Versucht den Ball zu blocken. Dafür will ich eher keinen VAR und Rote Karte sehen. Das war krass unglücklich, aber keine Tätlichkeit.


    Brauchte auch keine rote, er hatte schon gelb. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Spieler aus dem Abseits greift vor der Ecke zum 0 zu 1 durch sein aktives zum Ball gehen ein: Keine Ecke.


    Sancho fällt weil er nen Hauch spürt: Kein Elfer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Am Schiedsrichter lag es aber heute nun wirklich nicht!









    Sry muss mir gerade irgendwas witziges einfallen lassen. Der FC bietet gerade zu wenig :c

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • An sich eine dumme Aktion von Carstensen. Er bietet hier an, Sancho freut sich.


    Aber:


    Wenn Schlager diese Berührung pfeift, muss er auch vor dem Eckball zum 0-1 abpfeifen. Da wurde Chabot meiner Meinung nach deutlich härter angegangen.


    Wenn ich dann noch das Verhalten von Sancho nach dem Pfiff sehe, diese Freude über seine Schwalbe, das traurige Gesicht weil er den 11er nicht schießen darf, und das Gehabe drum herum… cool dass sowas noch belohnt wird.

    Jede Wette dass Tigges kommende Woche ähnlich gehalten werden wird, und der Schiedsrichter dann nur eine „aufstehen“ Geste machen wird.

  • Ich sehe dass auch so. Der Zeitpunkt des Elfers hat uns das Genick gebrochen.

    Wir waren dicht am Ausgleich und dann diese Aktion.

    Carstensen hält ihn nichtmal am Trikot. Und dann dieses theatralische fallenlassen.


    90% der Schiris geben den nicht. Nen Fall für den VAR wars allerdings nicht, da keine KLARE Fehlentscheidung.


    Glaube ohne den Elfer verlieren wir das Spiel nicht.

  • Aus meiner Sicht zwei strittige Szenen, die man beide anders beurteilen kann, aber nicht muss.

    Der Zweikampf vor der Ecke zum 0-1 ist robust geführt, keine Frage, aber sicher kein Muss-Freistoß. Und jemand, der hier als Abwehrchef fungiert und öfters in der Journaille mit dem Beinamen "Türsteher" betitelt wird, darf sich da auch gern stabiler verhalten. Da ist jedenfalls das Abwehrverhalten diverser FC-Akteure bei der Ecke weitaus fehlerhafter als die Entscheidung, dafür keinen Freistoß zu geben.


    Beim Elfmeter finde ich auch, für einen Strafstoß ist das eigentlich zu wenig. Beim American Football, wo ich Schiedsrichter bin, ist ein Kriterium, das man bei Halten-Fouls beurteilen muss: Hat das Halten einen Einfluss auf das Spielgeschehen, also hierauf übertragen: Wäre Sancho denn ohne das Halten zum Tor gekommen, oder hat er sich eher den Ball etwas weit richtung Grundlinie gelegt und weiß ohnehin, die Chance ist hier vorbei?

    Aber es ist nunmal kein Football und diese Überlegung kein Teil der Regel. Und dann muss man sagen: Carstensen bietet ihm den Kontakt an und Sancho lässt sich das als cleverer Stürmer dann nicht entgehen, diese Einladung anzunehmen. Das ist einfach wenig clever von Carstensen, denn (und deshalb der Vergleich zum Football) ich glaube, lässt Carstensen den Arm weg, passiert hier gar nichts: Sancho muss aus spitzestem Winkel auf Schwäbe zu, und wenn er den Ball überhaupt vor der Grundlinie kriegt, kann er ihn vielleicht irgendwie reinbringen. Carstensen verhindert hier keine Torchance und muss eingreifen, sondern nimmt Kontakt zu einem Stürmer im Strafraum auf - dass sowas mal schief gehen kann ist jetzt nicht abwegig.


    Worüber man diskutieren kann, ist ob die Beurteilung der beiden Szenen irgendwie widersprüchlich im Sinne einer klaren Linie sind, aber dazu sind mir beide Situationen eigentlich zu unterschiedlich.

    Was für mich klar ist: Auch wenn die Szenen anders beurteilt worden wären, finde ich es viel zu einfach, dem Schiedsrichter die Schuld oder auch nur Mitschuld an unserer Niederlage zu geben. Spielt bei der Ecke zum 0-1 mal irgendjemand Abwehr, fällt dieses einfache Tor nicht. Macht Thielmann das Tor kurz nach Wiederanpfiff, sind wir sowas von im Spiel. Lässt man sich beim 0-3 nicht so billig auskontern, fällt auch dieses Tor nicht...es sind schon vor allem unsere (klaren und unzweifelhaften) Fehler, die uns das Spiel kosten, nicht die zu unseren Ungunsten getroffenen 50-50 Entscheidungen des Schiedsrichters. Den Schuldigen für die Niederlage findet unsere Mannschaft ausschließlich in der eigenen Kabine.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich habe mir die Elfmeterszene jetzt nochmal ohne Emotionen angeguckt und bin nach wie vor der Meinung, dass Sancho nichts anderes will als diesen Elfmeter. Er merkt, dass er sich den Ball zu weit vorgelegt hat, spürt dann womöglich eine minimale Berührung und lässt sich fallen. Das ist dann entweder clever oder unsportlich - je nach Sichtweise. Dass man das als Schiedsrichter in realer Geschwindigkeit falsch bewertet ist okay, aber der VAR muss das erkennen! Sonst brauche ich ihn nicht! Sowas darf niemals ein Elfmeter geben! Und das war letztlich dann die Situation, die uns den Zahn gezogen hat und somit spielentscheidend.

  • Sowas darf niemals ein Elfmeter geben!

    In deutschen Ligen wird Halten (und darum gingt es wohl eher als um die Berührung am Fuß) nun mal oft gepfiffen; es kommt dabei leider stark auf den Schiri an, und dann auch noch auf den Typen am Videopult, der aber nur eingreifen darf, wenn die Entscheidung des Schiris zweifelhaft erscheint. Solche Szenen werden meistens nicht so eingeschätzt, daher unterbleibt der Eingriff durch den VAR.


    Klar, Sancho lässt sich theatralisch fallen und wird dafür belohnt, was er dann auch noch feiert wie ein Tor. Wäre er weitergelaufen, hätte es wahrscheinlich keinen Elfer gegeben. Schlechte Botschaft mal wieder an alle im Profigeschäft – und an Kinder und Jugendliche, die Beschiss und Opfergehabe der "Großen" nachahmen.


    Und nebenbei, das Gerücht, englische Spieler würden aus Prinzip nicht schwalben, gehört schon seit Langem in die Mottenkiste.

  • Und nebenbei, das Gerücht, englische Spieler würden aus Prinzip nicht schwalben, gehört schon seit Langem in die Mottenkiste.


    Besagt das Gerücht nicht eher dass in England die eigenen Fans bei Schwalben dich auspfeifen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Besagt das Gerücht nicht eher dass in England die eigenen Fans bei Schwalben dich auspfeifen?

    Ja, und deswegen, so das Gerücht, lassen es englische Spieler und alle sonstigen in der Premier League angeblich bleiben. Passt nur nicht mehr zu dem, was ich sehe.


    Ist aber auch wurscht, weil die meisten Schiris und auch selbst Fans in Teutonia anders ticken.