Ich guck die Konferenz auch nicht, für mich persönlich verbessert sich die Situation also ebenfalls.
Wo ich jetzt allerdings gerade nicht mitgehen kann ist die drohende Preissteigerung als gewissenlos zu betrachten. Ich nehme an, dass der Gastronomie Zweig im Gesamtumsatz bei Sky viel mehr ausmacht, als der private Sektor. Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber da wird meines Wissens nach Gesamtquadratmeter der Gaststätte berechnet, auch wenn die Gaststätte mehrere Räume hat und auch wenn in manchen davon gar kein Fußball läuft (bspw. Dart- oder Billiardräume) werden diese mit berechnet. Da kommt einiges zusammen und da liegt das Abo locker mal im hohen 3 bis 4 stelligem Bereich jeden Monat. Sollte das wegfallen muss das ja irgendwie aufgefangen werden und neben viel mehr Werbung bleibt Sky da ja gar nichts anderes übrig, als an die bestehenden Kunden ran zu treten.
Vielleicht wird das aber auch gar nicht so böse enden, denn für das Freitragsspiel brauchen die Gaststätten das Sky Abo ja noch nach wie vor. Mit der Samstags-Konferenz dürfte DAZN denen allerdings die Preise auch ordentlich anziehen. Und das schlägt sich im Zweifel im Bier Preis wieder und da hört der Spaß jetzt langsam mal auf
Ich versuche das mal aufzudröseln wie ich das meine
In erster Linie sehe ich da ein "gewissenloses" Verhalten(Fett markiert).
Was da in den letzten Jahren draufgesattelt wurde hat ja einige Gastronome dazu bewogen das Sky Abo zu beenden.
Sky bietet wohl von 114€ bis zu 1500€ je nach Größe(60qm lägen ca. bei 530€....DAZN Festpreis von 399€ monatlich an wenn ich das richtig überflogen habe.
Scheinbar wurden seit Corona die Kosten um 25% erhöt.
Das muss man erstmal erwirtschaften.
Was ich noch nicht verstanden habe welche Räumlichkeiten da berechnet werden.
Wenn ich nen TV Bereich habe von 50qm und weitere Räume mit zb.200qm dort aber nix übertragen möchte...wird das dann dennoch mit eingerechnet? Wäre ja eigentlich ein Unding...
Dann empfinde ich persönlich die Situation mehrere Abos zu benötigen wenn ich meinen Verein sehen möchte als "gewissenlos".
Da kommt am Ende ein ordentliches Sümmchen zusammen und wenn man dann noch im Hinterkopf hat wie DAZN die Preise zuletzt in kürzester Zeit angehoben hat beim privaten Kunden...puh.
Da spreche ich dann schon von "Gewissenlos".
Muss man alles nicht abonieren...sicherlich.
Dennoch sehe ich mich als Fan über die Jahre als ausgequetscht an was diese Struktur angeht.
Alle wollen ihre Kosten decken und am Ende ein möglichst dickes Plus stehen haben...völlig verständlich.
Aber verständlich ist auch wenn man es sich irgendwann nicht mehr leisten kann/will.
Ich hoffe das in Zukunft spürbar viele diese Preistreiberei nicht mehr mitmachen.
Der Fehler liegt da für mich im System...wie gesagt...Viele Anbieter hohe Kosten.