Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Mintzlaff ist ein sympathischer Typ, kompetent und wenn du seine Interviews und Vorgeschichte dir mal genau anschaust wirst du feststellen dass er ein bodenständiger Typ ist und ein Vollblutsportler.

    Meinst du solche Interviews wie als er in seiner Position bei Red Bull während Corona den übrigen Bundesligisten empfahl nicht alles auf Kante zu nähen, damit man nicht auf Kfw Kredite angewiesen sei? Oder solche als er den Bayern empfahl, doch mal andere Ideen zu haben als Spieler von Leipzig zu holen, während sein Arbeitgeber innerhalb von 10 Jahren 18 Spieler aus Salzburg holte?


    Absolut bodenständig und komplett realitätsnah der Mann.

  • Ich kenne O. Mintzlaff persönlich und habe mich des öfteren mit ihm unterhalten. Ich habe einen anderen Eindruck und nur weil er beruflich für RB Leipzig/Salzburg arbeitet sollte man ihn (oder andere) nicht direkt als Schwein bezeichnen.

    Was du privat mit ihm redest, hat aber keinen Einfluss auf den Inhalt seiner Interviews, die eben ein anderes Bild zeichnen. Das man jemanden nicht als Schwein bezeichnen muss, steht generell auf nem anderen Blatt und gilt so wohl für jeden. Allgemein liest man solche Bezeichnungen allerdings sehr oft und rund um den Fussball fallen da schon deutlich heftigere Begriffe. Für mich bleibt die Zusammenstellung völlig daneben und er ist Teil derer die letztlich das Bild unserer Nationalelf noch künstlicher und unsympathischer machen.

  • Was du privat mit ihm redest, hat aber keinen Einfluss auf den Inhalt seiner Interviews, die eben ein anderes Bild zeichnen. Das man jemanden nicht als Schwein bezeichnen muss, steht generell auf nem anderen Blatt und gilt so wohl für jeden. Allgemein liest man solche Bezeichnungen allerdings sehr oft und rund um den Fussball fallen da schon deutlich heftigere Begriffe. Für mich bleibt die Zusammenstellung völlig daneben und er ist Teil derer die letztlich das Bild unserer Nationalelf noch künstlicher und unsympathischer machen.

    Dass man über die Zusammenstellung diskutieren kann steht völlig ausser Frage. Das ist ja auch erlaubt.

    Ich habe mich daran gestört dass man jemanden als Schwein bezeichnet hier im Forum, obwohl man diese Person privat überhaupt nicht kennt und er lediglich seinem Beruf nachgeht und diesen offensichtlich ganz gut erledigt, wie man anhand seiner Vita sieht (sonst kommt man gar nicht in so eine Position).

  • JVA und Plastikclubs, bringen das Ganze sicher voran. Und da ja seit "Mannschaft" immer griffige Namen gesucht werden, schlage ich "Gruselkabinett" vor. Alternativ GAWMDIDVMFS.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Ich habe mich daran gestört dass man jemanden als Schwein bezeichnet hier im Forum, obwohl man diese Person privat überhaupt nicht kennt und er lediglich seinem Beruf nachgeht und diesen offensichtlich ganz gut erledigt, wie man anhand seiner Vita sieht (sonst kommt man gar nicht in so eine Position).

    Das gilt aber so ja auch für jeden unserer Fussballer und wie viele davon hast du schon gnadenlos niedergeschrieben und das über lange Zeiträume? Ich glaube daher dich stört das nur weil du ihn persönlich kennst! Vermutlich würde dies auch bei unseren Spielern deine Art der Kritik verändern, was ja völlig normal ist. ...und ich gehe mal einfach davon aus das Tigranes ihn eben nicht persönlich kennt. Was Mintzlaff in seinen Interviews bisher öffentlich erzählt hat, passt auf jeden Fall sehr schlecht zu den von dir genannten Tugenden. Das dann User von ihm einen Eindruck wie von Tigranes genannt bekommen, wundert mich daher wenig. :winking_face:

  • Das gilt aber so ja auch für jeden unserer Fussballer und wie viele davon hast du schon gnadenlos niedergeschrieben und das über lange Zeiträume? Ich glaube daher dich stört das nur weil du ihn persönlich kennst! Vermutlich würde dies auch bei unseren Spielern deine Art der Kritik verändern, was ja völlig normal ist. ...und ich gehe mal einfach davon aus das Tigranes ihn eben nicht persönlich kennt. Was Mintzlaff in seinen Interviews bisher öffentlich erzählt hat, passt auf jeden Fall sehr schlecht zu den von dir genannten Tugenden. Das dann User von ihm einen Eindruck wie von Tigranes genannt bekommen, wundert mich daher wenig. :winking_face:

    Natürlich habe ich den ein oder anderen unserer Spieler sportlich kritisiert, gar keine Frage. Darüber kann man gerne diskutieren ob man das wiederholt so machen muss. Ich habe aber noch niemanden als Schwein tituliert, ich finde das geht dann doch etwas über das Ziel hinaus und das finde ich gehört sich auch nicht über andere Spieler/Vereine. :winking_face:

  • Natürlich habe ich den ein oder anderen unserer Spieler sportlich kritisiert, gar keine Frage. Darüber kann man gerne diskutieren ob man das wiederholt so machen muss. Ich habe aber noch niemanden als Schwein tituliert, ich finde das geht dann doch etwas über das Ziel hinaus und das finde ich gehört sich auch nicht über andere Spieler/Vereine. :winking_face:

    Nein, Schwein muss nun wirklich nicht sein.

    Man kann es ja umschreiben mit "Unsympathischster Manager dessen Posten jeder Kreisliga Manager besser ausfüllt" wenn man ihn nicht kennt.

    Passt dann zu "Kreisligastürmer" wenn man von Tigges redet oder "Unsympath" und "schlechtester BL Stürmer" bei Selke.

    Das ist ja da auch in Ordnung

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Nein, Schwein muss nun wirklich nicht sein.

    Man kann es ja umschreiben mit "Unsympathischster Manager dessen Posten jeder Kreisliga Manager besser ausfüllt" wenn man ihn nicht kennt.

    Passt dann zu "Kreisligastürmer" wenn man von Tigges redet oder "Unsympath" und "schlechtester BL Stürmer" bei Selke.

    Das ist ja da auch in Ordnung

    Unsympathisch gleich Schwein ? Na dann

  • Die Bezeichnung als Schwein ist völlig unangebracht und allerunterstes Niveau ...


    Wir können uns aber auf Folgendes einigen:


    Oliver Mintzlaff passt perfekt in die Truppe.


    Begründung: Unsympathisch sind schließlich auch die anderen 4 Herren.


    Folgerung: Einer guten Arbeit steht damit nichts im Weg ... :clown_face:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Die Bezeichnung als Schwein ist völlig unangebracht und allerunterstes Niveau ...

    Eigentlich ist es das Schwein, das sich beleidigt fühlen muss, wenn es mit Mintzlaff verglichen wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jedenfalls kann mman festhalten, dass die keine Sympathietruppe zusammenfestellt haben und von denen auch nicht wirklich mutige und kreative Ideen zu erwarten sind. Rolex Kalle, die cholerische Tante Käthe und Ausraster Oli als Ideengeber und Perspektive des deutschen Fußballs... Das kannste Dir nicht ausdenken! :woman_facepalming:

  • Tja. Expertenkommission mit Sammer, Völler, Kahn, Rummenigge und Mintzlaff.


    Vita geprägt in dieser Reihenfolge von Dortmund, Leverkusen, München, Leipzig. Man sieht schon die Richtung, in die der bundesdeutsche Fussball gedriftet ist(zumal Watzke auch Dortmunder ist).


    Naja, erst einmal egal, wenn die Expertenkommission denn hilft. Mintlaffs Position in dieser Gruppe kann ich überhaupt nicht einschätzen. Alle anderen verkörperten in ihrer Zeit als Spieler jedenfalls Weltklasse. Das mag helfen Spielerpositionen, Mannschaftsgefüge, etc. gut zu begreifen.

    Lettore silenzioso

  • Wenn man den Sympathie-Gedanken mal aussen vorlässt und blickt neutral auf die benannten Personen,

    sind allesamt entweder durch sportliche persönliche Erfolge (Weltmeister als Spieler etc) oder durch erfolgreiches Führen der mit Abstand besten deutschen Vereine in Erscheinung getreten - allesamt ! Allen die fachliche Kompetenz abzusprechen halte ich bei allen mal für sehr gewagt.....


    Wie hätte denn Eure Kompetenztruppe ausgesehen ?


    Almuth Schult, Nagelsmann, Mertesacker, Bobic und noch irgend ein "Quoten-was auch immer" ?

  • das sind alles Menschen, deren beste Zeit als Spieler 20 Jahre und mehr her ist und die in ihren Vereinen über quasi unbegrenzte Mittel verfügt haben, um neue Spieler zu verpflichten. Wie von denen Konzepte kommen sollen, aus der Jugend heraus neue Persönlichkeiten zu entwickeln - denn genau das braucht die N11 - ist mir noch schleierhaft.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Martina Voss-Tecklenburg hat gestern was mMn vollkommen richtiges gesagt. Schaut man mal auf dieses neue Kompetenzteam, dann erkennt man gut, das keiner dabei ist, der den Nachwuchs so richtig im Blick hat.


    Alles Führungskräfte, bzw ehemalige, die sicher auch Interessen des eigenen Vereins durchboxen möchten. Einzig positiv ist das alle, bis auf einen, eine Vergangenheit im DFB Dress haben.


    Warum mintzlaff drin ist? Ich habe da keine Erklärung für. Weder steht er mit Leipzig dafür gute Nachwuchskräfte für den DFB ausgebildet zu haben, noch für ehrliche Basisarbeit. Jemanden der einfach mit Geld um sich werfen kann, weil es sein Konzern her gibt, braucht man eigentlich nicht, denn davon gab es selbst beim DFB in der Vergangenheit genug und hat ihn dahin befördert, wo er derzeit öffentlich wahrgenommen wird.


    Mein Gremium hatte aus Leuten bestanden die bereits Erfolge in der jüngeren Vergangenheit vorzuweisen haben. Da sehe ich definitiv einen Matthias Sammer, der hat in seiner Zeit als DFB Funktionär sehr viel bewegt. Dazu einen Per Mertesacker, der im Nachwuchs mittlerweile viel Erfahrung hat und auch die heutige Generation der Spieler noch gut kennt. Gegen Völler und Kahn hab ich so nichts, beide haben auch in der N11 eine Zeit geprägt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wie hätte denn Eure Kompetenztruppe ausgesehen ?

    Bevor ich das "den alten weißen Mann" machen lasse, dessen Interessen hauptsächlich darin liegen den eigenen Verein vor allem finanziell zu stärken und weiterhin auf Abstand zu halten wäre es schon sinnvoller sich mal frische Ideen zu holen als die immer gleichen. Über dieser Aufstellung dieser Taskforce steht doch jetzt schon das Prädikat: wir machen das mit den Fähnchen.

    Eine Taskforce genau aus denjenigen zu bilden, die dem deutschen Fußball bereits nachhaltig geschadet haben ist einfach nur ein schlechter Witz.


    Ginge es darum neue Reformen zu finden und den gesamten Fußball bis runter zum Amateurfußball inklusive Frauenfußball neu und fairer aufzustellen, wäre auf Grund ihrer klaren Aussagen eine Almuth Schult tatsächlich nicht die schlechteste Wahl. Hier geht es aber ja wohl primär um die Nationalmannschaft. Da wäre schon mal ein aktueller Trainer, du nennst Nagelsmann, auch nicht verkehrt. Ob das jetzt unbedingt Nagelsmann sein muss wäre die Frage. Ein ehemaliger Nationalspieler aus jüngerer, erfolgreicher Vergangenheit würde ich auch als sinnvoll ansehen. Ob man dafür Mertesacker nehmen muss, nur weil der mal in die Eistonne wollte sei dahingestellt, spontan würde mir hier auch ein Miroslav Klose einfallen, der für das steht was dem deutschen Fußball seit ihm fehlt: richtige Mittelstürmer. Dann gäbe es natürlich noch Leute, die aktuell in der Nationalmannschaft sind und weiter bleiben werden und die erarbeiteten Schritte umsetzen müssen, die sollte man unbedingt mit hinzuziehen. Dabei rede ich nicht von Spielern, sondern von Leuten aus dem Funktionsteam rund um das Team. Dann müssen Veränderungen eigentlich viel weiter unten anfangen, hier wird aber wohl eher nach einer Hauruck-Lösung gesucht, die innerhalb von 2 Jahren umgesetzt sein soll (was eh nicht funktionieren wird) daher wäre es bei einer echten Anpassung sinnvoll Leute aus dem Jugendbereich mit hinzuzuziehen.

  • Bevor ich das "den alten weißen Mann" machen lasse, dessen Interessen hauptsächlich darin liegen den eigenen Verein vor allem finanziell zu stärken und weiterhin auf Abstand zu halten wäre es schon sinnvoller sich mal frische Ideen zu holen als die immer gleichen. Über dieser Aufstellung dieser Taskforce steht doch jetzt schon das Prädikat: wir machen das mit den Fähnchen.

    Eine Taskforce genau aus denjenigen zu bilden, die dem deutschen Fußball bereits nachhaltig geschadet haben ist einfach nur ein schlechter Witz.


    Ginge es darum neue Reformen zu finden und den gesamten Fußball bis runter zum Amateurfußball inklusive Frauenfußball neu und fairer aufzustellen, wäre auf Grund ihrer klaren Aussagen eine Almuth Schult tatsächlich nicht die schlechteste Wahl. Hier geht es aber ja wohl primär um die Nationalmannschaft. Da wäre schon mal ein aktueller Trainer, du nennst Nagelsmann, auch nicht verkehrt. Ob das jetzt unbedingt Nagelsmann sein muss wäre die Frage. Ein ehemaliger Nationalspieler aus jüngerer, erfolgreicher Vergangenheit würde ich auch als sinnvoll ansehen. Ob man dafür Mertesacker nehmen muss, nur weil der mal in die Eistonne wollte sei dahingestellt, spontan würde mir hier auch ein Miroslav Klose einfallen, der für das steht was dem deutschen Fußball seit ihm fehlt: richtige Mittelstürmer. Dann gäbe es natürlich noch Leute, die aktuell in der Nationalmannschaft sind und weiter bleiben werden und die erarbeiteten Schritte umsetzen müssen, die sollte man unbedingt mit hinzuziehen. Dabei rede ich nicht von Spielern, sondern von Leuten aus dem Funktionsteam rund um das Team. Dann müssen Veränderungen eigentlich viel weiter unten anfangen, hier wird aber wohl eher nach einer Hauruck-Lösung gesucht, die innerhalb von 2 Jahren umgesetzt sein soll (was eh nicht funktionieren wird) daher wäre es bei einer echten Anpassung sinnvoll Leute aus dem Jugendbereich mit hinzuzuziehen.

    Ich verstehe was Du meinst. Das Problem ist aus meiner Sicht das es gerade aktuell keine wirklichen "Kracher" gibt denen man es absolut zutraut.

    Sammer wäre so einer, er hat ja aber selber abgelehnt da er schonmal Burnout hatte. Nagelsmann ist für mich eher ein Laptop-Trainer, davon bin ich zum Beispiel kein Fan. Lahm hat sich für mich in seinem Leben mehrfach menschlich diskreditiert, ich erinnere daran wie er Ballack während dessen Verletzung ausgebootet hatte als Kapitän, sich selber auf die 6 gesetzt hat statt auf RV wo er gebraucht wurde, in einem Buch mit allen seinen Förderern abgerechnet hat etc. Klose war unbestritten ein Mega Stürmer, leider kommt seine Trainer-Karriere danach überhaupt nicht in Schwung.

    Poldi ist für sowas ungeeignet aus bekannten Gründen.

    Metzelder hat sich selber in Abseits geschossen, dem hätte man so einen Posten sicherlich früher zutrauen können.

    Ballack bekommt keine Chance, wobei er für mich aufgrund seiner Work-Ethic als Spieler definitiv einer wäre.

    Und Hitzelsberger.... na ja....

    Es gibt halt wenige geeignete Kandidaten die über jeden Zweifel erhaben sind.

  • Für mich würde Almuth Schult dazugehören

    Frau, die Ahnung hat vom Fußball und für mich auch vernünftig reden kann

    Tabea Kemme (die ich in den letzten Wochen verfolgt habe) ebenso - ist vielen (noch) nicht bekannt wie Schult.


    Mertesacker arbeitet seit Jahren bei Arsenal in der Jugend, den würde ich jetzt einfach mal so als Fachmann in dieser Richtung ansehen


    Sammer schätze ich auch als Fachmann - hat jetzt wie/wo mit Jugendarbeit zu tun? Millhouse - Interesse meinerseits

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: