Pay TV (u.a. Sky)

• Ich guck die Konferenz auch nicht, für mich persönlich verbessert sich die Situation also ebenfalls.

Wo ich jetzt allerdings gerade nicht mitgehen kann ist die drohende Preissteigerung als gewissenlos zu betrachten. Ich nehme an, dass der Gastronomie Zweig im Gesamtumsatz bei Sky viel mehr ausmacht, als der private Sektor. Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber da wird meines Wissens nach Gesamtquadratmeter der Gaststätte berechnet, auch wenn die Gaststätte mehrere Räume hat und auch wenn in manchen davon gar kein Fußball läuft (bspw. Dart- oder Billiardräume) werden diese mit berechnet. Da kommt einiges zusammen und da liegt das Abo locker mal im hohen 3 bis 4 stelligem Bereich jeden Monat. Sollte das wegfallen muss das ja irgendwie aufgefangen werden und neben viel mehr Werbung bleibt Sky da ja gar nichts anderes übrig, als an die bestehenden Kunden ran zu treten.

Vielleicht wird das aber auch gar nicht so böse enden, denn für das Freitragsspiel brauchen die Gaststätten das Sky Abo ja noch nach wie vor. Mit der Samstags-Konferenz dürfte DAZN denen allerdings die Preise auch ordentlich anziehen. Und das schlägt sich im Zweifel im Bier Preis wieder und da hört der Spaß jetzt langsam mal auf :grinning_face_with_big_eyes:

Ich versuche das mal aufzudröseln wie ich das meine :winking_face:

In erster Linie sehe ich da ein "gewissenloses" Verhalten(Fett markiert).

Was da in den letzten Jahren draufgesattelt wurde hat ja einige Gastronome dazu bewogen das Sky Abo zu beenden.

Sky bietet wohl von 114€ bis zu 1500€ je nach Größe(60qm lägen ca. bei 530€....DAZN Festpreis von 399€ monatlich an wenn ich das richtig überflogen habe.

Scheinbar wurden seit Corona die Kosten um 25% erhöt.

Das muss man erstmal erwirtschaften.

Was ich noch nicht verstanden habe welche Räumlichkeiten da berechnet werden.

Wenn ich nen TV Bereich habe von 50qm und weitere Räume mit zb.200qm dort aber nix übertragen möchte...wird das dann dennoch mit eingerechnet? Wäre ja eigentlich ein Unding...

Dann empfinde ich persönlich die Situation mehrere Abos zu benötigen wenn ich meinen Verein sehen möchte als "gewissenlos".

Da kommt am Ende ein ordentliches Sümmchen zusammen und wenn man dann noch im Hinterkopf hat wie DAZN die Preise zuletzt in kürzester Zeit angehoben hat beim privaten Kunden...puh.

Da spreche ich dann schon von "Gewissenlos".

Muss man alles nicht abonieren...sicherlich.

Dennoch sehe ich mich als Fan über die Jahre als ausgequetscht an was diese Struktur angeht.

Alle wollen ihre Kosten decken und am Ende ein möglichst dickes Plus stehen haben...völlig verständlich.

Aber verständlich ist auch wenn man es sich irgendwann nicht mehr leisten kann/will.

Ich hoffe das in Zukunft spürbar viele diese Preistreiberei nicht mehr mitmachen.

Der Fehler liegt da für mich im System...wie gesagt...Viele Anbieter hohe Kosten.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Anscheinend darf die Sportschau bleiben!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• RTL hat wohl in der ersten Runde mehr Geld geboten, welches die ARD in der zweiten Bieterrunde dann überboten hat.

Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• Die muss schon alleine aus nostalgischen Gründen bleiben.

Hat in den 90ern auch niemanden interessiert.

Wobei ich das Format grundsätzlich mag... bisschen angestaubt und somit sympathisch.

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Die Anbieter bestehen wohl auf ein Schrott Spiel der Woche, dass sie nicht zeigen müssen, weil die Übertragung sich nicht lohnt. Die DFL versucht noch, diese Option abzukaufen, aber es sieht schlecht aus, weil es vorab Schrottis der Woche heißen sollte und gleich zwei Spiele betroffen gewesen wären.

Byebye, El PLasticos. :grinning_face_with_big_eyes:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Wohl auch das ZDF hat sich die Rechte fürs Sportstudio gesichert :winking_face: Sehr gut!

• Die Anbieter bestehen wohl auf ein Schrott Spiel der Woche, dass sie nicht zeigen müssen, weil die Übertragung sich nicht lohnt. Die DFL versucht noch, diese Option abzukaufen, aber es sieht schlecht aus, weil es vorab Schrottis der Woche heißen sollte und gleich zwei Spiele betroffen gewesen wären.

Byebye, El PLasticos. :grinning_face_with_big_eyes:

d.h. Sky darf Freitag und Samstag ein Spiel rauschmeissen und DAZN Sonntags wenn es ihnen nicht passt? Also theoretisch 2 Partien pro Spieltag?

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• wäre top. gibt genug Plastik Vereine, dann müssen wir fast nie Sonntag spielen :D man muss nur hoffen, dass diese Plastik Vereine nicht international spielen oder vor unserem Spiel international spielen...

• Gibt es irgendwo Zahlen welche Vereine welche durchschnittlichen Zuschauerzahlen bei Sky/Dazn haben?

bei gewissen Vereinen ist die Zahl unter dem Messbarem :nerd_face:

• d.h. Sky darf Freitag und Samstag ein Spiel rauschmeissen und DAZN Sonntags wenn es ihnen nicht passt? Also theoretisch 2 Partien pro Spieltag?

Das kann ja lustig werden. Da müssen sich ja Fans und Verein ziemlich blöd vorkommen, wenn das eigene Spiel mangels Interesse nicht übertragen wird. Eigentlich kann ich mir schwer vorstellen, dass die damit verbundenen Diskussionen im Interesse der DFL sind und dass die so etwas zulassen.

• Schon lustig. In der Presse wird das als Riesenverlust für Sky dargestellt. Dabei haben sie ja nur die Konferenz, nicht aber die Einzelspiele verloren . Und dafür die Freitagsspiele gewonnen. Ich glaube wegen der Konferenz schließt keiner eine Abo ab. In Summe finde ich das Paket von Sky deutlich attraktiver als das Dazn Paket

Bundesliga: Rechte-Knall! Bittere Pleite für DAZN – plötzlich ist Sky der große Gewinner

• Gibt es irgendwo Zahlen welche Vereine welche durchschnittlichen Zuschauerzahlen bei Sky/Dazn haben?

Von Sportbild für die Saison 23/24

Wer Letzter ist und wo Meister Leverkusen liegt: Die wahren TV-Quoten der Bundesliga-Klubs
    Die TV-Tabelle der Fußball-Bundesliga bei Sky und DAZN: Wer hat die meisten echten Fans? Und bei wem schalten die wenigsten ein?
    sportbild.bild.de

• Das kann ja lustig werden. Da müssen sich ja Fans und Verein ziemlich blöd vorkommen, wenn das eigene Spiel mangels Interesse nicht übertragen wird. Eigentlich kann ich mir schwer vorstellen, dass die damit verbundenen Diskussionen im Interesse der DFL sind und dass die so etwas zulassen.

Auf der anderen Seite wäre es genau das Signal, dass ich bereits seit geraumer Zeit von den Rechtekäufern erwarte. Die haben nämlich ein klares wirtschaftliches Interesse: möglichst viele Abos verkaufen und möglichst viele Zuschauer pro Spiel, um die horrenden Kosten für die Übertragungsrechte mittels Abos und Werbeeinnahmen wieder einzuspielen. Selbst wenn sie sich nicht damit durchsetzen, wäre alleine die Verhandlungssituation ein unglaublich wichtiger Schuss vor den Bug für die DFL. Denn Sky/DAZN sagen damit ja, dass da Spiele im Kalender sind, die einfach nicht wirtschaftlich in der Übertragung sind, weil sie kein Schwein interessieren. Vielleicht kommt die DFL dann ja endlich mal auf den Trichter, dass es eine Scheißidee ist Plastikclubs zu hofieren. Denn mit denen verdient man im Fußball schlichtweh kein Geld.

• Das sind aber nicht sehr vertrauenswürdige Daten, wenn die Pillen da auf Platz 3 geführt werden...

Naja, letzte Saison dürften 50% mindestens davon nur geguckt haben um die erste Niederlage zu sehen. :winking_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Das sind aber nicht sehr vertrauenswürdige Daten, wenn die Pillen da auf Platz 3 geführt werden...

Weiter unten sind noch bereinigte Infos, wo nur die Spiele am Samstag 15:30 angesehen und die traditionell stark angesehenen Partien gegen Bayern und Dortmund weggelassen werden. Hier rauscht die IG Farben dann auf Platz 10 durch und Rasendosenport verliert auch massig an Rang. Alle anderen Vereine bleiben auf +/- einen Rang gleich. Da zeigt sich dann, dass diese Konstrukte überdurchschnittlich oft die Topspiel-Slots bekommen, was natürlich den Zuschauerschnitt höher treibt. In der Konferenz sind sie aber so interessant wie Augsburg oder Mainz.