#15 CORDOBA

  • Egal, man muss entweder mit spielen oder man bleibt über kurz oder lang auf der Strecke.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber große Teile der Transfersummen werden doch auch wieder über diverse Trikotverkäufe und Merchandise eingefahren.


    Wir verkaufen nicht genug Trikots um mit sowas einen Spieler zu refinanzieren (außer halt Poldi, der würde einiges durch trikots wieder einspielen), aber Cordoba wird nicht so viele zum Trikotkauf animieren. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber Soll/Ist..So is das eben. Wir machen alle mit. Die Frage ist wie lange noch. Ich glaube das wird noch krasser in Zukunft. Und das wird so werden das sogar im Jugendbereich abstruse Gelder fließen werden. Die Vereine müssen schauen das sie andere Wege finden um dranzubleiben. Wenn das dann am Ende der Großteil der Clubs so macht, dann werden auch Talente unwahrscheinlich teuer. Das geht ja gerade schon los.


    Dat Ding is doch das wir es für uns selber entscheiden können ob wir das alles noch unterstützen. Ich selber freue mich nach wie vor auf Fußball, aber es gibt mittlerweile so einiges was mir die Freude nimmt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich deshalb kein Fussball mehr schaue. Das ist halt ein sehr unterhaltsamer Sport. Die meisten Leute werden Fussball schauen ohne dabei wirklich an diese ganze Geldproblematik zu denken. Wenn ich FC gucke, dann denke ich ja nicht das der Cordoba viel zu viel gekostet hat. Und viel zu viel verdient. Schießt der Tore, dann freue ich mich. Und dann wird man aber immer wieder mit Dingen konfrontiert, die sind fernab jeglicher Logik, die sind dermaßen bescheuert das man sich darüber kaputtärgern könnte wie der Fussball instrumentalisiert wird. Was für Entscheidungen wegen dem Fussball getroffen werden. Rational ist das alles nicht mehr.


    Aber wie will man es aufhalten? Der Fan macht ja heutzutage garnicht mehr soviel aus wenn das finanzielle betrachtet. Die Zuschauereinahmen, die sind ja mittlerweile nur ein kleinerer Teil dessen was ein Verein umsetzt. Sponsoring und TV sind viel wichtiger. Deshalb wird das auch einfach alles an uns vorbei gemacht. Wir haben da kaum noch Einfluss drauf. Ausser vielleicht das es im Stadion sehr still ohne uns wäre.


    Das Problem ist aber das man selbst das in Kauf nehmen würde das die Stadien leer sind...wenn vom Pay-TV 3 Milliarden fließen und die Großkonzerne ordentlich Kohle da reinknallen...dann werden wir unwichtig. Das ist die Gefahr. Dann ist der Fussball kaputt.

  • Wenn die Summe der 15 Mio nicht stimmt, sondern deutlich drunter liegt, dann täte Schmadtke gut daran, die jetzigen Gerüchte zu dementieren.
    Ansonsten kommen andere Vereine bei Transfers noch auf den Gedanken, man könne uns das Geld aus den Taschen ziehen.

    Schmadtke soll so weiter machen wie bisher. Transfers laufen ruhig und oft unbemerkt. Im Vergleich zu früheren Zeiten einfach traumhaft.


    Und Schmadtke kann man ja einiges unterstellen, aber den Ruf sich schnell Kohle aus der Tasche ziehen zu lassen wäre mir neu...

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Berlin ()

  • Fenermann: Diese Tage habe ich irgendwo in einem anderen Thread
    geschrieben, was mich am Fussball ankotzt. Das kotzt mich auch an,
    diese Entwicklung der Transfersummen, etc.
    Ich bin aber zu "gefangen", als das ich jetzt konsequent sage: ich
    schaue mir keinen Fussball mehr an. Oder :ich gehe nicht mehr
    zu FC. Ist halt so und somit bin ich Teil des Systemes, da kann ich
    fluchen wie ich will.


    Aber eines halte ich für sicher: der Fussball geht in die komplett
    falsche Richtung und ist dabei sich nicht einen sondern mehrere
    Äste abzusägen. Ist wie jede Blase - irgendwann platzt sie halt.

  • 12-15 Mio. sind eine Menge Geld, aber ist ist auch "nur" das Doppelte von einem "Durchschnittsspieler". Wenn einer einschlägt, dann ist er mehr Wert als zwei die scheitern. Ist halt alles relativ.


    Wenn einer was mitbringt, was viele wollen, aber nicht viele bieten, dann steigert das den Preis. Das kann man nicht unbedingt an der Statistik auf TM ablesen.


    Der ist für einen Fußballer schon ne ordentliche Kante


    Und mal ehrlich: Wie sahen denn die Statistiken von Sandro Wagner vor Darmstadt aus? Auf dessen Karriere hätte ich keinen Pfifferling mehr gegeben.

    "I cant afford an actual signature"

  • Oder Ibisevic, der war ja auch schon komplett abgemeldet.
    Aber die ganze Transfersitution wundert mich auch sehr, ist fast so wie bei Reise nach Jerusalem,
    alle Vereine streiten sich um einige Topspieler, vorzugsweise aus der eigenen oder einer besseren (sprich noch teureren) Liga.
    Scheint wirklich schwer zu sein in diesen Kreis als Spieler hineinzukommen, was wohl auch wirklich der Fall ist,
    selbst Toptalente aus kleineren Ligen brauchen normalerweise 1-2 Saisonen um hier die Leistung konstant auf den Platz zu bekommen,
    dementsprechend muss man in dem kurzlebigen Geschäft für schnellen Erfolg ordentlich Geld hinlegen.

  • Sicher der Markt dreht frei. Solange die Thommys und die Reiskocher mit Geldscheinen nur so um sich werfen wird sich daran auch nichts ändern. Allerdings sehe ich das eher als Vor- denn als Nachteil. Irgendwann ist der Markt einfach mal gesättigt und es besteht bei den Topp Klubs einfach kein Bedarf mehr an neuen Spielern und Talenten.


    Das ist die große Chance der "normalen" Vereine dahinter. Sie werden sie nutzen, seid euch da sicher :grinning_squinting_face: ...


    Wichtig ist eben nur, dass man ganz bewusst und vorsichtig einen Mittelweg beschreitet. Wie das geht? Ganz einfach, Schaut wie der FC das macht, dann wisst ihr wies geht :winking_face: ...


    Bald sind wir wieder da wo wir hingehören und im Gegensatz zu den meisten anderen da, dann vollkommen gesund, wirtschaftlich wie charakterlich :grinning_squinting_face: ....


    Jammer nicht über das System, benutze es.....

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • Schmadtke soll so weiter machen wie bisher. Transfers laufen ruhig und oft unbemerkt. Im Vergleich zu früheren Zeiten einfach traumhaft.
    Und Schmadtke kann man ja einiges unterstellen, aber den Ruf sich schnell Kohle aus der Tasche ziehen zu lassen wäre mir neu...

    Wie bitte was? Lediglich Horn war unbemerkt - aber der hat auch (noch) keinen Namen. Cordoba geisterte seit vielen Wochen umher der Name und die Modeste Posse... da isser wieder der Karnevalsverein, wenn auch nicht von uns ausgehend so wird das dennoch auch auf uns zurück fallen leider.
    Und ganz ehrlich, wenn da 15 mio. oder gar mehr geflossen sind ist das schon ein derbes Pfund für einen Spieler der in seiner Karriere noch niemals mehr als 5 Tore in einer Saison gemacht hat - das ist zocken auf höchstem Niveau!
    Kann natürlich klappen und ich heiße den Spieler hier auch gerne Willkommen nur die Ablöse ist in meinen Augen total überzogen. Demnach; Ja, Schmadtke lässt sich da gerne mal die Kohle aus dem Kreuz leiern...


    Das alles ist nur Prinzip Hoffnung - wenn es nicht klappt und Cordoba floppt dann... wird hoffentlich auch mal Kritik erlaubt sein. Bis dahin wünsche ich mir das Jhon hier so richtig einschlägt und es besser macht als in Mainz, aufgrund der Ablöse darf man ja wenigstens das erwarten, richtig?

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • http://www.ksta.de/sport/1-fc-…ische-heisssporn-27885206


    der KStA berichtet jetzt von einer Ablösesumme von 10 Millionen, die sich bei entsprechenden Leistungen auf bis zu 17 Millionen erhöhen könnte
    der Jhon hat die Mainzer bisher 7 Millionen gekostet

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • http://www.ksta.de/sport/1-fc-…ische-heisssporn-27885206


    der KStA berichtet jetzt von einer Ablösesumme von 10 Millionen, die sich bei entsprechenden Leistungen auf bis zu 17 Millionen erhöhen könnte


    So ist das halt, die Bild fragt im Dunstkreis von Rouven Schröder nach, erhält als Antwort die maximal möglichen 17. Mio. € genannt und schwupps ist der Schröder der Held und der Schmadtke der Dumme... :woman_facepalming:


    10 Mio. € plus ist dann absolut gerechtfertigt, die ersten beiden Mios werden nach einer gewissen Anzahl von Pflichtspielen fällig, die Jhon verletzungsfrei auch erreichen sollte. Die weiteren Mios für Europapokalteilnahmen und Titel würden wir sicherlich gerne bezahlen?!? :EL Warum gibt es hier als Smiley eigentlich noch keinen DFB-Pokal und die Meisterschale mit Effzeh-Gravur??? :effzeh: :winking_face:



    @ Vitusbock: Natürlich hat jeder User das Recht mit einem Transfer unzufrieden zu sein! Doch sich vom ersten Tag an in Stellung zu bringen, um nach einem schwachen Spiel vom Effzeh / Cordoba richtig schön draufkloppen zu können, entspricht nicht meinen Vorstellungen eines Fußballfans, der sich im hohen Grade mit seinem Verein verbunden fühlt!



    Eine letzte Komponente möchte ich noch anbringen und das ist der Faktor Gehaltsgefüge. Während sich der Wood beim KSV - trotz einer sehr durchwachsenen ersten Buli-Saison - sich nun über jährlich 3,5 Mio. € Bruttolohn in den nächsten vier Jahren freuen darf, liegt JC15 mit 2,0 - 2,5 Mio. € deutlich unterhalb von den Gehaltszahlungen, die anderenorts schon notwendig sind, um Spieler von einem Verein "zu überzeugen".


    Das Gesamtpaket für einen Spieler mit den Voraussetzungen eines Jhon Cordoba stimmt (wenn man die aktuelle Marktlage zu Grunde legt). Lasst den Peter Stöger den Jungen mal schön in das Effzeh-Konzept einbinden und er wird dann auch liefern! :thumbs_up:


    Allez Effzeh :FC: :effzeh: :hennes:

  • Wie bitte was? Lediglich Horn war unbemerkt - aber der hat auch (noch) keinen Namen. Cordoba geisterte seit vielen Wochen umher der Name und die Modeste Posse... da isser wieder der Karnevalsverein, wenn auch nicht von uns ausgehend so wird das dennoch auch auf uns zurück fallen leider.

    Naja das Interesse an Cordoba war bekannt das stimmt, Schmadtke und Stöger haben den Namen ja auch offen kommentiert. Der Zeitpunkt hat dann aber doch überrascht während Fans und Medien alle darauf spekuliert haben, dass erst mal Modeste verkauft werden muss tütet Schmadtke das Ding ein. Und auch Modeste wird seit Wochen schon fix nach China geschrieben ehe plötzlich die Meldung kam das wird nix.


    Beide Meldungen kamen bevor die Presse was vermelden konnte und das ist heute selten.

  • (Ausserdem glaube ich noch immer, das Schmadtke einen Deal mit Mainz gemacht hat ala 8-10 Millionen sofort, den Rest später oder bei Weiterverkauf)


    http://www.ksta.de/sport/1-fc-…ische-heisssporn-27885206


    der KStA berichtet jetzt von einer Ablösesumme von 10 Millionen, die sich bei entsprechenden Leistungen auf bis zu 17 Millionen erhöhen könnte
    der Jhon hat die Mainzer bisher 7 Millionen gekostet

    Wollte mich auch mal selber zitieren :thumbs_up:

  • Also erstmal toll, dass sich fas mit der angeblich hohen Ablöse wieder relativiert.


    Da Cordoba sowie Horn nicht für die Bank geholt worden sind, und falls Modeste bleibt, so habe ich "Probleme" in der Vorstellung wie wir Modeste und Cordoba unterbringen.


    Klar könnte man die beiden als Doppelspitze aufstellen und mit gefährlichen Flankenspielern Horn und Klünter füttern, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass Stöger stattdessen auf Osako, Bittencourt oder Risse verzichtet (also einer von denen).


    Luxusproblem

  • Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich die vielen Millionen rechnen.


    Aber erstmal willkommen bei der Nr.1 am Rhein und dem einzig wahren Karnevalsverein! :clown_face:

  • @ Vitusbock: Natürlich hat jeder User das Recht mit einem Transfer unzufrieden zu sein! Doch sich vom ersten Tag an in Stellung zu bringen, um nach einem schwachen Spiel vom Effzeh / Cordoba richtig schön draufkloppen zu können, entspricht nicht meinen Vorstellungen eines Fußballfans, der sich im hohen Grade mit seinem Verein verbunden fühlt!

    Das habe ich "so" nicht geschrieben - Ich bin nicht mit dem Spieler oder dem Transfer unzufrieden nur mit der damit verbundenen ablöse. Wie gesagt das ist ein Pfund und dem muss man auch erst mal gerecht werden - wenn das klappt ist ja alles okay, wenn nicht ...werde ich nicht der einzige sein der dann schreibt "Ich hab es ja von Anfang an gesagt". Aber soweit wollte ich ja gar nicht gehen, warten wir erst mal ab wie es wirklich kommt, dann ist immer noch genug Zeit zu kritisieren (Das wird dann nicht mal den Spieler treffen sondern in dem Fall Schmaddi).


    Denn was Du gekonnt nicht zitiert hast ist das ich mir eigentlich wünsche das der Mann hier wie eine Bombe einschlägt :thumbs_up:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • auch von mir ein willkommen in köln
    seh den transfer nach wie vor kritisch.15 mios für 5 tore und 5 vorlagen oder so.......bei nem abstiegskanidaten......
    kann mir nicht vortellen wie er uns damit helfen soll.
    lasse mich gern überraschen in der neuen saison

  • auch von mir ein willkommen in köln
    seh den transfer nach wie vor kritisch.15 mios für 5 tore und 5 vorlagen oder so.......bei nem abstiegskanidaten......
    kann mir nicht vortellen wie er uns damit helfen soll.
    lasse mich gern überraschen in der neuen saison


    Bei nem Meisterschaftskandidaten wären die auch um einiges geringer einzuordnen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • auch von mir ein willkommen in köln
    seh den transfer nach wie vor kritisch.15 mios für 5 tore und 5 vorlagen oder so.......bei nem abstiegskanidaten......
    kann mir nicht vortellen wie er uns damit helfen soll.
    lasse mich gern überraschen in der neuen saison

    Boh immer diese Pessemisten :thumbs_down: Bei Ujah ( kam übrigens auch aus Mainz) und Modeste wurde
    hier seinerzeit ähnliches gepostet :grimacing_face: Die Ergebnisse sind hingänglich bekannt frecher Ok waren nicht
    ganz so teuer, aber lasst den Jungen doch erst mal bei uns aufschlagen.
    Wenn Cordoba nach 10 Spieltagen nur 1 Tor gemacht hat dann kannste hier auf dem Putz hauen :face_with_tears_of_joy: