aktuelle Finanzlage des FC

  • Jup, wenn es dazu beiträgt, dass niemand mehr auf die Idee kommt, für Abgänge ... gleichwertige (wenn nicht gar bessere...) Neuzugänge zu fordern...

    Wie heißt es in dem Witz mit der guten Fee: "Kann ich die Karte nochmal sehen?"

    "I cant afford an actual signature"

  • Wir müssen einen Kader behalten, der die Klasse halten kann.

    Kaputtsparen und dann absteigen wäre kontraproduktiv. Also müssen Abgänge zumindest gleichwertig ersetzt werden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gleichwertigen Ersatz kann ich mir unter den Rahmenbedingungen kaum vorstellen. Günstige Spieler, die Potenzial zur Weiterentwicklung - spielerisch und finanziell - bieten, das muss unser Weg sein.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Wir müssen einen Kader behalten, der die Klasse halten kann.

    Kaputtsparen und dann absteigen wäre kontraproduktiv. Also müssen Abgänge zumindest gleichwertig ersetzt werden.

    Ok, das ist doch jetzt getrollt, oder?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir müssen einen Kader behalten, der die Klasse halten kann.

    Kaputtsparen und dann absteigen wäre kontraproduktiv. Also müssen Abgänge zumindest gleichwertig ersetzt werden.

    was ist denn gleichwertig

    das stellt man evtl. erst während der Saison fest, okay gute Verpflichtung weil der Spieler bei uns funktioniert

    ob der vorher einen guten Namen hatte oder unter Trainer xy gut funktiniert hat, spielt dann eher keine Rolle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir müssen einen Kader behalten, der die Klasse halten kann.

    Kaputtsparen und dann absteigen wäre kontraproduktiv. Also müssen Abgänge zumindest gleichwertig ersetzt werden.

    Ernst gemeint, also so das man als Diskussionsgrundlage darauf eingehen kann oder schlechter Scherz um einfach genau das Gegenteil vom Vorredner zu sagen?

  • Wir sind ja beim eingesparten schon ebi ca 50 Prozent, wie diverse Medien schon berichtet haben. Es fehlt also noch einmal die gleiche Summe. Daher erhoffe ich mir einfach, dass wir mit Duda und Andersson Spieler abgeben, die bisher nicht das gezeigt haben, was sie eigentlich leisten können. Dann würde sich unser Kader nicht verschlechtern, sondern es würden sich mit den neuen Spielern mehr Möglichkeiten ergeben. Die Effektivität würde sich dann wirklich steigern.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ernst gemeint, also so das man als Diskussionsgrundlage darauf eingehen kann oder schlechter Scherz um einfach genau das Gegenteil vom Vorredner zu sagen?

    durchaus ernst gemeint.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Du hast aber schon die Aussagen der Verantwortlichen gelesen, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ok, das ist doch jetzt getrollt, oder?

    Und da sind wir schon wieder vor dem Reset-jemand hat eine Gegenteilige Meinung und schon wird ihm Trolling unterstellt :thinking_face:


    Ich kann Frank da irgendwo verstehen,ein Abstieg wäre um etliches Teurer und würde uns zum neuen HSV in der zweiten Liga machen- Es ist also ein Tanz auf dem Vulkan- und da reichen Spieler die "evtl Potenzial" haben nun wirklich nicht aus.

    Ich bin gespannt wie es den Bundesligaunerfahrenen GF gelingt.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Gelesen vielleicht schon.

    Sehr nett, mir Dummheit zu unterstellen. Ist ok.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Anforderungsprofil ist doch klar, möglichst ablösefrei, günstig im Gehalt, entwicklungsfähig - Stichwort Ausbildungsverein, das wird uns die nächsten Jahre begleiten und ja, wir werden jedes Jahr gegen den Abstieg spielen. Daher ist meine Erwartungshaltung auch für die kommende Saison, wenn möglich 4 Punkte vor dem Relegationsplatz, alles andere ist Zugabe.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Und da sind wir schon wieder vor dem Reset-jemand hat eine Gegenteilige Meinung und schon wird ihm Trolling unterstellt :thinking_face:

    Ich hatte die Frage ehrlicherweise auch im Kopf- ob das nun eine spaßig gemeinte Antwort war.

    Es deutet ja nun mittlerweile alles darauf hin dass wir eben nicht 1:1 nachverpflichten können wenn wir Tafelsilber abgeben müssen. Wir haben letzte Saison nur ablösefrei zugekauft, ordentliche Transfererlöse generiert, und hatten jetzt noch mal eine weitere Saison mit einem teuren Kader und Corona-bedingten Einnahmeausfällen.


    Ich frage mich schon, wie uns ein Keller oder wer auch immer noch klar machen sollen, dass wir einfach kein Geld haben um solche Ansprüche, gleichwertig nachzukaufen, zu erfüllen. Ich glaube Kilian mit seinen geschätzten 2 Millionen wird die absolute Ausnahme bleiben, und es läuft erneut über ablösefreie Spieler oder Kandidaten aus unteren Ligen. Wenn kein Geld da ist, ist kein Geld da. Und wenn Dir schon jeder welches gegeben hat, bekommst Du auch irgendwann nichts mehr. Das gleichwertige Ersetzen von Abgängen können wir vergessen, das muss langsam mal in den Köpfen ankommen.


    P.S. den Verweis auf die BL unerfahrenen GF hättest Du Dir meiner Meinung nach auch schenken können in Deinem Beitrag, wenn Du schon die Gesprächskultur anprangern willst. Ein Meier hatte damals einiges an BL Erfahrung, wo das hingeführt hat wissen wir. Wichtig ist gute harte Arbeit im Team.

  • Und da sind wir schon wieder vor dem Reset-jemand hat eine Gegenteilige Meinung und schon wird ihm Trolling unterstellt :thinking_face:

    Erstens war es nicht nicht, der hier einen Reset versprochen hat, weil er regelmäßig über die Stränge schlägt und zweitens empfinde ich einen Beitrag, der etwas "fordert" das diametral gegenteilig zu allem ist, was die Verantwortlichen gesagt (und der Geissblog selbst für einfachere Gemüter nochmal verständlich aufgedröselt) haben durchaus als potenzielles Trolling, weil ich einfach angenommen hatte, spätestens nach dem Artikel des Geissblog hätte es nun wirklich auch der letzte Verstanden. Aber scheinbar lag ich damit wohl falsch.


    Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ein Abstieg teuer wäre - das ist schon klar. Aber wenn man mit dem Kader letzte Saison 7. geworden ist, bedeutet es auch nicht direkt Abstieg, wenn man nicht jeden Abgang (mindestens!11) gleichwertig ersetzt - auch das sollte irgendwie doch logisch sein. Da dann im Angesicht der Finanzlage solche Schreckensszenarien an die Wand zu malen und am besten jeden Cent gleich wieder rauszuwerfen ist doch genau die Art von Denke, die uns erst in die finanzielle Schieflage gebracht hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sehr nett, mir Dummheit zu unterstellen. Ist ok.

    Sorry, so hab ich das nicht gemeint. Aber ich hab wirklich den Eindruck, Du verstehst es nicht, weil das, was Du sagst halt das Gegenteil davon ist, was sie sagen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer () aus folgendem Grund: Ich könnte natürlich einfach den Beitrag editieren und behaupten, das stand da nicht, aber das wäre nur wieder Öl ins Feuer. Außerdem hab ich sorry gesagt.

  • Also müssen Abgänge zumindest gleichwertig ersetzt werden.

    Bitter läutere mal, wie du "gleichwertig" definierst. Sportlich gleichwertig – gerne. Finanziell gleichwertig – nicht möglich angesichts der Finanzlage. Beides im Fuppesgeschäft miteinander zu verbinden, das versuchen viele, und die meisten scheitern.


    Natürlich wäre ein Abstieg der GAU, auch in ökonomischer Hinsicht. Die Kohle, den aus der Tasche heraus zu verhindern, haben wir definitiv nicht mehr. Da ist also sehr viel Kreativität gefragt. und noch mehr Effizienz.

  • durchaus ernst gemeint.

    Das kommt unerwartet. Krass. Ok.


    Jemanden gleichwertig ersetzen das ist so ziemlich eins der größten Mysterien wie das gehen soll und vor allem warum man das machen sollte.


    Nehmen wir Salih Özcan der jetzt weg ist und von dir wünschenswerter Weise gleichwertig ersetzt werden sollte. Wir wissen nicht genau was sein Abgang eingebracht hat, durch seine Ausstiegsklausel könnten es 5 Mio. gewesen sein, das wäre höchstwahrscheinlich unter tatsächlichen Marktwert. Für einen Stammspieler der Kategorie dessen was Salih zuletzt gezeigt hat legt man wohl locker 6 bis 10 Millionen hin (Beispiel Skhiri Ablöse damals 6 Mio, schon damals unter Marktwert).


    Wenn man also einen Spieler für 5 Millionen verkauft und für gleichwertigen Ersatz mindestens 6 wieder hinblättert wäre das nicht nur unfassbar dumm (dann hätte man den Spieler besser gar nicht erst verkauft) sondern treibt einen irgendwann in den Ruin - weil durch Gleichwertigkeit macht man ja auch keinen Schritt vorwärts. Abgesehen davon dürfte bekannt sein, dass der FC aktuell gar nicht dazu fähig ist solche finanziellen Dummheiten zu machen.


    Manchmal muss man einen Schritt rückwärts machen um zwei Schritte vorwärts zu kommen.


    Zur einfacheren Veranschaulichung kategorisieren wir Spieler einmal in stumpfe Marktwerte von 1 bis 10 Millionen:


    Wir haben einen Spieler, entweder jung und entwicklungsfähig von Außen geholt oder aus der eigenen Jugend hochgezogen. Der startet mit einem Marktwert von 1 Millionen. Der entwickelt sich soweit, dass er 5 Millionen wert wird und wir verkaufen ihn dafür. Ein gleichwertiger Spieler würde uns dann wieder 5 Millionen kosten und wir haben nichts davon. Stattdessen können wir aber nach einem Spieler schauen, der bei einem Wert von 2 Millionen steht und den entwickeln wir dann bis 7 Millionen und verkaufen ihn, der nächste kommt dann mit einem Startwert von 3 und geht für 10 und so weiter und so fort.

  • Bitter läutere mal, wie du "gleichwertig" definierst. Sportlich gleichwertig – gerne. Finanziell gleichwertig – nicht möglich angesichts der Finanzlage. Beides im Fuppesgeschäft miteinander zu verbinden, das versuchen viele, und die meisten scheitern.


    Natürlich wäre ein Abstieg der GAU, auch in ökonomischer Hinsicht. Die Kohle, den aus der Tasche heraus zu verhindern, haben wir definitiv nicht mehr. Da ist also sehr viel Kreativität gefragt. und noch mehr Effizienz.

    Ja, sportlich. Was schwierig wird. Wenn nicht unmöglich, angesichts des sportlichen Wertes von Skhiri und Özcan.

    Aber gerade diese Juwelen zu finden, die möglichst wenig bis keine Ablöse kosten, aber so einschlagen, dass sie nicht nur Mitläufer sondern Stützen werden, das wird ein Meisterstück unseres Managements werden müssen.

    Aber ohne Ersatz für gewisse Stützen geht es zu 100% runter. Und das wird noch teurer, bzw. kostet uns u.U. den Kopf.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Aber gerade diese Juwelen zu finden, die möglichst wenig bis keine Ablöse kosten, aber so einschlagen, dass sie nicht nur Mitläufer sondern Stützen werden, das wird ein Meisterstück unseres Managements werden müssen.

    Sorry aber das ist doch mittlerweile ein extrem überholtes Denken.

    Fußballer entwickeln sich, Fußballer lernen dazu und benötigen auch ein entsprechendes Umfeld, Spielpraxis und Erfahrung. Du kannst mit den richtigen Anlagen in der vierten Liga landen oder ohne Anlagen dich in die Bundesliga arbeiten. Denkst du Rafael Czichos hätte bei Ottersberg oder Rot Weiß Erfurt wirklich mit einer Bundesligakarriere und Abstecher in MLS gerechnet? Vielleicht kein Juwel aber seine Karriere hat er dennoch vergoldet.


    Ich erhoffe mir von unserem Management einen Plan, eine Vision und ein Ziel. Das wiederum will ich gar nicht hören, sondern in ein paar Jahren schrittweise merken, wie es greift und sich umgesetzt hat. Man entwickelt einen Kader nicht in einer Halbserie oder rettet einen Verein langfristig mit einem "Jugendjuwel" um es mal so zu nennen, sondern du musst unseren Verein für die kommende Jahre neu aufstellen. Finanziell und Sportlich. Das sollte doch wohl langsam für jeden klar werden.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins