aktuelle Finanzlage des FC

  • Für Salih gibts ja laut Medien leider nix, das hat man wohl mit dem Tigges Transfer verrechnet.

    Unwahrscheinlich. Özcan hatte eine fixe Ablöse im Vertrag, das dürfte bekannt sein, dass sowas mit Zusatzzahlungen verknüpft ist wäre maximal unüblich

  • Wieso sollte es auch was nachträglich geben.


    Im Rahmen einer Ausstiegsklausel eine Meisterprämie im Spielervertrag zu verankern wäre ja wohl auch etwas seltsam.

    "I cant afford an actual signature"

  • Für Salih gibts ja laut Medien leider nix,

    geht ja auch nicht, weil es eine fixe Ablöse war. Also eine Ausstiegsklausel.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Du weißt ja auch dass Thielmann verlängert :winking_face:

    Wer weiß das schon genau? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das weiß doch jeder, dass Thielmann verlängert :clown_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das uns Gladbach noch überholt hat, könnte finanziell ein bisschen weh tun. Nehmen wir nur die letzten 4 Jahre, haben wir folgenden Rückstand:

    Gladbach 3.8 Plätze in 2023/2024
    Hoffenheim 1.2 Plätze in 2023/2024
    Mainz 2.4 Plätze in 2023/2024

    Von hinten droht erstmal keine Gefahr.

    Ein gutes Finish für 2023/2024 wäre also sowas wie:

    FC
    Frankfurt
    Hoffenheim
    Mainz
    Gladbach

    In einem solchen Fall würden wir an gleich drei Vereinen vorbei ziehen, was bis zu 7M Euro mehr im Jahr bedeuten würde.

    Also, nächstes Jahr geht es um richtig Geld was die Endplatzierung angeht, man hat keine Doppelbelastung und evtl. auch die größten finanziellen Probleme der Vergangenheit mit dieser Saison hinter sich gelassen. Von daher hoffe ich, dass man mit moderaten Neuzugängen im Sommer und einer guten Saison weiter Richtung finanzielles Mittelmaß der Bundesliga kommt!

  • Danke fürs Schreiben. Klingt einfach, zu mindest wären es nicht viele Plätze... wäre toll, wenn wir das schaffen würden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das war Saisonende der letzten Saison. 87 Millionen Minus ist enorm. Wir werden diese Saison wohl bei mehr als 10 Millionen PLUS sein, also einen guten Batzen abgezahlt haben. Man muss auch die kommende Saison mit einem guten Plus abschließen. Allein die Gehaltskosten werden massiv sinken! Daher hoffe ich, dass wir Duda doch noch losbekommen (2 Millionen Gehalt/über 2 Millionen Ablöse)!


    Allein durch das Auslaufen der Verträge von Hector, Horn, Andersson und Skhiri werden wir mehr als 10 Millionen Gehaltskosten weniger zahlen. Duda und Katterbach sollen wohl zusammen auf 4 Millionen kommen, wenn beide auch gehen, hätten wir 14 Millionen weniger Gehaltskosten. Wir werden aber auch neue Spieler holen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hä? Die 87 Mios. sind die Bilanzsumme. Rechnerischer Verlust waren es 15 Mios. Da sind allerdings 21 Mios. Abschreibungen drin.

    Union und Bremen wären nach früheren Maßstäben bilanziell überschuldet....

  • Moment, 87 Mio ist die Bilanzsumme!

    Eine größere Bilanzsumme ist nicht unbedingt schlecht und vermutlich war die in der Vergangenheit auch höher, weil ja das Eigenkapital vermutlich stärker geschmolzen ist, als die Verbindlichkeiten gestiegen sind.

    Was wirklich extrem wichtig ist, dass wir hier auf dem Weg der Gesundung sind und vermutlich in der Saison 21/22 alles reingebucht haben, was man irgendwie an Sondereffekt unterbringen kann.

    60 Mio Verbindlichkeiten vor sich hertragen und dabei eine leicht zu teure Mannschaft wäre vermutlich ein Teufelskreis, der einem bei der Finanzierung und den gestiegenen Zinsen irgendwann das Genick bricht (siehe Hertha, die ja für ihre Anleihe 2 Jahre extra wollen und die Zinsen dann von 6,5% auf 8,5% springen).

    Ich nehme an für dieses Jahr wird da ein ordentliches Plus stehen, da wir auf der Einnahmenseite extrem was getan haben mit höherem Fernsehgeld, Europa und gleichzeitig die Gehälter etwas runterbekommen haben sollten.

  • Das war Saisonende der letzten Saison. 87 Millionen Minus ist enorm. Wir werden diese Saison wohl bei mehr als 10 Millionen PLUS sein, also einen guten Batzen abgezahlt haben.

    Das Minus (in der Saison/Geschäftsjahr 21/22) lag bei gut 15 Mio (das geht aus der GuV unten in der Übersicht hervor).

    Die 87 Mio sind die Bilanzsumme.

  • Einer der Verantwortlichen hatte damals von über 80 Millionen Minus gesprochen, deshalb hatte ich angenommen, dass das passt...


    ja 15 Millionen Jahresminus. Wenn man sieht, was wir an Berater zahlen, wäre das 33 Prozent des Minuses... :D

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das wurde letztes Jahr so dargestellt, aber ich kann mich nicht mehr genau an die Begründung erinnern -


    weil evtl etwas erst nach dem Bilanzstichtag (30.6.) dazu gekommen ist oder ähnlich?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das wurde letztes Jahr so dargestellt, aber ich kann mich nicht mehr genau an die Begründung erinnern -


    weil evtl etwas erst nach dem Bilanzstichtag (30.6.) dazu gekommen ist oder ähnlich?

    Die Gesamtverbindlichkeiten liegen auch auf ca. 85 Mio, das stimmt schon.

    Nur ein Minus von 87 Mio würde ja suggerieren, dass es aus der Saison kommt. Dem ist zum Glück nicht so, sondern das haben wir über die letzten 4-5 Jahre fabriziert.

    In den Zahlen ist nix neues drin, nur sollten Sie keinem einen solchen Schrecken verpassen!

  • Ich erhoffe mir von dieser Saison ein fettes Plus, welches das Minus des letzten Jahres übertrifft :winking_face: Aber schaun wir mal!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke