Perverser Fußballkapitalismus

  • @FC-maniac ich lache inzwischen nur noch über jeden deiner Beiträge. Du bist ein Troll. Bringt man Gegenargumente kommt nix zurück sondern irgend ein Käse....Beispiel...um deine Meinung zu erlären.
    Wir haben dich verstanden. Du bist kein FC-Fan mehr. Du liebst Investoren Fussball. Du hast in diesem Forum definitiv nix verloren weil du nicht an die Werte des Vereins glaubst.


    Ich wünsche dir eine gute Zeit anderswo, aber nicht hier. Hier möge dir immer Gegenwind entgegen kommen von ganz ganz ganz großen Effzeh Fahnen. Mach es gut. In Paris, England oder sonst wo.


    KSSMF

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Mein Gott, Junge, beruhige Dich. Probier mal Baldrian. :face_with_tears_of_joy:


    Kommt von Dir irgendwann auch noch mal was Gescheites? Zumindest irgendetwas das in die grobe Richtung von Nährwert geht?


    Oder ist das wirklich so unendlich schwer? Fragen über Fragen.....

  • Alles Andere würde für mich den Verein 1. FC Köln nicht ändern. Menschen haben vorher den Weg des Vereins bestimmt, Menschen täten es auch weiterhin. Auch die mit der großen Kohle. Und sie müssen nicht zwangsläufig schaden als einzige Option, sie können auch Segen bringen.

    Deine Ansichten und Wünsche beißen sich mit allem wofür der 1. FC Köln steht. Du solltest einfach gehen so hat die (Schein)Ehe auch keinen Zweck mehr.


    Du willst das sich deine Frau die Titten aufpumpen, die Lippen aufspritzen, Arschimplantate einsetzen und ein Gesichtslifting machen lässt. Die will aber bei ihrem natürlichen Look bleiben und das ist auch gut so, denn nur so ist sie wunderschön. Aber es gibt genug Barbies da draußen die deiner unnatürlichen Wunschvorstellung entsprechen und niemand hält dich auf da hin zu gehen, ganz im Gegenteil.

  • Hör auf ihn zu zitieren, sonst kann ich den Sch... trotzdem noch lesen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Zur Sache wieder:


    Ich bin ein absoluter Befürworter von Investoren.
    Unbedingt.
    Aber eben nur, und wirklich nur und ausschließlich für Steine.
    Einer der uns Geld pumpt fürs Stadion, und der dann z.B. ein Ford Stadion, oder meinetwegen
    ein Rewe Stadion bekommt.
    Ein NLZ das dann den Namen des jeweiligen Investor trägt, jeder weiß was ich meine. Dafür ist ein Investor was nettes.
    Ansonsten ist 50+1 meine heilige Kuh. Wer daran rührt, steht auf meiner persönlichen Abschussliste, ich werd ihn mit Wattebällchen bewerfen.


    Jetzt Spaß beiseite, ich denke an unser Verfassungsgericht, und an deren Unbehagen bei den Werksclubs und deren Wohlgefallen
    an der 50+1 Lösung.
    Das hat bisher dazu ja kein echtes Urteil gegeben, aber man könnte es wirklich mal machen. Ich bin fast sicher, das gäbe aber ein sehr böses
    erwachen für die Plastikklubs.
    So ist die Möglichkeit in Deutschland die englischen Verhältnisse zu kippen mindestens gegeben. Wie das beim EG aussieht weiß ich nicht. Ist aber eine
    interessante Frage.
    Jedoch ist England kein Mitglied der EU mehr, wäre als an ein EG Urteil nicht gebunden. Und das die UEFA England ausschließen würde, wer das
    glaubt macht sich die Hose mit der Kneifzange zu,

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich glaube da würden DFB/DFL eher die 50+1 Regel kippen als ihre braven Erfüllungsgehilfen in Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim zu verlieren.


    Und auch der FCA ist ja nichts weiter als ein Investorenverein, 99% gehören der Hofmann Investoren GmbH.


    Wie das bei Dortmund ist weiß ich gar nicht, 60% der Aktien sind aber im Streubesitz, der Stammverein hält nur 5,5% der eigenen Anteile.


    Dieses komische Konstrukt in Hannover durchblicke ich nicht wirklich.


    Alle anderen Vereine haben klar unter 50% der Anteile ausgegeben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schreib's mal hier rein: Laut der englischen Times, Sport1 und SKY wird von der UEFA im September der Antrag eingereicht das es das Financial Fairplay ab 2022 nicht mehr gibt und zunächst über einen Zeitraum von 3 Jahren der salary cap plus Luxussteuer eingeführt wird.


    Deutsche Vereine waren nicht eingeweiht in diese Vorgänge von vor 2 Tagen da hierzulande 50+1 gilt.


    Wird der Antrag angenommen hätte das starke Auswirkungen insbesondere auf die beiden deutschen Spitzenvereine Bayern München und Borussia Dortmund die dann international den Anschluss verlieren würden. Profiteure wären die Vereine die von 'außerhalb' Zuwendungen in riesigen Summen bekommen, also z.B. ManCity, PSG und alle anderen Vereine mit Investoren.

  • Genau so. Ein Sponsoring mit dem einzigen Gegenwert der Namensgebung. Das ist für mich auch das Maximum. Ein gewisses Mitspracherecht haben Sponsoren ja ohnehin als Teil des Aufsichtsrates.
    Wenn an einem solchen Modell große Unternehmen aus Verbundenheit mit dem FC Interesse zeigen, dann gerne. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Japp, hat ihnen das Kartellamt ja bestätigt das sie das mal in Einklang bringen sollen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jetzt ist es jedoch besonders 'heiß', das Thema ist nun gnadenlos auf dem Tisch. Und kommenden Monat entscheidet sich der Werdegang.


    Bayern München und Dortmund werden diese Abstimmung erst mal abwarten. Fällt sie aus das der salary cap kommt werden Bayern München, Borussia Dortmund und wohl auch einige weitere Vereine Schritte unternehmen und notfalls auch gegen 50+1 klagen. Und Bayern München und Dortmund sind gleichzeitig auch die Vereine mit der meisten Macht.


    Vereine wie Kackbach, Hannover etc werden da mitmachen und auch noch Andere.


    Der kommende Monat wird spannend wegen der Abstimmung der UEFA über den salary cap und dann wird es u.U. dauerspannend was dann in der Buli passiert wenn geklagt wird das 50+1 fällt.

  • Schon 2017 bezeichnete die FAZ 50+1 als Fessel.


    Falls 50+1 jetzt bald wohl fallen wird müssen die Vereine nicht Investoren ins Boot nehmen aber sie können es dann wenn sie möchten. Und Bayern, Dortmund, Kackbach, Schalke, Berlin, HSV, Hannover u.A. werden dann Kontakte besorgen.


    Schalke und HSV schon alleine wegen ihrer Verschuldungen, Bayern und Dortmund werden niemals tatenlos zusehen das sie international zweitklassig werden.


    Und dann ist der Weg frei. Wer ihn dann nicht mitgeht wird sportlich und finanziell restlos abgehängt werden.


    Da wird es zwangsläufig in vielen Vereinen Zerreißproben ohne Ende geben. Die nächste Zäsur die riesig ist steht unmittelbar bevor.

  • Wenn in Deutschland 50+1 kippt wird es hier Probleme geben. Die meisten Fans werden dem Profifußball wohl den Rücken kehren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn in Deutschland 50+1 kippt wird es hier Probleme geben. Die meisten Fans werden dem Profifußball wohl den Rücken kehren.

    Nur das wird in meinen Augen eine untergeordnete Rolle spielen.


    Es geht um TV-Gelder und die Märkte Amerika und Asien zu erschließen. Richtig kalkuliert werden die ersten Ligen in Europa überleben und wachsen... 2te Liga und drunter werden schrumpfen.


    Finde ich nicht gut, aber so wird es früher oder später kommen. Und ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche.

  • Nur das wird in meinen Augen eine untergeordnete Rolle spielen.
    Es geht um TV-Gelder und die Märkte Amerika und Asien zu erschließen. Richtig kalkuliert werden die ersten Ligen in Europa überleben und wachsen... 2te Liga und drunter werden schrumpfen.


    Finde ich nicht gut, aber so wird es früher oder später kommen. Und ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche.

    Asien und Amerika, die sich für Soccer einen scheiß interessieren könnten niemals auffangen, was verloren ginge, wenn man die hiesigen Fans nachhaltig vergrault.
    Guck dir mal an, wo viele Vereine nach einem Jahr ohne Zuschauer stehen. Und jetzt stell dir mal vor, Vereine müssten perspektivisch mit vielleicht 50/60% Auslastungen rechnen...
    So blöd können die nicht sein, sich einzubinden dass das funktioniert.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Fällt 50+1 werden die Bayern z.B. richtig aufdrehen, auch die Dortmunder. Die Bayern haben ja im Vorfeld potenzielle Quellen längst abgeklopft. Rummenigge sagte vor einigen Jahren schon das potenzielle Geldgeber bei Bayern dann Schlange stünden.


    Und warum nicht gleich mehrere dieser Investoren? Bayern hat jetzt mit Audi, Adidas, Allianz schon 3. Kommen noch welche dazu was auch aus dem Ausland kein Problem für Bayern wäre diese zu bekommen können sie auch City und Co. locker vor den Koffer kacken.

  • Nur das wird in meinen Augen eine untergeordnete Rolle spielen.
    Es geht um TV-Gelder und die Märkte Amerika und Asien zu erschließen. Richtig kalkuliert werden die ersten Ligen in Europa überleben und wachsen... 2te Liga und drunter werden schrumpfen.


    Finde ich nicht gut, aber so wird es früher oder später kommen. Und ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche.

    Naja, was in England passiert ist bezüglich der Superdupa Liga könnte ich mir auch hier vorstellen wenn man sich wagen sollte 50+1 kippen zu wollen.
    Gerade der BVB würde es von der eigenen Fanszene knüppeldick bekommen.
    Ähnlich sehe ich es bei den genannten Rüben und einigen anderen Vereinen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Asien und Amerika, die sich für Soccer einen scheiß interessieren könnten niemals auffangen, was verloren ginge, wenn man die hiesigen Fans nachhaltig vergrault.
    Guck dir mal an, wo viele Vereine nach einem Jahr ohne Zuschauer stehen. Und jetzt stell dir mal vor, Vereine müssten perspektivisch mit vielleicht 50/60% Auslastungen rechnen...
    So blöd können die nicht sein, sich einzubinden dass das funktioniert.

    Es geht darum, es fällt die 50+1 Regel.


    Das die aktuellen TV-Gelder in Deutschland die Mindereinnahmen der Stadionauslastung nicht decken, ja, das stimmt.


    Guck dir dann England an, was die aktuell für Preise zahlen trotz corona Saison. Investoren und große TV Verträge kompensieren das.


    Finde ich nicht gut, findest du nicht gut...


    Aber reden wir gerne in 10 bis 20 Jahren drüber (sofern die Regel kippt) ob der Profi fussball kaputt ist. Ich denke dem ist nicht so.


    Also für mich schon. Aufgrund der Reaktionen hier für viele auch. Aber nein, der geht nicht kaputt.