FC Wunschthread

  • kannst du das Interview vielleicht verlinken? oder ists einfach zu finden?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auf dem Level, wo die Jungs sich bewegen, spielt sich nun mal auch dermaßen viel zwischen den Ohren ab

    Das Problem bei Leuten wie Selke ist aber eher, dass sich da unheimlich wenig zwischen den Ohren abspielt. Er wurde gehypt, teuer verkauft und meistens war die Frisur wichtiger als alles andere. Der Erwartungshaltung als neue Sturmhoffnung wurde er nie gerecht, das dürfte auch damit zusammenhängen das er bei der ersten sich bietenden Gelegenheit dem Geld hinterher gerannt ist, als tatsächlich an einer Entwicklung seinerseits zu arbeiten, die er insbesondere auf charakterlicher Ebene dringend nötig gehabt hätte.

  • Vielleicht könnte jetzt der richtige Verein der "booster" für ihn sein und seiner Karriere noch einmal einen Schub bringen. Ich mag den Spieler auch nicht wirklich, aber irgendwie ertappe ich mich dabei, dass Baumgart ihn hinbekommen könnte! Bei Duda hats auch länger gedauert.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber auch dem wirst Du nicht in Abrede stellen können, dass er vom Potenzial her ein richtig geiler Zocker war/ist.

    Doch, kann ich, wenn ich sehe, dass der Mann 27 ist, und mir seine sportliche Vita seit der Jugend anschaue. Vom Hocker haut mich da nicht mal ansatzweise was.

    Und wenn man sich mal das Interview von Selke in der 11Freunde gibt = sehr lesenswert !

    Mag sein, ist aber wohl nicht online, oder? Jedenfalls sind Interviews in Fragen einer potentiellen Verpflichtung m. E. ziemlich irrelevant. Aber gut, was hat er denn Kluges gesagt?

  • Aber auch da, CobyDick, gibt es doch zuhauf Beispiele, wo Spieler erst mit fortgeschrittenem Alter eine entsprechende Entwicklung "zwischen den Ohren" genommen haben. Dass er genau die von Dir angesprochenen Dinge falsch gemacht hat - keine Frage.


    Finde es aber immer schwierig, wenn man einen Spieler (egal in welchem Sport - eigentlich auch egal welcher Mensch in welchem Lebensbereich) "abstempelt". Sind wir denn nicht Alle im Laufe unseres Lebens nicht nur älter sondern auch weiser geworden :winking_face: ??

  • Weder der Wechsel von Leipzig nach Berlin, noch die zwischenzeitliche Leihe zurück nach Bremen haben dem irgendeinen Booster verpasst. Das, das dann beim FC passieren sollte bezweifle ich doch stark. Außerdem sollte man wenn man jemanden holt jemanden holen, wo man zumindest das Gefühl hat der kann in die Mannschaft und zur Spielweise passen. Für irgendein Experiment bei dem man "mal gucken kann ob's funktioniert" sind wir weder finanziell gut genug aufgestellt, noch machts sportlich Sinn.

  • Doch, kann ich, wenn ich sehe, dass der Mann 27 ist, und mir seine sportliche Vita seit der Jugend anschaue. Vom Hocker haut mich da nicht mal ansatzweise was.

    Das ist Deine Sicht der Dinge

    Scouts aus halb Europa hatten vor zig Jahren mal eine andere Sicht auf das Können von JM


    Und wenn Dich Spiele in der Junioren-Nationalmannschaft Spaniens (die er meines Wissens nach sogar mal als Kapitän auf den Rasen geführt hat) nicht vom Hocker hauen, ..... wow, dann hast Du anscheinend wirklich eine ganz andere Sicht auf die Dinge als ich ; ist aber ja nicht tragisch :winking_face:

  • Aber auch da, CobyDick, gibt es doch zuhauf Beispiele, wo Spieler erst mit fortgeschrittenem Alter eine entsprechende Entwicklung "zwischen den Ohren" genommen haben. Dass er genau die von Dir angesprochenen Dinge falsch gemacht hat - keine Frage.

    Noch mehr Beispiele gibt es bei denen diese Entwicklung nie so richtig stattgefunden hat.

    Finde es aber immer schwierig, wenn man einen Spieler (egal in welchem Sport - eigentlich auch egal welcher Mensch in welchem Lebensbereich) "abstempelt". Sind wir denn nicht Alle im Laufe unseres Lebens nicht nur älter sondern auch weiser geworden :winking_face: ??

    Ich finde es noch schwieriger angesichts unserer finanziellen Situation im Zweifel Millionenbeträge in solche Typen zu versenken. Wir sind immer noch ein finanziell angeschlagener Verein und nicht die Heilsarmee.

  • Ich sehe ihn in der Gruppe, wie z.B. auch Jannes Horn war. Sicherlich etwas stärker.


    Er war mal sehr talentiert, wurde dann teuer von einem Verein verpflichtet und hat das nicht halten können, was Leute in ihm sahen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Scouts aus halb Europa hatten vor zig Jahren mal eine andere Sicht auf das Können von JM

    Ja, und genau dieses "vor zig Jahren" ist das Problem. Denn heute haben sie's offenbar nicht mehr.


    Ich will dich aber in deinem "Wunderglauben" an Baumgarts Zauberhändchen nicht weiter irritieren. Lediglich zu bedenken gebe ich, dass es mit zunehmendem Alter trotz angenommener "Weisheit" immer unwahrscheinlicher wird, dass ein 27-Järiger geistig und vor allem leistungsbezogen noch die Kurve kriegt. Die Wette darauf würde ich jedenfalls nicht eingehen, und das sollte man beim FC auch nicht.

  • Bevor man mit Selke anfreunden sollte man mit Freiburg über Nils Pedersen reden, den braucht Baumgart nicht großartig hinn zu bekommen und vom Gehalt her machbar. Hat auch was man so mitbekommt einen guten Charakter, der würde zum FC und Baumgart passen. Bekommt trotz Verlängerung seines Vertrages kaum Spielzeit.

  • Ich finde, dass Selke, bevor er nach Leipzig ging, eine echt starke Phase bei Werder hatte. Für mich war der damals ein kommender Nationalstürmer. Nicht umsonst hat Leipzig ihn damals geholt, das Scouting von denen ist ja (leider) schon ganz gut. Dann ist in der Tat leider nicht mehr so viel von ihm gekommen.


    Aber wenn er aber zu bezahlbaren Konditionen bereit ist, zu uns zu kommen und Baumgart meint, den hinzukriegen, könnten wir viel Freude an ihm haben. Wer nach Köln bzw. zu Baumgart will, weiss, worauf er sich einlässt. Wenn Selke kommt, spricht das für seinen Willen, noch mal anzugreifen. Das könnte also passen. Dass da auch eine Portion Hoffnung dabei ist, ist logisch. Aber einen Stürmer, der üben jeden Zweifel erhaben ist, können wir uns aber leider auch nicht leisten.


    Weiss jemand, ob er vielleicht irgendwelchen schweren Verletzungen hatte, die der Grund für seine enttäuschenden Karriere-Verlauf sein könnten? Nicht, dass wir uns aus Berlin noch so ein Andersson anlachen?

  • I.S. Verletzungen muss du nur mit dem Begriff Selke verletzten Historie

    Dann kommst du gleich an die richtige Stelle von TM

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Letztendlich zählt nur was Baumgart ihn ihm sehen würde.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis-Leistungsmäßig in unser Gehaltsportfolio passt. Und ich sehe ihn auch nicht bei uns. Nicht jeder "abgerutschte" Spieler lässt sich wieder "reanimieren".


    Glaube nicht das er auf unserem Zettel steht, aber das zählt nicht.


    Und das Petersen wahrscheinlicher ist, weil er uns besser gefällt und Baumgart ihn kennt? Denke auch nicht, dass der kommt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Nicht umsonst hat Leipzig ihn damals geholt, das Scouting von denen ist ja (leider) schon ganz gut.

    Der Fall Selke zeigt eigentlich eher, dass es das genau nicht ist. Alles was sich irgendwie mal nen Namen gemacht hat direkt versuchen nach Leipzig zu holen und den Rest, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist in einen der "unabhängig voneinander arbeitenden Partnervereine" zu parken ist doch kein Scouting. Um damals ein Talent in Selke zu erkennen musste man auch kein erfahrener Scout sein.

    Wenn Selke kommt, spricht das für seinen Willen, noch mal

    irgendwo nen Euro zu verdienen.

  • Wir sind doch mal sicher alle bei 2 Punkten einig:


    1. Wird die Führungsriege des Effzeh (2022!) niemanden verpflichten, von dem man nach dem persönlichen Gespräch nicht zu 100% überzeugt ist!


    2. Wird sich kein Spieler, der da nicht zu 100% Bock drauf hat Steffen Baumgart "antun". Steffen wird jedem Spieler richtig auf den "Sack" gehen um alles aus den Spielern rauszuholen.


    Wenn man sich in Hannover umgehört hat gab es auch bei Linton Maina Fragen zu Trainingsfleiß und Lebenswandel (hat er meine ich auch in einem Interview unumwunden zugegeben). Ein Transfer ist immer ein Risiko, es geht nur darum durch gutes Scouting, klare Gespräche darum das Risiko zu minimieren.


    Wenn der Name der im Winter kommt dann tatsächlich Davie Selke lautet, dann habe ich Vertrauen, dass sowohl der Effzeh seine Hausaufgaben gemacht hat, als auch Davie Selke genau weiß worauf er sich einlässt. Man darf auch nicht ausser acht lassen, dass Selke dann sicherlich nicht wegen dem Geld wechselt, wiel er bei Weitem nicht das verdienen würde, was er aktuell bei der Hertha bekommt...

  • Das ist alles richtig, aber man darf hier ja dennoch über Namen diskutieren. Ich hoffe das der Kelch Selke an uns vorüber geht und hoffe unser Scouting findet irgendwo in Frankreich eine richtige Verstärkung im Sturm. Robust, Power und Dynamik.

  • Frankreich ist mit Sicherheit ein gutes Terrain. Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass die alle wie modeste, Plea und Thuram ticken… die wollen schnellstmöglich ans große Geld.

    Hab da mal einen Artikel gelesen, warum das so ist. Die haben ein Riesen Netzwerk an Akademien im ganzen Land und holen die Jungs direkt aus den Gettos ab morgens. Dann gibt es Schule und danach Training. Und irgendwann um 19 Uhr sind die wieder zuhause und bekommen auch dann erst ihr Handy zurück.

    Deswegen haben die auch überdurchschnittlich viele Profis in den Top 7 Ligen rumlaufen…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • irgendwo nen Euro zu verdienen.

    Sorry, nein, wenn er nur Geld machen will, dann bleibt er bei der Hertha oder geht nach USA und Qatar etc. Zum FC wird er nur kommen können, wenn er bereit ist, auf Geld zu verzichten. Und das wird er nur machen, wenn er Bock auf Baumgart hat und noch mal angreifen will.