Der Politik-Thread

  • Ehrlich gesagt, fehlen mir mittlerweile die Worte, wenn man sich die ganzen kranken Ereignisse und Gräueltaten weltweit anschaut.


    Wirklich nur noch schwer auszuhalten.

    Es war eigentlich nie besser.

    Und ehrlich gesagt: Wenn das Ganze für uns so weit weg wäre, wie vor der Jahrtausendwende, ob in den 70igern, 80igern, 90igern oder danach...

    ... dann wären das für uns die üblichen schlechten Nachrichten in der Tagesschau die man schnell wieder bei Seite legt.

    Google mal Idi Amin, ho chi minh, Ku klux klan etc. und reflektiere noch mal, ob es "mittlerweile" besonders grausam ist oder immer war. Und der Nahostkonflikt "kannte seit 1945 kein Erbarmen"

    Wir haben als Gesellschaft immer nur die übliche kurz Aufregung gezeigt und dann schnell vergessen. Etwas nachhaltiger hat uns das nur berührt, wenn es uns durch Flüchtlingsströme (z.B. Ex-Jugoslawien, Somalia etc.) direkt betroffen hat. Alles andere war weit weg.

    Aber die Welt ist kleiner geworden, ob medial oder im Bemühen real Entfernungen zu überwinden.

    Immer wenn es uns direkt betroffen hat kam die Angst des Deutschen vor Überfremdung hoch. Aber eigentlich ist das nur eine Angst davor etwas abgeben zu müssen. Vom eigenen Besitzstand, von den eigenen Gewohnheiten. Und an beidem hängt der Deutsche eisern. Gewohnheiten lässt er sich nur durch "Bonuszahlungen" abkaufen. Aber vielleicht ist der Deutsche da auch wie allen anderen auf der Welt.

    Und vom Wohlstand hat er nach dem Krieg immer mehr angehäuft. Und daher hat er immer mehr zu verlieren und folglich auch heftigere Ängste.

    Und er hat dieser Angst immer an der Wahlurne Ausdruck verliehen. Und es gab immer Parteien und Politikern die sich dieser Ängste bedient haben. Daraufhin hat die komplette Politik dieses Gefühl als notwendiges Übel bedient. Paragraphen und Verordnungen erlassen, um zu die Wähler zu beruhigen, bis sich die Situation wieder von selbst beruhigt hat.

    Und da eben die Welt "kleiner geworden ist" dauert es länger bis sich etwas wieder legt bzw. kommt der nächste Konflikt, der bis zu uns durch dringt viel schneller als früher. Und ich bezweifle, dass sie sich je wieder länger als 4-5 Jahre am Stück für uns beruhigt.

    Ich will deine Empfindung hiermit nicht kritisieren oder in Zweifel stellen. Aber ich versuche immer den Leuten den Impuls zu geben, mal darüber nachzudenken, ob das nicht wirklich leider der ganz normale Wahnsinn ist der jetzt passiert, bzw. das etwas gerade in der Nachbarschaft passiert.

    "I cant afford an actual signature"

  • Die Deutsche Shani Louk wurde laut Angaben ihrer Mutter(die vom israelischen Militär informiert wurde) von der Hamas ermordet und zwar wohl schon beim Überfall der Hamas auf das Musikfestival am 07.10.2023. Die Leiche wurde zwar nicht gefunden, aber man habe den Splitter eines Schädelknochens gefunden und eine DNA Probe durch führen können(das Vergleichsmaterial hatten die Eltern zur Verfügung gestellt).


    Mein aufrichtiges Beileid an die Eltern, die ihre 22-jährige Tochter durch die Hand von Mördern verloren haben. :candle:

    Lettore silenzioso

  • Blauer Bock


    Ohne jetzt die Konflikte bzw. deren Opfer vergleichen zu wollen, gebe ich dir auf der einen Seite absolut recht.


    Trotzdem kann die mediale Nähe einen mal mehr mal weniger bedrücken. Derzeit ist es bei mir nun mal intensiver, auch weil Gewalt so viel bzw. laute Zustimmung erfährt. Außerdem scheinbar alles für die eigene Ideologie instrumentalisiert wird. Dies und die damit verbundene Reichweite hat im Gegensatz zu früheren Ereignissen natürlich ein ganz anderes Ausmaß angenommen.

    - The Rauning Fan -

  • Und auch den ganzen Nahostkonflikt haben wir der Raffgier des Menschen zu verdanken.

    Die Engländer haben die ganze Region an allen Ecken und Enden angezündet, um auch dort eine Vormachtstellung zu erlangen. Um das Osmanische Reich zu filetieren und die Franzosen auszustechen.

    Und als sie schon auf dem absteigenden Ast waren, haben sie die Opfer des Holocaust in Israel "ausgekippt" und sich aus dem Staub gemacht.

    Wobei ich Ihnen beim Letzeren nur vor werfe, DASS sie sich aus dem Staub gemacht haben.

    Du kannst einem Volk, was unzählige Irre aus Deutschland versucht haben auszulöschen nicht sagen: Wir haben kein Plätzchen für euch, seht zu wo ihr unter kommt. Aber du kannst Dich deiner Verantwortung zumindest für eine Übergangszeit stellen. Auch wenn Du selbst einen Weltkrieg zu verdauen hast.

    "I cant afford an actual signature"

  • Blauer Bock


    Ohne jetzt die Konflikte bzw. deren Opfer vergleichen zu wollen, gebe ich dir auf der einen Seite absolut recht.


    Trotzdem kann die mediale Nähe einen mal mehr mal weniger bedrücken. Derzeit ist es bei mir nun mal intensiver, auch weil Gewalt so viel bzw. laute Zustimmung erfährt. Außerdem scheinbar alles für die eigene Ideologie instrumentalisiert wird. Dies und die damit verbundene Reichweite hat im Gegensatz zu früheren Ereignissen natürlich ein ganz anderes Ausmaß angenommen.

    Da sind wir völlig beieinander. Mir liegt es auch fern Konflikte und Opfer zu vergleichen.

    Ich sehe es auch so das die Möglichkeiten der Kommunikation ("medial") das ganze für den Einzelnen "noch lauter" gemacht haben und es teils fast nicht mehr möglich ist "weg zu hören".

    Das mit instrumentalsieren und Ideologie gab es für mich auch schon vor Jahrtausenden. Aber auch da bin ich bei Dir. Die Möglichkeiten sind für Leute die so etwas tun wollen immer mehr geworden und immer effektiver.

    "I cant afford an actual signature"

  • Solange der Iran dort unten immer noch sein Unwesen treiben darf, wird sich der Zustand der permanenten Bedrohung Israels nicht ändern. Saudi Arabien und Israel hatten sich schon angenähert, nur wollte der Iran das mit allen Mittel torpedieren. Dieses Regime dort sollte auf keinen Fall in den Besitz von Atombomben kommen, sonst sind sie unangreifbar.

  • Da sind wir völlig beieinander. Mir liegt es auch fern Konflikte und Opfer zu vergleichen.

    Ich sehe es auch so das die Möglichkeiten der Kommunikation ("medial") das ganze für den Einzelnen "noch lauter" gemacht haben und es teils fast nicht mehr möglich ist "weg zu hören".

    Das mit instrumentalsieren und Ideologie gab es für mich auch schon vor Jahrtausenden. Aber auch da bin ich bei Dir. Die Möglichkeiten sind für Leute die so etwas tun wollen immer mehr geworden und immer effektiver.

    Das stimmt schon, mittlerweile wird einem jegliches Stück schwer Kost der menschlichen Grausamkeit maximal einfach beim Scrollen am Handy zugänglich gemacht, alles wird gefilmt und online gestellt, und jeder Konflikt erlebt seine 24/7 Live-Berichterstattung, bei der es schwerer ist den Informationen zu entgehen, als sie zu finden.


    In welche Richtung das gehen kann:


    Doomscrolling – Wikipedia

  • Das stimmt schon, mittlerweile wird einem jegliches Stück schwer Kost der menschlichen Grausamkeit maximal einfach beim Scrollen am Handy zugänglich gemacht, alles wird gefilmt und online gestellt, und jeder Konflikt erlebt seine 24/7 Live-Berichterstattung, bei der es schwerer ist den Informationen zu entgehen, als sie zu finden.


    In welche Richtung das gehen kann:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Doomscrolling

    Doomscrolling? Man lernt nie aus

    "I cant afford an actual signature"

  • Gerade Im Morgenmagazin wurde erwähnt, daß man 150 Einzelgenehmigungen braucht um ein Windrad durch Deutschland zu transportieren. Erstaunliche Zahl, oder ?!....Wir sind komplett über reguliert, das ist ein Fakt. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu beisteuern, daß uns in diesen Tagen in einem unserer Werke unsere neue Eindampfanlage(führt in unserem Bereich zu drastischen Einsparungen von Energieverbrauch und damit CO 2 Emissionen) erreicht. Kein kleines Teil natürlich. Nach 97 Tagen aus Bremerhaven. Grund?! Siehe oben. Das glaubst du nicht, was da an Einzelgenehmigungen nötig ist. Gefühlt jedes Amt aus jedem Bundesland, daß der Transport durchquert, muss gefragt werden. Und so dauert es von Bremerhaven nach Nordhessen 97 Tage.

    Lettore silenzioso

  • Gerade Im Morgenmagazin wurde erwähnt, daß man 150 Einzelgenehmigungen braucht um ein Windrad durch Deutschland zu transportieren. Erstaunliche Zahl, oder ?!....Wir sind komplett über reguliert, das ist ein Fakt. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu beisteuern, daß uns in diesen Tagen in einem unserer Werke unsere neue Eindampfanlage(führt in unserem Bereich zu drastischen Einsparungen von Energieverbrauch und damit CO 2 Emissionen) erreicht. Kein kleines Teil natürlich. Nach 97 Tagen aus Bremerhaven. Grund?! Siehe oben. Das glaubst du nicht, was da an Einzelgenehmigungen nötig ist. Gefühlt jedes Amt aus jedem Bundesland, daß der Transport durchquert, muss gefragt werden. Und so dauert es von Bremerhaven nach Nordhessen 97 Tage.

    Und das Schlimme ist ja, das unsere Politiker das garnicht auf dem Schirm haben.

    Vor ein paar Wochen war der Habeck in unserem Werk, wo wir Getriebe für Windkraftanlagen bauen. Da meinte er noch, das es dort doch wohl brummen muss.

    Hätte er sich vorab mal informiert. Die Prognosen sagen voraus, das es erst wieder 2025 aufwärts geht. Und nein, das ist jetzt kein Tippfehler.

  • Und du redest tatsächlich nur vom Transport? Wahnsinn

    Der eigentliche Transport dauert natürlich kürzer. Wir reden hier von der kompletten Genehmigungsfrage quer durch Deutschland. Das werden in unserem Fall 97 Tage sein. Ich muss mal bei unserer Transportabteilung fragen, wie lange der eigentliche Transport dauert.


    Keine Frage - wir ersticken im Behördendschungel, im Zuständigkeitsdickicht.

    Lettore silenzioso

  • Nur der Vollständigkeit halber. Putin hat den Schuldigen dieser widerwärtigen Angriffe auf (vermeintliche) Juden ausgemacht. Der Westen in Form westlicher Agenten.

    Wenn Du so tief in Deiner eigenen Propaganda Bubble gefangen bist, dass Dir selbst die dümmste Aussage nicht mehr dumm genug vorkommt, um sie nicht zu tätigen. Da muss vermutlich sogar Kim Jong Un kopfschüttelnd schmunzeln.

  • Der eigentliche Transport dauert natürlich kürzer. Wir reden hier von der kompletten Genehmigungsfrage quer durch Deutschland. Das werden in unserem Fall 97 Tage sein. Ich muss mal bei unserer Transportabteilung fragen, wie lange der eigentliche Transport dauert.


    Keine Frage - wir ersticken im Behördendschungel, im Zuständigkeitsdickicht.

    Die große Politik ist zu weit weg von der "Front".


    Es ist für mich unverständlich, warum man solche Entscheidungen/Gesetze/Verordnungen nicht mal von A bis Z durchspielt.

  • Die Deutsche Shani Louk wurde laut Angaben ihrer Mutter(die vom israelischen Militär informiert wurde) von der Hamas ermordet und zwar wohl schon beim Überfall der Hamas auf das Musikfestival am 07.10.2023. Die Leiche wurde zwar nicht gefunden, aber man habe den Splitter eines Schädelknochens gefunden und eine DNA Probe durch führen können(das Vergleichsmaterial hatten die Eltern zur Verfügung gestellt).


    Mein aufrichtiges Beileid an die Eltern, die ihre 22-jährige Tochter durch die Hand von Mördern verloren haben. :candle:

    Das macht mich echt fertig.


    Ich bin irgendwie über mich selbst erstaunt: würde mich als eher linksliberal bezeichnen, der vor 33 Jahren Kriegsdienst verweigert hat und immer noch eine pazifistische Grundhaltung hat. Erstaunt bin ich über meine riesengrosse Wut über die palästinensischen Terroristen und deren Sympathisanten, die dazu führt, dass ich es gut finde, dass Israel mit aller Härte vorgeht.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • dass Israel mit aller Härte vorgeht.

    Wenn da nicht die sehr, sehr vielen palästinensischen Zivilisten wären die bis jetzt schon gestorben sind und es werden noch sehr, sehr viele dazu

    kommen und dann ist da noch die Humanitäre Katastrophe für die Israel verantwortlich ist. Das was Israel bis jetzt schon im Gazastreifen angerichtet

    hat, rechtfertigt den Überfall aber auch nicht, finde das mittlerweile sogar noch schlimmer. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu.

  • Wenn da nicht die sehr, sehr vielen palästinensischen Zivilisten wären die bis jetzt schon gestorben sind und es werden noch sehr, sehr viele dazu

    kommen und dann ist da noch die Humanitäre Katastrophe für die Israel verantwortlich ist. Das was Israel bis jetzt schon im Gazastreifen angerichtet

    hat, rechtfertigt den Überfall aber auch nicht, finde das mittlerweile sogar noch schlimmer. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu.

    Mit dem Überfall hatte die Hamas genau ein Ziel: jegliche Friedensbemühungen in Nahost unterbinden. Sie wussten, dass Israel nach dem Massaker mit den Vergewaltigungen und Enthauptungen massiv zurück schlagen wird. Und dann hindern sie die eigenen Leute an der Flucht, damit der Aufschrei in der arabischen Welt gross werden wird.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Ich behaupte ja nicht das Gegenteil von dem was du schreibst, mir geht es nur um die derzeitige Reaktion und so nebenbei, selbst die Merheit

    der Bevölkerung von Israel lehnt dieses Vorgehen ab. Das sieht man nämlich an dem Rückhalt zur Regierung und Netanjahu, die würden bei

    einer derzeitigen Wahl keine 18% mehr auf die Uhr bringen, das geht aus den Umfragen in Israel hervor.


    Ich habe eh den Eindruck, das man hier nicht für die zivile Bevölkerung von Palästina sein darf und das macht dann auch das diskutieren schwerer.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich habe eh den Eindruck, das man hier nicht für die zivile Bevölkerung von Palästina sein darf und das macht dann auch das diskutieren schwerer.

    Diesen Eindruck teile ich nicht. Auch wenn es hier Äußerungen gibt, die das harte Vorgehen Israels gutheißen, so finde ich die Diskussion hier doch recht differenziert. Selbst den Post von Desperado finde ich noch recht reflektiert, auch wenn ich da anderer Meinung bin.


    Persönlich habe ich meine Kritik bezüglich der Angriffe seitens Israels vorgebracht und hatte nicht das Gefühl, dass dies hier ein Tabu darstellt.

    - The Rauning Fan -