STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Ich habe aber gesagt, dass die Unterschiede nicht so groß sind, wie sie hier diskutiert werden.... auch andere Mannschaften schießen (offensichtlich trotz Training) grottige Ecken und Freistöße. Und wir waren in der letzten Saison nicht nur gut, weil Mister "ich mach aus allem was" da war. Wir hatten z. B. als Mannschaft wesentlich mehr Chancen herausgespielt als die Jahre davor und als diese Jahr.

    Gerade in der Angriffsbewegung kann man gerne diskutieren, ob das Training von Standards überhaupt einen Sinn besitzt. Ich glaube, @CobyDick war es, der hier irgendwo im Forum kürzlich eine Statistik brachte, wonach Standards nicht so effektiv sind, wie man gemeinhin glaubt. Das sind alles Dinge, über die man reden kann und bei denen es auch gut und gerne andere Ansichten gibt. Wobei ich dabei bleibe: Ein Freistoß in der Nähe des Strafraums oder ein Eckball sind gute Möglichkeiten, um Schüsse aufs Tor zu bringen und vielleicht den entscheidenden Treffer zu erzielen - warum sollte man darauf verzichten? Zumal der Trainingsaufwand im Vergleich zum Finden und Einüben einer spielerischen Lösung doch eher gering ausfällt.


    Was mich aber mehr stört, ist die Defensivbewegung. Denn im Gegensatz zu uns verzichten viele andere Mannschaften nicht auf gefährliche Standards. Schau dir mal an, wie kopflos wir da zuweilen agieren. Wir haben keine Laufwege einstudiert. Immer wieder wirkt es so, als hätten die Spieler nicht einmal genau gesagt bekommen, wie sie überhaupt zu verteidigen haben. Und was konkret ihre Aufgabe ist. Nutzen wir offensiv schon nicht die Möglichkeit, mittels Standards vielleicht den einen entscheidenden Treffer zu erzielen, so gehen wir nunmehr auch noch das Risiko ein, defensiv diesen spielentscheidenden Treffer des Gegners nicht verhindern zu können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn ich jetzt mal meinen Senf dazugeben darf. Also ganz wichtig bei Standarts sind der Schütze der ausführt, und die Laufwege der Leute. Manchmal ist mir das auch alles zu wenig mit Plan. Aber was auch ganz wichtig ist...Die Dinger kommen einfach nicht vernünftig. Die sind entweder zu flach. Oder zu nah zum Torwart, der kommt raus und hat ihn. Oder sie sind zu hoch, zu lang..zu scheisse. Egal wer sich da versucht, das ist in der Regel schlecht ausgeführt.


    Natürlich kann und muss man das in gewissem Maße trainieren, das ist ja garkeine Frage. Ich glaube aber nicht das man dies völlig ignoriert. Und ich glaube vor allem eines...Am Ende..da macht das nicht unbedingt das Training, sondern ganz einfach auch die Qualität mit der man in der Lage ist die Dinger auszuführen. Wäre es nur eine Frage des Trainings, dann würden alle trainieren was das Zeug hält, und dann würde das bei allen fluppen. Das tut es aber nun einmal nicht.


    Ich bleibe dabei. Der Ball muss ins Tor, und wir brauchen auf 2-3 Positionen individuelle Qualität und Alternativen.

  • Auch da kann man geteilter Meinung sein. Sicher gibt es ein paar Mannschaften, die punktuell mal von Ecken und Standards profitieren, aber statistisch gesehen fallen aus Ecken ziemlich wenig Tore! Und auch wir haben nach Freistößen und Ecken Tore geschossen in den letzten Jahren - gerade in der Hinrunde der letzten Saison hatten wir doch einiges dabei. Statistisch dürften wir doch dieses Jahr gut aussehen ... (wenn ich mich richtig erinnere) 2 Tore, davon eines aus der Ecke => 50% unserer Tore waren Standards :clown_face:


    Um das klar zu stellen ... ich ärgere mich auch, wenn die Ecken oder Freistöße nicht kommen, aber das ist halt nicht nur bei uns so, sondern auch bei der überwiegenden Mehrheit der anderen Mannschaften. Das macht unsere Fehler nicht besser!


    Hab gerade nach genauen Zahlen gesucht - leider nichts (aktuelles) gefunden ... wo schaut ihr da nach?

  • aber das ist halt nicht nur bei uns so, sondern auch bei der überwiegenden Mehrheit der anderen Mannschaften. Das macht unsere Fehler nicht besser


    Dann lass uns das üben, um einen Vorteil den anderen Mannschaften gegenüber zu haben.


    Ich sehe absolut gar keinen Grund, dass man irgend etwas, was in jedem Spiel mehrfach vorkommt, nicht können sollte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn Du mit der Maxime da rangehst, dann is das für mich nicht logisch und zu theoretisch. Es sind ja nicht alle Profispieler Prototypen die alles gleichermaßen "können", nur weil sie nun Profis sind. Klar, Basics sollten sie beherschen. Sie werden auch in vielem stärker sein, sonst wären es ja keine Profis. Wir sind doch nun auch keine Topmannschaft und mit wer weiß wieviel Qualität gesegnet. Es können nicht alle Leute gleich etwas besonders gut nur weil sie Bundesliga spielen. Ich finde das viel zu theoretisch gedacht. Risse ist ein gutes Beispiel. An einem guten Tag kann der das Ding sogar selber da reinkloppen das es eine Pracht ist. Das kann er nicht immer. Sonst würde er bei Real spielen. Und Toni Kroos, der haut Dir da so punktgenaue Ecken hin, da brauch dann ein ramos nur seine enorme Kopfballstärke nutzen, und dann isser drin. Könnten die das nicht so gut, dann würden die vielleicht hier spielen. Da liegt der Unterschied. Den kann man nicht wegtrainieren.

  • Da liegt der Unterschied. Den kann man nicht wegtrainieren.

    Man kann ihn durch Training aber verringern. Weder Kroos noch Christiano Ronaldo sind also Freistoßgott auf die Welt gekommen. Aber beide trainieren viel, Ronaldo sogar extrem viel. Und es trägt Früchte.


    Lass unsere Mannschaft konstant Standards trainieren, dann wird auch das Früchte tragen. Oder waren können Teams wie Darmstadt, Ingolstadt oder Augsburg sowas - wenn deren Kader doch schwächer ist als unserer?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Jo, ok. Verringern vielleicht etwas. da bin ich bei Dir. Ich denke aber das Ronaldo oder Kroos erstens mal sowieso ein außergewöhnliches Talent hatten, und die werden sich die Grundlagen und Automatismen eher in der gesamten Jugend geholt haben. Ich glaube nicht das ein 20 Jähriger seine Schusstechnik, seine Technik und Schwächen noch so deutlich verbessern kann das er sich dabei noch wer weiß wie entwickelt. Richtige Laufwege beispielsweise, die lernt man dann durchaus erst wenn man im Seniorenbereich trainiert. Schusstechnik nicht. Die hat man vorher schon, oder nicht.

  • Du wirst nämlich nichts finden außer den paar Aussagen das man JETZT mal ein paar trainieren wird (zB. nach dem Aufstieg), was eben darauf schließen lässt das man es sonst nicht tun.

    Nein, dieses Jetzt nimmt die Vorbereitung zum Vergleich. Da hat man primär Kondition gebolzt, schon klar. Und wenn hier Beobachter des Trainings sagen, dass Standards sehr wohl geübt werden, dann kann man ihnen das ja wohl glauben.

  • @fenermann: Kommt immer drauf an wie sehr man etwas will.


    Nehmen wir Bobby Charlton, der hat sichjahrelang nach dem Training den Ball geschnappt und aufs Tor geballert um seine Schußtechnik und Schußkraft zu verbessern, hat geklappt.


    Ronaldo trainiert eigentlich immer extra Schichten, auch seine Standards, hat auch sehr oft zum Erfolg geführt.


    Dann gibt es aber halt wirklich diese Naturtalente ala Messi und Neymar.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn eine Mannschaft derart limitiert ist wie wir es sind, dann sollte man überlegen, wie man aus wenig viel machen kann.


    Wir werden in dieser Zusammenstellung kein offensivfeuerwerk mehr sehen, kein variables und schnelles passspiel vorne. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Was jedoch möglich sein sollte, ist mit Spielern wie Córdoba, Sörensen, Heintz, Mere, Osako vorne mal ein Kopfballtor zu erzielen, um dann im Anschluss das 1 zu 0 über die Zeit zu retten.


    Daher ist das bis zum Erbrechen einzustudieren.


    Man muss hier auch nicht spekulieren,ob und wie intensiv das im Training eingeübt wird. Fakt ist, wir sind total ungefährlich nach Ecken und zwar seit langer Zeit.


    Entweder wird es also nicht oder zu wenig geübt, oder die Spieler verstehen es nicht. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Hier könnten wir in kurzer Zeit schon Effekte erzielen können, aber gut, was soll man schreiben, an unseren Schwächen arbeiten wir seit Jahren nicht.

  • Ronaldo trainiert eigentlich immer extra Schichten, auch seine Standards, hat auch sehr oft zum Erfolg geführt.

    Das wage ich zu bezweifeln. Wann hat der denn das letzte Mal nen Freistoß versenkt? Und wie viele Versuche hat der? Dessen Quote dürfte nicht wesentlich über der von Risse liegen ...


    Ehe hier ein paar meckern ...
    https://www.welt.de/sport/fuss…es-Cristiano-Ronaldo.html
    http://diepresse.com/home/spor…-einer-maessigen-Ausbeute

  • Laut deinem ersten Link hatte er aber (stand des Artikels) schon 40 direkt verwandelt im Laufe der Zeit. :winking_face:


    Bei uns schießen seit 4 Jahren auch immer die gleichen die Standards aber rausgekommen ist sogut wie nichts. :thumbs_down:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn eine Mannschaft derart limitiert ist wie wir es sind, dann sollte man überlegen, wie man aus wenig viel machen kann.


    Wir werden in dieser Zusammenstellung kein offensivfeuerwerk mehr sehen, kein variables und schnelles passspiel vorne. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Was jedoch möglich sein sollte, ist mit Spielern wie Córdoba, Sörensen, Heintz, Mere, Osako vorne mal ein Kopfballtor zu erzielen, um dann im Anschluss das 1 zu 0 über die Zeit zu retten.

    Da muss ich Dir mal widersprechen :smiling_face:


    Schau Dir mal beispielsweise die Mannschaft von den Namen her an wie Freiburg.
    Die haben keine besseren Einzelspieler als wir, ich finde sogar schlechtere.


    Aber die schaffen es mit einfachen Mitteln (für das Auge) und wahrscheinlich viel viel Arbeit und vor allem einer langfristigen Offensivstrategie von Streich,
    zu Hause einen enormen Druck zu erzeugen, und dabei auch gute Chancen herauszuspielen.
    Nicht durch Zaberfussball, sondern durch ehrlichen und einfachen Fussball.


    Sollten wir mal, was ich hoffe in Stuttart sowie gegen Bremen gewinnen,
    dann wird auch wieder mehr Selbstvertrauen in die Köpfe kommen.


    Und wichtig ist es auch mal 1:0 in Führung zu gehen, anstatt jedes Mal einem Rückstand hinter her zu laufen.


    Bittencourt, Jojic, Osako, Özcan, Risse (wenn er denn fit wäre). Alleine das sind schon Mittelfeldspieler,
    mit denen man von den individuellen Fähigkeiten im Normalfall ein solides-ordentliches Offensivspieler aufziehen könnte.

  • Laut deinem ersten Link hatte er aber (stand des Artikels) schon 40 direkt verwandelt im Laufe der Zeit. :winking_face:


    Bei uns schießen seit 4 Jahren auch immer die gleichen die Standards aber rausgekommen ist sogut wie nichts. :thumbs_down:

    Du hast ja Recht, er hat schon 40 verwandelt - die meisten davon allerdings vor langer Zeit. Er ist mit der Beste seines Faches, aber die derzeitige Gefährlichkeit seiner Freistöße ist ein Mythos. Der baut sich immer auf wie für ein Duell aber es kommt nix mehr raus. Wenn man jetzt noch bedenkt, wie viel Zeit er hierfür im Training verwendet und wie oft er im Spiel probieren darf ...

  • @FCFD


    Es ging bei Ronaldo auch mehr um die Tore nach Ecken, weniger um die direkten Freistöße. Da hat er tatsächlich an Gefährlichkeit eingebüßt im Laufe der Jahre. Wichtiger ist ohnehin die Einstellung, nach dem Training überhaupt noch Sonderschichten zu schieben.

  • Da hast du natürlich Recht - der ist ein Perfektionist und im Prinzip ein positiver Irrer, was die Sache Fußball angeht. Er hat trotzdem eines der feinsten Füßchen auf dem Planeten!

  • Woran machst du das fest?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,