Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Das liegt aber nicht am Trainer, sondern an dem was ich bereits sagte: es gibt in Deutschland im Grunde keinen Stürmer. Und das seit Miroslav Klose. Geh doch mal die Toptorschützen der Bundesligisten durch, dieses Jahr ist es ganz einfach da ist irgendwo Füllkrug mit 16 Toren (ein Wert der bei einem Aufsteiger durchaus gut ist), aber sonstige Mittelstürmer? Eigentlich komplett Fehlanzeige, daran krankt es wie bereits erwähnt seit Klose/Gomez. Man sieht das auch bei den Bayern, die extrem ins straucheln gerieten (auch) weil sie in eine Saison ohne klassischen Mittelstürmer gingen, dass das auch beim FC ein großes Thema und Problem war in der vergangenen Saison muss ich wohl nicht auch noch extra erwähnen. Wenn man diese Position nicht hat, dann machst du als Trainer halt auch nichts weiter als dicke Backen.

    Die Argumentation verstehe ich wieder nicht. Es geht doch momentan erstmal darum, überhaupt wieder Mittelmaß zu erreichen. Ukraine, Polen und Kolumbien haben doch auch keinen Mbappe oder Lewandowski. Dann nehme ich halt noch Nmecha und Duksch oder Moukoko und Adeyemi dazu.

    Oder ich trainiere halt ein dann ein System ohne echten Stürmer wirklich mal fest ein, für den Fall das Füllkrug ausfällt oder zu kaputt ist, dann setze ich doch aber nicht mehr auf Flanken von den Außen.

    Aber inwiefern hilft denn die absolute Resignation momentan weiter? Einfach irgendwelche Leute vorne reinschmeißen und gucken was passiert? Das ist doch garnicht produktiv.

  • Die Argumentation verstehe ich wieder nicht. Es geht doch momentan erstmal darum, überhaupt wieder Mittelmaß zu erreichen. Ukraine, Polen und Kolumbien haben doch auch keinen Mbappe oder Lewandowski.

    Wäre mir neu, dass Polen keinen Lewandowski hat. Es muss aber auch nicht immer gleich Mbappe oder Lewandwoski sein, so ein Dovbyk (Ukraine) wäre da schon ausreichend um wieder Mittelmaß zu erreichen.

    Dann nehme ich halt noch Nmecha und Duksch oder Moukoko und Adeyemi dazu.

    Oder ich trainiere halt ein dann ein System ohne echten Stürmer wirklich mal fest ein

    Systeme ohne Stürmer sind eigentlich schon immer und überall krachend gescheitert. Adeyemi ist jetzt auch kein Mittelstürmer, ob Duksch jetzt wirklich Nationalspieler ist darüber kann man geteilter Meinung sein und die anderen beiden müssten doch bei der U21 sein? Da steht doch ein Turnier an.

  • Aber sowas von. Das sind jedenfalls keine Spieler die voran gehen wenn's schlecht läuft und ein Ruder mal umreißen können.

    100 Prozent Zustimmung!


    Kimmich ist sogar ein selbstverliebter möchtegern Weltklassespieler!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • warum denn direkt so extrem?

    weil er genügend Zeit hattte, um eine vernünftige Startelf zu finden und ein Spielsystem, welches funktioniert. Die WM war schon mega peinlich und einer deutschen N11 unwürdig. Danach sollte alles besser werden und in Wirklichkeit ist gar nichts besser geworden. Es wurde Zeit verschenkt! Man hätte schon nach der WM handeln müssen... jeder Stein sollte umgedreht werden und es ist kaum etwas passiert... nur Bierhoff ist gegangen worden...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das liegt aber nicht am Trainer, sondern an dem was ich bereits sagte: es gibt in Deutschland im Grunde keinen Stürmer. Und das seit Miroslav Klose. Geh doch mal die Toptorschützen der Bundesligisten durch, dieses Jahr ist es ganz einfach da ist irgendwo Füllkrug mit 16 Toren (ein Wert der bei einem Aufsteiger durchaus gut ist), aber sonstige Mittelstürmer? Eigentlich komplett Fehlanzeige, daran krankt es wie bereits erwähnt seit Klose/Gomez. Man sieht das auch bei den Bayern, die extrem ins straucheln gerieten (auch) weil sie in eine Saison ohne klassischen Mittelstürmer gingen, dass das auch beim FC ein großes Thema und Problem war in der vergangenen Saison muss ich wohl nicht auch noch extra erwähnen. Wenn man diese Position nicht hat, dann machst du als Trainer halt auch nichts weiter als dicke Backen.

    Nein. Die wählt man nicht aus ene mene miste du bist jetzt Führungsspieler. Das entwickelt sich und auch hier brauchst du einfach den/die richtigen Charakter(e).

    Die Zeit von Müller und Hummels in der Nationalmannschaft muss auch langsam einfach abgelaufen sein. Und den Rest den du da nennst sind alles keine Führungsspieler, das sind gute Mitläufer die man auch braucht.


    Ich bleib dabei. Ein Trainerwechsel würde rein gar nichts bringen, ein neuer Trainer stünde vor den selben Problemen. Von Hansi Flick halte ich extrem viel, man muss sich da auch nur die vor und nach Flick Phase bei den Bayern betrachten. Was ist auch weiterhin nicht für ausgeschlossen halte, ist das ein Wechsel zu einem Motivator wie Klopp kurzfristig was bringen kann, langfristig aber nicht. Davon abgesehen sieht eigentlich jeder den Zustand der Nationalmannschaft/des deutschen Fußballs und wenn du da nicht gerade emotional mit verwurzelt bist wie eben Flick bindest du dir den Scheiß nicht ans Bein wenn du ein bisschen Ahnung hast. Da steht kein guter Fachmann parat, der da übernehmen würde, zumindest würde ich mein linkes Ei drauf verwetten, das die meisten Wunschlösungen (abgesehen von dem hier genannten Kunz) dankend ablehnen würden. Ist halt anders als bei einer Vereinsmannschaft, da kann sich der potentielle Trainer den Kader ansehen und vorher klarmachen auf welchen Positionen nachgelegt werden muss. Das geht in einer Nationalmannschaft nicht.

    Wir haben mit Füllkrug einen mehr als brauchbaren Mittelstürmer, er wird aber nicht aufgestellt (keine Bayern-Lobby). Gündogan ist bei Man City Kapitän und absoluter Führungsspieler….also am Personal liegt es nicht. Niemand sagt wir müssen Weltmeister oder Europameister werden, aber die Gruppenphase und den ein oder anderen Testspiel-Sieh sollte doch machbar sein.

  • Flick behalten oder nicht?!


    Ich war nun wirklich nicht dafür, daß man Flick holt - viel zu viel Relikt aus der Löw Zeit. Und die war spätestens 2018 durch, aber es wurde ja weiter gewurstelt. Dann kommt Flick nach der verkorksten EM in England und zunächst einmal lässt es sich gut an. 13 Spiele ergeben 9 Siege und 4 Remis. Im 14ten Spiel kommt der erste Rückschlag mit einem seinerzeit überraschenden 0:1 gegen Ungarn. Nach einem 3:3 in England folgt eine komplett desaströse WM mit dem Ausscheiden in der Vorrunde. Und im neuen Fussballjahr kann das DFB Team nur gegen Peru gewinnen und liefert dann sukzessive einen sportlichen Offenbarungseid nach dem anderen. Katastrophales Defensivverhalten, allzu oft nutzloser Ballbesitzfussball und Belagerungsfussball ohne jede Tempoverschärfung und einige Spieler offenbaren mangelhafte Einstellung.


    Flick ist der verantwortliche Trainer, also muss er auch die Verantwortung tragen. Offensichtlich ist es, daß in punkto Defensivverhalten und Spielentwicklung gegenüber der Ära Löw keinerlei Fortschritte zu sehen sind. Und da kann es dann auch Flick nicht verwundern, daß er - gerade weil es um den Heiligen Gral Deutsche Nationalmannschaft geht - in der Öffentlichkeit massiv angezählt wird. Ob immer objektiv, das sei dahin gestellt. Hilfreich ist es sicherlich nicht, daß sein Sportdirektor, ein ehemaliger Nationalstürmer(und in dieser Funktion Weltmeister), ehemaliger Trainer(und in dieser Funktion Vizeweltmeister), ehemaliger Sportdirektor eines Werksvereines(und in dieser Funktion ohne jeden Titel) sich nach dem Spiel gegen Kolumbien vor die Presse stellt und wenig hilfreich und ganz sicher nicht mit dem Trainer abgesprochen, verbale Ohrfeigen an Spieler verteilt und seinen Trainer als "die ärmste Sau" bezeichnet.


    Flick ist nicht nur angezählt, er ist wirklich angeschlagen. Sein völlig missglücktes Experiment(man muss sich allerdings wirklich fragen, was ihn da geritten hat in dieser ohnehin explosiven Situation) Dreierkette, wird ihm von geneigter Stelle links und rechts um die Ohren geschlagen und als Beweis für seine völlige Ahnungslosigkeit heran gezogen. Das ist ist natürlich gänzlich unwahr, aber passt zur Diskussion.


    Fakt ist, daß man in die Sommerpause mit einem angeschlagenen Trainer und einer angeschlagenen Mannschaft geht. Die dringend benötigten Stimmungsaufheller sind ausgeblieben, ja sie haben sicher sogar in das Gegenteil verkehrt. Das befördert die Diskussion um den Trainer massiv. Und der - und da muss man ganz nüchtern bleiben und wirklich nur die Fakten wirken lassen - hat tatsächlich nichts vorzuweisen. Kein Weiterkommen bei der WM und danach ist die Mannschaft - und so sagen es auch die Resultate eben Glasklar - in das untere Mittelmass abgeglitten. Das in einer solchen Situation eine Trainerdiskussion da ist - das ist absolut nachzuvollziehen.


    Und jetzt?! Letzten Endes muss entschieden werden. Und zwar klar. Hier müssen die Verantwortlichen klar sagen: "Hansi Flick bleibt Trainer für die EM und was anderes gibt es nicht". Oder man muss ebenso klar, daß Ende der Ära Flick verkünden und einen neuen Trainer installieren, Namen sind auch hier genannt worden. Ein weiteres Gewürge zwecks Füllen der Sommerpause verbietet sich.

    Lettore silenzioso

  • Die Qualität der Mannschaft ist ja unbestritten. Das schlimme ist wie lustlos die da alle über den Platz traben und man ihnen ansieht dass sie gar keinen Bock haben.


    Meiner Meinung nach muss man viele ältere Spieler einfach mal aussortieren und mit jungen Spielern etwas neues aufbauen.


    Musiala und Wirtz müssten für mich zb immer im Zentrum spielen. Auch wenn mal ne schlechte Halbzeit dabei ist, die Jungs brauchen das absolute Vertrauen. Aber stattdessen spielt man nächstes Jahr wahrscheinlich weiter mit dem Zentrum kimmich goretzka und holt für die 10 Müller zurück

  • Ich schmeiße mal den Namen Felix Magath in den Ring...würde uns fußballerisch nicht helfen aber wird 100% Disziplin in den Haufen schweißen.

    Und so leiden am Ende des Tages wenigstens nicht nur die Zuschauer sondern auch die Spieler :smiling_face_with_horns: (Ironie)

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich schmeiße mal den Namen Felix Magath in den Ring...würde uns fußballerisch nicht helfen aber wird 100% Disziplin in den Haufen schweißen.

    Und so leiden am Ende des Tages wenigstens nicht nur die Zuschauer sondern auch die Spieler :smiling_face_with_horns: (Ironie)

    Poah hab ich letztens schon Mal iwo gelesen. Würde ich persönlich nichts von halten weil ich bezweifle das es in einer Nationalmannschaft passen würde. Aber letztlich auch ggf eine Geschmackssache.


    WEnn es für mich einen Favoriten gäbe dann Jupp Heynckes. Aber der würde es bestimmt nicht mehr machen. Aber für ein Jahr wäre das meine Wunschlösung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Glaubst du ernsthaft, dass ein Sane oder Gnabry sich von Magath was sagen lassen würde?


    Dann bleibt er lieber zuhause und guckt sich das Schauspiel an.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Friedhelm Funkel könnte das auch für ein Jahr machen :clown_face:


    Jupp Heynckes wäre ein super Bundestrainer!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Eine fast schon bös provokative Vorstellung. So wichtig sollte die N11 nun auch wieder nicht sein oder wahrgenommen werden.

    Magath, Heynckes und als Experte ausgerechnet Paul Breitner... so geht Deutschland.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Magath, Heynckes und als Experte ausgerechnet Paul Breitner.

    die drei plus Lothar! Dann hätten wir das perfekte Trainerteam!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jupp Heynckes, 78 Jahre und hat sich vor einem knappen halben Jahr einer Not-Herz-OP unterziehen müssen soll Bundestrainer werden? "Na denn man tau" sagt der Ostfriese :nerd_face:

    Das mit der OP wusste ich nicht.


    Das Alter an sich wäre für mich aber Nebensächlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Not-Herz-OP

    ups. Hat er diese gut überstanden?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Alter wäre für mich auch Nebensächlich, Gesundheit dann eben eher Hauptsächlich.


    Aber wir sehen schon an den Namen, die hier hin - und her geschmissen werden, wohin die Diskussion dreht. Magath, Heynckes, Friedhelm Funkel, etc. Ob ernst gemeint oder nur halb oder gar nicht, das sind - fussballerisch - Namen von gestern und die werden es ohnehin nicht.


    Ein Trainerwechsel - wenn er denn ernsthaft ins Kalkül gezogen wird - muss doch eine ernsthafte Perspektive aufzeigen. Dann kann es sich nur Leute wie Klopp, Nagelsmann, Glasner, Kuntz handeln.


    Hmmh....ich schreibe hier gerade Nagelsmann und muss ein bisschen lachen. Dann hätte er die ganzen Neuers, Kimmichs, Gnabry, Sanes und Co. wieder um sich.


    Klopp ist gebunden bei Liverpool und ich halte ein Engagement für ausgeschlossen. Nagelsmann wäre eine Alternative, er hat (noch) keinen Club. Aber will er sich allen Ernstes in seinem Alter eine Nationalmannschaft an tun?!....Glasner wäre für mich eine Alternative. "Stigma" für Glasner(aus DFB Sicht vermutlich): Ausländer. Gilt auch für Ancelotti und Co, die ja auch mehr oder weniger ernst gehandelt werden. Der auch gehandelte Kuntz trüge auch eine Bürde, nämlich die des in der Türkei schnell Gescheiterten.

    Lettore silenzioso

  • Gut, dass keiner von unserem Trainer anfängt... eigentlich würde er perfekt passen! Glasner wäre wirklich eine vernünftige Alternative. Kuntz auch! Allerdings wird der DFB jetzt nicht handeln und lieber weiter mit Flick ins Verderben schlittern. Man braucht ja auch viele Monate um einen neuen Sportdirektor zu finden. Würde mir wünschen, dass der DFB wirklich mal jeden Stein umdrehen würde und sich reformiert.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für mich wäre die perfekte Lösung tatsächlich Louis van Gaal.


    Ja kein deutscher, aber das muss er auch nicht sein. Er hat bewiesen wie er Mannschaften mit Disziplin nach ganz oben führen kann und ist sogar mit Holland zwei mal ins wm Halbfinale gekommen und dort dann erst im Elfmeterschießen gescheitert. Er rasiert Spieler trotz ihres Namens und setzt auf junge Spieler wenn er von ihnen überzeugt ist.


    Ich wäre mir sicher, er bekommt den Laden in den Griff und die Spieler tanzen dem Trainer nicht mit ihrer null Bock Einstellung auf der Nase herum.