Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • bei allem Abgesang hier muss man aber auch festhalten dass die deutsche Mannschaft ab der 30. Minute ebenbürtig ist, und Belgien eben schon Glück hatte dass Werner sehr knapp im Abseits stand. Sonst wäre es das 2-2 und die Diskussion könnte anders laufen.

    Soll die schwache Anfangsphase natürlich nicht ignorieren, aber so ein Klassenunterschied ist es momentan nicht. Und das trotz Raum, Wolf oder Nmecha und Werner.

    Eine schwache Phase darf man einer Mannschaft in der offensichtlich viel getestet wird in dieser Länderspielpause auch Mal zugestehen. Zudem hat Belgien es Weltklasse gemacht.


    Das sich da gerade etwas finden muss dürfte eigentlich klar sein.


    Die Missgunst einiger, die meinen hier einzelne Namen aufzuzählen um dabei ein Bild entstehen zu lassen wie schlecht alles läuft. Kann ich nicht nachvollziehen. Spiegelbild der Gesellschaft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jo, stimmt auch wieder. Ist nur die Frage warum. Ist Deutschland besser geworden oder hat Belgien nachgelassen.

    Sehr offensichtlich das Deutschland besser geworden ist und Belgien eben Defensiv beschäftigt . Dazu seitdem Can drin ist Defensiv stabiler als auch aggressiver

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jo, stimmt auch wieder. Ist nur die Frage warum. Ist Deutschland besser geworden oder hat Belgien nachgelassen.

    Auch wenn gerade das 1-3 gefallen ist. Für mich der Unterschied: in der Anfangsphase war es für mich aus deutscher Sicht ein Testspiel, für die Belgier Pflichtspiellevel. Dazu physische Vorteile wenn man nicht voll dagegen hält. Can für Goretzka hat Zweikampfverhalten ins Spiel zurückgebracht, und das hat die Nervosität etwas gelindert.

    Nichtsdestotrotz ist da ein de Bruyne auf dem Platz der absolute Weltklasse ist, und gegen den vermutlich kaum eine nicht eingespielte Mannschaft im Testmodus Stiche sieht.

    Und naja- Belgien hat das halt auch richtig klasse gemacht, und ist individuell sicher nicht im Nachteil.

  • Auch wenn gerade das 1-3 gefallen ist. Für mich der Unterschied: in der Anfangsphase war es für mich aus deutscher Sicht ein Testspiel, für die Belgier Pflichtspiellevel. Dazu physische Vorteile wenn man nicht voll dagegen hält. Can für Goretzka hat Zweikampfverhalten ins Spiel zurückgebracht, und das hat die Nervosität etwas gelindert.

    Nichtsdestotrotz ist da ein de Bruyne auf dem Platz der absolute Weltklasse ist, und gegen den vermutlich kaum eine nicht eingespielte Mannschaft im Testmodus Stiche sieht.

    Und naja- Belgien hat das halt auch richtig klasse gemacht, und ist individuell sicher nicht im Nachteil.

    Ich finde den deutschen Fussball gegenüber Mannschaften wie Belgien oder Frankreich wirklich nicht modern. Wenig Dynamik. Keine klare Struktur. Da muss sich meiner Meinung nach einiges verändern. Bin mal gespannt wie sich das bis zu Heim EM entwickelt.

  • Deine Antwort war wohl 1 Minute zu früh :winking_face:

    Kaum zieht Belgien etwas an, schon klingelt es :woman_facepalming:

    Sie haben einfach den Raum von offensiver werdenden deutschen genutzt. Belgien ist keine Laufkundschaft, das machen sie auch einfach Weltklasse

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich finde den deutschen Fussball gegenüber Mannschaften wie Belgien oder Frankreich wirklich nicht modern. Wenig Dynamik. Keine klare Struktur.

    Ich wüsste gar nicht wie ich bei dem heutigen Spiel eine Bewertung abgeben sollte oder könnte.

    Bei allem was ich so von der N11 geseh habe in der letzten Zeit fand ich das Spiel eigentlich in Ordnung. Erste halbe Stunde natürlich unterlegen, danach aber mindestens ebenbürtig.

    Intensität und Offensivdrang fand ich ok, qualitativ hatten wir halt keine wirklichen Weltklassespieler auf dem Platz.

    Bin aber auch gespannt wie die Mannschaft zur EM aussehen wird.

  • Das Spiel und vor allem Wolfs Leistung hat bei mir einige Deja-Vus erzeugt.


    Offensiv ist er ja wirklich ein guter Spieler aber defensiv war das auf dem Niveau, was er damals auch immer wieder bei uns gezeigt hat. Immer mal wieder mit ordentlichen Momenten und dann mit absoluten Aussetzern. Wenn über seine Seite Druck kommt, sieht er schnell schlecht aus.

  • So mal eine kurze Zusammenfassung meinerseits zu diesem Spiel.


    Bei aller Kritik, die auch verständlich ist, zu der Anfangsphase der deutschen Nationalmannschaft muss man aber auch mal die Belgier loben. Sie wurden von ihrem neuen Coach optimal eingestellt und hatten Mannschaftstaktisch als auch Gruppentaktisch extrem interessante Elemente in ihrem Spiel. Dazu haben sie den Stürmer Romelu Lukaku optimal in ihrem Spiel eingebunden und es den deutschen extrem schwer gemacht.


    Trotzdem gab es natürlich schwerwiegende Fehler, die zum Teil aus mangelnder Eingespielheit entstanden (was auch mehr als verständlich ist), aber auch aus individuellen Fehlverhalten.


    Das eine Doppelsechs bestehend aus Kimmich und Goretzka eher nicht das Mittel der Wahl sein sollte hat sich gestern aber auch gnadenlos gezeigt. Defensiv haben beide dem Spiel eher keine Struktur gegeben. Das wurde mit Emre Can als klaren defensiven 6er deutlich besser und die Aufgabenverteilung wurde dadurch auch klarer. Das hat auch geholfen das Kimmich besser ins Spiel kam und seine gefährlichen Bälle nach vorne einbringen konnte.

    Das hat auch zur Folge, dass man Belgien eben dann auch mal mit Ballbesitz unter Druck setzen konnte, was deren Linien deutlich weiter nach hinten zog und schon hatte man mehr Spielkontrolle.


    Dann sah auch die komplette Verteidigung besser aus weil einfach die Position vor der Kette klar besetzt war und eben nicht mehr De Bruyne und Co. frei auf sie zulaufen kann. Denn dann wird es auf diesem Niveau so oder so sehr schwer.

    Man kann durchaus sagen, das es defensiv eine halbe Stunde wirklich schlecht war. Darf aber auch die Gründe nicht außer acht lassen und nur auf die Viererkette schimpfen, denn die Gründe lagen auch an anderer Stelle. Aber auch für Flick sollten das wichtige Erkenntnisse gebracht haben.


    Zur zweiten halbzeit kann ich eigentlich nur lobende Worte finden. Denn die Mannschaft hat ihr Herz auf dem Platz gelassen und dadurch auch endlich mal wieder das Publikum hinter sich gebracht, welches sich dann auch durch eine tolle Stimmung zeigen konnte. Ich finde schon das die Spieler wie Schade, Nmecha, Berisha aber auch Vagnoman sich das verdient haben, denn alle haben mit ihren Einwechslungen nochmal was bewegt. Das gerade die Nominierung von Vagnoman so viel Diskussionsbedarf hatte konnte ich leider überhaupt nicht verstehen. Wer im letzten Jahr das Turnier der U21 verfolgt hat, der hat dort einen überzeugenden Rechtsverteidiger gesehen und die Durchlässigkeit von U Nationalmannschaften und A Nationalmannschaft sollte auch vorhanden sein, denn ansonsten macht es das System obsolet.

    Ich sehe in ihm zb massiv potential. Aber auch Wolf hat nach schwerem Start richtig gut gespielt und letztlich in seinen ersten beiden Länderspielen gut Eindruck hinterlassen.


    Füllkrug ist gar nicht mehr wegzudenken. Eine Top Quote in seinen Länderspielen bislang. (6 Spiele, 6 Tore) Und das waren jetzt einige Spiele mit großen Namen in denen er auch traf. Ist auch wunderbar integriert ins Spiel und freut mich das er eben auch auf internationalen Top Niveau seine Leistung bringen kann. Da muss Bremen im Sommer aufpassen, denn Angebote wird es sicher geben.


    Ter Stegen im Tor ist für mich einfach großartig derzeit anzuschauen. Auch wenn es viele hier nicht gerne hören und ihn einfach nur anhand seiner Vergangenheit beurteilen. Aber mMn gibt es derzeit keinen anderen Torwart auf der Welt mit dem es besser geht ein Angriffspressung auszuspielen. Was für Pässe er hinten rausspielt ist absolute Weltklasse. Ein Auge und diese Genauigkeit einfach ein Genuss in meinen Augen.


    Nach dieser Länderspielpause bin ich eigentlich zufrieden mit dem Auftreten der deutschen Mannschaft wenngleich sie schwächen offenbart hat, aber damit hab ich zumindest auch gerechnet zumal man auch den einen oder anderen Weltklassespieler aus dem eigentlich Kader mal zu Hause gelassen hat. Wir haben aber auch gesehen das einige Junge nachkommen und dazu fehlen immer noch interessante Spieler die man sich ebenfalls mal anschauen sollte (z.B. Janelt).

    Vom Prinzip bin ich auch einverstanden mit dem neuen System also dem 4-4-2, wo man hin und wieder einzelne Elemente unseres Spieles unter Steffen Baumgart erkennen konnte. Die denke ich auch von dem Besuch von Hansi Flick am GBH rühren.


    Trotz alledem würde ich diese Mannschaft gerne mal in einer Art 4-3-3 sehen, denn ich würde behaupten das unser Spielermaterial auch gut dazu passen würde. Mit Füllkrug als Wandspieler und 2 8ern Musiala, Gündogan, Goretzka, Wirtz, usw. haben dahinter die alle samt sehr gute Steckbälle spielen können aber auch ein sehr gutes 1gg1 besitzen und dann auf den Außen mit Gnabry, Sane, Schade, Brandt, Reuss, Müller, Adeyemi wird mir absolut nicht Bange. In der Defensive fehlten ja auch noch Rüdiger, Süle zb. Da ich dann Emre Can als klaren 6er sehe würde Kimmich bei mir den RV geben, denn besser kann man diese Position einfach nicht besetzen. Zumal man ihm im Aufbau auch die Möglichkeit geben kann einzurücken um dann auch seine Fähigkeiten aus der Zentrale einzubringen.


    Also in Anbetracht der Heim EM wird mir überhaupt nicht Bange. sofern die Leidenschaft gegen ist die man allen voran gestern mal wieder gesehen hat und das nun in jedem weiteren Testspiel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • danke für deine Zusammenfassung - denn das was in den Medien (zumindest teilweise) steht, kann man dagegen in die Tonne kloppen


    Man hat doch mal kurz gesehen, dass da noch etwas nachkommt

    Kevin Schade hat mir für den kurzen Moment gut gefallen


    grundsätzlich auch, dass sich einige Spieler in das Spiel eingefunden haben und sich verbessert gezeigt haben

    (nachdem ich dann versehentlich zu spät eingeschaltet hatte und dann gleich sah - oh es läuft schon und oh, sie liegen schon 0:2 hinten)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • denn das was in den Medien (zumindest teilweise) steht, kann man dagegen in die Tonne kloppen

    Es ist ja lediglich mein Eindruck und meine Meinung. Ob das für jemanden richtig oder falsch ist liegt ja immer in der Betrachtungsweise.


    Ich versuche das nur für mich immer etwas differenzierter zu betrachten als nur das Ergebnis oder das rumhacken auf einzelne Fehler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Eben

    Kicker hat mit seinem Kommentar mehr oder weniger auf das Ergebnis geschaut, das müsse jetzt besser werden….

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wann soll man die jungen Spieler denn sonst testen, lieber Kicker, Drecksbild etc? Wann sonst?


    Das Spiel war bis auf die ersten 20-25 Minuten doch völlig okay. Und das ohne eine vielzahl an Topspielern. Im Juni wird man mit Sicherheit wieder testen! Ab Herbst sollte man dann aber die Stammspieler einsetzen, um Automatismen zu erwirken. Gerade in der Defensive!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Naja die Zeit zum Testen ist knapp.


    Meiner Meinung nach blieb eigentlich auch nur diese Länderspielpause übrig. Bei der Anzahl an Zusammenkünften und künftigen gemeinsamen Trainingseinheiten wird der nächste Länderspielkader schon wieder anders aussehen und der ein oder andere wieder zurückkehren. Dann wird es auch darum gehen sich mehr und mehr einspielen zu können. Unter Berücksichtigung von Verletzungen etc

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es waren ja nun auch durchaus paar Spieler nicht dabei. Dann steht noch ein sehr wichtiges Bundesligaspiel an....vl geht der ein oder andere dann halt nicht mit 100% Wille da rein. Was aber, glaub ich, in diesem Fall vl ganz normal ist für so ein Spiel, zu diesem Zeitpunkt.

    Als sie merkten, ups, jetz muss ich aber, sonst kriegen wir hier heute richtig einen drüber.....als Can reinkam, war es eigentlich auf Augenhöhe.


    Man neigt halt im Fussball sehr schnell dazu, alles schlechtzureden. Klar....das war eine ganz heftig unsortiert, unambitionierte Leistung die ersten 30 Minuten. Das hätte sicher auch ganz übel laufen können und es steht 5:0 für Belgien. Die natürlich auch selber darüberhinaus auch noch richtig heiß und gallig waren.


    Aber ich glaube unterm Strich trotzdem, das dieses Spiel keine Aussagekraft hat. Es kommt zur Unzeit, hat keinen sportlichen Reiz, es fehlen einige Spieler. Und die Hälfte derer die da gestern gekickt haben, wollen am Samstag dabei sein um die Deutsche Meisterschaft auf den Weg zu bringen. Da können sie noch so erzählen das es auch wichtig ist. Es ist es nicht. Nicht jetzt. Kriegste nicht aus der Birne.


    Das da noch einiges entwickeln muss, is klar. Das da die letzten Jahre deutlich Konstanz fehlt, is auch klar. Vl hat man auch nicht auf jeder Position absolute Weltklasse. Aber ich glaube nach wie vor, das da genug Potenzial da ist, um mehr zu erreichen als bei den letzten Turnieren. Zuhause vl sogar sehr viel.

  • Deutschland 1 - 2 Ukraine. 30 Minuten gespielt und ich werde das Gefühl nicht los das Flick keine Mannschaft hinbekommt. Die 19 Abwehr Formation und ein Hühnerhaufen ist noch nett ausgedrückt. Das mag ja noch vorne hin ganz nett aussehen. Aber sich so herspielen lassen. Gefällt mir überhaupt nicht weil wir auch aus dem Ballbesitz zu wenig machen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Stimmt, so langsam sollten auch mal Ergebnisse her. Dieses brotlose Ballgeschiebe bringt absolut nichts.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.