02 / Benno Schmitz 18-19

  • Ich denke man muss das schon etwas relativieren.
    Logo, war das nicht Top oder super.
    Er war aber auch nicht der schlechteste Mann auf dem Platz.


    Er spielt wochenlang absolut keine Rolle mehr unter Anfang, was wohl zu Recht auch der Taktikumstellung auf 3-er Kette geschuldet ist, für die er nunmal auch nicht der richtige Spieler ist.
    Anfang hatte sich nach der Clemens-Verletzung ja zuerst ausgiebigst (mit seinem Co?) beraten, wen er nun bringt - zu mindest sah das so aus.
    Es ist nur logisch, dass er da nicht supergut aussieht und es folgten zunächste einige fahrige Anspiele.
    Vom Engagement her kann man ihm aber sicher keinen Vorwurf machen. Er hat sich reingekämpft, sich gebessert und es dann sicher nicht schlechter gemacht als Sobiech oder es Risse gemacht hätten.
    Da stand er um Welten besser.
    In einer 4er-Kette mit einem Mitspielerpart auf seiner Seite wäre er defensiv gesehen sicher ein stabilisierendes Element und zu mindest eine Alternative.

  • Schmitz ist ein Paradebeispiel dafür, was Rückhalt und ständiges spielen ausmachen können.
    Er ist kein absoluter Topspieler, kein Mann für die Nati, aber er kann solide seine Seite zumachen.

    Haben wir noch einen anderen Schmitz im Kader?
    Von Benno Ballverlust kannst Du doch nicht reden :face_with_raised_eyebrow:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich fand ihn auch nachher sogar überraschend gut. Insgesamt geht es doch sehr schnell mit einem endgültigen Abstempeln der Spieler. Aber es steht auch außer Frage das SChmitz wirklich ausschließlich Rechtsverteidiger ist. Allerdings muss er sich tatsächlich auch vorhalten lassen das er zu Beginn der Saison nicht seine Chance genutzt hat. Würde ihn mir gegen Fürth als RV einer Viererkette wünschen.

  • Auf einer Position, wo er hingehört mit ansprechender Leistung! Das könnte durchaus noch was werden! Schade, dass er seine Chance nicht reinmacht - aber dabei guter Laufweg. Da muss man ja auch erst mal hin!

  • Gegen eine extrem schwache Offensive...so gut wie gar nicht gefordert! Dabei 2-3 ansehnliche Aktionen!
    Was will man denn da jetzt draus schließen? Für Liga 1 reicht das nichtmal als Backup!

  • Gegen eine extrem schwache Offensive...so gut wie gar nicht gefordert! Dabei 2-3 ansehnliche Aktionen!
    Was will man denn da jetzt draus schließen? Für Liga 1 reicht das nichtmal als Backup!


    Der Klassiker, war der Gegner so schlecht das wir gut waren oder waren wir so gut das der Gegner so schlecht war?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Skip, du hast Recht, dass man aus der Leistung gestern nicht ableiten kann, dass er gut genug für Liga 1 ist. Aber umgekehrt funktioniert das noch weniger. Insofern ist dein letzter Satz relativ sinnfrei.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der Klassiker, war der Gegner so schlecht das wir gut waren oder waren wir so gut das der Gegner so schlecht war?

    Vielleicht waren wir gestern so kompakt und aufmerksam (sprich: gut) UND der Gegner einfach ein wenig überfordert (sprich: schlecht)?


    Vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo dazwischen...


    Schmitz hat gestern gut gespielt, wie eigentlich fast alle in der Mannschaft. Ich glaube, er hat, wie alle, von der scheinbar besseren Stimmung im Team profitiert, war einfach auch kopfmäßig gelöster - und hatte dankenswerterweise einen Gegner, der sich von der positiven Energie der Kölner hat schnell beeindrucken lassen.


    Ich will ihn weder in den Himmel loben noch ihm die Erstligatauglichkeit absprechen, aber er hat gezeigt, dass er uns jetzt, wenn alles passt, weiterhelfen kann und das ist mehr, als so mancher ihm wohl noch vor ein paar Wochen zugetraut hätte.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • zumal wir doch hier gebrannte Kinder sind, was das Bewerten von Bundesligazugehörigkeit unserer Spieler angeht, oder :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was mir an ihm schon als RV in der Dreierkette überwiegend gefallen hat war diese unaufgeregte Art und eine ganz passable Technik samt Passspiel. Er hat in der Dreierkette glaube ich einmal richtig Scheisse gespielt (in Paderbron?) und war dann von der Bildfläche verschwunden. Ich kann nur immer noch nicht einschätzen, ob er auch ein guter Zweikämpfer ist grübel

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Schmitz hat gestern sein vielleicht bestes Spiel für den FC gemacht. Es lag so bei einer Note 3 bis 3,5.


    Mittelmaß eben und das in Liga 2.


    Das Können darf man ihm nicht absprechen, das wäre unfair.
    Er hat eine grundsolide Technik, ein ordentliches Auge und er ist jemand, der sich für das Team einsetzt.


    Eim dynamischer und schneller Spieler, den der Gegner auf dem Schirm haben muss, der den gegnerischen Außenstürmer auch mal zwingt, etwas mit nach hinten zu machen, ist er hingegen auch nicht...nicht mal in Liga 2.


    Als back Up eventuell zu gebrauchen in Liga 1, aber mit der Hoffnung, dass die Nummer 1 auf seiner Position so oft wie möglich spielen kann.

  • Der Klassiker, war der Gegner so schlecht das wir gut waren oder waren wir so gut das der Gegner so schlecht war?

    Die Frage ist ehrlich gesagt bei gestrigem Spiel wirklich nicht so einfach zu beantworten, denn die Defensive ist nun wahrlich so gut wie gar nicht gefordert worden. Fürth ist offensiv ohnehin schwach besetzt und war gestern durch entscheidende Ausfälle nochmal zusätzlich geschwächt da vorne. Insofern kann man die Frage nach dem wirklichen Leistungsniveau von Schmitz eher nicht am gestrigen Spiel festmachen. Wie auch die Bewertung der Rückkehr zur Viererkette noch wenig valide wäre. Zwei Spiele, um die Defensive und deren einzelne "Komponenten", also Spieler, zu testen haben wir noch. Danach sind wir hoffentlich etwas schlauer, auch wenn es in den Spielen sportlich um nichts mehr geht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das sehen die Schanzer aber ganz anders...geht noch um was in der ungeliebten Liga

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde Schmitz hat gestern gut gespielt, vorallem sein Einsatz vor dem 2:0, als der Fürther Keeper seinen Schuß zur Ecke abgewehrt hat

  • er hat Entwicklungspotential und ich hoffe, dass er dauerhaft eine Chance bekommt. Dann werden wir sehen, ob er uns in der BL weiterhelfen kann oder nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also Schmitz war gut aber halt nur gegen Fürth das macht aus gut schon wieder nicht so gut und überhaupt muss man jetzt nicht überbewerten Fürth hatte ja gar keine Chancen, einfaches Spiel für einen Verteidiger.


    Aber Mere der hat alle seine 6 Zweikämpfe gewonnen (Schmitz übrigens 16) da ist es dann egal wieviele Böcke der schon geschossen hat, den haben wir ja dolle lieb also kann der in einem für einen Verteidiger einfachem Spiel auch Weltklasse sein.


    Was ne Logik :thumbs_up: