Der Politik-Thread

  • Und dass die Union da mehr Kompromisse eingeht, ist für dich realistischer? SPD und Grüne haben programmatisch viele Überschneidungen, die beiden werden denke ich noch am einfachsten handelseinig. Spannender wird da, wie man die FDP an Bord holt und welche Zugeständnisse man an sie macht.


    Mit FDP und Union hätten die Grünen gleich zwei Fronten gegen echten Klimaschutz sowie mehr soziale Gerechtigkeit und somit gegen ihre Hauptziele. Dass man miteinander redet ist nur professionell, anhören sollte man sich immer alles. Am Ende kommt aber die Ampel, davon bin ich überzeugt.

    Klebe, ich schätze dich und deine Meinung ganz enorm.

    In den meisten Fällen sind wir deckungsgleich.

    Aber überleg mal, Laschet wird seine Seele verkaufen und sämtliche Überzeugungen, wenn

    es nur zu Jamaika kommt!

    Mit den Gelben ist bei den Schwarzen soviel Übereinstimmung, das wird kein Problem sein.

    Laschet wird wesentlich entgegenkommender als Scholz sein. Die Grünen werden verlangen können

    was immer sie wollen, Laschet wirds abnicken. Und davor habe ich Bammel.

    Ich hoffe sehr, Grün ist so selbstbewusst, das sie mit den Gelben und den Roten eine zukunftsweisende

    Koalition bilden werden.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Aber überleg mal, Laschet wird seine Seele verkaufen und sämtliche Überzeugungen, wenn

    es nur zu Jamaika kommt!

    Mit den Gelben ist bei den Schwarzen soviel Übereinstimmung, das wird kein Problem sein.

    Du vergisst dabei, dass die CDU es sich in ihrer aktuellen Position gar nicht erlauben kann, großartig grüne Geschenke zu verteilen. Dass man überhaupt noch auf die knapp 24% kam, lag doch nicht an der eigenen Politik, sondern viel mehr daran, dass die Leute rot-grün verhindern wollten. Wenn man diesen Menschen nun eine komplett grüngewaschene CDU-Kanzlerschaft vorsetzt, vergrätzt man sich die letzten Wähler:innen, die man überhaupt noch an die Urne treiben konnte. Das kann die CDU nicht bringen.


    Ich glaube wir sind uns einig, dass die FDP natürlich lieber mit schwarz-grün regieren würde als mit rot-grün. Allerdings vereinen SPD und Grüne nunmal deutlich mehr Stimmen auf sich, als CDU und FDP. Insofern hat Rot-Grün am Ende das letzte Wort, wobei die FDP eben den Trumpf im Ärmel hat, die Ampel bei Bedarf platzen lassen zu können.


    Für mich läuft es klar auf eine Ampel hinaus, eben verbunden mit der spannenden Frage, welche Geschenke man der FDP machen wird.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Insofern hat Rot-Grün am Ende das letzte Wort, wobei die FDP eben den Trumpf im Ärmel hat, die Ampel bei Bedarf platzen lassen zu können.

    Den selben Trumpf hätte Grün bei Jamaika.


    Ich glaub allein schon deswegen wird es zur Ampel kommen. Für Lindner und Co. ist es doch besser sich überzeugen und umgarnen zu lassen als selbes bei den Grünen unternehmen zu müssen.


    Darüber hinaus hat sich an den Progammen und Standpunkten von CDU und Grünen jetzt nicht so viel geändert in den letzten 4 Jahren als das für Lindner aus falsch regieren plötzlich richtig regieren wird ohne gesichtsverlust. Und wieder nicht regieren kann er seinen Parteikollegen die auf einen Ministerposten warten auch nicht erneut verkaufen.

  • Lindner ist ein Spezi von Laschet und er wird alles versuchen ihn zum Kanzler zu machen. Die Grünen bekommen ihre Ministerien und Lindner wird Finanzminister. Und dann ist der Wahlsieger vom Tisch. Ich glaube nicht an die Ampel

  • Jamaika? Das wäre für mich eine Verarsche der SPD- und Grünen-Wähler. Kann man so nicht bringen. Ich halte Jamaika für ein no-go. Mag sein das es nicht ausgeschlossen ist. Aber ich sag das ganz klar....dann hätte die Politik einen weiteren großen Schaden angerichtet. Ich finde das der Gewinner der Wahl Teil der Regierung sein MUSS. Sonst kannste auch demnächst würfeln.

  • Der ist aber auch ein Vollblut-Politiker.


    Wenn die FDP jetzt nach dem "Lieber nicht regieren als schlecht Regieren" jetzt den Anschein erweckt, man würde einen Kumpel zum Kanzleramt verhelfen, dann kann das auch nach hinten losgehen. Lindner weiß das natürlich. Ich denke die Jameika-Verhandlungen sind längst tot, aber keiner der Beteiligten will sein Gesicht verlieren und sich nachsagen lassen, man hätte diese Option nicht ernsthaft erwogen.


    Die Rücktrittsforderungen in der CDU, Stichelleien aus der CSU, die ersten kritischen Töne aus der FDP, die Skepsis bei den Grünen und die Bindung einer Koalition an eine Mitgliederbefragung - Die Hürden für eine solche Koalition sind hoch und die Zeichen deuten stark daraufhin, dass das nicht kommen wird.

  • Jamaika? Das wäre für mich eine Verarsche der SPD- und Grünen-Wähler. Kann man so nicht bringen. Ich halte Jamaika für ein no-go. Mag sein das es nicht ausgeschlossen ist. Aber ich sag das ganz klar....dann hätte die Politik einen weiteren großen Schaden angerichtet. Ich finde das der Gewinner der Wahl Teil der Regierung sein MUSS. Sonst kannste auch demnächst würfeln.

    Sorry, aber welche ernsthafte Relevanz haben denn Wähler der SPD in dem Zusammenhang? Ich kann mich doch nicht ernsthaft hinstellen und sagen:


    "So, ich hab Partei XY gewählt, die hat die meisten Stimmen bekommen, also erwarte ich auch, dass die regieren!"


    Klar, anzunehmen wäre es, aber man wird halt auch nicht "verarscht", nur weil es nicht passiert.


    Und bei Prozentzahlen von um die 24-26 Prozent muss ich ganz ehrlich immer noch sagen, dass Ansprüche eher klein gehalten werden sollten. Das sind nun wirklich keine Werte, wo man mit dicken Eiern herumstolzieren und erwarten kann, dass man künftig nicht in der Opposition sitzt...


    Mir persönlich ist es wirklich völlig egal, ob es jetzt Ampel oder Jamaika gibt. Ich finde, die Wahl sollte in erster Linie für die beiden "großen Volks-Parteien" ein deutliches Zeichen sein, sich und die eigene Politik zu überdenken. Im Moment sind CDU/CSU und SPD offensichtlich nur noch mäßig relevant für die Menschen hierzulande und sollten daher beide entsprechend bescheiden sein... Und auch ihre Wähler.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich finde das der Gewinner der Wahl Teil der Regierung sein MUSS. Sonst kannste auch demnächst würfeln.

    Jo, wie 1969, 1976 und 1980, aber war ja was anderes, da war die SPD Zweitplatzierte. Übrigens 1976 gar mit 6 Prozentpunkten Abstand. Würfeln wir seitdem eigentlich?

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Jo, wie 1969, 1976 und 1980, aber war ja was anderes, da war die SPD Zweitplatzierte. Übrigens 1976 gar mit 6 Prozentpunkten Abstand. Würfeln wir seitdem eigentlich?

    Mal davon abgesehen, dass Fenerman hier keine wahlgeschichtliche Analyse sondern seine Meinung niedergeschrieben hat, haben die Wahlen von 1969 und 1980 zumindest insofern eine Ähnlichkeit mit der jetzigen als das die SPD hier am Stimmenzuwachs als Gewinner gesehen werden kann.

  • Am Ende geht es um die Mehrheit. Egal welche Konstellation diese erlangt, hat erstmal die Legitimation zu regieren. Und diese Regierung repräsentiert nunmal den Großteil des Landes, völlig unabhängig davon, wie viele Stimmen andere Parteien erhalten haben.


    Eine "Verarsche" der SPD Wähler kann ich auch nicht erkennen, wenn die Grünen in eine von der Union geführte Regierung einträten. Die Grünen müssen sich der SPD-Wählerschaft gegenüber ohnehin nicht rechtfertigen, sondern nur ihrer eigenen. Und wenn in einem Bündnis mit Union und FDP mehr grüne Ziele durchsetzbar wären (was ich persönlich mal bezweifeln würde), dann wären sie mit dem Klammerbeutel gepudert, diese Koalition nicht einzugehen.


    Ich gehe weiter fest von einer Ampel aus. Aber auch Jamaika hätte die Mehrheit der Wählerstimmen im Rücken. So funktioniert halt unser politisches System.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Lindner ist ein Spezi von Laschet und er wird alles versuchen ihn zum Kanzler zu machen. Die Grünen bekommen ihre Ministerien und Lindner wird Finanzminister. Und dann ist der Wahlsieger vom Tisch. Ich glaube nicht an die Ampel

    Die Theorie ist zu einfach-über den Koalitionsvertrag stimmt am Ende die Grüne Basis ab- die sind zz zu 80% für eine Ampel und nicht so leicht zu bezirpsen wie die SPD Mitglieder :thinking_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Und bei Prozentzahlen von um die 24-26 Prozent muss ich ganz ehrlich immer noch sagen, dass Ansprüche eher klein gehalten werden sollten.

    Linie für die beiden "großen Volks-Parteien" ein deutliches Zeichen sein, sich und die eigene Politik zu überdenken.

    Naja,man muss aber auch sehen wie die Prozente zustande kamen-

    die eine Volkspartei hat über 9 % verloren

    die andere über 5 % hinzugewonnen....

    Ich sehe da schon Ansprüche

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Für mich läuft es klar auf eine Ampel hinaus, eben verbunden mit der spannenden Frage, welche Geschenke man der FDP machen wird.

    ich kann es nur hoffen, dass du damit Recht hast. Ich erwarte ebenfalls die Ampel, doch die FDP ist ein Dreckshaufen! Und der beginnt mit einer gewissen Länge der Verhandlungen immer mehr zu stinken an!


    Die FDP ist bei einer Ampel der schwächste Partner, ebenfalls bei Jamaika, die dürfen froh sein, wenn sie regieren dürfen. Das wird Lindner hoffentlich auch bald kapieren!


    Laschet hat klar verloren und die CDU verliert bei den Umfragen weiter. Wenn die wirklich den Kanzler stellen, ist das mehr als ungerecht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Laschet hat klar verloren und die CDU verliert bei den Umfragen weiter. Wenn die wirklich den Kanzler stellen, ist das mehr als ungerecht.

    Ich sehe das relativ entspannt-

    sollte es zu Jamaica kommen dann wird die SPD bei der nächsten Wahl (die dann eher kommen wird als in 4 Jahren) irgendwo bei 35-38 % liegen,das würde dann locker für Rot/Grün reichen :smiling_face_with_hearts:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die Union ist wirklich ein absolut erbärmlicher Haufen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Union ist wirklich ein absolut erbärmlicher Haufen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann man dann wirklich schon Absicht unterstellen, um Laschet zu verhindern. Anders könnte ich mir das nicht mehr erklären. (Oder man hat sich irgendwann mal so erpressbar gemacht, dass man Infos weitergeben muss)


    Ginge es nicht darum, wer das Land zukünftig regiert, wäre das ja ein belustigendes Schauspiel, so aber...

    Hoffe auf eine schnelle Ampel-Einigung (was vermutlich ebenfalls illusorisch ist)

  • ja schon MORGEN wird verhandelt! SUPER!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja schon MORGEN wird verhandelt! SUPER!

    Dem Himmel seis getrommelt und gepfiffen.

    Ich denke, das durchstecken ist bewusst zur Schwächung und zum entsorgen

    von Laschet passiert.

    Aber es stimmt, was Klebe sagt. Die Union ist ein erbärmlicher Haufen. Selbst jetzt

    traut sich keiner zu sagen, Laschet hat uns ins Verderben geführt, der Mann muss weg.

    Wirklich jämmerlich.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies