TS kann laut werden?
Versteht er denn auch was von Fußball?
Bisher habe ich nichts in der Richtung gesehen.
TS kann laut werden?
Nein, die UEFA Pro Lizenz bekommt man mittlerweile hinterher geworfen.
Bei allem Verständnis dafür, dass es Leute gibt die wohl ihren Frust irgendwie abladen müssen, kann man in Sachen Polemik vielleicht mal die ganz unteren Schubladen einfach mal dicht lassen?
TS kann laut werden?
Was genau meinst du mit der Frage, ob er etwas vom Fußball verstehe?
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: versteht er was davon Fußball zu vermitteln.
Taktik, Aufstellung, Laufwege, Standards und so was.
So es geht morgen wieder rund. Vorbereitung auf die "beste zweite Liga der Welt"
21.06. Freitag: Leistungsdiagnostik / nicht öffentlich
22.06. Samstag: Leistungsdiagnostik / nicht öffentlich
23.06. Sonntag: Leistungsdiagnostik / nicht öffentlich
24.06. Montag: Training 14 Uhr / öffentlich
25.06. Dienstag: 10:30 & 15.00 Uhr / öffentlich
26.06. Mittwoch 10.30 Uhr / öffentlich
27.06. Donnerstag: 10:30 & 15.00 Uhr / öffentlich
28.06. Freitag: 10.30 Uhr / öffentlich
29.06. Samstag Testspiel 14.00 Uhr
Mission Wiederaufstieg startet
29.06. Samstag Testspiel 14.00 Uhr
Im Südstadion gegen Kreisligist VfL Rheingold Köln-Poll
Aufstiegsfeier auch schon festgelegt?
Aufstiegsfeier auch schon festgelegt?
17.05.2025 wird die Radkappe ins Mündersdorfer Stadion getragen.
Mache es heute mal was kurz. Da ich "leider" nur eine gute Stunde dem Training beiwohnen konnte. Blöde Termine
Struber und dessen Team bin ich ja schon weit vor Trainingsstart übern Weg gelaufen. Macht auf mich jedenfalls einen angenehmen "strengen/bestimmten" Eindruck.
Die Spieler machten auf mich auch einen lockeren Eindruck.
Training war eigentlich jetzt nichts neues, ungewöhnliches bei. Laufen zum Aufwärmen um den Platz. Dann gabs die sogenannte Aktivierung in verschiedenen Gruppen.
Dann kamen Spielformen in Gruppen. In denen es zur Sache ging. Hohe Intensität auf ganz kleinen Raum. Wo Struber dann immer wieder Eingriff, Spieler wie Olesen oder Soldo richtig "aufstellte" und ein anderes Abwehr verhalten forderte. Auch das Umschalten von Abwehr auf Angriff gefiel ihm hier und da nicht. Werde aber noch mal hin müssen mein Vater wollte eigentlich noch paar Autogramme. Aber erst wenn möglichst alle wieder da sind. Aber trotzdem immer wieder schön am Geissbockheim zu sein.
Kleines Video vom FC (z.B. auf instagram): Frage, ob alle unseren neuen Trainer verstehen ...ja, wenn man genau hin hört und Martel bietet sich als Dolmetscher an, man könne sich gerne an ihn wenden
Und Struber gibt zu, da wäre noch Luft nach oben mit seinem Deutsch
Kleines Video vom FC (z.B. auf instagram): Frage, ob alle unseren neuen Trainer verstehen
...ja, wenn man genau hin hört und Martel bietet sich als Dolmetscher an, man könne sich gerne an ihn wenden
Und Struber gibt zu, da wäre noch Luft nach oben mit seinem Deutsch
[Klugscheißmodus an]
Österreichisch ist keine eigenständige Sprache, sondern eine Dialektausprägung des Standarddeutschen mit eigenen Besonderheiten und regionalen Unterschieden.
[Klugscheißmodus aus]
Jaha
Wahrscheinlich hat Martel da keine Schwierigkeiten als gebürtiger Bayer - das verstehen wir aus dem hohen Norden ja auch nicht immer
….umgekehrt halt auch
[Klugscheißmodus an]
Österreichisch ist keine eigenständige Sprache, sondern eine Dialektausprägung des Standarddeutschen mit eigenen Besonderheiten und regionalen Unterschieden.
[Klugscheißmodus aus]
uffpasse
Ich weiss hier von mindestens 2 1/4 Österreichern im Brett.
Der Tiroler ist dabei nicht mitgezählt und das Viertel bin ich
uffpasse
Ich weiss hier von mindestens 2 1/4 Österreichern im Brett.
Der Tiroler ist dabei nicht mitgezählt und das Viertel bin ich
![]()
![]()
Kannst du dich beim Thema deutsche Sprache mal bitte raushalten? Danke.
Alles anzeigenDie grundsätzliche Stimmung im Kader wirkte auf mich sehr positiv.
Struber scheint eher eine Art strenger Fußballlehrer zu sein, der jetzt nicht gleich jeden Spieler in den Arm nimmt und herzt, sondern gerne auch mal mit ernster Miene drein schaut.
Das soll allerdings keinesfalls negativ zu verstehen sein. Er wirkt dabei nicht unhöflich oder unfreundlich den Spielern gegenüber, sondern einfach ein wenig streng-distanziert. Er schaut aber auch sehr genau hin, wirkt sehr analytisch und interveniert auch lautstark, wenn es etwas zu korrigieren gibt.
Er scheint großen Wert auf schnelles Spiel zu legen, dies forderte er auch mehrmals lautstark ein. Auch die Begriffe "steil-klatsch" sind häufiger gefallen. Ein lautstark hörbares Zitat war "Ihr müsst geil sein, Tore zu machen!" (Hoffentlich setzen sie es dann auch um...)
Die Spielformen und Übungen drehten sich auch alle ums schnelle Spiel in kleinen Räumen. Das Spielfeld war permanent in jeder Spielform sehr verengt und es sollte mit wenig Kontakten schnell gespielt werden. Dies hat auch gut funktioniert, außer bei ein paar Ausnahmen (dazu gleich noch mehr). Im Gegensatz zu Baumgart ("für direktes Spiel seid ihr nicht gut genug") fordert er auch oft One-Touch-Fußball. Es gab auch kein Abschlussspiel oÄ übers große Feld.
Ich kann nicht zu allen Spielern was sagen, dazu war es einfach nicht lang und übersichtlich genug, aber ein paar Auffälligkeiten gab es dennoch:
Soldo: einfach sehr langsam in der Rübe. Hat häufiger Ansagen von Struber kassiert, dass er schneller machen soll. So viel Zeit, wie er sich lässt, hat er einfach nicht. Hier fehlt es meiner Meinung nach einfach an Handlungsschnelligkeit.
Dietz: fällt technisch wirklich merklich ab. Hat einen wirklich überdurchschnittlich guten Abschluss (wenn er denn mal in die Position kommt), aber spielerisch und technisch geht es ihm derart ab, dass er einfach viel zu selten in diese Positionen kommt bzw. im Kurzpassspiel den Ball dann früh verliert.
Tigges: technisch geht es in eine ähnliche Richtung wie bei Dietz (wobei ich es als nicht ganz so "schlimm" bei ihm empfunden habe). Allerdings wirkt er auf mich einfach zu hüftsteif und unathletisch. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass mindestens 3 Nicht-Stürmer aus unserem Kader kommende Saison mehr Tore schießen werden als er.
Potocnik: Muss körperlich noch draufpacken. Wirkt noch nicht robust genug und lässt sich dementsprechend noch zu oft zu leicht abkochen. Schafft er sich diese Robustheit drauf, wird er sicher schnell ein Thema werden. Technik, Abschluss und Instinkt sind definitiv vorhanden.
Bakatukanda und Pauli sind meines Erachtens nach nah dran und können sich durchaus Chancen ausrechnen, den Platz in der IV neben Hübers zu bekommen.
Lemperle ist nicht mehr der Spieler, der er vor der Fürth-Leihe war. Körperlich deutlich drauf gepackt und für mich auch mit deutlich verbesserter Körpersprache. Ich glaube, dass er aktuell die Nase vorne hat im Sturm.
Uth: bleibt er fit, wird er durch seine Technik und sein Spielverständnis ein krasser Wettbewerbsvorteil in der 2. Bundesliga sein
So, morgen wollte ich mal nach Köln fahren um mir die Einheit um 10:30 mal reinzuziehen.
Vllt hat ja ebenfalls noch jemand Bock?
Bock ja, nur n büschen weit
So, morgen wollte ich mal nach Köln fahren um mir die Einheit um 10:30 mal reinzuziehen.
Vllt hat ja ebenfalls noch jemand Bock?
Wäre cool wenn du mal ein Auge drauf werfen kannst, was Christensen für einen Eindruck macht. Hatte jetzt länger nicht die Möglichkeit selbst vorbeizuschauen.
Wäre cool wenn du mal ein Auge drauf werfen kannst, was Christensen für einen Eindruck macht. Hatte jetzt länger nicht die Möglichkeit selbst vorbeizuschauen.
Ich werde versuchen ein Auge drauf zu haben
So training wurde um 11:40 beendet damit gut 1 Stunde und 10 Minuten Training.
Gestartet wurde es mit lockerem einlaufen in runden inkl Lauf ABC.
Danach habe eine für mich interessante Passform im Viereck mit einem zentralen Spieler der sich variabel immer mal anbieten sollte.
Als nächstes stand eine coole Rondoform an. Recht kleines Eck ca 4x4 m und drei Tore an den Seiten ca n Meter hinter dem Feld. 7 Spieler müssten den ball halten gegen immer drei reinsturmende storspieler. Nach fünf pässen durfte ein Tor gemacht werden und bei Eroberung direkt. Augenmerk klar auf gegenpressing. Was aber typisch für diese Form ist. Hier war alles dabei von total schlecht bis richtig stark.
Als nächstes mein Highlight für heute. Zwei elfer teams wobei eines wohl eher das b Team war, welches aus einer Dreierkette eröffnen musste. Team A sollte hier aggressiv aus einem 442 Raute anlaufen.
Team a bestand aus
Urbig
Thielmann Hubers wäschenbach Finkgrafe
Martel
Ljubicic huseinbasic
Kainz
Downs lemperle
Man muss sagen das einiges scheinbar noch nicht klar war. Finkgrafe schob einige Male zu spät hoch. Was letztlich auch im Verkauf besonders gecoacht wurde. Ebenso das Verhalten vom 6er und ballnaher 8er.
Mal cool das taktische inkl Coaching zu erleben.
Danach eine Torschuss Spielform auf zwei große Tore im relativ kleinen Feld. Immer 3 vs 2. Hohes Tempo und viele Abschlüsse. Die teils kläglich waren aber auch bockstarke Torwartleistung.
Einzelne Spieler heute herauszugeben kann ich heute nicht. Hab mich mehr aufs Coaching und Inhalt konzentriert.