Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Lt. Kicker kostet uns der Abstieg rund 20 Mio.. Viel Spaß H. Heldt.
    Ich kanns noch immer nicht begreifen: A. Modeste erhält als 30-jähriger einen 4 Jahresvertrag mit jährlich 3,5 Mio..
    Zusätzlich nach Ablauf des Kontrakts eine Position im Verein für 5 Jahre. Haben alle Funktionäre ihre Augen mit Sekundenkleber dicht gemacht und bei Modeste nicht gesehen, dass seine Spielpraxis in China überhaupt nicht tauglich für unsere BL ist??

    ich kenne hier genug die nicht nur ein feuchtes höschen bekommen haben aufgrund modestes rückkehr. da waren fakten völlig egal...
    und wehe man hat sich kritisch bezüglich laufzeit, form, loyaität und was weiss ich was geäussert.
    leider haben die kritiker in allen punkten bisher rechtbehalten.
    auch wenn sich die insider und kenner zu 100% sicher waren und garantiert richtig lagen...
    wir schwärmen immer von den freiburgern. verhalten tun wir uns komplett in die andere richtung.
    das geht bei der erwartungshaltung des umfeldes los und endet in der selbsteinschätzung unserer spieler

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Diese Saison rund um den FC ist eine der Wichtigsten, möglicherweise sogar die Wichtigste überhaupt.


    Aufgrund eigener Fehler und Versäumnisse in der nahen und fernen Vergangenheit sowie durch die Corina Pandemie befindet sich der Verein am finanziellen Limit und möglicherweise darüberhinaus. Pachtzahlungen wurden gekürzt, Gehälter wurden gekürzt, wahrscheinlich wird es zudem nicht ohne staatliche Sicherheitszusagen bei Krediten gehen.


    Das spiegelt das Bild eines Unternehmes wider was sich in schwerer Schieflage befindet. Wahrscheinlich in einer Schieflage wie noch nie zuvor.


    Nun geht es darum ob wir die Klasse halten und uns somit an den Geldtöpfen der ersten Liga bedienen können.
    Das wird entscheidend sein ob wir auch weiterhin einen Kader stellen können der über die beiden ersten Ligen gesehen stärker ist als die Kader von 22 bis 23 Konkurrenten. Dies würde es wahrscheinlich(er) machen dass wir auch in den kommenden Jahren Erstligist sind.


    Würden wir hingegen absteigen, dann könnte man die Folgen heute noch gar nicht zu 100 % absehen. Aber eines kann man sich glaube ich gewiss sein. Einen Kader bei dem man sagt: „Der steigt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf“, den könnten wir wohl nicht mehr stellen.


    Daher kann die Option nur heißen:


    „Klassenerhalt“



    Vorab, ich glaube daran, dass wir es schaffen.
    Vor Beginn der Saison (ohne Offensive) hätte ich keinen Pfifferling auf den FC gewettet. Aber als dann die Verpflichtungen mit der von Marius Wolf abgeschlossen war, hatte ich ein gutes Gefühl.


    Auf dem Papier stehen wir gut (vernünftig) da, wenn die besten aufgestellt werden.


    Es gab für mich jedoch eine Einschränkung den Klassenerhalt betreffend.
    Ich habe, wie letzte Saison und in der letzten Abstiegssaison auch diesmal mit einem sehr schlechten Start in die Saison gerechnet. Es gab einfach Gründe und es ist eben dann auch kein Zufall dass es wieder so gekommen ist (diesmal war es die späte kaderkomplettierung).
    Für mich war nun entscheidend, dass wir in den ersten zehn Spielen (das ist ein erster Zeitpunkt für ein Resümee) nicht zu viel Boden gegenüber der Konkurrenz verlieren.
    Wenn man da direkt sechs Punkte Rückstand hat und dann noch ein schlechteres Torverhältnis, bräuchte man direkt drei Spiele um überhaupt wieder ranzukommen. Wenn dieser Fall Eintritt und du nicht die klar bessere Mannschaft hast, die das mal so locker vom Hocker eine Serie hinlegen kann (letztes Jahr war echt eine Ausnahme), dann steigst du in der Regel ab.


    Und die Konkurrenz hat uns den Gefallen getan und ist nicht davon gezogen.
    Bielefeld ok das war nicht zu erwarten. Aber dass Mainz oder Schalke so schwach in die Saison starten, dass Freiburg solche probleme hat, damit konnte man nicht rechnen.
    Das ist gut für uns und die vier prunkte zuletzt gegen zwei Schwergewichte der Liga haben uns auch näher an Mannschaften wie Stuttgart oder Bremen rangebracht, also Mannschaften die nicht stärker einzuschätzen sind wie wir (wenn wir fit und eingespielt sind).



    Also, zehn Spieltage herum, dabei gegen fünf von sieben Topmannschaften gespielt. Jetzt kommen noch Leverkusen und Leipzig und ansonsten Gegner die plus/minus auf Augenhöhe sind. Gut, dass bei der Hertha Córdoba ausfällt, denn gegen die müssen wir auch noch ran.
    Ansonsten finde ich, dass bei aller (teils berechtigten) Kritik der Trainer auch einiges richtig gemacht hat.


    Ich sprach oben von der schwierigen finanziellen Lage in der sich der FC befindet....wir stellten gestern eine superjunge Mannschaft, KLASSE!!! Denn damit kann man Werte entwickeln, was immer wichtig für einen Verein ist, besonders jedoch wenn man kein Geld hat.
    Horn, Bornauw, Cestic, Özcan, Jakobs, Thielmann, Rex


    Dazu dann Skhiri, Wolf, Horn und Duda als „Führungsspieler“.


    Das liebe Leute ist eine grandiose Leistung!! Mit solch einer jungen Truppe nach diesem schweren startbedingungen dort zu stehen wo wir stehen ist gar nicht hoch genug anzuerkennen.


    Wenn wir weiter so mutig stellen (auf die jungen Spieler) und zudem wie schon lange gefordert auf die Läufer, dann halten wir die Klasse...natürlich vorausgesetzt neben Andersson und Hector fallen jetzt nicht noch weitere Spieler länger aus, das konnten wir nicht kompensieren, aber davon kann man eben in einer seriösen Analyse auch nicht ausgehen.


    Und wenn wir die Klasse halten, dann kann sich hier wirklich mal was entwickeln. Denn die jungen Spieler sind da und das sind in unserem Kader, neben ein paar wenigen gestandenen Spielern, auch die guten Spieler. Probleme kommen bei uns sehr einseitig von einigen älteren Spielern um es mal klar zu sagen bei denen es für Liga 1 deutlich nicht (mehr) reicht.


    Mir gefällt was sich hier unter den unfassbar schweren Umständen zuletzt entwickelt hat. Das sieht mir nach einem Plan aus (junge Spieler/schnelle Spieler). Ob er, wie damals als wir finanziell schwer angeschlagen waren, aus der Not geboren ist oder aus Überzeugung, ist mir jetzt kurzfristig erstmal egal. Entscheidend ist, sollten wir die Ziele erreichen (Klassenerhalt), dass wir dann nicht (wie in der Vergangenheit oft gesehen) auf dem erreichten ausruhen. Mit diesem Plan und einem enormen Ehrgeiz ist dann weiterzumachen und nicht nachzulassen. Teure und offensichtliche Fehlgriffe in Spieler die heute schon zu schwach sind und zudem kein Entwicklungspotential haben sind auf ein Minimum zu beschränken. Lange Verträge nur für junge Spieler (für ältere ist das Risiko in unserer Lage zu groß). Also im Grunde genommen ist genau das Gegenteil von dem zu machen was zuletzt (nicht in dieser Saison) beim FC gemacht worden ist.


    Weiter so FC!!

  • Sehr guter Artikel. In sehr vielen Punkten unterschreibe ich das. :thumbs_up: :slightly_smiling_face:


    ….“Hätte ich mehr Geld auf meinem Konto, würde ich damit nicht einen dieser Klubs sponsern, die bereits jetzt sportlich extrem erfolgreich sind und sich in der Champions League tummeln. Sondern einen Klub, der etwas Besonderes darstellt, sich von anderen aus der Mittelklasse abhebt. Einen Klub, dessen Philosophie auf und neben dem Spielfeld Dinge beinhaltet, mit denen ich mich identifizieren kann. Der mich einlädt, Teil einer guten Geschichte zu werden.…“ :grimacing_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Was ein intelligenter Artikel.
    Und gar nicht überraschend, man könnte den Namen Werder durch 1.FC vollkommen
    problemlos ersetzen.
    Vieles macht nachdenklich.....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Sehr guter Artikel. In sehr vielen Punkten unterschreibe ich das. :thumbs_up: :slightly_smiling_face:


    ….“Hätte ich mehr Geld auf meinem Konto, würde ich damit nicht einen dieser Klubs sponsern, die bereits jetzt sportlich extrem erfolgreich sind und sich in der Champions League tummeln. Sondern einen Klub, der etwas Besonderes darstellt, sich von anderen aus der Mittelklasse abhebt. Einen Klub, dessen Philosophie auf und neben dem Spielfeld Dinge beinhaltet, mit denen ich mich identifizieren kann. Der mich einlädt, Teil einer guten Geschichte zu werden.…“ :grimacing_face:

    Bezogen auf den FC, da sind leider nur Dilettanten am Werk, die weder etwas von Fußball, noch von Betriebswirtschaft verstehen. Warum sollte man so einem unprofessionellem Haufen noch mehr Geld zum Verbrennen geben, es kommt ja doch gar nichts dabei rum.

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • Ich bin überglücklich, dass wir den Klassenerhalt mit so einer überzeugenden Leistung geschafft haben.


    Jetzt muss die Saison und die Situation analysiert und aufgearbeitet werden.


    Hier darf kein Stein auf dem anderen bleiben. Vorstand, Geschäftsführung, Mitgliederrat, Mannschaft. Ich will hier professionellere Strukturen sehen und dass man eine klare Philosophie verfolgt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Man hat in dieser und der letzten Saison gesehen, welch tiefgreifende Unzufriedenheit herrschte mit einer Spielweise der Zaghaftigkeit und der reinen Ergebnismentalität, die gerade zum Klassenerhalt reicht oder auch fast nicht. Wie oft hat man die, teilweise nicht höher einzuschätzenden, Gegner beneidet, die mutig aufspielten. Das wollen wir eigenltich auch haben. Gleichzeitig können wir uns aber keine hochbzahlten Fachkräfte leisten. Außerdem haben wir uns jetzt, sicher daraus resultierend, dass unserer Führung unser Wunsch nicht ganz verborgen geblieben ist, einen unternehmungslustigen Trianer geholt, der für offensiven Fußball steht.
    Bei unserer Finanzlage bedeutet das aber , das wir diesen Schritt mit einem Kader gehen müssen, der aus bezahlbaren Talenten, Kämpfern und vielleicht "Wundertüten" besteht, die funktionieren können, oder eben auch nicht. Das heißt wir (auch und gerade wir Fans) müssen hinter Trainer und Mannschaft stehen, Geduld üben und in Kauf nehmen, dass es bei Risiko auch Niederlagen, Rückschläge und ja vielleicht auch den Abstieg gibt. Die Frage ist, wollen und können wir das? Hier herrscht immer eine niedrige Toleranzschwelle und Ungeduld. Und ich bin der letzte, der sich davon freisprechen kann. Ich wollte diesen Trainer nicht, muss aber eingestehen, dass er auch irgendwie das Kontrastprogramm zu dem ist, was mir bisher so missfallen hat, Stichwort "Angsthasenfußball". Also bin ich erstmal positiv und gebe ihm Krdeit und hoffe dass ich und wir alle das lange genug durchhalten. Wie das läuft und ob es klappt, werde wir sehen.
    Das heute war jedenfalls der Hammer, von der Einstellung und dem Kampf und och hoffe für uns alle, dass wir darauf irgendwie aufbauen können. ich werde dieses Spiel lange nicht vergessen.

  • angsthasenfussball war das schlimmste. Es war eine krasse Saison, wir haben auch echt tolle Spiele gemacht, aber zu Hause gegen Stuttgart oder Hertha... das war nicht zum Aushalten..


    der schönste Klassenerhalt am Ende, zumal man noch die abtrünnigen Osako undBittencourt und die sich selbst besser als uns findenden Bremer mit Schwaderlapp Kohfeldt hinter sich ließ....denen wir unsere letzte Chance, diewir genutzt haben, verdanken

  • wie sehen die Strukturen und die Philosophie aus? Konkret? Also Dein Wunsch.

    Mein Wunsch spielt ja keine Rolle, aber ich würde jetzt 2 Wege gehen. Kurzfristig Geld heranschaffen, parallel sportliche Kompetenz heranschaffen. Die Geldgeber überzeugen, dass das Geld nicht verbrannt wird, weil sportliche Kompetenz da ist und die sportliche Kompetenz überzeugen, dass Geld da ist.


    Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft dafür steht, dass es ein stabiles Gebilde ist, das aus ein paar erfahrenen Spielern besteht, dazu junge, talentierte Leute. Spieler entwickeln und wenn sie sich gut entwickelt haben, dann folgen sie den erfahrenen Spielern und werden selbst diese oder sie werden gewinnbringend verkauft. Wir sollen dafür stehen, dass wir für junge Talente interessant sind. Sprungbrett oder beim FC etablieren, beides muss attraktiv für die Spieler sein.


    Der FC soll dafür stehen, dass man erfolgreich sein will. Der FC darf sich nicht auf kleinen Erfolgen ausruhen. Das sehen wir doch seit Jahren, dass das immer wieder kommt. Nur man ruht sich nach immer kleineren Erfolgen aus und bekommt direkt die Quittung.


    Dazu gehört auch eine Siegermentalität und keine 0:0 Mentalität.


    Ich weiß auch nicht, ob es jemals erfolgreich sein kann, wenn wir uns Fans bei allem mitreden lassen. Ich würde uns nicht ganz raus lassen, aber sowohl bei sportlichen, finanziellen und strukturellen Entscheidungen sollte die Entscheidungsgewalt nicht bei den Fans liegen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Mein Wunsch spielt ja keine Rolle, aber ich würde jetzt 2 Wege gehen. Kurzfristig Geld heranschaffen, parallel sportliche Kompetenz heranschaffen. Die Geldgeber überzeugen, dass das Geld nicht verbrannt wird, weil sportliche Kompetenz da ist und die sportliche Kompetenz überzeugen, dass Geld da ist.

    Ich denke Geld ranschaffen wird durchgängig versucht und ist eben nicht "einfach" machen. Mehr Wunsch als Idee.


    Sportliche Kompetenz ist Schlagwort. Hat niemand was gegen. Wer bringt die? Funkel als weiterer Berater? Ein neuer GF Sport? Wer?


    Der gute Paderborner ist inzwischen in Frankfurt. Jetzt deutliches Upgrade zu Heldt fehlt mir verfügbare "Kompetenz", auch wenn ich Heldt kritisch sehe.




    Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft dafür steht, dass es ein stabiles Gebilde ist, das aus ein paar erfahrenen Spielern besteht, dazu junge, talentierte Leute. Spieler entwickeln und wenn sie sich gut entwickelt haben, dann folgen sie den erfahrenen Spielern und werden selbst diese oder sie werden gewinnbringend verkauft. Wir sollen dafür stehen, dass wir für junge Talente interessant sind. Sprungbrett oder beim FC etablieren, beides muss attraktiv für die Spieler sein.


    Der FC soll dafür stehen, dass man erfolgreich sein will. Der FC darf sich nicht auf kleinen Erfolgen ausruhen. Das sehen wir doch seit Jahren, dass das immer wieder kommt. Nur man ruht sich nach immer kleineren Erfolgen aus und bekommt direkt die Quittung.


    Dazu gehört auch eine Siegermentalität und keine 0:0 Mentalität.

    :thumbs_up:
    Sehr richtig.




    Ich weiß auch nicht, ob es jemals erfolgreich sein kann, wenn wir uns Fans bei allem mitreden lassen. Ich würde uns nicht ganz raus lassen, aber sowohl bei sportlichen, finanziellen und strukturellen Entscheidungen sollte die Entscheidungsgewalt nicht bei den Fans liegen.

    Die Entscheidungsgewalt liegt nicht bei den Fans, womit Du Mitglieder meinst, denke ich.


    Präsidenten werden auch in anderen Vereinen gewählt, der GA hat "nur" 2 MR und das ist genau "nicht ganz raus" aber eben keine Entscheidungsgewalt (nur Kontrollfunktion). Und der GA hat noch keinem GF Transfers verweigert, soweit bekannt.



    Also bleibt Philosophie, und da bin ich bei Dir und der FC auf einem guten Weg, auch mit Baumgart.

  • haben wir denn schon Mitte der 90ziger? :face_with_rolling_eyes:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • https://www.transfermarkt.de/e…n-top-30/view/news/390307


    Für zart Besaitete: Ab Mitte der Neunziger abbrechen...


    Kenn ich schon, Schalke am allerersten Bundesligaspieltag die einzige Mannschaft die sie jemals angeführt hat neben uns und den Bajuffen. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und trotz der glorreichen letzten 30 Jahre sind wir noch 10.


    Wir sind 9ter, und ohne weiteren Abstieg werden die Pillen noch einige jahre brauchen uns einzuholen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_Fu%C3%9Fball-Bundesliga

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da war er wieder, der personifizierte Loserverein der halbherzig das erste Pokalviertelfinale seit über 10 Jahren wegwirft, unter anderem weil mal wieder ein Trainer meint er könne den Blinden durch Handlauflegen das Fussballspielen beibringen.


    Genauso wie Stöger damals dachte er könnte Zoller das Flanken beibringen durch das ständige aufstellen auf der Außenbahn und ähnliche Dinge meint Baumgart halt er könnte Andersson... ja was denn eigentlich? Das einzige was der theoretisch könnte (Kopfbälle) macht er mittlerweile ähnlich erfolgreich wie Stefan Maierhofer, nur war der wenigstens schneller als meine Oma und hat gut zurückgearbeitet.


    Ich will mir hier einfach etwas Luft machen und ihr könnt mich gerne zerreißen, aber die Bochumer haben heute gezeigt wie man mit so einer Chance umgeht obwohl sie gegen einen Bundesligisten gespielt haben. Pauli genauso, zu Hause mit breiter Brust die fucking Zecken rausgekegelt.


    Wer vor dem Spiel so offen von Berlin träumt und dann so aufstellt der macht mich Aggro, sorry.


    Außerdem wurde einfach so ne Millionen weggeschmissen, verkaufen wir halt noch ein paar IVs um die Kohle wieder reinzuholen... :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.