14. Spt / SV Darmstadt - FC 0-3 (​Sa 24.11.18/13:00)

  • 1. Terodde muss weiter spielen und zwar mit Cordoba. Beide haben es mehr als verdient. Modeste darf dann gerne zur 60. kommen wir Alcacer. Ab Liga 1 spielt dann Modeste mit Cordoba, da Modeste für Liga 1 der bessere ist.


    2. Auf der 6 haben wir seit 3 Jahren unsere Schwachstelle, Höger ist leider körperlich kaputt. Das hat wirklich keinen Sinn mehr. Hier braucht es für Liga1 spätestebs Qualität.


    3. Horn ist bei mir auf Links durchgefallen. Ich kann mich an keine 2 guten Spiele erinnern. Kainz von Werder würde mir im Winter gefallen. Drexler ackert und rennt zumindest für zwei, ihm traue ich auch wieder bessere Spiele zu.


    4. Mere wird mir hier zu viel gefeiert. Er ist für mich überbewertet. Für Liga 1 muss ein gestandener 1-Liga-Verteidiger her.

  • Meré war gut für mich heute. Habe aber noch nix im TV gesehen.
    Darmstadt war einfach zu schwach in Vorbereitung und Abschluss. Ansonsten hätten wir zur Halbzeit hinten liegen müssen. Da ging nicht viel zusammen.
    Als die erste Chance da war eiskalt rausgespielt und reingemacht. Dann ein Kullertor, dass wir normalerweise selbst bekommen. Und Cordoba mit wieder gutem Einsatz vor allem auch beim Tor.
    Aber: war ein schweres Spiel - kann so laufen. Keine taktischen Unarten wie Riesenlücken vor der Abwehr o. Ä. Die hatten einfach heute ein bisschen die Seuche am Schlappen, finde ich.

  • Wir sind Erster, super..aber kritisch hinterfragen darf man schon mal unsere Spielweise, oder?
    Schauen wir mal zurück vor 2 Monaten, da haben wir für mich in Bielefeld das gezeigt, was ich zumindest gerne sehen mag. Kampfgeist, eine gute Ballsicherheit und demzufolge gute Pässe und auch Ideen. Man hat den Gegner dominiert. Das habe ich vorher trotz guter Ergebnisse nicht so extrem erkannt, obwohl wir eben wie gestern effektiv unsere Chancen abgezockt genutzt haben.
    Danach ( Bielefeld) hatten wir mal zusammengefasst
    -Heimspiel Duisburg 1:2 verloren,
    -Kiel Auswärts 1:1, unser Tor ein Elfmeter,
    - Heimspiel Heidenheim 1:1,
    - HSV 0:1 Auswärtsniederlage ohne Worte
    - dann der 13. Spieltag Dresden
    und nun Darmstadt.


    Außer das gegen Dresden, der schlechteste Gegner bisher aufgrund falscher Aufstellung, System, Fehler und unsere optimale Ausbeute ein geschichtliches Ergebnis, was ich nicht missen möchte...außer Dresden war es eben die letzten 2 Monate nichts.
    Wir spielen zuletzt abgezockt vorm Tor, super...freut mich. Aber spielerisch, wenn der Gegner nicht aufmachen muss, fehlerhaft im Aufbau, schlechte Abstimmung, wenig Laufbereitschaft und Kampf.
    Ja, wir haben gewonnen..wir sind vorn dabei. Aber mal ernsthaft, wenn wir mal zurecht so in Rückstand geraten...was dann?
    Wir haben bisher je nur einmal zu Hause (Audi) und Auswärts ( Pauli) geschafft ein Spiel zu drehen.
    Wir müssen den Gegner besser bespielen und nicht der Gegner uns. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß unsere Taktik wie gegen Darmstadt ist, den Gegner durch unsere Fehler und fehlenden Kampfgeist erst aufzubauen um ihn dann einzulullen, reichlich Chancen zuzulassen, um dann später mit Glück in Führung zu gehen und dann danach die Räume zu bekommen.
    Wenn ja, dann ist es blauäugig.
    Ich erwarte mehr den Bielefeld, Schalke oder von mir aus auch den Ingolstadtwille.
    Unabhängig freue ich mich über jeden Punkt, aber wir haben noch 2/3 vor uns, da kann es auch nach unten schnell gehen. Augen auf.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Es war gestern erschreckend schwach was da geboten wurde.
    Zu dem "unglücklichen" Spiel unserer Mannschaft kamen, meiner Meinung nach, noch 2 Dinge dazu die das Spiel sehr zäh machten.
    1. Der Schiedsrichter, der eine wirklich klar Linie nicht hat erkennen lassen. Das allerdings für beide Seiten.
    2. Eine Darmstädter Mannschaft, die nicht nur kämpfen sondern auch extremst viel Reden musste (mit dem Schiedsrichter).


    Mein "Lieblingsspieler" Schaub hatte zunächst fast gar keine Bindung zum Spiel, dennoch hat er wunderschön das 0 : 1 vorbereitet. Cordoba war für mich in den ersten 30 Minuten der beste Mann. Alle Bälle die bei ihm ankamen wurden nicht sofort wieder verloren. Das er permanent gegen einen Ringer spielen musste (so sehr klammerte der Darmstädter) macht es umso besser. Vor allem ohne viel Motzerei. Lediglich einmal hat er es, in meinen Augen, übertrieben. Da wurde er nicht richtig getroffen, sackte aber zusammen als ob er sterben würde. Als er merkte das es niemand juckt, aufgesprungen und nach hinten gelaufen.


    Generell hat mir unserer 3-er Kette ganz gut gefallen. Keine groben Schnitzer und alle 3 schienen sich auf ihren Positionen gut zu fühlen. Dazu Czichos noch mit einem Stolpertor :thumbs_up:
    Man of the Match, für mich, ist Koziello. Als er reinkam war es in der Mitte plötzlich geordneter und vor allem war er spritzig und giftig ohne unfair zu sein.


    Was ich mich gestern aber dennoch gefragt habe, wie hätte wohl ein Modeste gestern ausgesehen? Kaum anspiele in die Spitze, sozusagen keine Flanken und bei den Standards wirds einem Übel (auch wenn bei einer Ecke ein Tor rauskam). Terodde und Cordoba hatten schon Mühe was zu generieren.
    Unter dem Aspekt das wohl niemand mehr geholt wird, im Winter, und der gestrigen Gesamtleistung, wird mir ganz schwummrig für die kommenden Spiele.


    ALLEZ FC

  • So schlimm sehe ich ehrlich gesagt die erste Halbzeit @skymax
    Die zweite Hälfte war eine ganz andere. Da kam Darmstadt gar nicht mehr auf.
    Standards waren durchaus gefährlich. Es gab 2-3 Ecken die gut kamen. Nur dieser seltsame Freistoß in hz 1 hat mich verzweifeln lassen.
    Ansonsten war die zweite Hälfte wirklich ok. Hz 1 überhaupt nicht!!!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das Ziel lautet Aufstieg! Wir sind dem Ziel näher als der FC Bayern der Meisterschaft. 35 Tore, HIV kommt auf 17. Man kann auch echt alles schwarz sehen. Wir werden der Favoritenrolle gerecht und so sehe ich das. Nicht wunderschön, aber weitestgehend erfolgreich gegen unangenehme Gegner.

    Die Einstellung „Hauptsache besser als die anderen“ kann nicht alleine der Maßstab sein. Klar ist der Aufstieg das Ziel. Aber das Ziel dahinter ist doch, so habe ich Veh immer verstanden, eine Mannschaft und einen Fußball spielen zu lassen, der uns bestenfalls nicht mehr in diese Passivität und Lethargie der furchtbaren Absteigssaison bringt.


    So, und dieser Prozesse stockt gewaltig. Ich will gerne eingestehen, dass es Zeit braucht. Aber bislang sehe ich, mit wenigen Außnahmen wie in Bielefeld und gegen Dresden, eine Mannschaft, die mehr vom Glück bzw. der Unfähigkeit der Gegner und von ihrer individuellen Klasse lebt, als von einem funktionierenden Gesamtgefüge.


    Und an der Stelle wird es schwierig, denn diese individuelle Klasse wird in der Bundesliga nicht mehr reichen, um Spiele zu gewinnen. Und die Fähigkeiten der Gegner sind dann auch andere. Darmstadt wäre gestern mit 2 Toren Vorsprung in die Halbzeit gegangen, hätten sie einen abschlussstarken Spieler in ihren Reihen.


    Deshalb verstehe ich z. B. auch, warum man Modeste verpflichtet hat, der bringt, wenn er wieder fit ist, die nötige Erstligareife mit. Gleichzeitig verstehe ich nicht warum man damit die Suche nach einem linken Mittelfeldspieler für beendet erklärt, denn da drückt der Schuh nach wie vor. Ebenso wie im ZM, Höger möchte ich mir als einzigen defensiven Mittelfeldspieler in der Bundesliga lieber nicht vorstellen.


    Diese Baustellen kann man alle auch im Sommer beseitigen bzw. nach dem hoffentlich rechtzeitig feststehenden Aufstieg. Aber gerade diese beiden genannten Baustellen haben wir schon länger. Von daher bin ich dahingehend nicht ruhig und entspannt und denke mir „Ach egal, Hauptsache vier Punkte vor dem Dritten.“

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • So schlimm sehe ich ehrlich gesagt die erste Halbzeit

    Stadion oder TV?
    In den ersten 30 Minuten, evtl. auch 40, habe ich um mich rum mehr kopfschüttelnde Menschen gesehen als welche die "zufrieden" waren.
    Es kamen doch kaum Spielzüge zustande. Oftmals wurde der erste Ball schon verloren, bzw. Pässe ins nirgendwo.
    Im Stadion war es, für mich, teilweise schon recht grauenhaft anzusehen.


    ALLEZ FC

  • Ich fand die erste Hz. furchtbar... echt.
    Die zweite war dann ok wobei auch da vieles noch nicht rund lief.
    Die Lilien haben dann immer mehr Kraft gelassen was nach deren ersten Hz. auch zu erwarten war.
    Nur da konnten wir froh sein das es noch zu Null stand.
    Fazit für mich...auch gestern wieder... hauptsache gewonnen.
    Allerdings auch weiterhin vieles was noch immer nicht greift.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ja korrekt, die erste Halbzeit war mehr als grauenhaft. Wer das anders sieht, war gut abgelenkt. Das wir mit einem 0-0 in die Pause gegangen sind, war das einzig positive.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @skymax
    Bitte Les Beitrag nochmal!
    Ich schrieb ja, dass ich die erste Halbzeit so schlimm fand wie von dir geschrieben, aber dass ich die zweite eben um Längen besser fand.
    Habe am TV geguckt. Mit 2 kleinen Kindern kann ich froh sein meine Dauerkarten für müngersdorf noch zu haben :kissing_face:

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • für mich ist oberste Priorität, dass Herr Anfang den Spieler Koziello in die erste Elf einbaut. Wir benötigen in der zweiten Liga in ganz wenigen spielen die Abrissbirne Namens Marco Höger. Das Koziello nicht spielt, kann nur daran liegen, dass er noch wegen der Schultergeschichte langsam aufgebaut werden soll oder Herr Anfang schlichtweg der Mut fehlt diesen Schritt zu gehen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Im Moment zählen nur Punkte! Schlecht spielen und trotzdem punkten - ist gar nicht so einfach!
    Glaube kaum, dass sich an unserer „Spielweise“ viel ändern wird!? Wir werden uns wohl so „durchwurschteln“ müssen bis Saisonende!
    Aber wie das wohl ausgehen wird, weiß doch jeder hier, oder?? Bei Aufstieg?
    Neuer Versuch....zum x-ten mal....aber ich fürchte, so viele neue Spieler können wir gar nicht verpflichten, dass wir diesen erwünschten schönen und erfolgreichen Fußball spielen! Und mit Anfang in Liga 1 ? Kann ich mir schon mal gleich überhaupt nicht vorstellen! Das wird noch interessant werden!

  • Da ich nichts vom Spiel sehen konnte, kann ich mich nur auf die Highlights auf Sky berufen.
    Hatte Darmstadt wirklich nur die eine Chance ganz am Anfang?

    im Prinzip ja! die haben gerade in Halbzeit eins, mehrere gute Chancen durch Pech oder eigenes Unvermögen im Keim erstickt :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich habe es gerade schon in Drexler Thread geschrieben, die fehlende Laufbereitschaft ist für mich ein Problem. Daraus resultiert dann auch das lang Holz gerade in Halbzeit eins. Wir sind zu leicht zu verteidigen und es fehlen die Anspielstationen. Was mir gut gefällt ist aber, dass wir nicht mehr auf Teufel komm raus versuchen hinten flach raus zuspielen. Aber selbst da für ist das anbieten und frei laufen unabdingbar.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @skymax
    Bitte Les Beitrag nochmal!
    Ich schrieb ja, dass ich die erste Halbzeit so schlimm fand wie von dir geschrieben, aber dass ich die zweite eben um Längen besser fand.
    Habe am TV geguckt. Mit 2 kleinen Kindern kann ich froh sein meine Dauerkarten für müngersdorf noch zu haben :kissing_face:

    Wobei wir in HZ2 bis zum ersten Tor auch nur durch hohe Bälle nach vorne gekommen sind und man das Spiel nach dem 3:0 nicht mehr objektiv bewerten kann, da Darmstadt schlimmeres verhindern wollte und unsere Jungs mit dem 3:0 auch zufrieden waren. Die zweite Halbzeit sollte man daher nicht überbewerten.

  • Also man muss eine schlechte erste hz genauso bewerten, aber eine gute zweite hz darf man nicht zu hoch bewerten?
    Das ist genau das Problem hier: gewinnen wir war es nur Glück, der Gegner scheiße oder sonstwas. Verlieren wir wird draufgehauen ohne Ende.
    Die erste hz gestern war schrecklich, ja. Aber außer der Chance in der zweiten Minute haben wir es eben doch immer verteidigt bekommen! Darmstadt war harmlos und wir haben es mit einer guten zweiten hz gerade gerückt und ausgenutzt! Ich wünsche mir ja auch, dass wir immer spielen wie gg Bielefeld oder Dresden. Aber guckt euch mal an wie oft die Bayern genauso gewinnen, dann spricht man von abgezockt!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • @Knallfrosch Deswegen war ja die Frage ob Stadion oder TV, da es doch schon Unterschiede in der Wahrnehmung gibt.
    Kenn ich ja auch. Gegen Fürth guck ich wieder TV und muss mich auf die Bilder verlassen. Im Stadion habe ich ein ganz anderen Blick, bzw. kann selbst entscheiden was ich sehen will.
    Die zweite Halbzeit war besser, korrekt.
    Hatte auch mit dem Wechsel von Koziello zu tun. Meine Meinung.
    Der Wechsel von Guirassy z. B. war unnötig.
    Waren zwar nur ein paar Minuten, aber es sah wieder sehr arrogant aus was er zeigte.


    Ich hoffe einfach das man es endlich schafft konstanter zu spielen. Das aber natürlich in gut :winking_face:


    ALLEZ FC