aktuelle Finanzlage des FC

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die letzte Saison Kostenneutral gewirtschaftet haben. Dennoch lasse ich mich überraschen. Diese Saison wird auf jeden Fall deutlich positiv sein.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Keller bei 24/7:

    Gehaltskosten achtstellig gesenkt

    Ablösen achtstellig erreicht

    findet er gut

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Keller bei 24/7:

    Gehaltskosten achtstellig gesenkt

    Ablösen achtstellig erreicht

    findet er gut

    Finde ich auch gut. 10 Mio. alles gut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du nicht, elkie57 ? Ich schon! :winking_face:

    klar, die Betonung lag in dem Moment bei Christian Keller, nicht bei mir :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • -15.8

    Das ist schockierend und massiv mehr als erwartet. Verstehe ich nicht so richtig, wenn man bedenkt, dass zwei Abgänge knapp 20 Mio in die Kassen gespült haben und es im Vergleich zu 20/21 zumindestens mal nen paar Zuschauer gegeben hat.

    Oder aber der Sondereffekt von Wehrle in 20/21 war deutlich mehr als die erwarteten 20 Mio.

  • Allerdings. Da ist ohne Transferwunder und Schmerzen oder überragendem sportlichem Erfolg mindestens 5 Jahre der Fokus drauf. So zwei Jacobs-Dinger wären gut. Maina für 25 Mio in die PL…

  • Nun gut, die Katze ist jetzt endgültig aus dem Sack. 15,8 Millionen Verlust und tatsächlich 80 Millionen Verbindlichkeiten. Eigenkapital ist noch da, aber da kratzt man auch schon an dünnem Lack.

    Aber nach dem Spiel 2021/2022 kommt das Spiel 2022/2023. Und ich glaube, daß da schon so manches getan ist um uns in besseres finanzielles Fahrwasser zu bringen. Nichtsdestotrotz hat Türoff es schon richtig gesagt - der FC ist ein wirtschaftlicher Sanierungsfall und es wird Jahre dauern, bis wir wieder glatt sind - sportlicher Erfolg voraus gesetzt. Und sportlicher Erfolg heisst zunächst einmal: Klasse halten.

    Lettore silenzioso

  • Nachdem ich jetzt bei ner lockeren Runde nochmal drüber nachgedacht habe, hoffe ich, dass der Türoff genau das Gegenteil macht, von dem was ein Wehrle gemacht hat. Evtl. wieder maßlos optimistisch, aber an seiner Stelle hätte ich es ähnlich gemacht.

    Die ein oder andere Rückstellung gebildet, ggfs. nen Spieler schneller abgeschrieben, weil man glaubt, dass der Buchwert aktuell nicht dem Marktwert entspricht etc.

    Auch wenn es das sicherlich nicht alleine sein wird und es finanziell deutlich schlechter aussieht als ich gehofft hatte, so hoffe ich zu mindestens, dass man in den Büchern aufgeräumt hat und in das letzte Coronajahr alle negativen Sondereffekte rein drückt, auch um in Jahren für die man voll verantwortlich ist, besser dazustehen.

  • Nachdem ich jetzt bei ner lockeren Runde nochmal drüber nachgedacht habe, hoffe ich, dass der Türoff genau das Gegenteil macht, von dem was ein Wehrle gemacht hat. Evtl. wieder maßlos optimistisch, aber an seiner Stelle hätte ich es ähnlich gemacht.

    Die ein oder andere Rückstellung gebildet, ggfs. nen Spieler schneller abgeschrieben, weil man glaubt, dass der Buchwert aktuell nicht dem Marktwert entspricht etc.

    Auch wenn es das sicherlich nicht alleine sein wird und es finanziell deutlich schlechter aussieht als ich gehofft hatte, so hoffe ich zu mindestens, dass man in den Büchern aufgeräumt hat und in das letzte Coronajahr alle negativen Sondereffekte rein drückt, auch um in Jahren für die man voll verantwortlich ist, besser dazustehen.

    Genau die Nummer erhoffe ich mir. 21/22 war ohnehin verratzt, also in die schmutzige Wäsche was gerade so geht. Hilft...Hilft auch Türoff, denn das musst du in der nächsten Bilanz nicht vorzeigen.

    Lettore silenzioso

  • Was mich ein wenig zu der Aussage verleitet:

    2016/17 -> 129 Mio Umsatz, 16 Mio Gewinn
    2017/18 -> 172 Mio Umsatz, 27 Mio Gewinn vor Steuern
    2018/19 -> 115 Mio Umsatz, 1 Mio Gewinn
    2019/20 -> 122 Umsatz, 24 Mio Verlust -> Investition in Kader und 13 Mio Umsatzverlust durch Covid
    2020/21 -> 140 Mio Umsatz, nur 4 Mio Verlust. 20 Mio Sondereinlage und 14.6 Mio durch vorziehen von Sponsoreinnahmen aus dem folgenden beiden Jahren (diese 15 Mio Sondereffekt und was es für 2021/22 bedeutet hatte ich bis jetzt übersehen)
    2021/22 -> 148 Mio echten Umsatz, dabei aber -15 Mio Verlust.

    Wie wir einen Kostenblock von über 160 Mio Euro haben können und damit deutlich über dem Kostenblock aus der Euro League Saison 17/18 liegen verstehe ich nicht so richtig. Hoffe einfach, dass da relativ viel an negativen Sondereffekten reingebucht wurden. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, wie wir bei dem Umsatz mit so nem Minus rauslaufen in ner Saison ohne Trainerentlassung, keine teuren Neuzugänge etc.

  • Diese negative Zahl für 21/22 kann ich mir auf den ersten und zweiten Blick auch nur damit erklären, daß wir wirklich alles was negativ möglich war in das Geschäftsjahr gebucht haben. Wenn dem so ist, dann wird das uns für 22/23 definitiv entlasten.

    Lettore silenzioso

  • hoffen wir es, die Zahlen schockieren mich auf den ersten, und unfachmännischen Blick schon sehr.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Achtstellige Einnahmen durch Ablösen, achtstellige Einsparungen im Gehalt. Und ein Ende der Finanzmisere ist auf Jahre nicht absehbar. Mich macht das alles wütend und traurig, wie hier in den Jahren vor der aktuellen Geschäftsführung mit Geld umgegangen wurde.


    Was ich mich aber frage: Was wäre gewesen, hätten wir Europa verpasst? Hätten wir den Gürtel dann noch enger schnallen und noch mehr Tafelsilber aus der Mannschaft verkaufen müssen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: