Der Politik-Thread

  • Das gilt generell für alle Krisenzeiten, sei es Naturkatstrophen, Pandemien oder Krieg und verweise ich dann nochmal auf den Zufriedenheitswert von 21,4 % aus 2020.

    Na dann, blöderweise ist der Wert aus 2020 nach 15 Jahren Kanzlerschaft, der Wert aus 2022 dokumentiert nicht mal ein Jahr.

    Total vergleichbar..

  • Extrem geistreicher Kommentar :woman_facepalming:

    Finde ich ehrlicherweise nicht.

    Dir sollte doch klar sein, dass ich da nicht klein beigebe. Die aktuelle Politik ist hanebüchen, aus sehr

    unterschiedlichen Gründen. Ziele, die unrealistisch sind, wirtschaftspolitische Zusammenhänge die offensichtlich nicht verstanden werden, gepaart

    mit Statements, die...nun ja...sogar Laschets Fauxpas in Erftstadt in den Schatten stellen ( bei ihm handelte es sich um einen Fremdschämmoment, bei Habeck gestern, und Baerbock vor ein paar Wochen um inhaltliche Aussetzer, es werden nicht die letzten sein).

    Du kannst dich auch weiterhin wie eine Löwenmama hinter Habeck und Co stellen, oder die FDP als Schuldigen anprangern, am Ende wird es nichts daran ändern, dass wir viel Glück benötigen, um ohne diverse Kollateralschäden durch den Winter zu kommen. Die ersten kleinen Handwerksbetriebe streichen die Segel..., nun ja..."nicht weil sie insolvent sind, sondern weil sie die Kosten nicht weitergeben können"...wir wissen warum?!

    Was wir jedoch ganz sicher nicht schaffen, ist einen gehörigen Schritt Richtung Klimawende zu tätigen, weil uns sehr bald das Geld fürs nötiges Investement fehlen wird. Dies gilt gleichermaßen für den kleinen Mann, als auch für Unternehmen des Mittelstandes usw.

    Dies heißt im Umkehrschluss, die behäbige Geschwindigkeit unter den Konservativen, wurde rasant gestoppt und in einen Rückwärtsgang befördert.

    Wenn du das gut findest, dann hast du mit deiner Wahlstimme alles richtig gemacht.

    Ich für meinen Teil finde das nicht gut, und der Krieg zählt da als Ausrede auch nicht, er diente max. als Beschleuniger..

  • Lese ich ja jetzt erst im Netz, unser Wirtschaftsminister hat sich gestern Abend als Nullinger geoutet. "Ihre Oma ist nicht tot, sie hat erstmal aufgehört zu atmen" :clown_face: Postillon

    Einmal editiert, zuletzt von FC_Gott ()

  • Dir sollte doch klar sein, dass ich da nicht klein beigebe.

    Wenn nicht klein beigeben bei dir bedeutet in Widdewiddewitt Mechanismen und Whataboutism zu verfallen, macht es keinen Sinn sich überhaupt mit dir auszutauschen. Dann kauf dir doch bitte lieber nen schönen Schrank und laber den voll, aber nicht uns hier.

    Du kannst dich auch weiterhin wie eine Löwenmama hinter Habeck und Co stellen, oder die FDP als Schuldigen anprangern

    Denn genau hier hab ich aufgehört zu lesen. Denn nichts von alle dem hab ich hier jemals getan. Mir das dann in dieser Form an den Kopf zu werfen, lässt mich an deiner Fähigkeit eine Unterhaltung zu führen dann doch stark zweifeln.


    Letztendlich wolltest du mit einem Umfragewert MattEagle aufzeigen, wie allein er in seinem Regierungsvertrauen (von dem er auch so nie gesprochen hat, aber sich wirklich an dem zu orientieren was deine Gesprächspartner tatsächlich äußern scheint ja nicht so dein Ding zu sein) da stünde. Ich hab dir aufgezeigt, dass der Wert mit dem du das belegen wolltest komplett in der Norm liegt und weder außergewöhnlich schlecht noch außergewöhnlich gut ist. Und dann verrennst du dich in wirres Geschwafel und Whataboutism und disqualifizierst dich für jedwede weitere Unterhaltung. Ich hab absolut nichts dagegen wenn man seine Meinungen und Standpunkt vertritt, wenn einem aber mit Fakten aufgezeigt wird das die eigene Argumentation ziemlich falsch ist oder gar nicht das beweist was man damit beweisen will, kann man sich das trotzdem mal eingestehen oder einfach mal die Fresse halten.

  • Lese ich ja jetzt erst im Netz, unser Wirtschaftsminister hat sich gestern Abend als Nullinger geoutet. "Ihre Oma ist nicht tot, sie hat lerstmalaufgehört zu atmen" :clown_face: Postillon

    Hatte ich weiter oben schon gepostet, irgendwo in der Mitte findest du die besagte Stelle :) . :star_struck:

    Der Postillion hätte es sich nicht besser ausdenken können..


    Allerdings sollte man sich das ganze Interview ansehen,

    auch die Einlassung hinsichtlich des "ganz kleinen Beitrages der AKWs" ist interessant. Entweder hat er hat Merit Order nicht verstanden, oder

    aber er ignoriert das Gas zum einen schlechter verfügbar ist und teurer, oder aber es ist im schlichtweg egal.


    Video: maischberger am 06.09.2022 - Maischberger - ARD | Das Erste

  • Wenn nicht klein beigeben bei dir bedeutet in Widdewiddewitt Mechanismen und Whataboutism zu verfallen, macht es keinen Sinn sich überhaupt mit dir auszutauschen. Dann kauf dir doch bitte lieber nen schönen Schrank und laber den voll, aber nicht uns hier.

    Denn genau hier hab ich aufgehört zu lesen. Denn nichts von alle dem hab ich hier jemals getan. Mir das dann in dieser Form an den Kopf zu werfen, lässt mich an deiner Fähigkeit eine Unterhaltung zu führen dann doch stark zweifeln.


    Letztendlich wolltest du mit einem Umfragewert MattEagle aufzeigen, wie allein er in seinem Regierungsvertrauen (von dem er auch so nie gesprochen hat, aber sich wirklich an dem zu orientieren was deine Gesprächspartner tatsächlich äußern scheint ja nicht so dein Ding zu sein) da stünde. Ich hab dir aufgezeigt, dass der Wert mit dem du das belegen wolltest komplett in der Norm liegt und weder außergewöhnlich schlecht noch außergewöhnlich gut ist. Und dann verrennst du dich in wirres Geschwafel und Whataboutism und disqualifizierst dich für jedwede weitere Unterhaltung. Ich hab absolut nichts dagegen wenn man seine Meinungen und Standpunkt vertritt, wenn einem aber mit Fakten aufgezeigt wird das die eigene Argumentation ziemlich falsch ist oder gar nicht das beweist was man damit beweisen will, kann man sich das trotzdem mal eingestehen oder einfach mal die Fresse halten.

    Oh, sorry.., die Thematik Regierungsvertrauen war eine Randnotiz..sie hatte bei mir keinen tiefere Bedeutung. Und ja, ich habe dich mit MattEagle in einen

    Topf geworfen.


    In einer Sache muss ich dir widersprechen, Fakten habe ich wenige gesehen, die meine Thesen widerlegen. Vieles was man da liest, greift nur an der Oberfläche.

  • Die Auswirkungen der Energiekrise werden deutlicher.


    Insolvenz bei Hakle und Görtz.


    Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz stellen nun die Produktion von AdBlue ein.


    Ich hoffe sehr dass es weitere AdBlue Hersteller in Deutschland gibt.


    Und der Betreiber Preussen Elektra von Isar2 sagt, dass der Plan von Habeck das AKW in die Kaltreserve zu stecken und im Notfall wieder anzuführen im Streckbetrieb technisch nicht machbar ist. Der Spiegel berichtet von Brief seitens Preussen Elektra an das Wirtschaftsministerium vor der Verkündigung Habecks die AKW's in eine Notreserve zu überführen.


    Da ist ja jede Entscheidung ungenügend.


    Kann uns mal jemand aus diesem Dilemma befreien?


    Da sagt dir der Betreiber das geht nicht und du gehst hin machst es trotzdem und erklärst wie toll diese Absicherung ist.


    Faktisch ist das nur Augenwischerei!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • JP Morgan plant sogar schon den Abflug aus Frankfurt im Falle eines Blackouts. Wenn ein Politiker sagt, dass ein Ereignis nicht eintritt, dann sollte man dringend das Gegenteil annehmen. :clown_face:

  • Kann uns mal jemand aus diesem Dilemma befreien?


    Da sagt dir der Betreiber das geht nicht und du gehst hin machst es trotzdem und erklärst wie toll diese Absicherung ist.

    Studium der Philosophie, Germanistik und Philologie ... wenn dann eine gewisse Beratungsresistenz hinzukommt ...

  • Das sind keine Insolvenzen, sie können nur derzeit die gestiegenen Kosten nicht an die Verbraucher weiterleiten. Macht euch keine Sorgen, die kehren

    im Frühjahr alle zurück :)

    Zum Thema AKWs, ist halt ein Unterschied ob man über Streckbetrieb spricht oder über Wartung..., ist aber wahrscheinlich ideologisch begründet und nicht wissenschaftlich, da ich aber nun Habeck hinsichtlich Insolvenzen bei Bäckern fabulieren hörte, gehe ich ein wenig davon aus, dass sowohl der TÜV

    als auch Prußen Elektra die höheren Kompetenzen haben.

  • Ich finde die ganze Thematik hier viel zu ideologisch aufgeheizt. Zuerst muss man doch einfach mal festhalten, dass die jetzige Energiekrise ganz Europa und die westliche Welt trifft (als auch Noch viele andere) unabhängig ob eine linke, grüne, liberale oder konservative Regierung an der Macht ist. Worin sich die Länder unterscheiden ist der Umgang mit der Krise, das Verteilen von Steuergeldern (oder Schuldenaufnahme) auf unterschiedliche Empfänger und die Sicherstellung von Energie in der Zukunft. Und da gibt es unterschiedliche Ansätze und das ist ja auch das was Politik ausmacht.

    Wir müssen uns verabschieden von „alles was die Grünen machen ist bescheuert“ oder alles was die Konservativen ist Steinzeit. Oft gibt es nur ein Vernünftig, aber auch da wird es niemals so sein, dass man 100% der Bevölkerung hinter sich bekommt. Für mich unstrittig ist, dass man sich von Russischer Energie verabschieden muss. Das mag man in Indien anders sehen, ich bin bereit dafür einen hohen Preis zu zahlen. Wie hoch der ist, wird sicherlich wieder bei jedem unterschiedlich sein, der eine hat schon keinen Bock 2 eur für den Liter Benzin zu zahlen, der andere hält das immer noch für viel zu billig. Das ist Demokratie und gelebte Meinungsvielfalt.

    Was ich nicht will ist, das man demnächst wie in den USA nur noch 2 komplett unversöhnlich Seiten hat, wo ein gemeinsames Problemlösen ja gar nicht mehr möglich scheint. Und das bedeutet leider immer (und das ist der große Schwachpunkt dieser Regierungsform), das man Kompromisse eingehen muss, dass man viel miteinander reden muss und das Entscheidungen nun mal lange dauern. Das ist ätzend und total nervtötend, aber auch etwas, was ich bereit bin zu akzeptieren, weil meine Meinung in Wahlen gezählt wird und ich auch die Möglichkeit habe, mich aktiv in die Politik einzubringen.

    Und grundsätzlich muss man auch sagen, dass man Entscheidungen zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen muss, die sich aber hinterher (!) als falsch herausstellen.


    Wir brauchen die Energiewende. Ohne jeden Zweifel. Schnelle Umsetzung bedeutend hohe Kosten, zum größtenteils auf Kosten sozial benachteiligter. Langsamere Umsetzung heißt niedrigere Kosten, größtenteils höhere Akzeptanz in der Bevölkerung, da weniger individuelle Belastungen, aber eben zu Lasten der Umwelt.


    Jeder der meint die Energiewende ohne hohe Kosten schnell umsetzen zu können lügt und jeder der meint, dass das alles nicht so schlimm ist und man sich Zeit lassen kann sieht die Schäden nicht, sieht die Dürre nicht, sieht nicht, dass Frankreich seine AKWs nicht nur aus Wartungsarbeiten zurückfahren muss, sondern auch weil die Flüsse nicht genug Wasser haben, um die Kühlung sicherzustellen. Da ist soviel mehr unter der Oberfläche, was hier noch nicht mal ansatzweise diskutiert wurde, es gibt leider nicht nur ein schwarz und weiß.


    16 Jahre CDU Kanzlerschaft haben uns hier nicht wirklich weitergebracht. Bringt uns die jetzige Koalition weiter? Wir werden sehen. Kann es irgendjemand besser, der es nicht schon versucht hat? Ich weiß nicht. Es ist eine ziemliche scheiss Welt gerade….

  • Ich finde die ganze Thematik hier viel zu ideologisch aufgeheizt.


    Für mich unstrittig ist, dass man sich von Russischer Energie verabschieden muss. Das mag man in Indien anders sehen, ich bin bereit dafür einen hohen Preis zu zahlen

    An der Stelle muss man fairerweise sagen, dass das in vielfacher Hinsicht eine ideologische Frage ist.

  • Das mag man in Indien anders sehen, ich bin bereit dafür einen hohen Preis zu zahlen. Wie hoch der ist, wird sicherlich wieder bei jedem unterschiedlich sein, der eine hat schon keinen Bock 2 eur für den Liter Benzin zu zahlen, der andere hält das immer noch für viel zu billig. Das ist Demokratie und gelebte Meinungsvielfalt.

    Schön das du bereit bist den hohen Preis zu zahlen. Gehe in dem Fall davon aus das dich das finanziell dann auch nicht sonderlich belastet. Was ist mit den Leuten die bereits VOR der Krise gerade so über die Runden gekommen sind? Die dürfen sich schlaue Ratschläge anhören das sie doch schon mal jeden Monat ein paar hundert Euro zurücklegen sollen, damit sie die Energie- und Heizrechnung bezahlen können.


    Aber der Herr Ich-konnte-noch-nie-was-mit-Deutschland-anfangen wird die deutsche Wirtschaft nicht nur bewusst an die Wand fahren, nein, er geht vorm Aufprall nochmal tüchtig aufs Gaspedal.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • [...]

    16 Jahre CDU Kanzlerschaft haben uns hier nicht wirklich weitergebracht. Bringt uns die jetzige Koalition weiter? Wir werden sehen. Kann es irgendjemand besser, der es nicht schon versucht hat? Ich weiß nicht. Es ist eine ziemliche scheiss Welt gerade….

    Generell ein lesenswerter Beitrag ohne große Emotionalität, und gerade dem letzten Satz kann ich in Zeiten von Pandemie, Krieg, Rechtsruck weltweit usw. zustimmen.

  • Schön das du bereit bist den hohen Preis zu zahlen. Gehe in dem Fall davon aus das dich das finanziell dann auch nicht sonderlich belastet. Was ist mit den Leuten die bereits VOR der Krise gerade so über die Runden gekommen sind? Die dürfen sich schlaue Ratschläge anhören das sie doch schon mal jeden Monat ein paar hundert Euro zurücklegen sollen, damit sie die Energie- und Heizrechnung bezahlen können.

    Naja, viele Normalverdiener haben sich halt schon sehr an das Made im Speck leben gewöhnt. Wobei man da auch ganz klar regionale Unterschiede berücksichtigen muss.


    Es ist normal, dass man jede Menge Lebensmittel weg wirft. Man kauft beim Bäcker nen Kaffee to Go und ein belegtes Brot für 6 Euro, weil man zuhause kein Bock hat, was selbst zu machen, man hat Strom jederzeit und überall zur Verfügung, also kann man auch laufen lassen. Die Menschen eskalieren ja auch schon, wenn Whattsapp mal 2 Stunden nicht funktioniert. Man duscht ne halbe Stunde, weil es gerade so schön ist. Heizung wird halt aufgedreht und wenn es zu warm ist, dann wird das Fenster aufgemacht. Was kostet die Welt? Gas und Strom waren so billig, da brauchten die wenigsten drauf zu achten.

    Man kauft die größten Fernseher, die neuesten Klamotten und fährt gern in Urlaub. Hat 2 Autos, E-Bikes.


    Man arbeitet ja für etwas, dann kann man sich was leisten und gönnen.


    Diese Gruppe kennt ja gar nicht, dass man mal sparen müsste. Dass es nur den Sonntagsbraten gab, weil es für mehr nicht gereicht hat. Dass man sich einteilen musste und vielleicht auch mal auf was verzichten muss, obwohl man es gerne direkt hätte.


    Bei denen tauchen diese Probleme jetzt aktuell auf, dass sie für alles viel mehr bezahlen müssen und dann wollen sie ihr Leben in der Form nicht aufgeben. Dabei wäre es ja da tatsächlich einfach, mit ein paar Kleinigkeiten und Anpassungen, Geld zu sparen ohne eine schlimme Einschränkung zu haben.


    Das trifft natürlich nicht auf die, die eh schon am rudern sind. Wer gerade so über die Runden kommt und schon Probleme hat, über die Runden zu kommen, der kann natürlich schwierig was verändern. Hier muss es ganz klar eine Form von Unterstützung geben und da ist die Politik in der Verantwortung, Lösungen zu finden, die sozial sind.


    Das schlimme an der aktuellen Situation wird aber sein, dass die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander klafft, aber der Anteil an Hilfsbedürftigen weiter und weiter steigt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.