Bittencourt, Leo (Werder Bremen)

  • Ehrlich gesagt sind wir auf Leute wie Leo doch gar nicht angewiesen. Solche Spieler auf Links Außen gibt es doch wie Sand am Meer....**Ironie Modus aus**
    Entweder der Spieler steht zum FC oder eben nicht. Meistens geht es um Geld und Perspektive. Wenn wir diese anbieten, und Leo das genauso sieht wie Hector und Horn, ist alles Gut.
    Wenn er das nicht sieht, und dem Ruf des Geldes folgt, ist er eben auch nur ein weiterer Söldner.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • @Salival


    Dass es so lange dauert kann allerdings auch bedeuten, dass Bittencourt schön alle Angebote nachverhandeln lässt, durch seinen Berater ein möglichst fettes Handgeld und Gehalt verhandeln lässt.


    Und auf der Spielwiese des Verhandelns werden alle möglichen Figuren benannt wie der FC, Werder, Hoffenheim, etc.


    Klar, kann er so machen. Sein gutes Recht.


    Ich wünsche mir in den kommenden Tagen eine klare Positionierung dem FC gegenüber. Entweder bleiben oder gehen (wohin auch immer).

  • Ja ok, es sind vermutlich/hoffentlich wirklich nur einige wenige Dummköpfe, die dann da "Hass" entgegen bringen. Einige solcher Kommentare habe ich aber tatsächlich schon gelesen, und sei es unter dem "Danke für alles" Post von Leo letzte Woche.


    Auch das Wie finde ich in Ordnung ehrlich gesagt. Ja, er hat in einem Interview davon gesprochen, dass einige gestandene Spieler in der Sauna darüber gesprochen haben, dass sie sich einen Verbleib auch in Liga 2 vorstellen können. Er hat definitiv nicht gesagt, dass sie sich dort alle Treue geschworen haben - die Schlagzeile "Saunaschwur" kam aus der Presse, oder? Von daher fand ich es ehrlich und authentisch von ihm, dass er so offen darüber gesprochen hat, wohlwissend, dass auch sein Entscheidungsprozess noch nicht abgeschlossen war/ist.

  • @jan2010


    Ich wollte auch nur hervorheben, dass er gestern gesagt hat, es sei eben nichts entschieden, warum auch immer, ist mir dann egal - weiß er eh nur selbst bzw. die Drumherummies.
    Und Prinzesschen natürlich!

  • Ich finde etwas auffällig, das er bei Instagram nichts mehr postet. Das kann jetzt nichts heißen, aber hat er vorher durchgehend. Hat grade einfach keine Zeit, weil er den neuen Vertrag unterzeichnet... :thumbs_up:

  • Meine Meinung ist, das er es erst nach dem letzten Heimspiel sagen wird. Eventuell will man sich wohl gegen mögliche Pfiffe wehren.


    Ich bin ihm nicht böse, finde aber dennoch das man vorher einfach keine " Treueschwüre " und ähnliches raushauen muss.


    Da ist mir wieder ein Spieler lieber, der klar sagt ( wie Poldi damals ), " wenn wir absteigen, bin ich weg. Das ist zwar nicht schön, aber jeder weis woran er ist.

  • Nochmals, einfach zu seiner Zukunft weniger sagen was zumindest in Richtung FC tendiert und alles ist gut.

    Das größte Problem ist nicht das, was Leo gesagt hat, sondern vielmehr die bei vielen Forenusern und Fratzenbuchkommentatoren extrem ausgeprägte Schwäche des (Lese-)Verständnisses, die immer dann einsetzt, wenn das was gesagt oder geschrieben wird nicht dem entspricht, was man gerne hören oder lesen wollte.


    "Wir haben mit ein paar Jungs in der Sauna gesessen. Davon haben sich einige hier schon einen Namen gemacht und was erreicht. Wenn du schon so tief unten stehst wird schon intern darüber gesprochen, wo es nächstes Jahr vielleicht hingeht. So gut wie alle, die in der Sauna saßen, konnten sich aber vorstellen, hier zu bleiben."
    Das bedeutet nicht "Alle haben versprochen zu bleiben". Das bedeutet nur, dass "so gut wie alle"(nicht: Alle!) die dabei waren sich vorstellen konnten da zu bleiben.


    Dass jemand sich etwas vorstellen kann, interpretieren wir natürlich gerne in die Richtung, dass er bei einer anstehenden Entscheidung auch eine Tendenz in diese Richtung hat. Faktisch steht das da aber nicht drin, sondern nur "Ich kann mir das [subtext: unter gewissen Voraussetzungen] vorstellen".
    Damit aber nicht genug: Für einige BLÖD und Exzess-Leser und -Redakteure lässt sich aus diesen Worten gar ein Schwur ableiten - also etwas das noch stärker zu werten wäre, als eine reine Absichtsbekundung ("ich bleibe vermutlich wenn wir absteigen") oder ein tatsächliches Versprechen ("Ich verspreche Euch, ich bleibe").
    Wenn man das zugrunde legt und eben nicht das was Leo tatsächlich gesagt hat, ist natürlich klar, dass man ihm dann nahe legen möchte, sich in Zukunft doch nicht mehr so zu äußern.
    Was er damals gesagt hat aus dem Zusammenhang zu ziehen und ihm im Mund zu verdrehen, um ihm dann zu erklären wie er sich doch wohl besser nicht hätte äußern sollen, finde ich ziemlich unfair(und führt dann dazu, dass Spieler sich womöglich überhaupt nicht mehr äußern, sondern einfach irgendwann weg sind - und dann heißt es womöglich noch, "das kommt jetzt ganz ohne Vorwarnung").



    Man muss halt, so schwer es ist, Geduld haben. In 29 Tagen werden wir ziemlich sicher wissen, ob er geht oder nicht.


    PS:

    Ich finde etwas auffällig, das er bei Instagram nichts mehr postet. Das kann jetzt nichts heißen, aber hat er vorher durchgehend.

    Das wird wohl auch ein Stück Ergebnis der "Sauna-Schwur"-Nummer sein. Bevor man was postet, das einem die Presse und andere Trottel wieder als "Schwur" auslegen, hält man sich halt lieber zurück(mal davon abgesehen, dass sein letzter Post 3 tage her ist. Ist jetzt also nicht so dass er sich seit Wochen nicht gemeldet hätte).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • @Heimerzheimer


    Ich selbst habe ja nie von diesem konstruierten Saunaschwur geredet. Ebenso wenig davon, dass Bittencourt mit dieser Aussage einen Verbleib in Liga 2 versprochen hat.


    Und ja, es ist wenn man so will eine Leseschwäche und wenn die Leser unter „man kann sich etwas vorstellen“ ableitet dass die Tendenz dort hin geht,dann muss man das als Schreiber oder interview Geber mit einberechnen was die Wirkung betrifft.


    Wenn mein Arbeitgeber im Intranet sagt oder mündlich, er könne sich vorstellen dass es eine Gehaltserhöhung gibt oder Stand Heute sieht es danach aus, dann erweckt man dadurch eine Erwartungshaltung obgleich rein juristisch oder von der exakten deutschen Sprache nichts versprochen/garantiert worden ist.

  • Fakt ist AV hat ihm sicherlich ein gutes Angebot gemacht. Jetzt liegt es an ihm.
    Sicherlich werden Horn und Hector mit ihm reden.
    Aber wenn es nur um die Kohle geht soll er gehen.
    Und dann noch zu den Fischköppen, na ja......

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich war gestern - wegen evtl. Vertrag bei Werder - auch irritiert, denn ich hatte gedacht, wenn er geht, dann zu einem Verein, der mehr zu bieten hat, als wir (und im Grunde sehe ich uns mit Werder auf Augenhöhe). Außerdem hatte ich auch mal das Angebot dort oben ganz zu arbeiten, aber ich fahre zwar gerne in den hohen Norden auf Urlaub, aber da arbeiten - ne, da fehlte mir doch was, habe ich gemerkt, als ich da schon mal wochenweise gearbeitet und gelebt hatte. - Und da liegt halt der Punkt: ich würde das nicht machen, also kann ich es auch nicht verstehen, wenn...


    Allerdings könnte es doch bei Leo genau anders sein; er hatte doch schon für H96 gespielt...
    Vielleicht haben die Bremer sich sehr um ihn bemüht; im Moment sieht es so aus, als wenn Kohfeldt ein Trainer ist, der etwas dauerhaft Gutes dort bewirken kann, ähnlich wie Baum (der auch zeitweise gestolpert ist) bei Augsburg etc. etc.
    Vielleicht hängt ihm dieses Jahr Kölle so in den Knochen, dass er lieber in Ruhe woanders aufschlagen will, und sei es halt in Bremen.
    Vielleicht ist ihm die Perspektive in Köln mit neuem Trainer ab Sommer nicht sicher genug, denn wie in Bremen kann es klappen oder auch nicht.
    Vielleicht traut er sich die robustere Spielweise in Liga 2 nicht zu
    und und und


    Daher: er und seine Familie müssen mit der Entscheidung leben und daher muss er mit seiner Familie entscheiden - ich hoffe für AV so schnell wie möglich, damit dieser weiter planen kann.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich wünsche mir in den kommenden Tagen eine klare Positionierung dem FC gegenüber. Entweder bleiben oder gehen (wohin auch immer).

    Warum? Die Saison läuft noch, es sind noch zwei Spieltage zu spielen. Dazu läuft Leos Kaufoption bis Ende Mai.
    Klar, wir als Fans sind ungeduldig und möchten wissen, was Sache ist. Aber objektiv gesehen ist noch genug Zeit. Unter anderen Umständen würde man sich sogar beschweren, dass er sich im Saisonendspurt schon mit anderen Vereinen beschäftigt. Insgesamt sind wir von der Kaderplanung her jetzt den anderen Absteigern um Meilen und auch vielen anderen Zweitligisten voraus (mit Horn, Hector, Höger, Koziello, Terrodde schon fünf gesetzte Spieler 100% öffentlich bekannt fix, einige Neuzugänge stehen ggf. auch bereits unmittelbar vor Unterschrift).


    Das letzte, was der FC m.E. jetzt tun sollte, ist Leo ein Ultimatum von wenigen Tagen zu stellen.

  • Vielleicht aber gibt es schon ein Pressefoto wie damals: 100% Werder ? wer weiß das schon ?


    "Wir haben mit ein paar Jungs in der Sauna gesessen. Davon haben sich einige hier schon einen Namen gemacht und was erreicht. Wenn du schon so tief unten stehst wird schon intern darüber gesprochen, wo es nächstes Jahr vielleicht hingeht. So gut wie alle, die in der Sauna saßen, konnten sich aber vorstellen, hier zu bleiben."
    -> so gut wie alle kann auch heißen: er nicht.
    -> er hat auch nicht gesagt das er zu denen gehört die sich das vorstellen können


    Ich denke am Saisonende verkündet er seinen Abschied.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Da ist mir wieder ein Spieler lieber, der klar sagt ( wie Poldi damals ), " wenn wir absteigen, bin ich weg. Das ist zwar nicht schön, aber jeder weis woran er ist.

    Und was, wenn der Spieler es selber einfach noch nicht weiß, weil er mit sich ringt? Der ist doch selber nur ein 24 Jahre junger Mensch, der nicht im Dezember schon den absoluten Masterplan hatte, was passiert, wenn Köln absteigt - und darüber bin ich auch froh. Ich finde es authentisch, dass er bis zum Ende alles gegeben hat und sich nun einfach die Zeit nimmt, eine gut überlegte Entscheidung zu treffen.

  • Und was, wenn der Spieler es selber einfach noch nicht weiß, weil er mit sich ringt? Der ist doch selber nur ein 24 Jahre junger Mensch, der nicht im Dezember schon den absoluten Masterplan hatte, was passiert, wenn Köln absteigt - und darüber bin ich auch froh. Ich finde es authentisch, dass er bis zum Ende alles gegeben hat und sich nun einfach die Zeit nimmt, eine gut überlegte Entscheidung zu treffen.

    Du hast es jetzt aber komplett aus dem Kontext gerissen.


    Da steht doch :


    " das man vorher einfach keine " Treueschwüre " und ähnliches raushauen muss.


    Da ist mir wieder ein Spieler lieber, der klar sagt ( wie Poldi damals ), " wenn wir absteigen, bin ich weg. Das ist zwar nicht schön, aber jeder weis woran er ist. "



    Wenn man sich also noch nicht entschieden hat, sollte man auch das PRO effzeh unterlassen und eventuell gar nichts sagen.


    Aber bei ihm dachte man dich wirklich, das er mitgeht.

  • Und ja, es ist wenn man so will eine Leseschwäche und wenn die Leser unter „man kann sich etwas vorstellen“ ableitet dass die Tendenz dort hin geht,dann muss man das als Schreiber oder interview Geber mit einberechnen was die Wirkung betrifft.

    Naja, seine eigentliche Intention mit diesem Interview war es wohl eher, den Spirit in der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt zu unterstreichen. Das hat er, damit hat er auch durchaus die Mannschaft gestärkt. Guter Effekt, ohne sich Gedanken über seine eigene Person zu machen, denn klar kann einem bewusst sein, dass in Zeiten sozialer Medien alles und jedes dauernd und immer wieder unter die Lupe genommen werden, aber vielleicht war ihm der Moment-Effekt wichtiger als seine Person, sofern er sich überhaupt über solche Auslegungen Gedanken gemacht hat.
    Wie schon Mal gesagt, seine Postings waren oft im Sinne der Fans, jeder hat nach selbigen gegiert und sie haben ja auch einen Teil zum Mannschaftsgefühl beigetragen. Daher kann ich gut damit leben und seziere diese Aussagen dann nicht, um sie gegen ihn zu verwenden. Hätte er sich deutlich und klar positioniert, wäre das anders, aber so....

  • Meine Meinung ist, das er es erst nach dem letzten Heimspiel sagen wird. Eventuell will man sich wohl gegen mögliche Pfiffe wehren.


    Ich bin ihm nicht böse, finde aber dennoch das man vorher einfach keine " Treueschwüre " und ähnliches raushauen muss.


    Da ist mir wieder ein Spieler lieber, der klar sagt ( wie Poldi damals ), " wenn wir absteigen, bin ich weg. Das ist zwar nicht schön, aber jeder weis woran er ist.

    Zustimmung.
    Allerdings ist Poldi seinerzeit vor dem feststehenden Abstieg gewechselt und hat uns somit auf relativ elegantem Wege eine höhere Ablöse beschert, als in der Abstiegs-AK drin stand.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Dieses Saunagelaber ist mir ehrlich gesagt egal.
    Sollte er den Weg mitgehen...fänd ich das klasse und er hätte dafür ein Stein im Brett bei mir wie auch schon Jonas,Timo und auch Höger der sich früh äußerte.
    So etwas hat in meinen Augen etwas mit Ehrgefühl zu tun welches in meiner Welt noch was wert ist...auch und gerade in der heutigen Zeit.
    Geht er dann weine ich ihm keine Träne nach...wenngleich er natürlich ein sportlicher Verlust wäre.
    Das nun Bremen im Lostopf sein soll.. ok...könnte ich nicht nachvollziehen.
    Warum hab ich hier schon geschrieben.
    Deshalb hasse ich ihn nicht...aber er wäre dann halt ein Spieler der mir nicht nachhaltig in Erinnerung bleibt...zumindest nicht so wie er es könnte.
    Den Fans eine gewisse “Nähe und Vereinsliebe“ vorleben/machen und dann nach verschis.ener Saison den Abflug machen...hmm...deshalb hasse ich ihn nicht aber es enttäuscht einen schon ein Stückweit.
    Wie gesagt....alles im Falle eines Wechsels...er selber hat sich ja noch gar nicht wirklich geäußert.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Warum? Die Saison läuft noch, es sind noch zwei Spieltage zu spielen. Dazu läuft Leos Kaufoption bis Ende Mai.

    Damit wir auch planen können?


    Auch mal wieder ein Beispiel aus dem Berufsleben.
    Ich könnte meinem Arbeitgeber wenn ich gekündigt habe, die Kündigung am 31. des Monats schriftlich einreichen,
    oder wenn ich gut mit ihm kann, und ich es schon am Anfang des Monats weiss,
    kann ich ihm das am Anfang des Monats sagen.


    Dann hat er neben den regulären 3 Monaten nämlich noch knapp 1 Monat mehr Zeit,
    um eine Alternative zu finden.


    Das ist eine Sache, die ich nicht machen muss, aber kann, als Zeichen
    meiner Wertschätzung.

  • so wie ich das deute: weiß er es nicht; aber ich bin sicher, wenn er sich entschieden hat, wird AV einer der ersten sein, der es weiß....und das ist doch dann gut so

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: