aktuelle Finanzlage des FC

  • Wenn du heute mit 150.000€ Schulden am Hals zu deiner Hausbank gehst, und um einen Kredit von weiteren 600.000€ fragst, bekommst du die Frage nach Sicherheiten.


    Das Stadion ohne Eigenkapital zu kaufen wäre Harakiri

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Bei der Pacht kommen im FC-Erfolgsfall (wird nicht näher definiert) ca. 8 Mios auf den Fc zu.
    Das Stadion soll ca. 117 Mios gekostet haben, dann hat es heute sicherlich nicht mehr den Wert von 120 Mios. Allerdings ist es sicherlich schwer zu ermessen, was das Stadion "Wert" ist. Das Stadion ist sicherlich mehr Wert, wenn ein solventer Nutzer als Nachfrager auftritt (FC im Erfolgsfall) als wenn der Hauptnachfrager um das wirtschaftliche Überleben kämpft (FC im Nicht-Erfolgsfall - am Ende der Saison 12/13).
    Fakt ist aber auch, wenn der FC nicht mehr Mieter ist, wird das Stadion zum Millionengrab für die Stadt. Also muss der Preis irgendwo (ich meine weit unter 100 Mios) liegen.

    Kannst dir das schön zusammenreimen, Fakt ist aber, dass die Stadt als Eigentümer, dass Stadion nur für 117 Mio veräußern würde.
    Er darf wohl europarechtlich nicht für weniger verkaufen, weil das eine unerlaubte Subvention wäre.
    Die Stadt hat auch in Wahrheit gar kein Interesse es für weniger zu verkaufen. Das Stadion an sich macht meine ich Plus und gleicht das Minus der Kölner Sportstätten zum Teil wieder aus. Warum sollte die Stadt also für weniger verkaufen?
    Auch wird der Wert dort sicher nicht durch Angebot und Nachfrage geregelt.

  • nanana will da wer Geld, das wir nicht haben ausgeben, bevor wir, das Geld was wir nicht hatten, noch nicht zurückgezahlt haben ?

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • Servus,
    ich bin ganz der Meinung, wie viele hier. Es wäre momentan Nonsens das Stadion zu kaufen.
    Ich will auch nicht das Geld ausgeben, was wir nicht haben. Ich habe lediglich über den Verkehrswert nachgedacht.
    Wer ein wenig rechnen kann, stellt aber fest, dass die Stadt trotzdem drauflegen und eine Veräußerung sicherlich in wenigen Jahren billiger ist, als das Stadion zu halten.
    Speziell dann, wenn man die Gehälter an die Stadionvermarktungsfirma zahlt, die kolportiert werden.


    Lasst uns lieber auf den Sieg gegen Augsburg freuen.


    Viele Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Welche Rolle spielt es einen guten Platz zu erreichen fürs Fernsehgeld? Gab doch mal jemanden hier der da Ahnung von hatte, was welcher Platz bedeutet. Blicke da bis heute nicht durch.

  • Keine aktuelle Rolle, weil wir doch recht weit hinten liegen, aber jeder Platz weiter oben, lässt uns aufholen. Hertha ist wohl die nächste Mannschaft vor uns.
    Wenn aber die drei Absteiger sich aus den Mannschaften HSV, Stuttgart, Freiburg, Hertha, Frankfurt oder Hannover herausbilden würden, wären das rund 2,5 Mio. mehr für uns, also Daumen drücken. :slightly_smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Pro Platz, den wir gut machen gibt es 1,3 Mio mehr :winking_face: Wären also bei drei Absteigern aus der Bundesliga (ohne Paderborn) 3,9 Mio mehr :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der Stadionkauf macht 2020 auch keinen Sinn mehr, dann dann kommt das Gebäude in ein Alter, wo man an höhere Instandhaltungskosten denken muss, und die bleiben dann komplett beim FC hängen.


    Sollte irgendwann das Stadion nicht mehr nutzbar sein und ein neues gebaut werden müssen, dann müsste der FC ebenfalls Rücklagen für einen Neubau gebildet haben. Wie soll das gehen, wenn man noch dabei ist, das alte Gebäude ab zu bezahlen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn schon Stadion kaufen, dann Bauantrag stellen, auf einen Neubau eines Stadions und die Stadt davon erfahren lassen.


    Das senkt den Preis enorm,
    dann kann man auch das RES kaufen.


    Aber das liegt noch weit weit weg von unseren finanziellen Möglichkeiten

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Pro Platz, den wir gut machen gibt es 1,3 Mio mehr :winking_face: Wären also bei drei Absteigern aus der Bundesliga (ohne Paderborn) 3,9 Mio mehr :winking_face:

    So ungefähr. ;). Meine Berechnung bezog sich auf den aktuellen Status Quo, in dem schon ein altgedienter Bundesligist als Absteiger einberechnet war.
    Oder kurz ausgedrückt: Letzte Saison waren wir 17. der Fernsehtabelle, steigen drei (also auch der Reli-Verein) ab und Paderborn ist nicht dabei,
    dann sind wir nächste Sasion auf Platz 14, was 24,267 Mio. heißen würde. Diese Saison hatten wir 20.141 Mio.


    Um noch einen Platz gut zu machen müssten wir 8 Plätze besser stehen als Hertha, die also 15. und wir 7.. :face_with_tears_of_joy:


    Ideale Konstellation wäre also, HSV, Hannover und Stuttgart gehen diese Saison runter und Frankfurt, Augsburg und Freiburg nächste Saison, während
    die drei diesjährigen Absteiger nicht wieder aufsteigen dürften und Hertha hinter uns bleibt und schwupps wären wir 10. in der Tabelle und bei rund 28 Mio.
    Klingt nach einem guten Plan. :popcorn: :face_with_tears_of_joy:

  • Wenn schon Stadion kaufen, dann Bauantrag stellen, auf einen Neubau eines Stadions und die Stadt davon erfahren lassen.


    Das senkt den Preis enorm,
    dann kann man auch das RES kaufen.


    Ich bin ein ganz strikter Gegner dieser Politik.


    Das Stadion gehört der Stadt und somit in gewissen Maßen der Allgemeinheit. Es kann nicht sein, dass ein erfolgreicher Verein dabei den Preis drückt und die Gesellschaft dann auf einem finanziellen Loch von mehreren Millionen sitzen bleibt. Das Geld fehlt dann wieder am Ende irgendwo anders - und wir wundern uns, warum Schwimmbäder schließen oder kulturelle Treffpunkte nicht mehr subventioniert werden können.


    Die Allgemeinheit - sei es die Stadt oder das Land - leistet im Regelfall bereits mehr als genug für solche Vereine. Und ja, letztlich profitieren beide Seiten davon. So soll es ja auch sein. Aber wenn die Stadt ein Stadion im Wert von 110-120 Mio besitzt und der FC den Preis mit den von dir genannten Machenschaften drastisch senkt, dann bleibt eben ein Millionenloch, das mich rasend vor Wut machen würde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich denke die Fachleute beim FC werden wissen was sie tun. Von außen her betrachtet macht bei der akt. Finanzlage und der zu erwartenden Einnahmen in den nä. Jahren ein Stadionkauf keinen Sinn.

  • Jörg Schmadtke, ob man einen Investor ins Boot holen will gegenüber dem SID:


    Zitat

    Das spielt derzeit keine Rolle. Irgendwann werden wir auch darüber einmal diskutieren müssen. (...) Aber man muss aufpassen, sonst hat man am Ende eine völlig veränderte Fankultur. Dafür hat dieser Klub zu viel Tradition und ui viele Mitglieder.


    https://twitter.com/SkySportNewsHD/status/598766664423972864

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

    Einmal editiert, zuletzt von Capricon ()

  • Sollte Paderborn den Klassenerhalt schaffen, bekommen wir laut Wehrle 1,3 Millionen € extra.

  • Wussten wir doch schon. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Waren all unsere Heimspiele eigentlich ausverkauft? (Ausschuss Ultras exklusive). Mir war so, dass in ein paar Heimspielen immer noch Karten da waren.
    Würde mich wundern, da wir in der 2. Liga Saison fast immer vor ausverkauften Haus gespielt haben

  • Waren nicht so viele ausverkauft wie ich erwartet hatte...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.