28. Spt: TSG Hoffenheim - FC 6-0 (Sa 31.03.18/15.30)

  • Eine Niederlage gegen Hoffenheim geht in Ordnung, gerade heute waren die bärenstark. Wahrscheinlich sogar die stärkste Mannschaft, gegen die wir diese Saison gespielt haben. Erstklassiges Pressing und uns von der ersten Sekunde an unter Druck gesetzt. Ich glaube sogar, dass es heute fast alle Mannschaften gegen Hoffenheim schwer gehabt hätten.


    Uns hingegen ist nichts gelungen. Die Elf, die letzte Woche Leverkusen dominiert hat, hat heute keinen Fuß auf den Boden bekommen. Hatte heute irgendein Spieler halbwegs Normalform? Ich denke nicht.


    Dem Spiel heute kann man nichts Positives abgewinnen, außer dass es eine Lehrstunde für den FC war und dass es nächste Woche gegen Mainz wieder zählt. Manchmal wünsche ich mir, dass wir nächste Woche verlieren und das Thema endlich durch ist, aber dafür will ich zu sehr, dass wir das Wunder noch schaffen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Es ist immer eine Frage des wie! Nachdem wir vor zwei Wochen die Pillen mehr oder weniger an die Wand gespielt haben, ist es eigentlich unverständlich, dass unser Team heute so dermaßen enttäuscht hat. Klar ist Hoppelheim keine Laufkundschaft und dort kann man durchaus verlieren. Es kommt halt auf das wie an.
    Wenn ich das richtig verstanden habe (konnte leider nichts sehen heute Nachmittag), hat unser Trainer heute tatsächlich wieder mit 3er Kette gespielt, richtig?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Es ist immer eine Frage des wie! Nachdem wir vor zwei Wochen die Pillen mehr oder weniger an die Wand gespielt haben, ist es eigentlich unverständlich, dass unser Team heute so dermaßen enttäuscht hat. Klar ist Hoppelheim keine Laufkundschaft und dort kann man durchaus verlieren. Es kommt halt auf das wie an.
    Wenn ich das richtig verstanden habe (konnte leider nichts sehen heute Nachmittag), hat unser Trainer heute tatsächlich wieder mit 3er Kette gespielt, richtig?

    Nein, hat er nicht. Aber ist auch egal, wir hätten auch mit 8er-Kette die 6 Stück bekommen, denn es war eine Frage der Einstellung und des Willens. Das war das erste Spiel unter Ruthenbeck, in dem die ganze Mannschaft über 90 Min. alles hat vermissen lassen. Wenn es ein Ausrutscher und ein „Hallo wach“ für die restelichen Spiele war, dann ok. Wenn nicht, dann war es das endgültig, denn heute war das definitiv ein Absteiger, der da auf dem Platz stand! Schienbar haben einige gedacht, dass nach dem Sieg gegen Lev. und der guten Laune im Team alles von selbst geht. Tja, falsch gedacht, oder wie es so schön heißt: Wer glaubt schon groß zu sein, hat aufgehört groß zu werden!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Apu, es gibt diese Spiele. Darüber kannst du lange sinnieren oder es auch einfach lassen. Du wirst keine vernünftige Erklärung finden. Das heutige Spiel ist so eins.
    Nur mal so als vergleichende Frage: Was soll der BVB denn heute sagen? Auch vermeintliche Absteiger auf dem Platz? Nein, natürlich nicht. Da stimmten heute andere Dinge nicht.
    @fenermann hat treffend gesagt, dass es besser ist einmal ein fette Klatsche zu bekommen als sechsmal eine knappe Niederlage. Wir sind einfach keine klassische Abstiegsmannschaft, daher fallen z. B. die fehlenden Tugenden wie kratzen und beißen in solchen Spielen besonders auf. Wir versuchen es spielerisch und heute war es taktisch und spielerisch einfach nüüüüüüüs. Alle haben versagt und die wenigen guten Augenblicke haben einfach nicht gereicht.
    Ich würde vorschlagen einen Strich unter das heutige Spiel zu machen und morgen gespannt auf Radkappen und Mainzelmännchen zu blicken.Wenn da morgen auch alles seinen Weg geht, dann gibt es immer noch berechtigte Hoffnung.


    Ich weiß, das hört sich nach so einem Spiel bescheuert an. Aber ich bin so und weigere mich auch anders zu sein. Das Ding ist nicht durch und wir haben noch Chancen. Also muss der Kopf auch oben bleiben.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Eine Niederlage gegen Hoffenheim geht in Ordnung, gerade heute waren die bärenstark. Wahrscheinlich sogar die stärkste Mannschaft, gegen die wir diese Saison gespielt haben. Erstklassiges Pressing und uns von der ersten Sekunde an unter Druck gesetzt. Ich glaube sogar, dass es heute fast alle Mannschaften gegen Hoffenheim schwer gehabt hätten.


    Uns hingegen ist nichts gelungen. Die Elf, die letzte Woche Leverkusen dominiert hat, hat heute keinen Fuß auf den Boden bekommen. Hatte heute irgendein Spieler halbwegs Normalform? Ich denke nicht.


    Dem Spiel heute kann man nichts Positives abgewinnen, außer dass es eine Lehrstunde für den FC war und dass es nächste Woche gegen Mainz wieder zählt. Manchmal wünsche ich mir, dass wir nächste Woche verlieren und das Thema endlich durch ist, aber dafür will ich zu sehr, dass wir das Wunder noch schaffen.

    Es spielen immer wieder 2 Mannschaften und auch die anderen habe eine Idee und z. B. heute auch die besseren Spieler. Die haben heute ihr vielleicht bestes Spiel gemacht - wir vielleicht das schlechtste. So läuft das halt. Die Aufstellung fand ich nicht schlecht aber wir haben keinen Zugriff bekommen und uns nie gegen deren Pressing befreien können.

  • Seit Wochen bzw. eigentlich schon Monaten werde ich von Freunden, Verwandten und Bekannten immer wieder gefragt, ob ich mir denn eine Rettung des FC noch vorstellen könne - vorzugsweise natürlich nach Siegen wie gegen die Dosen oder die Pillen.
    Und ich antworte seit Wochen immer wieder gebetsmühlenartig, dass ich mir, wenn ich mir unser Restprogramm anschaue und die Punkte der Hinrunde (also alle 6) vor Augen führe, absolut gar keine Hoffnung mehr mache.


    Und so Spiele wie heute bestätigen das dann leider brutal. Denn wir müssen aufgrund der Hinrundenhypothek viel offener agieren, als es unser Kader eigentlich hergibt. Und haben es eben reihenweise mit starken Gegnern zu tun. Heute war dann mit Hoffenheim einer auch noch gnadenlos. Der Trainer hat sein Team perfekt auf uns eingestellt, bei denen hat nahezu alles funktioniert, bei uns wenig bis nichts. Gegen ein so heimstarkes Team konnte man eben auch nicht viel erwarten, ohne die Punkte aber sinkt die Chance auf den Klassenverbleib gegen Null. Dadurch muss in jedem Spiel mehr gewagt werden, und die Gegner haben es noch einfacher. Ein Teufelskreis, der geradewegs zum Abstieg führen wird.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @Apu, es gibt diese Spiele. Darüber kannst du lange sinnieren oder es auch einfach lassen. Du wirst keine vernünftige Erklärung finden. Das heutige Spiel ist so eins.
    Nur mal so als vergleichende Frage: Was soll der BVB denn heute sagen? Auch vermeintliche Absteiger auf dem Platz? Nein, natürlich nicht. Da stimmten heute andere Dinge nicht.
    @fenermann hat treffend gesagt, dass es besser ist einmal ein fette Klatsche zu bekommen als sechsmal eine knappe Niederlage. Wir sind einfach keine klassische Abstiegsmannschaft, daher fallen z. B. die fehlenden Tugenden wie kratzen und beißen in solchen Spielen besonders auf. Wir versuchen es spielerisch und heute war es taktisch und spielerisch einfach nüüüüüüüs. Alle haben versagt und die wenigen guten Augenblicke haben einfach nicht gereicht.
    Ich würde vorschlagen einen Strich unter das heutige Spiel zu machen und morgen gespannt auf Radkappen und Mainzelmännchen zu blicken.Wenn da morgen auch alles seinen Weg geht, dann gibt es immer noch berechtigte Hoffnung.


    Ich weiß, das hört sich nach so einem Spiel bescheuert an. Aber ich bin so und weigere mich auch anders zu sein. Das Ding ist nicht durch und wir haben noch Chancen. Also muss der Kopf auch oben bleiben.

    Ganz genau so sehe ich das auch. Heute war totale Scheiße aber wir müssen es sofort abhaken. Lohnt nicht mehr sich darüber den Kopf zu zermartern. Erst wenn rechnerisch nichts mehr möglich ist sind wir abgestegen, vorher nicht. Also weiter kämpfen, vielleicht hat dieser Kanonenschlag am Ende sogar noch was Gutes.

  • Servus,


    was war da los? Die Mannschaft, die sich bisher nicht aufgegeben hatte, soll keinen Bock mehr haben? Jetzt, wo sie endlich den Anschluss hätte herstellen können??? Das glaube ich nicht!!!


    Sollten wir absteigen, so haben dies Stöger und Schmadtke zu verantworten und nicht Ruthenbeck! Gut war das Coaching aber heute nicht!
    Nicht wegen der Anfangself, das kann man so machen. Ich erkenne aber nicht, das unser Trainer, was verbessert, wenn es nicht läuft. Wollte er das Spiel heute gewinnen??? Spätestens um das 1:0 muss doch jeder gesehen haben, dass es lichterloh brannte!, und zwar durch die Mitte! Leo, Risse und "war da noch jemand auf dem Platz", bekamen nichts in den Griff, konnten keine Pässe verhindern, antizipierten viel zu früh, um dann ins Leere zu rennen. Kociello und Höger waren verlassen, die Außenverteiger gebunden (Hector), Mere überfordert, Dome und Heintz unter Beschuss! Ich bin Maroh-Fan, aber er hätte frühzeitig gegen Özcan getauscht werden müssen, um einen weiteren Spieler vor die Abwehr zu bekommen. Das Spiel entschied Hopp aus dem Halbfeld. Keine Ahnung, ob Zoller überhaupt einen Ballkontakt hatte, aber so etwas Unengagiertes habe ich höchstens vom Portufiesen, Maniche, gesehen. Bei diesem Gestolpere von hinten war es zugegebenermaßen schwer Laufwege unterstützend für das Aufbauspiel zu machen, aber wenn Timo Bälle schlägt, er nicht mal zwingend auf den Ball geht, dann ist es eben nicht erstligareif.
    Terodde war wohl doch noch nicht fit, Pizza sollte nicht zu früh verbrannt werden, aber so geht es nicht, lieber Trainer! Die generelle Schuld haben diejenigen, die mit Lehmann auf der 6 planten, allen voran Peter Stöger!
    Gründe für das 6:0 aus meiner Sicht:
    Starkes SAP-Team
    Unkorrigietes Mannschaftsverhalten durch unseren Trainer
    Naives Verhalten unserer Spieler, die auch völlig unbeherzt die Gegner begleiteten, anstatt sie zu attackieren.
    Da unsere Ultras auch nur Witzfiguren sind und ihren Club nun mehrfach im Stich lassen, um sich um ihre "Belange" zu kümmern, bleibt nur zu konstatieren - der ganze Verein war heute scheis.se.


    Beste Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Es war nicht so, dass wir nur sau schlecht waren oder Pech hatten, in der ersten Halbzeit hatten wir sogar Glück und in der Zweiten war jeder Ball von Hoffe drin.


    Nagelsmanns Matchplan ist absolut aufgegangen. Er wollte uns von Anfang an die Euphorie nehmen, das ist ihnen durchaus gelungen.


    Und was mich wirklich ärgert ist, dass der FC so körperlos gespielt hat, jedesmal wenn es körperbetont wurde, hatte der FC das Nachsehen. Offensiv wie defensiv

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Vor dem Spiel war meine Erwartungshaltung sehr, sehr niedrig. Natürlich muss man die Punkte auch in den Spielen holen, die man nicht mit eingerechnet hat. Nur so kann man das Wunder Nicht-Abstieg schaffen. Dennoch war für mich irgendwie klar, dass wir in Hoffe nichts holen. Mein Tipp war (leider) 4-0. Ok, dass wir uns so abschlachten lassen und mit dem 6-0 auch noch gut bedient waren, habe ich nicht erwartet. Bis Freitag war ich sogar noch stolz auf die Mannschaft. Stolz insofern, dass wir -WENN- erstmals mit Würde absteigen. Dass wir das Ding absolut nur mit der Hinrunde verkackt haben und stolz sein können, dass wir zum heutigen Zeitpunkt übrhaupt noch rechnen dürfen. Und dann sehe ich eine Mannschaft, die die Hosen voll hat. :frowning_face:


    Trotz niedriger bis nicht vorhandener Erwartungshaltung war ich gestern bitter enttäuscht. Absolute Nicht-Leistung. Man darf verlieren - aber nicht so. Gestern hätte ich auch nichts schreiben dürfen. Ich war einfach zu enttäuscht. Heute sehe ich es etwas nüchterner. Nein, ich bin nicht davon überzeugt, dieses Wunder noch zu erreichen. Dennoch ist da dieser Rest-Glaube. Irgendwie beschleicht mich dieses Gefühl, dass die Mannschaft dieses Spiel bereits vorher abgeschenkt hat. Also bewusst. So, wie wir auch bewusst aus der EL ausscheiden wollten. Bereits jetzt volle Konzentration auf das Mainz-Spiel. Keine Gelbe holen. Keine Verletzung. Ich weiß, ich rede mir das wahrscheinlich nur froh. Aber irgendeine Erklärung muss es ja für dieses Auftreten geben. Ich habe mir gestern sogar erstmals gewünscht gegen Mainz zu verlieren. Damit wir endlich Ruhe haben. Mein Gemüt, mein Herz schafft das auf Dauer irgendwie gar nicht. Und nach einer Nacht drüber schlafen ist dann die Hoffnung wieder da. Die Hoffnung, das gestrige Spiel einfach abzuhaken und das Wunder doch noch irgendwie zu schaffen. Ach, alles kacka

  • Hamburg und Stuttgart das ist unsere Geschwindigkeit.

    Gestern wohl eher dat Altersheim hier ums Eck. :winking_face:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Heute morgen aufgewacht und dachte vielleicht ein verfrühter Aprilscherz aber nein verdammt leider nicht :thumbs_down:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die Mörderklatsche von gestern birgt m.E. gleichsam ein Risiko und eine Chance. Risiko: Die Mannschaft zerbricht mental nun vollständig und in den letzten Spielen geht einfach garnis mehr. Chance: Die Spieler hinterfragen, anders als sie es bei einem schnöden 1:0 vermutlich tun würden, wie sowas (Pillen vs. SAP) innerhalb von nur zwei Wochen passieren kann.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Die Mörderklatsche von gestern birgt m.E. gleichsam ein Risiko und eine Chance. Risiko: Die Mannschaft zerbricht mental nun vollständig und in den letzten Spielen geht einfach garnis mehr. Chance: Die Spieler hinterfragen, anders als sie es bei einem schnöden 1:0 vermutlich tun würden, wie sowas (Pillen vs. SAP) innerhalb von nur zwei Wochen passieren kann.

    Das hoffe ich ehrlich gesagt auch. Gestern lief halt gar nix - Mannschaft bis Konzept um Spiel und Gegner. Das war gegen Leverkusen ganz anders. Ich glaube eher an die Chance.


    Wenn wir ehrlich sind, sind die Spiele gegen Lev, H$$ oder RB Bonusspiele - da rechne ich mir gar nichts aus. Dann habe ich es aber auch lieber so, dass man mal gewinnt und einmal unter die Räder kommt als 3x 0:1 und gut gespielt. Ich glaube gestern wollte Ruthenbeck beim 2:0 zwei Stürmer bringen um noch was zu holen ... in dem Moment fiel das 3:0 und danach war eigentlich auch jeder Schuss drin. Die Leistung war schlecht, aber Punkte eh nicht eingeplant.


    ... die Ultras, die gestern vorzeitig weg sind haben aber das Niveau der Mannschaft locker unterboten!

  • In unserer Situation kann man aber nicht ständig sagen die Punkte waren nicht eingeplant. Holt Mainz heute was war es das.

    so sieht es leider aus. auch wenn wir Mainz schlagen müssen wir noch 2 bzw 3 mehr Punkte als sie holen. wir brauchen also noch 3 Siege + x

  • so sieht es leider aus. auch wenn wir Mainz schlagen müssen wir noch 2 bzw 3 mehr Punkte als sie holen. wir brauchen also noch 3 Siege + x

    Das hat doch damit gar nix zu tun. Punkte gegen die Top5 zu holen kann man nicht einplanen - egal ob man die braucht oder nicht. Im Gegenteil - der größte Frust tritt doch hier auf, wenn man vorher was von siegen müssen und Chancen fabuliert und dann auf den Boden der Tatsachen aufschlägt ...

  • so sieht es leider aus. auch wenn wir Mainz schlagen müssen wir noch 2 bzw 3 mehr Punkte als sie holen. wir brauchen also noch 3 Siege + x

    ein Blick aufs Restprogramm :winking_face_with_tongue: ...
    ...die nächsten 4 Spiele kann man alle gewinnen. Das ist machbar, wenn die Truppe es vernünftig angeht.

    ~Blödmannsgehilfe~