Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Am Tagesende entscheidet zunächst einmal der Trainer wo welcher Spieler wertvoller ist.


    auf DFB Ebene kann ich nicht sagen, dass es sowas schonmal gab. Ich habe es zumindest nicht wirklich mitbekommen.


    Kann aber Gedankengänge in jeglicher Hinsicht nachvollziehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • is so ein bisschen wie bei HEctor.


    Klar kann der auch DM, aber als LV ist er viel wertvoller für das Team.


    Zum einen ist er da stärker und zum anderen sind die Alternativen schlechter.....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn ich sehe, dass Kehrer unter Flick vor der WM bei allen Unzulänglichkeiten als RV gesetzt war, hätte selbst Kimmich als RV im ersten Spiel Kopfkratzen verursacht. Süle hat mich dann richtig Haare gekostet.

  • Gabs das eigentlich vor Lahm 2014 schonmal dass ein Spieler seine Position in dem Ausmaß am Bedarf des Kaders vorbei diktiert?


    Man muss Mustafi bis heute für seine Verletzung dankbar sein...

    Oropher - ich will es mal so beantworten.


    2014 war eine der klassischen Löw Fehleinschätzungen. Der hat (a) nicht kapiert, daß Lahm vor allem gegen physisch starke Mannschaften in einer Mittelfeldposition schlicht überfordert war und (b) das es überhaupt keine Alternative zu Lahm als RV in unserem Kader gab. Weil Lahm eben nicht nur Verteidiger, sondern offensives Schwungrad auf der Position war. Mustafi hat Löw dann aus der Patsche geholfen.

    1970(meine erste Weltmeisterschaft) und Deutschland begann im ersten Spiel mit Helmut Haller. Das war ein Weltklassemann und vier Jahre vorher in England bei der WM einer der Superstars. Zur WM in Mexiko kam er angeschlagen und nicht fit. Schön musste sich aber dem Druck der Öffentlichkeit beugen, die wollte Haller. Nach der ersten Halbzeit gegen Marokko war aber auch dem letzten Allemannen klar, daß Haller in der Verfassung keine Chance hatte. Ende der Vorstellung. 74 sollte eigentlich Netzer spielen, aber Netzer war nicht fit. Also spielte Overath. Netzer kam in der 68ten Minute gegen die DDR und danach war klar - das geht nicht(Netzer wäre beim Endspiel körperlich in der Lage gewesen zu spielen). Auch 74: Bonhof hatte niemand auf der Rechnung. Dabei war den eingeweihten klar, daß er die körperliche Präsenz hatte um im Mittelfeld Overath wirksam zu schützen. Aber erst einmal mussten da andere agieren, bevor Bonhof ab dem Jugoslawien Spiel rein kam. 78: Beckenbauer nicht mehr dabei, der beste Libero war Stielike. Aber der war "legionär" und durfte nicht. Quintessenz: Kaltz Libero. Doppelt fatal - Kaltz fehlte als weltbester Aussenverteidiger und spielte einen schwachen Libero. Stattdessen hätte Zewe aus Ddorf Libero spielen müssen, der war seinerzeit in Überform. Hatte aber null Lobby in den Medien und Bundestrainer Schön war da schon eine lahme Ente. 82: Never ever hätte Breitner in die Nationalmannschaft zurück kehren dürfen(die Nationalmannschaft war immerhin ohne ihn Europameister). ABER: Breitner hatte die Medien im Griff, vor allem die BILD. Ende des Liedes: Schuster spielte nicht(wäre allerdings auch verletzt gewesen). Hansi Müller und Magath wurden in Nebenrollen gemobbt. Breitner setzte seinen Kumpel Dremmler durch(der für ihn die Drecksarbeit machte, aber ein eher unterdurchschnittlicher Nationalspieler war). Die Deutschen hatten eine Riesenmannschaft vor 82 und Breitner hat sie kaputt gemacht.


    94 - sagt dir das Effenberg Theater noch was?! Sicher sagt es dir was und da waren noch andere Spieler dabei, die vor allem darauf aus waren, ihre Solitärinteressen durch zu setzen.

    Lettore silenzioso

  • 74 sollte eigentlich Netzer spielen, aber Netzer war nicht fit.


    Ich hatte eher das Gegenteil gelesen, also retrospektiv natürlich.


    72 hat Netzer nur gespielt weil Overath nicht fit war und 74 wollte Wolle erst nicht weil er sich nicht in Form fühlte aber Schön bestand sozusagen darauf.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hatte eher das Gegenteil gelesen, also retrospektiv natürlich.


    72 hat Netzer nur gespielt weil Overath nicht fit war und 74 wollte Wolle erst nicht weil er sich nicht in Form fühlte aber Schön bestand sozusagen darauf.

    Beides ist richtig. Und beides ist falsch. Overath war nach 1970 und seiner brillanten Weltmeisterschaft(bester Mittelfeldspieler des Turniers) gesetzt. Aber in der Saison 71/72 verletzte sich Overath Mitte März und war zwei Monate nicht Spielfähig. Die Folge war auch, daß er für das legendäre England Spiel in Wembley 1972 ausfiel. Ergebnis bekannt und Netzer spielte überragend und es gab keine Diskussion, wer dann spielen sollte. Danach hatte Netzer die stärkere Position, aber in der Saison 72/73 fing es zwischen Weisweiler und Netzer im Klub massiv an zu knistern. Mit dem Ergebnis, daß Netzer nach Madrid wechselte und in dieser Saison auch nicht die besten Spiele machte. Overath - ganz der alte Kämpfer - spielte eine sehr gute Saison 72/73. Mit dem Kontrapunkt im DFB Pokalfinale in Düsseldorf. Overath verletzt ausgewechselt, Netzer wechselte sich ein und schoss das 2:1.

    Alles noch mehr durcheinander in 73/74. Overath spielte streckenweise brillant, streckenweise wie der erste Mensch. Hatte Selbstzweifel(wie er selber zugab) und kam dann in der letzten Phase der Meisterschaft wieder "Aus dem Quark". Netzer hatte eine Katastrophensaison mit Real Madrid(Real wurde 8ter! in der Meisterschaft) und war dann auch verletzt. Hatte aber bei den Medien einen "Stein im Brett". Nutzte nichts. Netzer war absolut nicht in der Lage ein Turnier zu spielen, Overath - ganz der Turnierspieler, der er nun einmal war - war Topfit. Ende des Lieds: Overath machte alle Spiele und wurde Weltmeister und Netzer - sicher ein aussergewöhnlicher Spieler - durfte am Ende seiner Karriere von sich behaupten, daß er ca. 20 Minuten bei einer WM gespielt hatte.

    Lettore silenzioso

  • Leider wird sich beim DFB nach dem Ausscheiden nichts ändern. Flick und Bierhoff machen weiter wie bisher. Alles waren ja gut, bis auf 20 min Japan. Das geht doch schon seit Russland so. Und da ja bereits in 1,5 Jahren die EM in Deutschland gespielt wird, bleibt auch gar keine Zeit großartig was zu ändern

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Woran machst du die mangelnde Gier fest?

    Ich schiebe das einmal hierher, damit es besser zum Thema passt.


    Ich bin da durchaus bei Rodi . Ich finde auch das man es gestern unheimlich gut sehen konnte.

    Zunächst einmal muss man aber auch sagen, dass Deutschland sehr gut ins Spiel gekommen ist und direkt den Willen zu Siegen gezeigt hat.


    ABER leider nur bis zum Führungstreffer. Danach fand ich es über weite Strecken überheblich. Süle und Rüdiger im Aufbau viel zu lasch, sodass einfache Pässe teilweise zu kurz waren. Vorne wurde bisschen hin und her gespielt aber kaum die tiefe im Tempo attackiert. Unkonzentriertheiten.


    Dann frage ich mich wie in einem alles oder nichts Spiel der Gegner so viele Umschaltmomente kreieren darf ohne, dass man mal dazwischen haut.


    Die Nationalmannschaft gleicht einer Mannschaftsfahrt. Man fährt irgendwohin, hat etwas Spaß miteinander und danach ab in den Urlaub. Nach 2016 ist überhaupt kein Feuer drin. Wo sind die Führungsspieler die auch mal auf dem Platz die Schnauze aufmachen? Es ist nicht immer alles "positiv" zu reden. Es MUSS auch auf dem Platz ein paar Spieler geben die eben auch mal sagen das was nicht geht und andere wach rütteln.


    Und deshalb komme ich auch auf Bierhoff, Flick und Co. Da muss einiges geändert werden, damit mal wieder ein frischer Wind weht. Deshalb zeitnah bei Leuten wie Klopp und Tuchel mal anfragen. Wenn 2024 im eigenen Land was passieren soll, dann muss man schnell Euphorie entzünden, aber nicht mit den handelnden Personen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Geschrieben nach Post von Kölsch


    Mir hat das Spiel gegen Spanien schon Spaß gemacht…ist also noch gar nicht lange her :smiling_face_with_halo:


    Aber tatsächlich fehlt mir da seit Jahren etwas bei einigen Nati Spielern

    Fehlt mir zum Beispiel bei Goretzka nicht, aber der musste gestern wieder mal ausgewechselt werden wegen muskulären Problemen

    Kai Havertz - ich fand sein Auftreten in den letzten Tagen gut, sowohl als er zu dieser PK nach Japan geschickt wurde, als auch wenn er auf dem Spielfeld stand


    Aber Kimmich: für mich seltsame Äußerungen gestern, es geht ihm um sein Ansehen u d wie er da steht und er weiß gar nicht, wie er damit jetzt umgehen solle usw. :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Havertz war gestern gut als er reinkam, gegen Japan war er nicht existent - kann man also so oder so sehen.

    Das beste gestern Abend war das Interview von Sedlaczek, die einfach völlig zu Recht die "schudlfreien" Flick und vor allem Bierhoff so richtig attackiert hat und den Finger nachhaltig in die Wunde gelegt hat - ein geiles Interview. Aber beide kleben an Ihrem Job und es wird mit Flick keine Aufbruchstimmung geben.

  • Aber Kimmich: für mich seltsame Äußerungen gestern, es geht ihm um sein Ansehen u d wie er da steht und er weiß gar nicht, wie er damit jetzt umgehen solle usw. :thinking_face:

    Finde ich auch. Ihm scheint es nur um sich zu gehen.

    Kai Havertz

    auch das sehe ich so. Gestern stark nach Einwechslung.


    Und auch das ein Spieler wo ich mich schon so oft im Dress der N11 gefragt habe, warum er dort seine PS nicht auf Strecke bekommt. Der Typ hat riesen Potential und zeigt das auch bei Chelsea aber bei Deutschland zu oft nur Nebendarsteller. Da muss sich dann ein Trainer auch mal hinterfragen woran das liegt. Bei Gündogan ist es ja genauso. Bei City trifft er regelmäßig und ist absoluter Leistungsträger, aber hier nicht so wirklich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ein sportliches Desaster, keine Frage. Woran lag es? Ich hatte auch das Gefühl, dass die Spieler zu wenig "gebrannt" haben, wie Schweinsteiger es gestern gesagt hat. Und sie waren zu überheblich. Bestes Beispiel gestern war Rüdiger kurz vor der Halbzeit, als er Costa Rica den Ausgleich auf dem Silbertablett serviert hat. Was wollte er da machen? Den Gegenspieler überlupfen? Passt zu seiner Szene gegen Japan, als er den Usain Bolt ausgepackt hat. Da frage ich mich echt, was manchmal in seinem Kopf los ist? Wobei es an ihm nicht lag, er war noch der beste in der sehr, sehr wackeligen Defensive.


    Zu Flick: Ich kann nicht verstehen, wie man im ersten WM-Spiel auf die Idee kommen kann, eine neue Taktik "auszuprobieren". Süle hinten rechts war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ja, er spielt das in Dortmund zuletzt häufiger, weil die auf der Position Verletzungsprobleme haben. Aber spielt er es auch gut? Klare Antwort: Nein. Tore und Vorlagen gegen Bochum und Stuttgart auf dieser Position sind noch lange kein Grund, ihn bei einer Weltmeisterschaft auf dieser Position spielen zu lassen.


    Und: Flick hat in drei Spielen vier verschiedene Rechtsverteidiger ausprobiert. Vier (!!!!!). Eine Defensive muss eingespielt sein, und wenn eine Position mit so vielen verschiedenen Spielern binnen weniger Tage besetzt wird, kann sie nicht eingespielt sein. Was ich auch nicht verstehe: Man braucht gegen Costa Rica Tore, das war vorher klar. Und dann spielen wir ohne einen echten Stürmer???? Was ist das für eine Idee? Müller war gestern überall, nur nicht in der Mitte, wo er hingehört. Komplett falsche Aufstellung. Müller ist zwar viel gelaufen, hat aber nichts Gefährliches - abgesehen von dem einen Kopfball - auf den Rasen gebracht. Hätte Hätte Fahrradkette, ich weiß, aber Optionen waren da mit Füllkrug oder Moukoko.


    Der einzige Lichtblick für mich war Musiala. Der Junge ist schon echt stark, hatte nur leider viel Pech im Abschluss. Dass die Bälle an den Pfosten gehen, ist halt wirklich Pech. Die zentralen Mittelfeldspieler sind keine Leader. Goretzka wäre zwar gerne einer, kann es aber auch nicht wirklich. Kimmich und Gündogan sind zu lieb. Deutschland braucht wieder Spieler, die vielleicht nicht die besten sind, aber die Mentalität zürück bringen, die uns immer ausgemacht hat. Die Welt lacht über uns und nimmt uns doch gar nicht mehr ernst. Dabei haben immer alle gezittert, wenn sie gegen uns gespielt haben. Die Zeiten sind leider vorbei.


    Ein Wort noch zu Bierhoff: Nennt mir einen Bundesliga-Manager, der 18 Jahre im Amt ist. Mir fällt da niemand ein. Zurecht, denn irgendwann ist auch ein Manager abgenutzt. Bierhoff ist das schon lange, er hat auch bei den Fans keine Lobby und jeder wünscht sich, dass er so schnell wie möglich verschwindet. Es muss jetzt alles auf den Kopf gestellt werden - wenn ich mir aber anschaue, wie es um unsere Nachwuchsspieler bestellt ist, wird mir Angst und Bange. Da kommt nichts nach, vor allem nicht auf unseren Problempositionen Abwehr (komplette Viererkette) und Mittelstürmer. Fußball-Deutschland liegt am Boden, die EM 2024 könnte ein weiteres Desaster werden, wenn ich bis dahin nichts Grundlegendes ändert. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht, der DFB wird genau so weitermachen wie immer. Leider.

  • Hoffe das du mittlerweile symptomfrei bist.


    Ich habe auch viel Zeit die WM zu schauen, bin seit Anfang der Woche auch positiv :flushed_face:


    Zu Kimmich: Er macht sich Sorgen, da das schlechte Abschneiden mit seiner Person verbunden wird?


    Zum Scheitern. Natürlich. Alleine die Diskussion dass er lieber auf der 6 statt als RV auflaufen will, finde ich überflüssig. Man spielt da wo der Trainer einen hinstellt. Zudem diese Rumtraberei im Mittelfeld. Da fehlt mir schon die Power im Anschieben von hinten heraus.


    Bzgl. Havertz: Ich denke ihm täte es gut, wenn er nicht als 9 wie gegen Japan auflaufen müsste. Gebt dem Mann doch mal seine Stammposition in der N11.


    Der Einsatz von Goretzka gegen Spanien sollte der Maßstab für alle sein. Dieses halbgare unkonzentrierte Alibi Rumtraben kann es nicht sein.


    Ja, es war nicht alles schlecht.


    Wir hatten gefühlt hundert Abschlüsse, dich ohne letzte Konsequenz. Mit anderem Einsatz, anderer Körpersprache, anderer Präsenz, erzielt man auch mehr Tore. Und lässt Costa Rica und Japan nicht zurück ins Spiel.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Und Hummels lacht sich ins Fäustchen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich der stärkste (Ex)Nationalspieler ist unser Jonas Hector, alles richtig gemacht mit seiner Absage!

    Das sollte jeder individuell für sich entscheiden. Die Gründe kennt man ja nicht und das ist auch seine Sache.

    Grundsätzlich finde ich es eine Ehre wenn man sein Land bei einer WM vertreten darf und da müssen wir wieder hinkommen das es so gesehen wird.

  • Hoffe das du mittlerweile symptomfrei bist.


    Ich habe auch viel Zeit die WM zu schauen, bin seit Anfang der Woche auch positiv :flushed_face:

    Oh Mist, ich hoffe, du hast einen milden Verlauf. Gute Besserung!


    Ich habe tatsächlich noch Husten und bin noch ein bisschen schlapp.


    Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass man hier in NRW nach fünf Tagen einfach so wieder unter Leute kann.

    Mein Test zeigt an Tag 10 immer noch fett positiv an.

  • Danke :winking_face:


    Ja, ist einigermaßen mild. Hatte nachts Fieber. Der Krawallhusten und Schlappheit sind noch da.


    Auch wenn NRW neue Richtlinien hat, werden wir dennoch den Weg des Freitestens gehen, da wir niemanden anstecken wollen. Ist auch eine schwachsinnige neue Regelung.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom