STÖGER (Chef-Trainer)

  • Warum muss man Gas geben? Dem Gegner keine/wenige Ecken zugestehen? Ein besseres Ballbesitzverhältnis haben? Sorry - und nimm das bitte nicht persönlich -, aber das alles sind Plattitüden. Mehr nicht. Du kannst mit 1 Prozent Ballbesitz auf Sieg spielen. Wenn du es richtig machst.
    Man muss einfach nicht die aktive oder dominante Mannschaft sein, um was zu holen. Und wenn wir uns entscheiden, den Gegner zum Abschluss der englischen Woche laufen zu lassen, muss das keine falsche Taktik sein. Nur wir haben eben individuelle Fehler gemacht.

    ist vermutlich eine Einstellung zu dem System. Ich trainiere eine C-Jugend Mannschaft und wir wollen kompakt dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Bedeutet wir wollen Ballbesitz und den Ball laufen lassen zudem laufen wir sehr früh unsere Gegner an um diesen unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen damit wir zu Chancen gelangen. Dieses System hätte ich mir heute von unserem FC gewünscht. Nach außen (dem Gegner) zeigen das man gewinnen will und alles dafür unternimmt. Von daher bin ich halt der Meinung das man Ballbesitz haben sollte und Gas geben muss um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Du hast zwar Recht, dass es mal Spiele gibt bei denen derjenige gewinnt der am wenigsten Ballbesitz hatte und am wenigsten ins Spiel investiert hat. Jedoch sind diese wohl eher selten.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Unsere Aussen sind ohnenhin schlecht im Augenblick. Dies gilt auch und besonders für Hector.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich glaub auch, dass wir uns zu oft verstecken.
    Die Auswechslung von Clemens gegen Maroh war das Signal, die Angst auszupacken.
    Davor war grad kurz - nach der Osako Einwechslung - die Elf auf dem Platz, die ich die beste Aufstellung fand. Eine Elf mit viel Potenzial.
    Stöger wollte den Punkt retten. Aber hier wäre mehr Risikofreude besser gewesen. Wie sagt Nagelsmann: Mut wird nicht bestraft.

  • Sondern???

    Weit vorne angreifen um Druck auszuüben, heißt nicht, dass man selbst offensiv spielt. In der 2. HZ haben wir dann teilweise probiert, offensiv zu spielen, wirklich funktioniert hat es nicht, daher fand ich die Umstellung auf 5er-Kette auch als Idee korrekt. Bloß, weil wir ab und zu angreifen, spielen wir noch nicht offensiv. Man kann auch missverstehen wollen!!!

  • 6 punkte gabs schon lange nicht mehr für die...in den letzten 15 Jahren ein!mal.
    Last euch nix verzählen von dem Pack :middle_finger:


    Außer 10/11 und 11/12, zudem haben wir in den letzten 15 Jahren gerade mal fünfmal gewonnen und die Bauern zwölfmal.

  • ist vermutlich eine Einstellung zu dem System. Ich trainiere eine C-Jugend Mannschaft und wir wollen kompakt dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Bedeutet wir wollen Ballbesitz und den Ball laufen lassen zudem laufen wir sehr früh unsere Gegner an um diesen unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen damit wir zu Chancen gelangen. Dieses System hätte ich mir heute von unserem FC gewünscht. Nach außen (dem Gegner) zeigen das man gewinnen will und alles dafür unternimmt. Von daher bin ich halt der Meinung das man Ballbesitz haben sollte und Gas geben muss um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Du hast zwar Recht, dass es mal Spiele gibt bei denen derjenige gewinnt der am wenigsten Ballbesitz hatte und am wenigsten ins Spiel investiert hat. Jedoch sind diese wohl eher selten.

    Da sind wir doch beieinander. Ich finde, wir haben es zu Beginn probiert. Dann wurde aber sehr schnell klar, dass es nicht funktioniert. In der Anfangsphase hat das frühe Anlaufen gar nichts gebracht - also hat man die Räume eng gemacht um nichts zuzulassen und das hat bis auf eine Chance auch geholfen. Das 1:0 hatte nix mit Spielsystem zu tun. Umgekehrt hat Gladbach genauso gespielt wie du es möchtest. Da wir aber nicht die Spieler mit solch guter Ballsicherheit haben, hat es gegen uns geholfen - daher viele Ballverluste oder lange Bälle nach vorne. Ich glaube auch, dass man hätte höher stehen können - wie in HZ 2, aber ich sehe auch eine zweite Mannschaft, die (wie Sky und auch Cullmann das sahen) eines der besten Saisonspiele gemacht hat. Da haben wir gegen die halt (noch) nichts dagegen zu setzen.

  • @FCFD ich will bestimmt nicht missverstehen


    Aber du schreibst von unter Druck setzen und wenn wir noch offensiver gespielt hätten. Danach sagst du, dass du nicht gesagt hast das wir offensiv gespielt hätten. Daher meine Nachfrage. Nicht so dünnhäutig sein bitte :winking_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ist immer der gleiche Mist bei Stöger, es steht 2-2 im Derby und wen wechselt Stöger ein Maroh, zu dem Zeitpunkt war klar was die Vorgabe war den Punkt zu retten, der eine nennt es vernünftig der anderer nennt es feige, vieleicht erkennt Stöger auch nur , das die Mannschaft im Moment nicht mehr bringen kann, das Mittelfeld hatte wie schon gegen Frankfurt überhaupt keinen Zugriff, fast alle zweiten Bälle gingen an die Gegner, und die Abwehr ist ein Schatten der Vorrunde, mehr geht einfach im Moment nicht, ich bin nur froh das wir 40 Punkte haben, Platz acht oder neun, an mehr glaube ich nicht, und Euroliga ist auch nicht der Hammer. Jetzt hoffe ich nur das Schmöger die richtigen Transfers eintüten für die neue Saison, und nächstes Jahr muss die ganze Saison so laufen wie die Vorrunde

  • Da sind wir doch beieinander. Ich finde, wir haben es zu Beginn probiert. Dann wurde aber sehr schnell klar, dass es nicht funktioniert. In der Anfangsphase hat das frühe Anlaufen gar nichts gebracht - also hat man die Räume eng gemacht um nichts zuzulassen und das hat bis auf eine Chance auch geholfen. Das 1:0 hatte nix mit Spielsystem zu tun. Umgekehrt hat Gladbach genauso gespielt wie du es möchtest. Da wir aber nicht die Spieler mit solch guter Ballsicherheit haben, hat es gegen uns geholfen - daher viele Ballverluste oder lange Bälle nach vorne. Ich glaube auch, dass man hätte höher stehen können - wie in HZ 2, aber ich sehe auch eine zweite Mannschaft, die (wie Sky und auch Cullmann das sahen) eines der besten Saisonspiele gemacht hat. Da haben wir gegen die halt (noch) nichts dagegen zu setzen.

    ja fast :winking_face:
    Ich hätte diese Einstellung und Spielweise der Gladdis lieber bei uns gesehen. Lange Bälle kann nicht die Lösung sein. Frei nach dem Motto: hoch und weit bringt Sicherheit. Und wir habe die Räume nicht eng gemacht. Die könnten frei nach Belieben kombinieren heute. Hätten wir die Räume eng gemacht, dann hätten sie müssen nach hinten spielen und oder die Bälle im Mittelfeld Hi und her schieben. Wir habe sie aber kommen lassen und dabei hatten die fast keine Gehlpässe teilweise.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • @FCFD ich will bestimmt nicht missverstehen


    Aber du schreibst von unter Druck setzen und wenn wir noch offensiver gespielt hätten. Danach sagst du, dass du nicht gesagt hast das wir offensiv gespielt hätten. Daher meine Nachfrage. Nicht so dünnhäutig sein bitte :winking_face:

    Also nochmal - hat mit dünnhäutig nichts zu tun - wir haben zu Beginn versucht vorne an den Ball zu kommen und in der zweiten HZ Phasen, in denen man sich weiter vorne orientiert hat. Offensive Spielweise ist für mich etwas anderes.

  • Außer 10/11 und 11/12, zudem haben wir in den letzten 15 Jahren gerade mal fünfmal gewonnen und die Bauern zwölfmal.

    Es ging doch um 6Punkte in einer Saison...oder? :winking_face:
    Sorry...du hast recht...zwei mal.
    Dennoch...nicht so oft wie die Rüben immer tun.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Also nochmal - hat mit dünnhäutig nichts zu tun - wir haben zu Beginn versucht vorne an den Ball zu kommen und in der zweiten HZ Phasen, in denen man sich weiter vorne orientiert hat. Offensive Spielweise ist für mich etwas anderes.

    Bei aller liebe, und rechtfertigung. Aber warum zum Teufel, war man nach 1:0 Rückstand in der Lage das Spiel zu machen, und prompt nach 5 min. Den Ausgleich zu erzielen? Und warum hat man sich danach sofort wieder zurück gezogen ? Und warum das selbe nach dem 2:1 ? Das zeigt mir doch, das was möglich gewesen wäre, wenn stöger nicht ständig die Hose voll hätte.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Offensive Spielweise hätte uns heute zum Abschuss freigegeben meiner Meinung nach.
    Das kann man auch nicht einfach auf ein System schieben, sondern auf die Verfassung der Mannschaft insgesamt in verschiedene Momenten.


    Glaub nicht, das Stöger diese destruktive Spielweise noch extra forciert,
    klar ist er keiner der gleich zu Spielbeginn alles nach vorne wirft, ich könnte mir eine Ansage von ihm in etwa so vorstellen,
    "schauen wir mal das wir hinten sicher stehen und daraus bauen wir dann kontrollierte Angriffe auf"
    Nur soweit is es heute fast nie gekommen, ausser unmittelbar nach den Gegentoren.


    Und das ist das was ich mit der Verfassung der Mannschaft meine, die war heute meistens nicht in der Lage auf Augenhöhe mit Gladbach mitzuhalten,
    ausser direkt nach den Gegentoren, danach wurden dann auch mit mehr Selbstvertrauen Chancen erarbeitet, die ja auch gleich 2x erfolgreich waren.
    Diese Verfassung muss sich die Mannschaft aber in jedem Spiel neu erarbeiten, was manchmal gut klappt manchmal weniger gut und heute eher schlecht.


    Deswegen glaub ich, nützt es nichts wenn die Mannschaft in einer Phase wo der Gegner alle Duelle gewinnt und alle ängstlich spielen, die grosse Offensive auszurufen, das würde dann so richtig nach hinten losgehen. Heute ist die Mannschaft aber leider nie aus dieser Phase herausgekommen und damit gabs heute nix zu holen. Schade aber da muss man akzeptieren das man heute die schwächere Mannschaft war.

  • Der Artikel ist gut verfasst und trifft in wesentlichen Punkten die gemachten Fehler. Zusätzlich möchte ich noch fragen:
    Wenn man 40 Punkte hat und mit dem Abstieg zu 99 Prozent nichts mehr zu tun hat, warum wechsle ich nach dem Ausgleich von Modeste einen Innenverteidiger (Maroh) ein, der schon in Hamburg von der Rolle war??


    Meines Erachtens hätte PS unbedingt 2 Mittelfeldspieler bringen müssen. Egal wem, unser Mittelfeld spielte in den letzten 20 Minuten sowieso nur noch 10 Meter vor unserem Strafraum.

  • Eben das ist das was mich noch viel mehr geärgert hat. Wären wir auf jeden Punkt für den Abstieg angewiesen, hätte ich zumindest noch halbwegs Verständnis dafür gehabt. Aber mit den 40 Punkten können wir doch befreit aufspielen auch mal was riskieren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Aber mit den 40 Punkten können wir doch befreit aufspielen auch mal was riskieren.

    Wir nähern uns dem Saisonende, haben zig Ausfälle, wirken seit Herbst nur selten mal komplett fit, stehen aber noch halbwegs gut da - warum in diesem langen Rennen jetzt schon alle Körner vergeuden?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir nähern uns dem Saisonende, haben zig Ausfälle, wirken seit Herbst nur selten mal komplett fit, stehen aber noch halbwegs gut da - warum in diesem langen Rennen jetzt schon alle Körner vergeuden?

    wann wäre denn deiner Meinung nach der passende Zeitpunkt?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wir nähern uns dem Saisonende, haben zig Ausfälle, wirken seit Herbst nur selten mal komplett fit, stehen aber noch halbwegs gut da - warum in diesem langen Rennen jetzt schon alle Körner vergeuden?

    glaubs mir indem ich immer dem Ball hinterher renne und dem Gegner das Spiel überlasse statt mal selber zu agieren, verbrauche ich viel mehr Energie als wenn ich mal selber aktiv bin und den Gegner laufen lasse.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!