Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Nee, sorry, das ist nun mal nicht so. Die deutsche Nationalmannschaft repräsentiert in jedem Spiel, insbesondere natürlich bei Turnieren, die Bundesrepublik Deutschland und damit auch "mich" bzw. "uns". Das ist nicht einfach nur eine Mannschaft wie jede andere die tun kann was sie will. Das muss schon auch die Werte der BRD vertreten, was natürlich nicht heisst, dass jeder bei Trainerwahl und Aufstellung mitreden darf. Aber dass Du dich über Niederlagen der Nationalmannschaft freust, zeigt ja, dass du das Konzept nicht wirklich verstanden hast/willst.


    Sorry, das ist völliger Schwachsinn. Deine Argumentation würde im Umkehrschluss nämlich folgendes bedeuten:


    Die Mannschaft(en) des 1. FC Köln repräsentiert in jedem Spiel, insbesondere natürlich in der Bundesliga und im DFB Pokal, die Stadt Köln und damit auch die in Köln geborenen Menschen.


    Muss also jeder Kölner für den FC sein? Ist es einem als Kölner nicht erlaubt Fan eines "Rivalen" zu werden, und somit dem FC inhärent Misserfolg zu wünschen?


    Es ist und bleibt eine einfache Fußballmannschaft. Dass diese aus den besten Spielern mit deutschem Pass besteht ist dabei irrelevant, da noch immer jeder selbst entscheiden kann welche Mannschaften er unterstützt und welchen er Misserfolge wünscht.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Hier beginnt doch schon der Denkfehler: es ist eben nicht unsere Nationalmannschaft, sondern ganz einfach nur die deutsche Nationalmannschaft. Warum sollte ich dieser Mannschaft verbunden sein, nur weil ich den selben Pass habe wie ein paar überbezahlte Sportler?

    Da besteht ein Denkfehler bei dir. Warum sollte ich dem FC verbunden sein, nur weil ich aus derselben Stadt komme? Die meisten Fans fühlen sich halt ihrem Stadtverein verbunden.

    Ansonsten ist der FC auch einfach eine Fußballmannschaft.


    Aber wenn du die Nationalmannschaft so sehr ablehnst, dann kommentier hier doch einfach nicht.

  • Nee, sorry, das ist nun mal nicht so. Die deutsche Nationalmannschaft repräsentiert in jedem Spiel, insbesondere natürlich bei Turnieren, die Bundesrepublik Deutschland und damit auch "mich" bzw. "uns". Das ist nicht einfach nur eine Mannschaft wie jede andere die tun kann was sie will. Das muss schon auch die Werte der BRD vertreten,

    Welche Werte hat die BRD denn? Das ist ja mal eine spannende Aussage.

    Zum Glück bin ich nicht ein paar Meilen weiter westlich geboren...

    sonst müsste ich ja komplett andere Werte vertreten lassen.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Ich würde mir wünschen, dass der neue Bundestrainer, wer auch immer das wird, so ein wenig den FC Weg unter Baumgart geht.

    Weg vom Denken "wir sind immer noch Weltspitze", hin zum ehrlichen Fußball der aus viel Laufarbeit, Zweikampfstärke und Willen besteht.

    Anstatt Löws Weg über Ballbesitz und Passstafetten um den Strafraum rum weiterzugehen, und auf individuelle Qualität zu hoffen um Torgefahr zu erzeugen, sollten wir die Ausrichtung generell überdenken.

    So wie Baumgart das bei Antritt gemacht hat. Wir haben keine technischen Alles-Könner? Dann nicht so viel Kurzpass durchs Zentrum. Wir haben nicht so viele schnelle Spieler? Dann keine Konter-Mannschaft.


    Ich fände es sinnvoll, wirklich erst mal an der Kompaktheit, dem Defensiv-Verbund, der Zweikampfführung und vor allem der Unterstützung untereinander zu arbeiten.

    Wer das nicht möchte, sollte kein Teil der Nationalmannschaft mehr sein.

    Und wenn wir defensiv einigermaßen sicher stehen, sollten wir bei den verfügbaren Spielern noch den ein oder anderen finden, der schnell, wendig oder gut im 1:1 ist, um zu kontern.

    Wichtig wäre mir aber erst mal taktische Disziplin, klares Spiel, klare Spielzüge, und viel viel Laufarbeit.


    Das klingt natürlich alles auch erst mal nach Phrasen und Stammtischparolen- das habe ich ja neulich kritisiert - aber aus meiner Sicht müssen wir jetzt langsam realisieren dass wir nicht mehr oben mitspielen, und die Attribute aufs Feld bringen, die am erfolgversprechendsten sind wenn man nicht als Favorit ins Spiel geht. Denn grundsätzlich sehen wir ja seit Jahren das exakt gleiche Spiele. Viel Ballbesitz, wenig Tempo nach Ball-Eroberung, Tore vor allem durch individuelle Qualität, und permanente defensive Schwächen. Da muss irgendwann mal ein Lerneffekt einsetzen, denn dass es über Jahre hinweg nur an Löw und Flick liegt glaube ich nicht. Vielmehr muss sich unser Spiel im physischen Bereich weiterentwickeln. Zweite Bälle, Timing im Zweikampf, Konzentration, Disziplin.


    Natürlich eine Herkules-Aufgabe kurz vor der EM. Aber einfach weiter machen kann auch nicht die Lösung sein.

  • Da besteht ein Denkfehler bei dir. Warum sollte ich dem FC verbunden sein, nur weil ich aus derselben Stadt komme? Die meisten Fans fühlen sich halt ihrem Stadtverein verbunden.

    Und wo ist da jetzt der Denkfehler? Die meisten mögen sich zu ihrem Heimatverein hingezogen fühlen, aber längst nicht alle. Es besteht ja keine Pflicht dazu, darum kann ich auch die Empörung darüber wenn man jemand nicht zur Nationalmannschaft hält auch nicht ganz nachvollziehen. Ist doch jedem selbst überlassen.


    Natürlich ist es nervig wenn Leute in einen Themenbereich der sie nicht nicht interessiert mehrfach das Mitteilungsbedürfnis haben den Leuten zu erklären das sie das Thema nicht interessiert und damit die Unterhaltung derer crashen die sich für das Thema interessieren. Das macht Phil aber hier gar nicht, denn eine Missgunst einer Mannschaft gegenüber ist ja durchaus im Thema. Das ist hier auch kein Nationalmannschafts-Fan-Forum wo solche Beiträge nichts verloren hätten, sondern ein Themenbereich der als neutral anzusehen ist. Wenn ich jetzt in den Mainz 05 Thread gehe und denen nur Niederlagen wünsche wäre es ja auch ok. Jetzt mag das hier dem ein oder anderem saurer aufstoßen, da natürlich die Nationalmannschaft dem ein oder anderem dann doch deutlich näher und man mehr Sympathien für sie hegt als für Mainz 05, dennoch darf man meiner Meinung nach ihr auch negativ gegenüber stehen und das entsprechend bekunden. Und überhaupt liest man hier mal quer was hier mancher "Fan" so von sich gibt, ist das was Phil gesagt dagegen noch lächerlich harmlos.

  • das Thema: ich mag die deutsche Nationalmannschaft nicht, daher .....nerve ich die den Rest, der sich einfach mal darüber austauschen möchte

    HATTEN WIR SCHON MAL, UND HATTEN UNS DAMALS GEEINIGT, DASS DIE NICHTINTERESSIERTEN EINFACH MAL DIE ANDREN SCHREIBEN LASSEN, OHNE......


    neue user da, also auch wieder diese Bitte....., danke



    ist doch genauso bei anderen Threads, zum Beispiel Formel 1, interessiert mich nicht bzw, uns nicht - also halte ich mich doch da einfach raus

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es besteht ja ein Unterschied zwischen 'kein Interesse' und einer kritischen Auseinandersetzung und dadurch resultierende Ablehnung.

    Wenn ich kein Fan der F1 bin darf ich doch trotzdem Kritik ausüben.

    Kein Widerspruch.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Und wo ist da jetzt der Denkfehler? Die meisten mögen sich zu ihrem Heimatverein hingezogen fühlen, aber längst nicht alle. Es besteht ja keine Pflicht dazu, darum kann ich auch die Empörung darüber wenn man jemand nicht zur Nationalmannschaft hält auch nicht ganz nachvollziehen. Ist doch jedem selbst überlassen.

    Ich habe nicht gesagt, dass es allen so geht, oder dass es eine Pflicht sei. Ich bin auch nicht empört. Das kann jeder so für sich halten, wie er will. Man muss es aber auch nicht denjenigen madig machen, die sich hier wieder eine stärkere Nationalmannschaft wünschen. Das ist wie sich im Gladbach Forum anmelden und sagen "ich identifiziere mich nicht mit eurem Verein und ich wünsche, dass Gladbach verliert". Einfach unnötig.


    Der Denkfehler liegt darin, dass es eben nicht abwegig ist, für Deutschland zu sein, nur weil man Deutscher ist. Die meisten Fußballfans sind ja auch Fans von ihrem Stadtverein (oder aus der Region), also auf Grund der Herkunft. Nicht alle, aber sicherlich ein Großteil. Heißt nicht, dass man das auch muss, er kann auch gerne Frankreich unterstützen. Trotzdem ist Deutschland unsere Nationalmannschaft.

  • Es besteht ja ein Unterschied zwischen 'kein Interesse' und einer kritischen Auseinandersetzung und dadurch resultierende Ablehnung.

    Wenn ich kein Fan der F1 bin darf ich doch trotzdem Kritik ausüben.

    Kein Widerspruch.

    Darf man natürlich.

    "Formel 1 ist kacke und interessiert mich nicht" ist aber keine zielführend Kritik.

  • Das ist wie sich im Gladbach Forum anmelden und sagen "ich identifiziere mich nicht mit eurem Verein und ich wünsche, dass Gladbach verliert". Einfach unnötig.

    Dieser Vergleich würde nur passen, wenn das hier ein deutsche Nationalmannschaftsforum wäre. Ist es aber nicht.

    Der Denkfehler liegt darin, dass es eben nicht abwegig ist, für Deutschland zu sein, nur weil man Deutscher ist.

    Hat er auch nicht behauptet, dass das abwegig sei. Sondern seine Sicht der Dinge erläutert und warum er das für sich nicht so sieht. Und das ist doch völlig ok. Redet man hier nicht ständig davon man müsse andere Meinungen auch mal akzeptieren?

  • Wüsste nicht, inwiefern das jetzt den Vergleich entwerten sollte...

    Dieser ist der Nationalmannschaftsfaden. Ob er sich dafür extra anmelden muss oder nicht, tut nichts zur Sache.


    Meinung ist akzeptiert, dann kann er sich diese ja zukünftig sparen, wenn andere hier über die Zukunft der Nationalmannschaft diskutieren wollen.

    Nur weil andere meine Meinung akzeptieren müssen, heißt das nicht, dass ich zu jedem Thema meine ablehnende Meinung teilen muss. Siehe Elkie und Formel 1.

  • Wüsste nicht, inwiefern das jetzt den Vergleich entwerten sollte...

    Dieser ist der Nationalmannschaftsfaden. Ob er sich dafür extra anmelden muss oder nicht, tut nichts zur Sache.

    Der Vergleich hinkt, da das hier kein Fan Forum ist. Der Thread ist neutral also kann man hier der Nationalmannschaft sowohl positiv als auch negativ gegenüber stehen. Wenn ich hier dem 1. FC Köln nur schlechtes wünschen würde, wäre ich hier falsch. Daher ist der Vergleich sich im Gladbach Forum anzumelden um Gladbach nur schlechtes zu wünschen nicht passend.

    Nur weil andere meine Meinung akzeptieren müssen, heißt das nicht, dass ich zu jedem Thema meine ablehnende Meinung teilen muss. Siehe Elkie und Formel 1.

    Und da sag ich halt, dass man auch eine ablehnende Haltung im neutralen Bereich durchaus passend platzieren kann. Und das hat er getan. Bleiben wir beim Beispiel Formel 1:


    Geht da jetzt jemand in den Thread und schreibt einfach nur platt:

    "Formel 1 interessiert mich nicht, ich guck das nicht"

    Dann ist das wirklich deplatziert und stört die Unterhaltung. Wird aber hingegen geschrieben:


    "Also Formel 1 schaue ich nicht, ich lehne diesen Sport grundsätzlich ab wegen des CO2 Ausstoß den dieser Sport verursacht."

    Dann ist das auch ablehnend aber eine Diskussionsgrundlage und damit vollkommen legitim.



    Und wie gesagt, im Vergleich zu dem was hier die Nationalmannschafts "Fans" so äußern, war das von Phil komplett harmlos.

  • Nö hinkt nicht, weil hier Leute diskutieren, die sich für die N11 interessieren und dann einer kommt, der sich dafür nicht interessiert.


    Ja die Meinung kann man Vertreten, kommt aber auf den Kontext an. Wenn die Leute gerade über das nächste Rennen diskutieren (oder hier über den nächsten Trainer) und dann einer kommt und sagt "find ich doof wegen CO2" ist das halt fehl am Platz und nicht zuträglich.

    Wenn hier Mal über die Sinnhaftigkeit von Nationalmannschaften diskutiert würde, könnte er seine Meinung gerne teilen.


    Dein Vergleich hinkt übrigens, weil CO2 zumindest ein valider Kritikpunkt ist. #MissionVorrundenaus ist das aber nicht.


    So jetzt zurück zum Thema:

    Ich hoffe, es wird jetzt ein Motivator geholt, der die Mannschaft in den 9 Monaten irgendwie noch hinbiegt und nach der EM soll dann für die längerfristige Zukunft geplant werden.

  • Nö hinkt nicht, weil hier Leute diskutieren, die sich für die N11 interessieren und dann einer kommt, der sich dafür nicht interessiert.

    Hat er ja nicht gesagt, dass er sich nicht dafür interessiert. Auch negatives Interesse ist ein Interesse, wenn ich also verfolge und mir wünsche das eine Mannschaft scheitert ist das durchaus ein Interesse.

    Wenn die Leute gerade über das nächste Rennen diskutieren (oder hier über den nächsten Trainer) und dann einer kommt und sagt "find ich doof wegen CO2" ist das halt fehl am Platz und nicht zuträglich.

    Ja und seine Ursprungsaussage war, dass er hofft das egal wer neuer Trainer wird, dass dieser hoffentlich ähnlich schlechte Ergebnisse liefert wie Flick. Ist doch passend in der Trainerdiskussion.

  • Ja und seine Ursprungsaussage war, dass er hofft das egal wer neuer Trainer wird, dass dieser hoffentlich ähnlich schlechte Ergebnisse liefert wie Flick. Ist doch passend in der Trainerdiskussion.


    Einen Beitrag weiter erweitert er seine Ursprungsaussage. Zitat Phil: "Und da steht das DFB-Team in meiner Sympathieliste noch deutlich unter VFL Merda."

    Wo ist das denn passend zum Thema und zielführend für die Trainerdiskussion? Das mag ja auch seine Meinung sein, aber für mich ist einfach nur billiges rumtrollen.

    Aber nun, wenn jemand solche Kommentare zielführend und zuträglich für die Trainerdiskussion hält, wünsche ich viel Vergnügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cordoba ()

  • Was ich mich zum Thema "Ablehnung der DFB-Elf" halt frage, ist: warum tue ich das? Die Hintergründe würden mich dann schon interessieren. Liegt es daran, dass man Nationalmannschaften per se nichts abgewinnen kann? Liegt es speziell am DFB/Deutschland? Warum wünsche ich der Mannschaft dann Niederlagen gegen eine andere Länderauswahl? Was macht diese "besser" als die Deutsche Elf? Warum gönnt man es offensichtlich Russland, England, Italien, Kolumbien oder Japan eher zu gewinnen als Deutschland?


    Wenn man die deutsche Fußballnationalmannschaft "nur" als Fußballmannschaft betrachtet, für die man sich nicht großartig interessiert - warum ist es dann aber "wichtig", dass diese verliert? Und dabei dann auch offensichtlich egal, gegen wen?


    Und wäre das auch so, wenn Kölner dort aufspielen würden? Würde man dann den eigenen Spielern vom eigenen Herzensverein wünschen, dass sie in jedem neuen Länderspiel auf die Mütze bekommen?

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich kann mir nicht vorstellen das Nagelsmann Lust auf den Job hätte. Ich glaube aber auch, das es keine so gute Lösung wäre. Für mich wäre kurzfristig., und dann erstmal bis zur EM, tatsächlich Louis van Gaal die perfekte Lösung.

  • Ich kann sagen, warum ich die Nationalmannschaft nicht mehr schaue aktuell:

    -sie haben keinen Fc-Spieler dabei hat.

    -mich nerven die zusätzlichen Wettbewerbe, die ich als unnötig ansehe. (also eine gewisse Art von Reizüberflutung)

    -Katar habe ich vollständig boykottiert

    -Die Spielweise sowie die Leistung auf dem Platz holt mich nicht mehr ab.


    Ich erwarte von der deutschen Nationalmannschaft, dass sie ihre beste Leistung zeigt. Das erwarte ich in allen Sportarten, in denen Deutsche unsere Farben tragen. Da kann ich unterscheiden, ob wir z.B. im Rugby einfach 3 Klassen unter den Spitzenteams sind oder ob wir immer mit zu den Titelkandidaten dazu gehören. Also ist die Erwartung eine differenzierte. Während beim Basketball, Handball und natürlich beim Eishockey :winking_face: alle gefühlt dafür brennen, um ne gute Leistung zu erbringen, um dann auch die Medienpräsenz zu erhöhen, ist der Fußball in seiner Selbstverständlichkeit außen vor. Da muss man sich und das System hinterfragen, ob es für die Spieler tatsächlich eine Ehre ist, zur Nationalmannschaft zu fahren, oder ob es ihnen egal ist. Und wenn die Antwort dann lautet, dass man zukünftig nur noch Spieler aus der z.B. zweiten Bundesliga nominiert, weil die wirklich Bock haben, dann würde ich das Ganze unterstützen, weil ich wüsste, dass die nominierten auch wirklich alles geben würden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Sorry, wenn du den Unterschied zwischen einem Fussballverein und der Deutschen Nationalmannschaft nicht kapierst, dann ist hier nur einer schwachsinnig, und das bin sicherlich nicht ich.

  • Welche Werte hat die BRD denn? Das ist ja mal eine spannende Aussage.

    Zum Glück bin ich nicht ein paar Meilen weiter westlich geboren...

    sonst müsste ich ja komplett andere Werte vertreten lassen.

    Lies doch einfach mal im Grundgesetz nach. Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Toleranz, Demokratie etc. Und wenn du glaubst, dass ein paar Meilen westlicher komplett andere Werte gelten, solltest du mal an deiner Bildung arbeiten.