Ehemalige Spieler - Wo zieht es sie hin?

  • So wie Prestin auftritt ist das nicht mehr als Selbstdarstellerei. Die Sätze die von ihm zitiert wurden lassen mich ernsthaft zweifeln, dass er außer populistischen Sprüchen etwas mit Substanz vorzuweisen hat.

  • Im Express stehen ein paar Aussagen von Prestin:


    „So wie der Klub aktuell dasteht, habe ich fast den Glauben an meinen 1. FC Köln verloren. Ich habe Angst, dass der Verein ins Niemandsland abrutscht. Timo Schultz, der neue Trainer, wurde sowohl bei St. Pauli als auch nach ganz kurzer Zeit beim FC Basel entlassen. Er hat eine Herkulesaufgabe übernommen, und ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg. Dennoch hätte ich im Abstiegskampf einen Trainer bevorzugt, der schon einmal dieses Prozedere erlebt und gemeistert hat.“


    Es ist seine persönliche Meinung, einen Trainer zu bevorzugen, der...

    Ich sehe darin nur seine Meinung und keinen Angriff.


    Über einige Sachen kann man streiten. Ich sehe es jedoch auch kritisch, dass bei uns sehr wenige ehemalige Aushängeschilder im Verein tätig sind.

    Weiter ist mir alles recht was dem Verein hilft. Sich so ein Konzept anzuschauen, kann nicht schaden.

    Das Treffen abzusagen, klingt schon nach gekränkter Eitelkeit.


    Und eins muss man Prestin lassen:

    „Ich habe Angst, dass der Verein ins Niemandsland abrutscht."


    Das geht mir auch so. Der Verein steht aktuell sportlich so schlecht wie noch nie. 12 Punkte nach 19 Spielen gab es beim letzten Abstieg 2017/18 auch, da waren es aber 3 Siege, mehr Tore und weniger Gegentore.

  • die ehemaligen Aushängeschilder haben genau wo geholfen?


    Aushängeschilder können nur dann helfen, wenn sie wirklich Ahnung von der Materie haben und zwar aktuell,


    Das der Verein so scheiße da steht, wie schon lange nicht mehr - braucht man nicht viel Wissen, aber es liegt doch zum größten Teil daran, dass vorher schlecht gearbeitet wurde - und die Vorgehensweise der jetzigen FC Leute z.B. dazu diente EINE INSOLVENZ zu verhindern, dazu diente, den Mitarbeitern am GbH weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz zu gewähren.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Verein kann nicht in Niemandsland abrutschen.


    Da sind wir seit über 20 Jahren drin.


    Da kann man die Hoffnung haben, dass es irgendwann vielleicht mal besser wird.


    Und das wird man meiner Meinung nach auch nicht, in dem man es so macht wie in den letzten 30 Jahren, dass man irgendeinen Feuerwehr-Mann verpflichtet, sondern dass man fundiert analysiert und entsprechend handelt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • die ehemaligen Aushängeschilder haben genau wo geholfen?


    Aushängeschilder können nur dann helfen, wenn sie wirklich Ahnung von der Materie haben und zwar aktuell,


    Das der Verein so scheiße da steht, wie schon lange nicht mehr - braucht man nicht viel Wissen, aber es liegt doch zum größten Teil daran, dass vorher schlecht gearbeitet wurde - und die Vorgehensweise der jetzigen FC Leute z.B. dazu diente EINE INSOLVENZ zu verhindern, dazu diente, den Mitarbeitern am GbH weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz zu gewähren.

    Franz Beckenbauer, FC Bayern München. Uli Hoeness, FC Bayern München. Sammer, BVB, würde ich dazu zählen. Rolfes scheint sich bei Leverkusen sehr gut zu machen. Bonhof hat - jahrelang - bei Rübentown gute Arbeit gemacht.

    Lettore silenzioso

  • Will damit sagen, daß es nicht immer so enden muss wie die Ära Overath beim FC.


    Und ich bin bei dir - die jetzigen Leute(in Namen Keller und Türoff) übernahmen einen Verein, der dank Veh, Heldt und Corona finanziell komplett am Boden lag - also maximal mildernde Umstände. Was Keller nicht gut gemacht hat, liegt auf der Hand. Die Möglichkeit eines negativen CAS Urteiles wurde unterschätzt.

    Lettore silenzioso

  • Unterschätzt haben es damals Wehrle, JJ - Türoff war gerade 2 Monate da und die beratenden Rechtsanwälte - man kalkulierte eine Strafe im Bezahlbaren ein.

    Als das Urteil - Transfersperre - im Frühjahr kam, war das kaum zu reparieren.


    Wenn man jetzt sagt, da hätte Keller mehr zuschlagen müssen - okay, allerdings sind dem FC schon einige Kandidaten wieder abgesprungen bevor die Aussetzung kam.

    Mir mich, eine ganz schwierige Situation. Denn teure Leute verpflichten, die dann wieder das ganze Gehaltsgefüge durcheinander bringen - obwohl der Erfolg damit dann auch nicht garantiert gewesen wäre (s. Union im Sommer 2023). :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Will damit sagen, daß es nicht immer so enden muss wie die Ära Overath beim FC.

    ...

    Das wäre ja auch schon recht seltsam, wenn es immer so endet. Werfe ich einen Münze, dann ist die Wahrscheinlichkeit erst mal 50 % das sie auf Kopf oder Zahl fällt, egal ob ich schon mal eine Münze geworfen habe oder nicht.

    Mich würde mal interessieren wie der Prozentsatz derer ist, die Erfolg hatten bzw. gescheitert sind. Im Vergleich ehemalige Aushängeschilder zum "ganz normalen Durchschnitt".

    Mein Bauchgefühl würde sagen, das nimmt sich nix.

    "I cant afford an actual signature"

  • Spitzensportler haben idR einen anderen Ehrgeiz als "normale" Angestellte. Fürs Marketing sind solche Namen (ohne Skandale) echte Zugpferde. Die Erfahrung im Fussball kommt auch noch hinzu.


    Ich finde es insgesamt auffällig, dass bei uns so wenige Aushängeschilder sind. Es gab sehr oft Stress/Theater. Und ich bin mir sicher, dass das nicht immer/nur an den ehemaligen Topspielern lag.


    Die aktuelle Situation kennen wir alle. Sportlich war sie nie schlechter und mittlerweile sollten sich alle einig sein, dass es so nicht weiter geht.

  • Spitzensportler haben idR einen anderen Ehrgeiz als "normale" Angestellte. Fürs Marketing sind solche Namen (ohne Skandale) echte Zugpferde. Die Erfahrung im Fussball kommt auch noch hinzu.


    Ich finde es insgesamt auffällig, dass bei uns so wenige Aushängeschilder sind. Es gab sehr oft Stress/Theater. Und ich bin mir sicher, dass das nicht immer/nur an den ehemaligen Topspielern lag.


    Die aktuelle Situation kennen wir alle. Sportlich war sie nie schlechter und mittlerweile sollten sich alle einig sein, dass es so nicht weiter geht.

    du liest nicht was andere hier im Brett dazu geschrieben haben, gelle

    gelten nur Aussagen der Nicht-FC-Blätter, Ehemaliger "Aushängeschilder wie Heldt" usw , nicht wahr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die aktuelle Situation kennen wir alle. Sportlich war sie nie schlechter und mittlerweile sollten sich alle einig sein, dass es so nicht weiter geht.

    Ähm wir haben in 2.Liga schon mal im Mittelfeld rumgekrebst komplett ohne Perspektive.

    Da würde ich sagen, aktuell Liga 1 (nein, wir sind immer noch nicht abgestiegen), eine Handvoll junge Talente am Start ist bei weitem nicht schlechter als damals aus meiner Sicht.


    Und ehemalige Größen einzubinden, nur damit man sie eingebunden hat, machen andere Clubs auch, z.B. als Repräsentant.

    Aber bitte nur in den Vorstand, Sportliche Leitung, Finanzleitung oder was auch immer einbinden, wenn auch wirklich Kompetenz vorhanden ist.

    Ein 40-seitiges Papier mit Auflistung was falsch läuft und wie man alles verbessern will kann ich dir auch innerhalb einer Stunde schreiben.

    Aber ohne detaillierte Einblicke z.B. in die Finanzen, Sponsorenverträge, Spielerverträge, Kostentabellen wie z.B. Gehälter der ganzen Mitarbeiter, usw. ist das fischen im trüben.


    (By the way, wäre bestimmt lustig so ein Papier von den Keller Bashern und eins von den Keller Jüngern zu bekommen :winking_face: )

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Ich weiß gar nicht, wo ich bei dem Artikel anfangen soll, mich aufzuregen?


    - Christoph Daum kritisiert die Bosse des FC. Was ein Treppenwitz. Vor allem, wenn ich mir einige Namen der Spieler anschaue, die er damals nach Köln gelotst hat. Aber klar, der Daum, der alte Magier, der weiß, wie´s läuft. Der, der nach uns als Trainer mit FFM abgestiegen, bei Buraspor gescheitert und auch in Rumänien vorzeitig abgehauen ist.


    - In der freien Wirtschaft werden Probleme schnell gelöst und inkompetente Manager durch fähiges Personal ersetzt. Immer. Sieht man ja an vielen Unternehmen, denen es blendend geht. Und manchmal geraten diese Unternehmen eben auch durch andere Faktoren oder jahrelange Misswirtschaft in eine Schieflage, ohne dass die aktuellen Manager dafür vollumfänglich verantwortlich sind. Aber egal.


    - Dann wird natürlich direkt die große Keule rausgeholt. Bundesliga-Stabilität ist zu wenig. Es wird direkt wieder von Europa gefaselt. Wie Overaths 4-Jahres Plan, den er Anfang der 2010er mal verkündet hat. Direkt nach Europa. Mit weniger gibt sich auch der Herr Prestin nicht zufrieden. Natürlich!


    - Laptops sind Teufelswerk! Und wir brauchen natürlich besseren Nachwuchs. Okay...


    - Dann der Vergleich mit Bayern und dass die schneller sind und schneller aus Krisen herauskommen. Vielleicht auch, weil da auch jahrzehntelang besser (und... sagen wir mal... anders und kreativer) gewirtschaftet wurde!? Aber ne, das liegt nur daran, dass die da das "Mia san mia" leben. Und da Leute arbeiten, die Herzblut haben. Auf gut Deutsch: Prestin hätte gerne mehr Kölsche Klüngel.


    - Und am Ende die Horst Heldt-Fans-Gedächtniskarte: "Ey, Fans super, Folklore super, ihr seid spitze, und indem ich Euch jetzt Honig ums Maul schmiere, findet Ihr mich bestimmt alle dufte, oder?"...


    Das ist... so.... puh. Das ist einfach alles schlimm. Und peinlich. Und typisch Kölsch. Jeder weiß es besser. Aber natürlich kommt keiner von denen auf die Idee, sich mal anzubieten und zu unterstützen, wenn´s gut läuft. Ne, solche Ratten kommen immer dann aus den Löchern, wenn es scheiße läuft, um sich selbst zu profilieren und sich in der Schmutzpresse ins rechte Licht zu rücken.


    Der soll sich einfach gehackt legen. Legende am Arsch. Junge, bin ich sauer.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Das ist... so.... puh. Das ist einfach alles schlimm. Und peinlich. Und typisch Kölsch. Jeder weiß es besser. Aber natürlich kommt keiner von denen auf die Idee, sich mal anzubieten und zu unterstützen, wenn´s gut läuft. Ne, solche Ratten kommen immer dann aus den Löchern, wenn es scheiße läuft, um sich selbst zu profilieren und sich in der Schmutzpresse ins rechte Licht zu rücken.

    Das hast du eigentlich bei so gut wie jedem Verein, dass in Krisenzeiten solche Leute auf der Matte stehen.

  • Ähm wir haben in 2.Liga schon mal im Mittelfeld rumgekrebst komplett ohne Perspektive.

    Da würde ich sagen, aktuell Liga 1 (nein, wir sind immer noch nicht abgestiegen), eine Handvoll junge Talente am Start ist bei weitem nicht schlechter als damals aus meiner Sicht.


    Ich habe es oben geschrieben. Wir hatten nie in der ersten Liga weniger Punkte nach 19 Spielen, wie jetzt. Beim letzten Abstieg waren es auch 12, aber eine "bessere" Tordifferenz.

    Jetzt haben wir nochmal einen draufgelegt.


    Die Ausgansposition für Liga 2 ist wegen der Transfersperre so schlecht wie nie.


    - Dann der Vergleich mit Bayern und dass die schneller sind und schneller aus Krisen herauskommen. Vielleicht auch, weil da auch jahrzehntelang besser (und... sagen wir mal... anders und kreativer) gewirtschaftet wurde!?


    Bayern bekommt alleine über 95 Mio € an TV-Geld in dieser Saison.

    Wir bekommen 52 Mio €.


    Nächste Saison sind es über 100 Mio € bei Bayern und 25 Mio € bei uns (wenn wir absteigen).


    Bayern hat u.a. uneinholbar viel mehr Geld als alle anderen, weil die so immens Druck bei allen Entscheidungen machen, dass sie ihren Status mehr und mehr zementieren. Selbst wenn die mal nur Meister werden, sondern 15ter, bekommen die immer noch mehr als Dortmund, Leverkusen...


    Als nächstes kommt noch eine garantierte Teilnahme in der Champions League für Traditionsvereine wie Bayern. Damit die auch garantiert mitspielen, auch wenn sie sich sportlich nicht qualifizieren.


    Als Verantwortlicher bei denen müsste man schon jahrelang total unsinnig handeln, um die Position zu verspielen.

    Am einfachsten ist es, immer weiter die Topspieler der nationalen Konkurrenz zu kaufen und weiter den Kommerz zu ändern, dass möglichst viel Geld pro Jahr garantiert ist.


    Und wenn der Rest der Liga nicht mitzieht, droht man z.B. mit Ausstieg. Es ist mittlerweile total einfach für Bayern. Und der Vorsprung wird immer größer.


    Das ist das Ergebnis von dummen Entscheidungen der "Konkurrenz" aus den letzten Jahrzehnten.

    20 mal Meister in den letzten 30 Jahren.

  • Unter dem Strich hätte ich dem Prestin schon zugetraut, daß er bis zum 9.2.2024 das "Wasser würde halten können". Sprich, nicht die ganze Leier vorher mit den Medien bequatscht. Ich bin ja sonst eher selten bei Herrn Wolf, aber da habe ich alles Verständnis der Welt, wenn er da sagt: "So nicht". Und konsequenterweise das geplante Treffen absagt.


    Prestin -wenn er es denn ehrlich und gut gemeint hat - wird sich jetzt sagen lassen müssen, daß er mindestens schlecht beraten war. Wenn er aber ohnehin nur auf ein paar Schlagzeilen aus war(was ich mal gar nicht so annehme), dann ist es ihm auch egal.


    Daum hat ja vorher schon massiv auf den Verein und die Vereinsführung eingeschlagen und Godzilla hat das weiter oben ja auch prächtig beschrieben...."Der alte Magier"...Jo, der alte Magier, der uns schon 88/89 die Meisterschaft gekostet hat. Und 2006/2007 Geld für Spieler verbrannt hat, die nicht einmal Zweitligaformat hatten. Aber - wenn du als Verein und als Vorstand und als Präsidium nicht ganz ohne Eigenschuld in einer solchen Situation bist, dann musst du dich nicht wundern, wohlfeile Ratschläge von allerhand Leuten zu bekommen. Und Daum und offensichtlich auch Prestin gehören leider dazu.

    Lettore silenzioso

  • Spitzensportler haben idR einen anderen Ehrgeiz als "normale" Angestellte. Fürs Marketing sind solche Namen (ohne Skandale) echte Zugpferde. Die Erfahrung im Fussball kommt auch noch hinzu.


    Ich finde es insgesamt auffällig, dass bei uns so wenige Aushängeschilder sind. Es gab sehr oft Stress/Theater. Und ich bin mir sicher, dass das nicht immer/nur an den ehemaligen Topspielern lag.


    Die aktuelle Situation kennen wir alle. Sportlich war sie nie schlechter und mittlerweile sollten sich alle einig sein, dass es so nicht weiter geht.

    Darf ich dich mal Fragen, ob Du schon mit Personen aus den Führungsetagen der freien Wirtschaft zu tun hattest? Wenn ja wundert es mich, dass du es da nicht wie ich regelmäßig Leute zu tun hattest, die außerordentlichen und überdurchschnittlichen Ehrgeiz mitbringen.


    Welche Aushängeschilder sollten denn für uns Tätigkeit werden, die vom heutigen SportBUSINESS ne Ahnung haben. Wir reden hier nicht davon in den 70igern ein Fußballspiel gewonnen zu haben, sondern Sportkompetenz im heutigen Geschäft.


    Und seit wann ist das Marketing unser Problem? Die Leute rennen uns trotz des überschaubaren sportlichen Erfolgs die Bude ein. Und warum tragen uns die Firmen nicht mit vollen Händen das Geld hinterher?

    Da haben ich ne ganz steile These: Weil hier wirtschaftlich seit Jahren unterirdisch gearbeitet wird. Weil jeder sein Geld wie einen heißen Tropfen auf der Herdplatte verpuffen sieht. Weil über Jahre hinweg die "sportliche" Kompetenz das Geld aus dem Fenster geworfen hat und deren Kompetenz 0,0 durch Konzepte untermauert wurde. Man hat wie auf der Playstation gekauft was sich gerade angeboten hat, so vermittelt sich einem der Eindruck.

    Und das von Michael Meier, Jörg Schmadtke über Armin Veh bis Horst Heldt. Alles nun wahrlich Leute mit Fußballvergangenheit. Alle haben uns immer weiter in die finanzielle Scheiße geritten. Wenigstens der Düsseldorfer hatte uns ein Zwischenhoch beschert.

    Daher halte ich die These, dass wir viel besser da stehen würden, weil ein "Aushängeschild" hier mit mehr Ehrgeiz zu werke gegangen wäre und besser fürs Marketing gewesen wäre schon ordentlich steil.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • …..

    Und eins muss man Prestin lassen:

    „Ich habe Angst, dass der Verein ins Niemandsland abrutscht."


    Das geht mir auch so. Der Verein steht aktuell sportlich so schlecht wie noch nie. 12 Punkte nach 19 Spielen gab es beim letzten Abstieg 2017/18 auch, da waren es aber 3 Siege, mehr Tore und weniger Gegentore.

    Zusätzlich haben wir einen Manager der nahezu in fast allen Entscheidungen daneben liegt, einen schlecht besetzen Kader, mehrere Dauerverletzungsanfällige,

    die Transfersperre, einen selbstgefälligen Vorstand und teilweise auch den fehlenden Willen das letzte Körnchen rauszuholen.


    Eigentlich wäre alles andere als

    ein Abstieg eine kleine Sensation.

  • Zusätzlich haben wir einen Manager der nahezu in fast allen Entscheidungen daneben liegt, einen schlecht besetzen Kader, mehrere Dauerverletzungsanfällige,

    die Transfersperre, einen selbstgefälligen Vorstand und teilweise auch den fehlenden Willen das letzte Körnchen rauszuholen.

    Und Forentrolle. Vergiss die Forentrolle nicht.

  • Also im Großen und Ganzen bin ich bei allem schon bei Euch. Ich möchte nur eines anmerken zu Christoph Daum. Weil meiner Meinung nach ist da vieles vl nicht so ganz gerecht in der Bewertung. Ja....er hat überdurchschnittlich viel Geld rausgehauen. Und ja....er hat während seiner ersten Amtszeit trotz der in dieser Saison besten Mannschaft der Liga nicht den Titel geholt.

    Ich habe damals vorm Fernseher gesessen beim entscheidenden Spiel gg die Bayern. Man verlor 1:3, und damit die Meisterschaft. Diese Spiel hat es entschieden. In der ersten Halbzeit war der FC besser. Dann hat Wohlfahrt genetzt. Heute muss ich sagen....so is Fussball. Is manchmal knapp und läuft dumm. Ich würde dafür aber nicht die Schuld beim Trainer suchen. Blöd war halt nur, das Christoph vorher wieder so auf die Kacke gehauen hatte. Aber so war und ist er halt.


    Ja. Und das er 2006/07 einige Flops verpflichtet hat, stimmt. Das war nicht gut, keine Frage. Trotzdem stiegen wir ein Jahr später auf, und blieben 2008/09 als 12. Mit 39 Punkten, als Aufsteiger, in der Bundesliga.

    Der Abgang war dann wieder unrühmlich. Das darf man so nicht machen finde ich.


    Ich will ja nur damit sagen das ich sportlich gesehn garnicht so sehr von beiden Amtszeiten entäuscht bin.


    Ich habe damals auch noch ganz klar die Meinung vertreten, das man lieber Kohle raushaut um auf jeden Fall die erste Liga zu sichern. Heute sehe ich das alles differenzierter.


    Aber ich hab keinen Groll gegen den Mann.