Der Politik-Thread

  • Wie erklären eigentlich Politiker, die vor jeder Wahl aufs Neue nicht müde werden, die Leute vom Gang zur Wahlurne zu überzeugen, weil das ja in einer Demokratie ganz doll wichtig ist, dass sie an einer wichtigen Wahl geschlossen nicht teilnehmen? Nicht einmal dann, wenn im dritten Wahlgang auch ein "Nein" möglich wäre?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wie erklären eigentlich Politiker, die vor jeder Wahl aufs Neue nicht müde werden, die Leute vom Gang zur Wahlurne zu überzeugen, weil das ja in einer Demokratie ganz doll wichtig ist, dass sie an einer wichtigen Wahl geschlossen nicht teilnehmen? Nicht einmal dann, wenn im dritten Wahlgang auch ein "Nein" möglich wäre?

    Zb. mit "Das ist eine besondere Situation die es in der Bundesrepublik so noch nie gab"... So gerade im Radio gehört.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wie erklären eigentlich Politiker, die vor jeder Wahl aufs Neue nicht müde werden, die Leute vom Gang zur Wahlurne zu überzeugen, weil das ja in einer Demokratie ganz doll wichtig ist, dass sie an einer wichtigen Wahl geschlossen nicht teilnehmen? Nicht einmal dann, wenn im dritten Wahlgang auch ein "Nein" möglich wäre?

    Klebe, tut mir leid, dass du gerade meine geballte Portion Wortwitz an jeder Ecke abbekommst. Aber dennoch muss ich auch hier antworten:


    Lieber nicht abstimmen, als falsch abstimmen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Falsdch @Koelschlenny:


    Werr nicht abstimmt, stimmt falsch ab heißt es da!


    Durch geringe Wahlbeteiligungen werden extreme Parteien wie die AFD nur noch stärker, die bekommen Ihre Leute nämlich motiviert!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • sehe ich auch so, und hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Man kann den Menschen doch nicht glaubhaft erklären, dass sie wählen gehen müssen, wenn man selbst statt zum kleineren Übel zu greifen komplett verzichtet, und demonstrativ auf dem Handy rumklimpert. (habe ich zumindest irgendwo auf Twitter so gelesen)


    Wir wollen, dass Gesellschaft und Bevölkerung Zivilcourage zeigen, Verantwortung für die Welt in der wir leben übernehmen, und bieten dann im ersten Versuch solche eine Farce an, um sich im zweiten Versuch dann komplett zu verweigern.

  • Es handelt sich um ein abgewandeltes Zitat aus den Jamaika-Verhandlungen, als seitens der FDP gesagt wurde: lieber nicht regieren, als falsch regieren.



    Dass die FDP nur noch aus plumpen Sprüchen besteht, wusste ich schon länger. Dass aber selbst diese Sprüche nun so eine geringe Halbwertszeit haben, dass die Partei eigentlich für gar nichts mehr steht, erstaunt mich doch.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du in meinen Beitrag hereininterpretierst. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich uns in der Pflicht sehe, dort zu helfen. Besagte Hilfe habe ich aber nicht mit zwanghafter Migration beschrieben. Für den Moment gilt es zunächst, angesichts der Zustände vor Ort unmittelbar einzugreifen. Das rechte Pack, welches da gleichermaßen auf Flüchtlinge, Journalisten oder NGOs einknüppelt, hat da derzeit absolut freie Hand. Ob die Griechen die da bewusst machen lassen oder lediglich überfordert sind lasse ich an der Stelle mal offen.

    Wie soll denn die Hilfe aussehen? Marschieren Truppen der EU in Griechenland oder in die Türkei ein? Griechenland macht das, wozu es im Recht ist, es schützt seine Grenzen.


    Und wir wollen mal Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Es gäbe sicherlich keinen Tränengaseinsatz der Griechen, wenn nicht versucht würde, illegal über die Grenze zu gelangen,. Es werden Rammböcke eingesetzt und mit Steinen und sogar Tränengas auf die Grenzbeamten geworfen. Diese Verharmlosung oder meist einfach Weglassen dieser Taten ist so nicht hinnehmbar.


    Wenn sich das hier jemand einfach macht, dann bist Du es, der quasi suggeriert, dass es sich dort ausnahmslos um harmlose Flüchtlingsfamilien handelt.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Wenn Du mit Ursache und Wirkung argumentierst, musst Du aber auch früher beginnen. Dann ist der versuchte Grenzübertritt auch nur Wirkung und nicht reine Ursache aller Probleme. Hilft bei der Lösung zwar nicht, aber wenn schon denn schon.
    Man könnte auch fragen woher das Tränengas kommt, das da vermeintlich auf Grenzbeamte geworfen wird, vermutlich aus dem örtlichen Späti.

  • Man stelle sich mal vor, wir Deutschen müssten mal wieder vor Krieg, Völkermord oder Hunger „illegal“ über Grenzen flüchten.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • In der Türkei gibt es weder Krieg, Völkermord noch Hunger, also lasst doch bitte solche unsinnigen Vergleiche. Und btw. der Marokkaner, der gestern im einwandfreien Deutsch interviewt wurde und aufgrund dessen, dass er aus Deutschland ausgewiesen wurde, nun wieder versucht in die EU einzureisen, wovor flüchtet der nochmal?


    Wir reden aber gerade über die aktuelle Situation und da liegt die Ursache des Einsatzes der Grenzbeamten an dem Verhalten der Menschen auf der anderen Seite. Natürlich liegen die Grundursachen viel weiter zurück.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • @11880


    Die Geflüchteten kommen in diesem Fall ja nicht in den Grenzbereich, weil sie sich 15% mehr Gehalt in Deutschland erhoffen. Warum diese auf der Flucht sind ist dir ja auch klar und dass sie in der Türkei teilweise ebenfalls massiv bedroht werden und das Geld des Deals nicht für deren Integration ausgegeben wird, dürfte ebenfalls bei dir angekommen sein. Da unterscheidet sich die Türkei übrigens nicht besonders von einigen unserer europäischen "Nachbarn". Daher ist Deutschland, Frankreich, Skandinavien sehr beliebt.


    Frage an dich: Was ist denn deine große Angst, wenn diese Menschen nach Europa kommen?
    Jetzt komm mir bitte nicht: Weil dann die AFD bei der nächsten Wahl an %% zulegt.
    Wenn es danach geht und wir anfangen unser Handeln danach auszurichten, ob es den AFD Wähler passt, dann läuft hier aber einiges schief.


    Seit 2015 hat vieles (nicht alles) im Hinblick auf die Integration übrigens sehr gut geklappt. Es stehen aus den Förderperioden übrigens noch Ressourcen (Unterkünfte, Projekte, Personal & Budgets) zur Verfügung, die ab ca. 2018 wieder schnell ungenutzt waren. Diese sollten bald wieder ihren Sinn erfüllen.


    Es ist tatsächlich eine Herausforderung die Geflüchteten GUT unterzubringen und evtl. auf Dauer zu integrieren. Aber problematisch ist es vor allem deshalb, weil eine ordentliche Verteilung in Europa nicht stattfindet und des keine Standards gibt (für Gurken und Glühbirnen allerdings schon). Es gibt auch hier in Deutschland genug Kapazitäten, um viele aufzunehmen und die EU sollte sich schon mal daran gewöhnen, dass noch viel mehr Menschen aus verschiedenen Regionen kommen werden, wenn es geopolitisch so weitergeht. Besser nicht nur die EU, sondern das Thema muss internationale bearbeitet werden inkl. Verpflichtungen.


    Es ist natürlich wirklich einfach aus dem eigenen warmen Sessel zu beurteilen, wie sich eine Familie im Grenzstreifen, umzingelt von Soldaten und Schlägertruppen zu verhalten hat. Ob lieber ganz vorne am Zaun oder oder lieber hinten rechts. Schnell noch ein lockerer Spruch a la: Platz ist in der kleinsten Hütte.


    Und dann wunderst du dich, dass man dir eine Parallele zu rechten Slogans nachsagt? Dabei ist es vollkommen egal, wer hier wie lange im Brett ist.

    - The Rauning Fan -

  • Ich finde es ein wenig anmaßend aus der Ferne beurteilen zu wollen dass der perfekt deutsch sprechende Marokkaner doch gefälligst in der Türkei zu leben hat. „Den Flüchtling“ als Stereotyp gibt es meiner Ansicht nach nicht, genauso wenig wie es „den Deutschen“ gibt.
    Und auch wenn die Medien mitunter auf Quote setzen finde ich es erstaunlich, dass man bei den aktuellen Bildern den Eindruck vermitteln kann, dass die Menschen ja eigentlich selbst dran schuld sind dass sie verprügelt oder beschossen werden. Aber da hat wohl jeder so seine Sichtweise und ich würde mir auch nicht unbedingt zutrauen, die Situation an der Grenze aus der Ferne objektiv und zielführend beurteilen zu können. Die Bilder indes wirken trotzdem verstörend, ob da nun ein Marokkaner dabei ist oder nicht.

  • Dabei ist es vollkommen egal, wer hier wie lange im Brett ist.

    Das war damit nicht gemeint, sondern dass Du seinerzeit nicht mitbekommen hast, welche ich Position ich hier vehement verteidigt habe.
    Zum Rest morgen mehr, schaffe ich heute zeitlich nicht mehr.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Zwar nichts zum Thema Corona, aber Kollege Naidoo zeigt auch wieder, wo er steht:


    https://twitter.com/herrfabu/status/1237487872388849664


    Spannend dahingehend, als dass er vor Jahren noch folgendes geträllert hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ekliger Typ!