Der Politik-Thread

  • Jeder von uns sollte etwas grüner denken und auch handeln. Das meine ich weniger politisch als mehr eine ökologische Lebensweise.


    Leider ist es eher so, dass viele Probleme mit den grünen als Partei haben und dementsprechend destruktiv in diese Richtung denken und handeln.

    Wenn von fleischverbot, heizungsverbot, pv-pflicht, häuslebauverbot spricht fühlen sich viele bevormundet und sind pauschal dagegen. Wenn diese Themen vernünftig kommuniziert werden würden, gäbe es ne größere Akzeptanz. Guter Inhalt, schlechtes Marketing.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Jeder von uns sollte etwas grüner denken und auch handeln. Das meine ich weniger politisch als mehr eine ökologische Lebensweise.


    Leider ist es eher so, dass viele Probleme mit den grünen als Partei haben und dementsprechend destruktiv in diese Richtung denken und handeln.

    Wenn von fleischverbot, heizungsverbot, pv-pflicht, häuslebauverbot spricht fühlen sich viele bevormundet und sind pauschal dagegen. Wenn diese Themen vernünftig kommuniziert werden würden, gäbe es ne größere Akzeptanz. Guter Inhalt, schlechtes Marketing.

    Sehe ich ganz genauso. Deshalb kaufe ich meine Lebensmittel fast seit dem ersten Tag, seitdem ich einen eigenen Haushalt habe, auf dem Wochenmarkt.


    Ich bestimme die Menge der Dinge, die ich kaufe und nicht die Verpackungsgröße wie im Supermarkt. Zudem habe ich so gut wie keinen Verpackungsmüll, da die Ware lose in meine mitgebrachten Taschen kommt.


    Bei einigen Themen ist es in meinen Augen kein Kommunikations- oder Marketingproblem der Grünen. Manche Dinge sind in meinen Augen auch inhaltlich Stuss.


    Bsp. Fleischverbot. Das ist Bevormundung und da gehe ich 0,0 mit.

    Wir haben unseren Fleischkonsum gar nicht mal so groß angepasst. Wir essen seit jeher einige Tage in der Woche fleischlos. Und an den anderen Tagen kommt unser Fleisch aus anständiger Haltung.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Ich habe das Wort pauschal aus dem zitierten Post übernommen. Nicht mehr nicht weniger.

    Okay, dann habe ich das falsch interpretiert. Das angebliche Fleischverbot ist ein Thema, welches insbesondere die CSU gerne gegen die Grünen ins Feld führt, welches aber schlichtweg erfunden ist. Klassisches Strohmannargument.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Okay, dann habe ich das falsch interpretiert. Das angebliche Fleischverbot ist ein Thema, welches insbesondere die CSU gerne gegen die Grünen ins Feld führt, welches aber schlichtweg erfunden ist. Klassisches Strohmannargument.

    Alles gut, ist ja geklärt. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Kannst du mir zeigen, wo genau die Grünen dir Fleisch verbieten möchten?

    Die Grünen verbieten nicht. Die Grünen machen künstlich nur unglaublich teuer. Eben so teuer, das sich der Bürger unterhalb des Durchschnittseinkommens, gewisse Dinge nicht mehr leisten können. Oder anders gesagt: Grüne Politik muss man sich leisten können. Wenn man ein Einkommen von 10K Netto im Monat hat kümmert es einen nicht was der Sprit oder das Kilo Fleisch kostet. Oder das heizen. Hast du Kohle ist dir die Grüne Politik egal, kostet dich halt mehr.


    Und zum Klimawandel: Klar istr wichtig das wir was tun aber wir könnten auch in die Höhlen zurück gehen: Es wird alles nichts bringen wenn man Nationen wie die Chinesen oder die USA dazu bringt gewaltige Maßnahmen zu ergreifen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Listlos: Das ist mir gerade zum Thema "Habeck kontra Söder" in die Hände gefallen. Da fährt Habeck mit dem Söder rhetorisch mal ordentlich Schlitten:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das ist auch, was ich mit "sachlich konstruktiv" meinte. Söder hält in Sachen Atomkraft mal wieder die Fahne in den Wind. 2011 wollte er noch zurücktreten, wenn man den Atomausstieg nicht schnellstmöglich durchdrückt - wovon er witzigerweise nun plötzlich nichts mehr wissen möchte ("Waren Sie dabei?"). Klar, 2011 war der Wind ein ganz anderer. Nach Fukushima wollte niemand auch nur in die Nähe eines Atommeilers gehen. Also war man ganz entschlossen, von dieser gefährlichen Technologie Abstand zu nehmen, notfalls wollte man gar zurücktreten. Nun drehte sich der Wind und Söder war einer der ersten, der schnell Fahne hisste. Habeck begegnet dem mit nackten Fakten. Herrlich anzusehen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Grünen verbieten nicht. Die Grünen machen künstlich nur unglaublich teuer.

    Was heißt denn, sie machen "künstlich teuer"? Das klingt so, als würden die Grünen aus reiner Langeweile einfach an der Preisschraube drehen. Und genau das passiert nicht.


    "Künstlich" würde für mich bedeuten, dass es für die Verteuerungen keinen konkreten Anlass gibt. Den gibt es aber. Es gibt ihn bei der Energie, wo wir uns von fossilen Rohstoffen lösen und wo wir unsere Abhängigkeit von Russland minimieren. Es gibt ihn bei Lebensmitteln, wo wir den Tieren ein etwas würdigeres Leben ermöglichen und wir beim Anbau von Pflanzen den Einsatz von Pestiziden reduzieren. Es gibt ihn bei Autos, wo wir zunehmend auf moderne und umweltfreundliche Technologien setzen. Und so weiter. Und so fort.


    Wie meinst du das mit "künstlich"?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im Übrigen haben andere Parteien ähnliche Ideen Dinge aus ökologischen Gesichtspunkten teurer zu machen. Die Idee des Emissionshandel, den z.B. (auch) die FDP erfolgt ist ja im Prinzip nichts anderes.


    Kaffee ist übrigens auch so ein Gut, das schon seit Jahrzehnten "künstlich" verteuert wird, ohne dass da ähnliche Shitstorms ablaufen würden.

  • Was heißt denn, sie machen "künstlich teuer"? Das klingt so, als würden die Grünen aus reiner Langeweile einfach an der Preisschraube drehen. Und genau das passiert nicht.

    Natürlich machen die das nicht aus Langeweile sondern absolut bewusst um die eigenen Ideologien durchzusetzen. Man will E-Autos, koste es was es wolle, also wird der Sprit verteuert. Geben die Grünen ja auch offen zu. Durch die CO² Abgabe, die ja nun auch noch genutzt wird um Haushaltslöcher zu stopfen (siehe letzte erhöhung), wird Energie weiter bewusst verteuert. Und diese "Tierwohlabgabe" hat auch nur die Verteuerung des Fleisches im Sinn, nichts anderes.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Durch die CO² Abgabe, die ja nun auch noch genutzt wird um Haushaltslöcher zu stopfen (siehe letzte erhöhung), wird Energie weiter bewusst verteuert.

    Der Hauptgrund für teuren Sprit ist und bleibt der Rohölpreis. Der lag Ende 2019 noch bei knapp 46 Doller, Ende 2023 dann bei 77 Doller. Und der CO2-Preisanstieg war bereits von der Vorgängerregierung so vorgesehen, in welcher die Grünen bekanntlich nicht vertreten waren.

    Und diese "Tierwohlabgabe" hat auch nur die Verteuerung des Fleisches im Sinn, nichts anderes.

    Die Tierwohlabgabe wird von Bauernverbänden & Verbraucherschützern ausdrücklich unterstützt. Und Zweck ist, wie du sicher auch weißt, nicht die Verteuerung des Fleisches um des Verteuerns wegen. Sondern um bessere Haltungsbedingungen zu ermöglichen. Die Idee dazu kommt übrigens ursprünglich von der "Borchert-Kommission". Benannt ist diese nach ihrem Vorsitzenden, Jochen Borchert, dem ehemaligen Landwirtschaftsminister. Also von einem CDU-Politiker.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Hauptgrund für teuren Sprit ist und bleibt der Rohölpreis. Der lag Ende 2019 noch bei knapp 46 Doller, Ende 2022 dann bei 69 Doller. Und der CO2-Preisanstieg war bereits von der Vorgängerregierung so vorgesehen, in welcher die Grünen bekanntlich nicht vertreten waren.

    Rohölpreis 2008 ca. 140 $/Barrel, an der Zapfsäule 1,65€. Es sind nicht immer die Rohstoffpreise entscheidend.


    CO² Preis sollte auf 30€/t steigen, jetzt 45€ weil der Haushalt stümperhaft erstellt war und außerdem war er, wie vieles unserer tollen Ampel, verfassungswidrig. Nicht alles Schuld der Grünen, aber Schuld der Ampel. Außerdem versprachen die Grünen vor der Wahl die CO² Abgabe als Klimageld zurück zu zahlen, kommt nur nix. Lieber werden Hausbesitzer und Gutverdiener unterstützt in dem man deren PV- und Heizungsanlagen subventioniert, genauso wie den Hybrid-SUV.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Wenn man sieht, unter welchen Bedingungen Vieh gehalten und gemästet wird, dann müsste eigentlich das Fleisch 3x teurer werden. Und wenn man den z.b. Wasserverbrauch pro Kilo Fleisch sieht, dann auch.


    Dann könnten kleinere viehbetriebe auch wieder Vieh ordentlich halten.


    Eine gewisse Einschränkung im fleischkonsum würde da auch nochmal helfen. Aber so lange man im Discounter 1kg Putenbrust für 3,99 bekommt, wird dann auch die fette Packung gekauft. Und wenn dann nachher 400gr in den Müll fliegen....so what. War Ja billig.


    Und ob in Brasilien Urwald abgeholzt wird, damit unser Vieh genug Soja bekommt, stört einen Ja auch nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Listlos: Das ist mir gerade zum Thema "Habeck kontra Söder" in die Hände gefallen. Da fährt Habeck mit dem Söder rhetorisch mal ordentlich Schlitten:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das ist auch, was ich mit "sachlich konstruktiv" meinte. Söder hält in Sachen Atomkraft mal wieder die Fahne in den Wind. 2011 wollte er noch zurücktreten, wenn man den Atomausstieg nicht schnellstmöglich durchdrückt - wovon er witzigerweise nun plötzlich nichts mehr wissen möchte ("Waren Sie dabei?"). Klar, 2011 war der Wind ein ganz anderer. Nach Fukushima wollte niemand auch nur in die Nähe eines Atommeilers gehen. Also war man ganz entschlossen, von dieser gefährlichen Technologie Abstand zu nehmen, notfalls wollte man gar zurücktreten. Nun drehte sich der Wind und Söder war einer der ersten, der schnell Fahne hisste. Habeck begegnet dem mit nackten Fakten. Herrlich anzusehen.

    Ich empfehle jedem das Video, es sind glaube ich so 6 Minuten, anzuschauen. Der Unterschied zwischen ernsthafter Politik über die man streiten kann und heißer populitischer Luft/ es geht nur um mich Söder, wird deutlich. Alle Dinge die Dinge die Habeck anführt sind auch Söder bekannt, es ist ja keine Frage von unterschiedlichen Wissensänden. Söder interssiert sich aber eben nicht für die Probleme, sondern darum wie er sie für seinen Aufstieg nutzen kann.

  • Listlos: Das ist mir gerade zum Thema "Habeck kontra Söder" in die Hände gefallen. Da fährt Habeck mit dem Söder rhetorisch mal ordentlich Schlitten:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das ist auch, was ich mit "sachlich konstruktiv" meinte. Söder hält in Sachen Atomkraft mal wieder die Fahne in den Wind. 2011 wollte er noch zurücktreten, wenn man den Atomausstieg nicht schnellstmöglich durchdrückt - wovon er witzigerweise nun plötzlich nichts mehr wissen möchte ("Waren Sie dabei?"). Klar, 2011 war der Wind ein ganz anderer. Nach Fukushima wollte niemand auch nur in die Nähe eines Atommeilers gehen. Also war man ganz entschlossen, von dieser gefährlichen Technologie Abstand zu nehmen, notfalls wollte man gar zurücktreten. Nun drehte sich der Wind und Söder war einer der ersten, der schnell Fahne hisste. Habeck begegnet dem mit nackten Fakten. Herrlich anzusehen.

    In der Tat. Du kennst ja meine Einstellung zu Kumpel Söder...Ein Opportunist der reinsten Sorte.

    Lettore silenzioso

  • ... und dementsprechend kann Söder auf die argumentativ vorgetragenen Fakten mit kaum mehr, als merkwürdigen Grunzlauten, oder unverschämten Nachfragen ("Waren Sie dabei"? reagieren.


    Dieses Video ist

    1. ein Paradebeispiel, wie man Populismus begegnen muss

    2. ein Paradebeispiel dafür, dass das in unserer bekloppten Welt trotzdem nur wenig hilft, weil die Grünen dennoch Springer-seitig dämonisiert werden wie der Antichrist selbst. Wahrheiten sind längst egal, wenn es darum geht, den Grünen die Schuld an allem zu geben.


    Lindner stoppt das Klimageld? Egal, die Grünen sind Schuld, dass es nicht kommt.

    Keine weiteren Investitionen und Subventionen, die gerade jetzt zwingend notwendig wären, weil die FDP die Schuldenbremse zum "schlechtest-möglichen" Zeitpunkt unbedingt einhalten möchte? Diese verdammten Grünen ruinieren unsere Wirtschaft!


    Ein Trauerspiel, an dessen Ende die Union stehen dürfte. Endlich wieder rückwärts gewandter Stillstand.

  • Die Tierwohlabgabe wird von Bauernverbänden & Verbraucherschützern ausdrücklich unterstützt. Und Zweck ist, wie du sicher auch weißt, nicht die Verteuerung des Fleisches um des Verteuerns wegen. Sondern um bessere Haltungsbedingungen zu ermöglichen. Die Idee dazu kommt übrigens ursprünglich von der "Borchert-Kommission". Benannt ist diese nach ihrem Vorsitzenden, Jochen Borchert, dem ehemaligen Landwirtschaftsminister. Also von einem CDU-Politiker.

    Die Frage ist bei dieser "Tierwohlabgabe" aber halt, ob die auch zweckgebunden ist!? Wenn nicht, sehe ich das Geld schon irgendwo im Bundeshaushalt verschwinden...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • CO² Preis sollte auf 30€/t steigen, jetzt 45€ weil der Haushalt stümperhaft erstellt war und außerdem war er, wie vieles unserer tollen Ampel, verfassungswidrig. Nicht alles Schuld der Grünen, aber Schuld der Ampel.

    Ja, hast recht. Geplant waren ursprünglich 30 €. Dennoch macht diese Erhöhung keine 5 Cent vom Literpreis aus. Die Preise steigen mit wenigen Ausnahmen seit Jahrzehnten immer weiter an. Welche Faktoren da wann jeweils im Einzelnen eine Rolle spielten, kann ich dir natürlich nicht sagen. Der wesentliche ist aber die Ölpreisentwicklung. Dafür musst du dir nur mal die Grafiken zur Öl- und Benzinpreisentwicklung seit 1970 nebeneinander halten, um den direkten Zusammenhang zu sehen.


    Die Energiesteuer ist für Benzin fix und beträgt etwa 65 Cent. Sie macht den Großteil des staatlichen Anteils aus. Hinzu kommen MwSt, Erdölbevorratungsabgabe und eben besagter CO2-Preis. Im Januar letzten Jahres setzte sich der Benzinpreis laut ADAC im Detail wie folgt zusammen:


    Verkaufspreis (Stand Januar 2023)1,763 €
    Mehrwertsteuer 19%0,2815 €
    Nettoverkaufspreis1,4815 €
    Energiesteuer (fix)0,6545 €
    CO₂-Preis0,0840 €
    Erdölbevorratungsabgabe (EBV)0,0027 €
    Warenwert ohne Steuern0,7403 €


    Mehrwertsteuer und Energiesteuer sind die beiden größten Positionen, die vom Staat dazukommen. Die Energiesteuer ist ein preisunabhängiges Fixum und seit 2007 unverändert. Der CO2-Preis macht keine 10 Cent aus. Und im europäischen Vergleich stechen wir mit dem Literpreis auch nicht heraus, als dass man ableiten könnte, die Grünen treiben diesen bei uns "künstlich" nach oben. Benzin ist in Dänemark, den Niederlanden, der Schweiz, Griechenland, Italien und Frankreich teuer als bei uns. Ähnlich beim Diesel, auch wenn der Preisunterschied nicht ganz so deutlich ausfällt.


    Ich möchte in der Diskussion aber auch offen eingestehen, dass die Spritpreise mich nicht betreffen. Daher geht das als Reizthema ehrlich gesagt meist an mir vorbei. Den Sprit zahlt mir die Firma. Dazu fahre ich einen hybriden Dienstwagen, muss also nur 0,5% versteuern und zahle, dank Homeoffice, auch keine Kilometerpauschale. Übrigens etwas, wo man in meinen Augen sehr gerne ran dürfte, auch wenn es mich direkt beträfe. Ich zahle irgendwas um die 250 € im Monat (All-Inclusive) für einen Wagen im Neuwert von über 50.000 €. Fair erscheint das nicht unbedingt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • MattEagle - da du mit Söder angefangen hast, fang ich mit dem auch an. Und schreibe zu ihm........gar nichts mehr. Söder ist Söder ist Söder ist Söder.


    Wir sind uns einig zu und mit Herrn Söder.


    Also weiter. Ich gewinne mittlerweile bei dir aber das Gefühl, daß du in deinem Eifer die Grünen frei zu sprechen von allem Übel und - das geht ja parallel - die Anderen für alles Übel verantwortlich machen willst, einfach zu weit gehst. Punkt 1 ist und bliebt, daß die Grünen in einer gemeinsamen Koalition sind und an schlechten/guten Vorstellungen der Koalition ihren Anteil haben. Vielleicht nicht paritätisch, aber auch sie haben ihren Anteil. Das strategische Problem der Partei eine "Verbotspartei", eine "Regelverpasserpartei" zu sein - das hat die Partei allerdings auch historisch lange genug aufgebaut. Das fing 98 mit der Forderung von einem Benzinpreis von 5 DM per Liter an und zog sich immer weiter durch. 2013(oder war es 2014) kam dann die Forderung nach dem Veggie Day - laut, unversöhnlich und im Stile von Besserwissertum. MattEagle - das können die Leute nicht ab und man selber(die Grünen) sind dann in der Ecke. Und darüber hinaus machen sie natürlich Fehler. Die dann später auch Zähneknirschend eingeräumt werden. Das beste Beispiel dazu übrigens das Heizungsgesetz. Das war handwerklich schlecht und kommunikativ eine Katastrophe - und beides hat Habeck in der ihm eigenen Ehrlichkeit auch zugegeben. Ehrlich: er hätte es vorher besser machen sollen. Denn er gilt doch als der Chefkommunikator.

    Ein weiteres Problem der Grünen ist ganz eindeutig, daß sie aufgrund ihres moralischen Anspruches(den sie nun einmal wie eine Monstranz vor sich her halten) besonders angeschossen werden, wenn etwas schief geht. Wenn man sich überlegt, was sich gewisse CSU Minister im Verkehrsministerium erlaubt haben und wie vergleichsweise gut sie damit weg kamen und wie dann parallel auf Grüne Amtsträger eingeprügelt wird, dann ist das schon ein starkes Stück. Umgekehrt - was fällt einem Cem Özdemir ein, wenn er sich bei einer öffentlichen Veranstaltung neben den Bauernpräsidenten stellt und dann später wiederholt sagt, daß die Wegnahme der Agrarsubventionen zu weit gehen. Dieselbe Wegnahme, die er - gefühlt fünf Minuten vorher - gemeinsam mit dem Team, dem Kabinett, beschlossen hatte?!....Was glaubst du denn, was Robert Habeck dem erzählt hat nach dieser Nummer?! ...Auch das - ein kommunikatives Desaster. Und Kommunikation gehört nun mal ganz eng zur Politik.


    Die Grünen werden von Springer und Co. dämonsiert?!...Naja, lassen wir das mal genau so stehen. Nur, die Springer Presse stand auch vor zwei Jahren nicht auf der Seite der Grünen. Und an Springer und Co. fest zu machen, daß die Grünen in den Umfragewerten 8 - 10 % verloren haben, das wird wohl der ganzen Angelegenheit nicht gerecht.

    Lettore silenzioso