Deutsche Fußball Nationalmannschaft

• So richtig warm geworden bin ich mit dem Typ Neuer zwar nie, aber ich habe allergrößten Respekt vor seiner Leistung.

So geht es mir auch. Er wirkte auf mich sehr unnahbar. Und mich nervt(e) dieses gefühlt ständige Heben des Arms bei einem Gegentor, um auf Abseits hinzuweisen.

• Manuel Neuer hat also seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben.

WM - 3ter in Südafrika bei seiner Premiere. Halbfinale 2012 und 2016 bei der EURO. Der unvergessliche Höhepunkt die WM 2014 - Weltmeister. Nie vergesse ich das "dumme" Gesicht von Karim Benzema, als der im Viertelfinale einen sehr harten Schuss auf das deutsche Tor abfeuerte und Neuers Hand zuckte raus und wischte den Ball wie eine lästige Fliege weg. Benzema entgeistert, Botschaft klar: Ihr schiesst heute kein Tor mehr. Nicht gegen mich. Deutschland im Halbfinale.

Neuer hat das Torwartspiel revolutioniert. Es streckenweise als Libero interpretiert, wir erinnern uns an die Ausflüge in höchster Not gegen Algerien, Ghana und an diese unfassbare Aktion gegen Higuain im 2014er Endspiel. Kein Zweifel: ohne Neuer wäre 2014 Deutschland nicht Weltmeister geworden. Mit der Nationalelf hatte er im letzten Turnier einen versöhnlichen Abschluss, er sei ihm gegönnt.

Neuer war ein Held. Aber ein kühler, unnahbarer Held- das war Teil seiner Aura. Vielleicht auch Teil des Kalküls: an mich kommt keiner ran und schon gar keiner vorbei.

Lettore silenzioso

• Sehr gut zum Ausdruck gebracht Listlos... :thumbs_up:

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Ich bin Lehrer. Ich werde von meinen Schülern ungefähr zehnmal pro Woche gefragt "Messi oder Ronaldo - wer ist der GOAT"?

Und da ich beide nicht mag und ihren Stellenwert in der Gesamthistorie des Fußballs erstens für überschätzt und ich zweitens den Anspruch eines GOAT im Fußball für schwachsinnig halte (wie vergleiche ich Spieler unterschiedlicher Positionen, wie vergleiche ich Spieler unterschiedlicher Zeiten?), antworte ich dann meistens mit "Zidane".

In Zukunft werde ich vielleicht den Namen Manuel Neuer nennen. Nicht weil ich ihn für den besten Spieler aller Zeiten halte. So eine Behauptung wäre aus den genannten Gründen absurd. Sondern weil er in der "Ära von Messi und Ronaldo" das Torwartspiel revolutioniert hat und in nicht wenigen Jahren der weitaus verdientere Ballon d'Or Sieger gewesen wäre. Weil er unbestreitbar der beste Spieler seiner Position nicht nur der letzten 15 Jahre war, sondern weil er tatsächlich deutlicher als CR7 oder Messi auf seiner Position Anwärter auf den GOAT ist. Weil er eben nicht permanent in den Medien stand, Instagram und Tiktok dominiert hat, vor Arroganz und Selbsterhöhung nur so strotzte wie ein gewisser Portugiese oder ein bestimmter Argentinier. Weil er abseits der für jeden offensichtlichen Gradmesser Tore und Vorlagen brillierte und weil er großartig war, ohne eine Fanbase aus Kiddies hinter sich zu haben, die vergleichbare Spieler nur vom Hörensagen oder als Legenden in FIFA EA FC kennen.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Weil er eben nicht permanent in den Medien stand, Instagram und Tiktok dominiert hat, vor Arroganz und Selbsterhöhung nur so strotzte wie ein gewisser Portugiese oder ein bestimmter Argentinier.

Ein Manuel Neuer dominiert(e) TikTok und Instagram nicht viel weniger als Messi und Ronaldo. Meistens können sich die Topstars da auch gar nicht gegen wehren irgendwie auf TikTok verfrühstückt zu werden, eigene Kanäle auf dem Medium unterhalten zumindest mal alle Drei. Richtig unrecht tust du aber vor allem Messi, der eigentlich eher introvertierter daher kommt, während Ronaldo tatsächlich eher auf Bling Bling macht, ein solches extrovertiertes Verhalten sieht man aber bei Topstars sehr häufig, das sie sich mit ihrem Auftreten nochmals deutlich von der Masse abheben (vergleichbar Dennis Rottmann oder Lewis Hamilton).

Was du aber vielleicht eher im Kopf hattest sind Skandale wie Steuerhinterziehung, die Messi und Ronaldo im Portfolio haben, während Neuer da sauberer erscheint.

• Ein Manuel Neuer dominiert(e) TikTok und Instagram nicht viel weniger als Messi und Ronaldo.

ich weiss nicht wie du in diesem Kontext dominiert meinst, aber die 505M Messi follower bei Instagram gegenüber 14M bei Neuer, sprechen da eine andere Sprache.

Auch wenn wir irgendwelche Hashtags nehmen würden, lägen da Ronaldo und Messi weit vor Neuer.

• ich weiss nicht wie du in diesem Kontext dominiert meinst, aber die 505M Messi follower bei Instagram gegenüber 14M bei Neuer, sprechen da eine andere Sprache.

Darum steht da auch ein sich auf die Vergangenheit beziehendes e in Klammern. Gerade während und nach der WM 2014 war Neuer in aller Munde und polarisierte auf allen Ebenen. Von Spielszenen, Zitaten oder Memes von über oder mit Manuel Neuer konnte man sich da kaum retten sobald man social Media Plattformen betrat.

Das Messi und Ronaldo weltweit eine höhere Beliebtheit genießen, kann man den beiden aber irgendwie jetzt auch nicht zum Vorwurf machen.

• Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass Messi und Ronaldo ihre Kanäle viel mehr genutzt haben als Neuer es je getan hat.

Gefühlt teilt der Portugiese 24 Stunden seines Tage, der Argentinier 12 Stunden und Neuer macht nach dem Frühstück seinen Account dicht.

Was die Reichweite angeht, kann natürlich ein Torwart nicht mit den Feldspielern mithalten. So schreibt es das bekannte "FIFA-Gesetz über die zu erwartende Aufmerksamkeit in Abhängigkeit der Feldposition".

Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

• schön zusammengefasst lunyTed

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Darum steht da auch ein sich auf die Vergangenheit beziehendes e in Klammern. Gerade während und nach der WM 2014 war Neuer in aller Munde und polarisierte auf allen Ebenen. Von Spielszenen, Zitaten oder Memes von über oder mit Manuel Neuer konnte man sich da kaum retten sobald man social Media Plattformen betrat.

Das Messi und Ronaldo weltweit eine höhere Beliebtheit genießen, kann man den beiden aber irgendwie jetzt auch nicht zum Vorwurf machen.

Konnte ich ja nicht wissen, dass sich das (e) auf die Zeit der WM '14 bezieht.

Listlos und Tigranes haben es schön zusammen gefasst. Neuer hatte schon einen speziellen Charakter. Ich glaub, das gehört aber auch dazu als weltbesten Torhüter (reiht sich ja super ein in die speziellen Charaktere unserer ehemaligen Nationaltorhüter).

Ich werde Ihn aber nicht im NM Tor vermissen. Qualität im deutschen Tor hatten wir immer schon.

• Gefühlt teilt der Portugiese 24 Stunden seines Tage, der Argentinier 12 Stunden und Neuer macht nach dem Frühstück seinen Account dicht.

Also erstmal, warum muss man Ronaldo und Messi so despektierlich der Portugiese und der Argentinier nennen? Und wenn ich die Insta Seiten grob vergleiche postet Neuer nicht seltener als Ronaldo - eine haargenaue Analyse ist mir dann jetzt aber auch zu müßig. Messi ist von den dreien derjenige der am wenigsten postet. Private Inhalte teilen alle drei. Aber das ihnen weltweit mehr Aufmerksamkeit zu teil wird, dafür können Messi und Ronaldo immer noch nichts. Obs immer nur an der Position liegt? Oder vielleicht doch an mehr an zahlreicheren gesammelten Titeln auf internationaler Ebene und den maßgeblichen Anteil daran? So ein Florian-normale Kartoffeln auf die 1-Wirtz kann ja wahrscheinlich trotz Feldspieler Dasein und bestimmt ständiger social Media Anwesenheit jetzt auch nicht mit der weltweiten Popularität der beiden mithalten.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• mit dem Zweiten :winking_face:

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Schönes Spiel an für sich. Verdient in Führung gegangen. Aber teilweise auch wenig Klarheit in den Aktionen. Finde es auch etwas zu viel Hacke, spitze. Hier noch ein schleifchen drum anstatt zielstrebiger zum Tor Erfolg zu kommen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Ich find's n gutes Spiel. Vorallem wenn man berücksichtigt wer aktuell ersetzt wird im Vergleich zur em. Groß brauchte gut 20 Minuten um aus einen mittelmäßigen Spiel für sich ein Extrem gutes zu machen. Er ist heute der Taktgeber im Aufbau. Davor ist musiala klar bester Mann.

Aber nagelsmann beweist aktuell das in einem funktionierenden system mit klaren rollen einiges machbar ist mit dieser Mannschaft.

Der Kommentator meinte zur Halbzeit das Ter Stegen seine Klasse noch nicht beweisen konnte. Das sehe ich aber komplett anders. Wie er zum Teil Bälle zwischen die Ketten jagt, ist weltklasse. Wie er Pressing auflösen kann einfach eine Augenweide.

Vorwerfen kann man sich mal wieder die Chancenverwertung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)