aktuelle Finanzlage des FC

  • Der Sieger spielt nächstes Jahr EL

  • Somit brauchen wir halt zwei Cupsiege hintereinander


    Drei, ich will danach auch noch verdammter Klubweltmeister werden. :FC: :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Drei, ich war danach auch noch verdammter Club Clubweltmeister werden. :FC: :smiling_face_with_sunglasses:

    Das wären dann ja vier :zany_face:

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Was erlaube sich Keller? Erst ein paar Monate hier und jetzt kann der als Sportchef auch noch Bilanzen lesen. Frechheit. Wenn da nicht wieder ein Überwehrle ranwächst....

  • Die ca. 3 Mio pro Heimspiel kommen auch aus der Schätzung, wieviel Umsatz uns pro Geisterspiel verloren gegangen ist. Auf der einen Seite verlieren wir 3M pro Geisterspiel, sollen die aber nicht auch pro zusätzliches Spiel einnehmen.

    Ticketverkauf alleine dürfte ca. 2 - 2.5 Mio sein.

    Das Umsatz nicht gleich Gewinn ist verstehe ich schon, aber dennoch sollte da eine nette Summe bei erreichen der Gruppenphase hängen bleiben.

  • Dann ist die EL ein ähnliches Nullsummenspiel...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir werden sicher die eine oder andere Mio übrig haben sollten wir die Gruppenphase erreichen. Weiter möchte ich gar nicht denken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja, der finanzielle Jackpot ist es beides nicht. Beim FC ist es schon mal positiv, dass wir zumindest relativ sicher mit einem vollen Stadion für jedes Heimspiel rechnen dürfen, so dass wir bei Erreichen der Gruppenphase schon ein bisschen was mitnehmen werden. Wirklich lukrativ in den genannten Regionen von 10-15 Mio Gewinn kann es aber eben nur dann werden, wenn der FC wirklich erfolgreich dabei ist und einige Runden packt.

    Aber das ist eben nix was man planen kann oder wovon man sicher ausgehen sollte. Bis einschließlich Gruppenphase wird es eher ein nice to have sein, als ein großer Reibach.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja, der finanzielle Jackpot ist es beides nicht. Beim FC ist es schon mal positiv, dass wir zumindest relativ sicher mit einem vollen Stadion für jedes Heimspiel rechnen dürfen, so dass wir bei Erreichen der Gruppenphase schon ein bisschen was mitnehmen werden. Wirklich lukrativ in den genannten Regionen von 10-15 Mio Gewinn kann es aber eben nur dann werden, wenn der FC wirklich erfolgreich dabei ist und einige Runden packt.

    Aber das ist eben nix was man planen kann oder wovon man sicher ausgehen sollte. Bis einschließlich Gruppenphase wird es eher ein nice to have sein, als ein großer Reibach.

    Es steht und fällt am Ende mit der Annahme, wieviel man pro Heimspiel a) an Umsatz einfährt und b) an zusätzlichen Kosten hat.

    In der Pandemie wurde uns vorgerechnet, dass gut 3 Mio Umsatz pro Geisterspiel fehlen, wovon sich der Großteil auch im Ergebnis wiederfindet. Wenn jetzt weitere Heimspiele dazu kommen, sehen wir das deutlich konservativer. Das passt halt meiner Meinung nicht ganz zusammen.

    Von daher rechne ich mit den 12 Mio Zuschauereinnahmen aus Playoff und Gruppenphase (wenn wir uns dafür qualifizieren) und sage, dass das eigentlich nen nettes Plus ergeben müsste. Ob 4-8 Mio Überschuss (aus den Zuschauereinnahmen alleine) dann der große Reibach sind oder aber als "nice to have" klassifiziert werden, ist Ansichtssache.

  • In der Pandemie wurde uns vorgerechnet, dass gut 3 Mio Umsatz pro Geisterspiel fehlen, wovon sich der Großteil auch im Ergebnis wiederfindet. Wenn jetzt weitere Heimspiele dazu kommen, sehen wir das deutlich konservativer. Das passt halt meiner Meinung nicht ganz zusammen.

    Nö. Das passt super zusammen und widerspricht sich auch nicht.

    Der Fehler, der es widersprüchlich aussehen lässt ist an der Stelle ist, dass 3 Mio Umsatz (inklusive allem: Ticketpreise, Bier und Essen, Fanartikel...) pro Geisterspiel fehlen. Zieht man davon alle Kosten (bei den Spieler-, Trainer- und Angestelltengehälter, EK-Preise von Lebensmitteln und Fanartikeln) ab, ist der Gewinn (vor Steuern, aber das ist ja denke ich klar) pro Heimspiel halt weit weg davon, wie hoch der Umsatz ist. Und Du rechnest da finde ich deutlich zu optimistisch.

    Aus 12 Mio Umsatz werden dann eher 2-4 Mio Gewinn,anstatt 4-8. Von dem Betrag bezahlt man vermutlich ungefähr einen mittelguten Neuzugang mit Ablöse und Gehalt für ein Jahr.

    Und dann ist das in der Tat eben eher nice to have, als eine Summe, die uns ganz neue Möglichkeiten verschafft.



    Edit sagt noch: https://www.tag24.de/sport/fus…in-herber-verlust-2258314

    Millionen-Horror: Wehrle über Geisterspiele und eine leise Hoffnung
    Omikron sorgt für blankes Entsetzen im deutschen Profisport. Die Geisterspiele kehren zurück. Das hat große finanzielle Auswirkungen für die Klubs wie den 1.…
    www.express.de

    Wehrle hat die Verluste durch ein Geisterspiel auch eher mit 1,8 Mio statt mit 3 Mio beziffert. Das erklärt zusätzlich, wieso Du von deutlich zu hohen Gewinnen ausgehst: Die erwarteten 8 Mio sind mehr als die Umsätze wären.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Und dann ist das in der Tat eben eher nice to have, als eine Summe, die uns ganz neue Möglichkeiten verschafft.

    Zumal durch ggf 8-10 Spiele mehr auch ein etwas breiterer Kader vorhanden sein müsste, um die Mehrbelastung aufzufangen.

    Ganz zu schweigen von möglichen Verletzungen.


    Aber Prestige und die Möglichkeit, dass sich Spieler international präsentieren könnten schadet auch sicher nichts.


    Auch wenn man sich dafür wenig kaufen kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wehrle hat die Verluste durch ein Geisterspiel auch eher mit 1,8 Mio statt mit 3 Mio beziffert.

    Es kursieren da je nach Interview oder Artikel verschiedene Zahlen. Mal sind es 3 Mio., mal 1,8 Mio. Mal redet man von Umsatzverlust, dann wieder von Verlust (worunter man gemeinhin versteht: Umsatz/Einnahmen minus Kosten = Gewinn/Verlust vor Steuern). Ich würde mal behaupten, dass 3 Mio. definitiv nicht Verlust, sondern nur Umsatz-/Einnahmen-Verlust darstellen, also ohne Gegenrechnung von Kosten pro Heimspiel.


    Würde der FC bei einem Umsatz von 3 Mio. pro Heimspiel jeweils einen Gewinn von 1,8 Mio. machen, wäre das allerdings eine geradezu traumhafte Gewinnmarge von 60 Prozent! Ob das realistisch ist?

  • Mussten wir eigentlich die Stadionpacht vollumfänglich zahlen während der Geisterspiele?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die Zuschauereinnahmen durch die Conference League, werden daraus nicht den großen Reibach machen, aber mit Sicherheit mehr als nice to have sein... Sonst würde uns der fehlende Umsatz durch Geisterspiele auch nicht so weh tun :winking_face:


    So wie ich es verstanden habe soll ja der Kader auch nicht größer werden durch die Conference League. Also sollte es nich wirklich Mehrkosten geben, die den Gewinn schmälern.


    Kurzum, es hilft uns aktuell einfach in unserer Situation. Und dazu freut es uns alle unseren FC international spielen zu sehen...

  • Zumal durch ggf 8-10 Spiele mehr auch ein etwas breiterer Kader vorhanden sein müsste, um die Mehrbelastung aufzufangen.

    Aber nicht beim FC. Der hat, wenn ich korrekt gezählt habe, 32 Profis im Kader. Und auch wenn da einige drunter sind, die mehr in der U21 als in der Bundesliga und im Pokal spielen werden, reicht das satt. Wären es nur so um die 20 Profis, käme ich eher ins Grübeln.

  • Mussten wir eigentlich die Stadionpacht vollumfänglich zahlen während der Geisterspiele?

    Nope, laut Geißblog "nur" die Hälfte in der Schlussphase der Saison 2019/20 bis über die ganze Saison 2020/21; zudem wurde die Betriebskostenpauschale um 15 Prozent gesenkt – allerdings einigte man sich erst, nachdem der FC eigenmächtig die Zahlung der Pacht auf 25 Prozent reduziert hatte. Vorher kam die Stadt mal wieder nicht aus dem Quark.


    Persönlich finde ich 50 Prozent Pachtreduktion eher läppisch, wenn man bedenkt, dass die Bude ohne Zuschauer deutlich weniger Abnutzung abbekommt. Ich verstehe aber auch, dass der FC der Stadt nicht vors Knie treten und einen Rechtsstreit riskieren wollte. Angesichts des konfrontativen Kurses, den der Kölner Rat und die OB zunehmend gegen Sportclubs von Groß bis Klein fahren, würde ich aber nicht annehmen, dass die gedeihliche Zusammenarbeit noch lange halten wird.

  • Ich verstehe aber auch, dass der FC der Stadt nicht vors Knie treten und einen Rechtsstreit riskieren wollte. Angesichts des konfrontativen Kurses, den der Kölner Rat und die OB zunehmend gegen Sportclubs von Groß bis Klein fahren, würde ich aber nicht annehmen, dass die gedeihliche Zusammenarbeit noch lange halten wird.

    Türoff betonte, dass sich Verein und Stadt “in sehr konstruktiven und partnerschaftlichen Gesprächen” befänden und “die neue Geschäftsführung die Chance hat, das Thema frisch und ohne verbrannte Erde anzugehen”.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig