Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Angst vor Herzmuskelentzündung und deshalb keine Impfung aber gleichzeitig so wenig Angst vor Corona dass man ungeimpft auf Großveranstaltungen rumspringt?


    Sorry. Lächerlicher Typ.

  • Konsequent inkonsequent. Unlogisch.


    Man sollte ihm weniger Fremdgefährdung, als Selbstgefährdung durch Dummheit vorwerfen.


    Ich kann die Bedingungen aktuell nicht erfüllen und trete zurück war ne Option.


    Oder eben die alltägliche deutsche Fälschung von Gesundheitspapieren: paar Monate AU.

  • Der Kicker berichtet über Anfang und klatscht dem unser Wappen ins Bild... spinnen die ?

    Der Anfang war zwischenzeitlich bei 2 weiteren Vereinen und die Penner verbinden den mit uns :pouting_face:

  • Dann mal sachlich Fragen an dich:


    Sollte Markus Anfang zukünftig noch einen Trainerjob oder eine andere Beschäftigung im üppig bezahlten Profifuppes finden?
    Oder in einem anderen Bereich, wo eventuell jungen Leuten en passant so was wie Anstand und Moral oder Fairness gereicht werden soll?
    Oder ist es egal, wo, wann und wie Anfang noch mal trainieren darf?

    Unser Rechtstaat beruht darauf, dass Menschen die Fehler und Straftaten begehen sich rehabilitieren können nachdem sie eine, aus Sicht des Rechtsstaats angemessene, Strafe für ihr Fehlverhalten verbüßt haben. Das natürlich nur solange sie weder für sich noch andere eine Gefahr darstellen.


    Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient. Bei Vergehen die Corona betreffen ist die Gesellschaft allerdings viel zu sensibel geworden, was letzten Endes nur zur weiteren Spaltung unserer Gesellschaft beiträgt. Am Ende war es "nur" eine Dokumentenfälschung mit dem Zusatz, dass er dadurch mutmaßlich andere gefährdet hat (was wohl weniger der Fall ist sofern er sich regelmäßig hat testen lassen). Ich strebe darum ja auch immer wieder den Vergleich zu Marko Reus an, der ohne Befähigung dazu ein Kraftfahrzeug im Verkehr geführt hat. Auch das gefährdet unter Umständen andere Verkehrsteilnehmer, auch weil er ja nicht gerade schwach motorisierte Fahrzeuge geführt hat. Hier scheint eine Rehabilitation möglich, der darf sogar Deutschland als Nationalspieler vertreten aber Anfang soll nie wieder im Fußball irgendwo arbeiten dürfen? Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?

  • Die Ausrede, dass er seinen Job nicht verlieren wollte, zählt mal gar nicht.

    Zum einen hätte er die Möglichkeit gehabt um zu sagen, dass die Ärzte ihm abraten wegen Vorgeschichte. Was ich aber als falsche Grundlage sehe.

    Zum anderen ist doch Bochum ein Trainer in der zweiten Liga ungeimpft. Und es gibt auch ein paar Spieler, die nicht geimpft waren oder sind.

    Faule Ausreden finde ich.


    Natürlich wird er auch wieder ne Chance bekommen. Auch im Fußballgeschäft.


    Es war kein Kavaliersdelikt, aber auch keine schwere Straftat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es war schlicht ein Betrug und dies kann man nicht wegschwurbeln. Ein Anfang kann selbstverständlich nicht gleich wieder „oben“ einsteigen, sondern er muss sich seine Reputation wieder erarbeiten. Ansonsten gibt es ja viele freie Stellen abseits des Fußballs.

  • Wer sagt dass Marco Reus Deutschland als Nationalspieler vertreten darf aber Anfang nie wieder im Fussball irgendwo arbeiten darf?

    Die Frage danach ob Anfang jemals einen bezahlten Job im Fußball haben dürfte und die Tatsache das Reus für Deutschland gespielt hat

  • Es war genau die peinliche Nummer, die ich erwartet hatte. Und es bestätigte sich auch der fehlende journalistische Anspruch, denn nach Anfangs Ausführungen hätte man ihn für seine Karnevalsfeier in der Luft zerreißen müssen. So konnte er 47x „ich kann mich nur entschuldigen“ brabbeln. Ja, doch, das war ein wertvoller Auftritt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Unser Rechtstaat beruht darauf, dass Menschen die Fehler und Straftaten begehen sich rehabilitieren können nachdem sie eine, aus Sicht des Rechtsstaats angemessene, Strafe für ihr Fehlverhalten verbüßt haben.

    Mir ging es nicht um den Rechtsstaat oder ein von ihm ausgesprochenes Berufsverbot. Das kommt natürlich nicht infrage. Nur sollte sich jeder Club oder Verband, der Markus Anfang anstellt, selber fragen, inwiefern jemand, der durch Dokumentenfälschung nun mal einen dunklen Teil seines Charakters offengelegt hat, der geeignete Kandidat für vakante Positionen darstellt.

  • Angst vor Herzmuskelentzündung und deshalb keine Impfung aber gleichzeitig so wenig Angst vor Corona dass man ungeimpft auf Großveranstaltungen rumspringt?

    perfekte Zusammenfassung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es war genau die peinliche Nummer, die ich erwartet hatte. Und es bestätigte sich auch der fehlende journalistische Anspruch, denn nach Anfangs Ausführungen hätte man ihn für seine Karnevalsfeier in der Luft zerreißen müssen. So konnte er 47x „ich kann mich nur entschuldigen“ brabbeln. Ja, doch, das war ein wertvoller Auftritt.

    Ist halt die Frage was man erwartet hat? Ich habe jedenfalls weder beim Publikum noch beim Moderator Verständnis für Anfang wahrgenommen. Und auch in der Berichterstattung zu seinem Auftritt sowie in den sozialen Medien oder hier im Forum bleibt die Mehrheitsmeinung eindeutig: Schuld ist Schuld und dafür muss gebüßt werden. Das ist auch richtig so, aber ich sehe nicht warum man ihn jetzt auch noch mit brennenden Fakeln und schwingenden Mistgabeln für immer aus der Stadt vertreiben sollte. Der Rechtsstaat hat ihn bestraft und die Demokratie mit ihrer Meinungsfreiheit und dem Recht sich öffentlich zu äußern hat es ihm ermöglicht, dass er in einem öffentlich-rechtlichen Medien interviewt wurde. Mehr ist doch gar nicht passiert. Er ist und bleibt schuldig und dieses Interview hat mit Sicherheit auch nicht seine Reputation wieder hergestellt, dazu war er selber argumentativ gar nicht in der Lage.


    Insofern fand ich das Ganze schon wertvoll, weil damit jetzt jedem klar ist, dass dahinter kein Versehen oder Versäumnis stand, sondern schlicht sein eigenes Versagen. Das wurde gestern dann von ihm selber öffentlich nochmal bestätigt. Niemand kann jetzt noch sagen, man mache ihn hier zum Opfer oder habe ihn missverstanden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • hat trotzdem eine zweite Chance verdient.

    Das kann jeder Arbeitgeber halten, wie er will. Ich würde mich an der Stelle aber schon fragen, was ich mit jemandem soll, der


    (1) wie selbstverständlich gegen die klar definierten Regeln seines Brötchengebers verstoßen hat,

    (2) gegen Gesetze verstoßen hat,

    (3) das dann auch noch jenseits des Jobs ausnutzt (Karnevalsfeiern, an denen er nicht hätte teilnehmen dürfen),

    (4) sich damit wie ein Idiot zusätzlich in die Schusslinie bringt,

    (5) seinen Arbeitgeber damit blamiert und ihm schadet,

    (6) last but not least dadurch auffliegt und

    (7) dann als Krönung öffentlich auch noch komplett realitätsfremden, esoterischen Quark anrührt (von wegen Herzmuskelentzündung durch Impfung statt durch Erkrankung), was ein allgemein seltsames Verhältnis zur Realität und zu rationalem Denken offenbart

  • Ja, doch, das war ein wertvoller Auftritt.

    Auch zeitlich etwas "auffällig", da im kommenden Juni seine Sperre zur Bewährung ausgesetzt werden wird.


    Ich fürchte, Anfang wird bis dahin noch mehr solcher Büßer-Interviews geben, um bloß nicht in Vergessenheit zu geraten, würde aber auch bezweifeln, dass die Masche hierzulande funktioniert. Sein Standing als Trainer – im Sinne eines Gegengewichts zu seinen Verfehlungen und hanebüchenen Begründungen (Angst vor Jobverlust, aber mit gefälschtem Impfpass Party machen) – ist im deutschen Profizirkus wahrscheinlich nicht beeindruckend genug; dafür hat er zu wenig vorzuweisen.


    Er sollte es daher realistischerweise im Ausland versuchen und wieder ein paar Stufen tiefer ansetzen. Dann kann es durchaus sein, dass seine Trainerlaufbahn eine Fortsetzung findet. Sich hier irgendwo reinquatschen zu wollen, dürfte hingegen nicht von Erfolg gekrönt sein. Zu viele Clubs hätten Angst, jedes Interview mit ihrem Trainer würde beim Thema Fälschung landen und jeder gegnerische Fan würde Hohn- und Spottlieder anstimmen, sobald Anfang das weite Rund betritt. Das bringt einfach zu viel Unruhe rein.

  • Hab mir sein Statement angesehen. Er hat halt für sich Ängste ausgemacht. Die kann der beste Arzt der Welt nicht revidieren und aus der Welt schaffen. Man muss das nicht gut finden aber jeder sollte das mit sich selbst ausmachen können. Er hat sich gestellt, seine Strafe dafür bekommen. Fehler macht halt jeder. Er sollte jetzt die D*B strafe noch nutzen um darüber nachzudenken und sich Weiterbilden. Draus lernen was er sich und seiner Familie da zugefügt hat wird aber haften bleiben.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Okay. Dann ab ins Gefängnis mit dem Verbrecher, den wird ja niemand mehr in ganz Deutschland nach Beantwortung der Fragen einstellen wollen. :clown_face:

    Der Mann hat seine Strafe per Justiz erhalten. Und hat eine Sperre bekommen. Dann sollte aber auch mal gut sein. Hier sind scheinbar nur fehlerfreie Menschen unterwegs. Wäre doch die ganze Welt so gestrickt wie dieses Forum, hätten wir keine Probleme Wie wir sie aktuell haben.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: