Perverser Fußballkapitalismus

  • Es sei denn man ist am europäischen Markt nicht mehr interessiert und kann andere Märkte wie den asiatischen z.B. besser melken.

    Wenn du dich nur auf den europäischen Markt konzentrierst, sprichst du die rund 700 Millionen Einwohner an, die auf diesem Kontinent leben.


    Das ist etwas weniger als Nord- (520) und Südamerika (380) mit ihren zusammen genommen 900 Mio Einwohnern haben.


    Konzentrierst du dich auf Asien, sprichst du potenziell sogar 4 Milliarden Menschen an.


    Warum sollte der europäische Markt für die Vereine also inreressant sein?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Direkt mit Bayern und noch einem deutschen Verein einführen und die Mannschaften aus den lokalen Wettbewerben ausschließen! Dann brauchen wir diese Saison nur einen Absteiger in Liga 1 und der heißt Schalke. :clown_face:


    Im Ernst, einfach nur noch krank was da im Profifußball abgeht!

  • Hat die UEFA sich halt selbst anzukreiden, mit ihren ständig neuen Wettbewerben und geplanter Neuausrichtung mit 36 Mannschaften etc..


    Daher finde ich es gut, dass da mal Konfrontation reinkommt. Allerdings begrüße ich das Format der SL auch nicht... primär wegen „15 Vereine immer dabei“... wobei das ja die neue CL auch quasi gewesen wäre.


    Man muss aber sauer auf die Besitzer der Vereine sein.


    Melissa Reddy:
    Players were not consulted and aren't keen. Opinions of the managers that will now be in the spotlight and field questions about the Super League, were not taken into consideration. Club staff don't like it. The overwhelming majority of fans don't want this. It's on the owners

  • In dem Beitrag den ich gestern sah ging es um die reformierte CL. Es wird dadurch ca. 100 Spiele mehr geben als bisher.


    Die reformierte CL ist eine Liga für sich. Jetzt schrieb Elkie ein paar Posts vorher das sie - so verstehe ich das jedenfalls - die Superleague mit der reformierten CL-League verwechselt hat.


    Ich bin jetzt irritiert. Ist die reformierte neue CL-Liga ab 2024 nicht die Superliga? Ich denke doch schon, oder?

  • Nein.


    Es sind zwei Konzepte.


    Die UEFA möchte mehr Teilnehmer, mehr Spiele und die CL auf 36 Teilnehmer aufblähen. England sollte dann 7 CL-Plätze bekommen. Und wenn jemand der die CL gewonnen hat, sich nur über Liga für die EL qualifiziert, darf trotzdem CL spielen. Sprich alles größer, aber schon geschlossenerer Club, da die großen Vereine eh immer dabei wären. Das wäre die neue CL.


    Die Super League ist der Gegenentwurf von 15 Vereine, die kein Bock haben einen europäischen Wettbewerb mit 36 Vereinen zu haben... Qualität vs. Quantität. Außerdem wollen die mehr Angels vom Kuchen abbekommen, den sonst die UEFA einsteckt.


    Beide Konzepte sind doof.

  • Im Grunde genommen wurde das, was die CL bereits ist, lediglich konsequent weitergedacht - nur halt ohne die UEFA. Und genau das ist es, was den europäischen Fußballverband wurmt. Die moralische Empörung, die jetzt zum Besten gegeben wird ("zynisch"), gehört daher in eine Schublade zusammen mit Witzen von Fips Asmussen.

  • Ich werd' irre, das darf nicht wahr sein. Ich bin davon ausgegangen das der geplante, neue CL-Quatsch bereits die Superliga wäre....


    In dem Bericht gestern wurde erwähnt dass da per 10-Jahreswertung verfahren wird. Das bedeutet das attraktive Vereine dadurch einen Schutzschirm hätten falls sie mal eine Saison verkacken - so wie es gerade Dortmund droht.


    Das würde bedeuten das von vornherein "Stammplätze" vergeben sind an die üblichen Verdächtigen. Und es würde auch bedeuten das zum Beispiel wir - falls wir Meister werden würden - trotz Meisterschaft nicht teilnehmen dürften weil wir keine langjährigen, dauerhaften Vorerfolge vorweisen könnten.


    Diese Tatsache an sich zeigt ja schon wie krank diese neue CL-League werden wird.


    Und jetzt sagt ihr mir noch das diese CL-League nichts zu tun hat mit der Megahypersupidupi-League die entstehen soll. Diese Scheißliga kommt dann also sogar noch "on top".


    Ich bin mir sicher das diese geisteskranken Ligen scheitern werden da sich die teilnehmenden Vereine damit restlos von ihren Fans in den betreffenden Heimatländern entwurzeln werden.


    Na, dann sollen sie mal machen. Wenn ich diese "Pläne" höre bin ich froh das wir so Scheiße sind das wir dafür gar nicht erst in Frage kommen.


    Dank an Schnurres und FC_Gott für die Aufklärung das es sich tatsächlich um zwei neue Ligen dreht.

  • Das mit der Super League wird nicht passieren, da bin ich mir sicher.


    Die betreffenden Vereine wollen nur ihren Einfluss innerhalb der UEFA erhöhen. Das wird auch gelingen, die UEFA wird ihnen mehr Macht bieten, im Gegenzug wird diese Super League nicht gegründet und die Vereine spielen weiterhin in der Champions League.
    Meine Meinung!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Im Grunde genommen wurde das, was die CL bereits ist, lediglich konsequent weitergedacht - nur halt ohne die UEFA. Und genau das ist es, was den europäischen Fußballverband wurmt. Die moralische Empörung, die jetzt zum Besten gegeben wird ("zynisch"), gehört daher in eine Schublade zusammen mit Witzen von Fips Asmussen.

    Jein. Die CL wird zwar immer mehr als Gelddruckmaschine ausgelegt, es gibt aber immer noch nationale und internationae Wettbewerbe. Und die muss es auch geben (die nationalen Wettbewerbe in denen die großen Clubs mitspielen) ansonsten wird eine geschlossene Veranstaltung, wie sie bei der Super League jetzt geplant ist, ganz schnell uninteressant, zumindest aus sportlicher Sicht und damit irgendwann auch aus finanzieller Sicht.


    Hier müssen die nationalen Verbände (in D halt der DFB), sowie die internationalen Verbände (Uefa und Fifa) einen klaren Riegel vorschieben. Wer in dieser S-League teilnimmt ist von allen anderen Wettbewerben ausgeschlossen. Zusätzlich untersagt man den Spielern, die daran teilnehmen, einen Wechsel zurück in die DFB/Uefa/Fifa-Wettbewerbe, -Clubs. Dann ist der Zirkus schnell beendet, mMn. Eine von diesen Wettbewerben abgetrennte S-League ist nach spätestens 2 - 3 Jahren uninteressant.

  • Wenn du dich nur auf den europäischen Markt konzentrierst, sprichst du die rund 700 Millionen Einwohner an, die auf diesem Kontinent leben.
    Das ist etwas weniger als Nord- (520) und Südamerika (380) mit ihren zusammen genommen 900 Mio Einwohnern haben.


    Konzentrierst du dich auf Asien, sprichst du potenziell sogar 4 Milliarden Menschen an.


    Warum sollte der europäische Markt für die Vereine also inreressant sein?

    Ich weiss nicht was man auf den anderen Kontinenten so verdient, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Einwohner mit der Zahlkraft gleichsetzen kann.
    Ich würde aber behaupten (korrigiert mich wenn ich falsch liege) dass ein Großteil der Bevölkerung der besagten Kontinente froh ist, wenn man die Familie ernähren kann. Die investieren nicht in Fernsehabos, Fanmerch etc.
    und wenn, dann nicht auf Dauer. Natürlich reden wir hier von vielen Menschen mit einem Haufen Geld... aber ich bin der Meinung, wenn sich besagte europäische Mannschaften von ihrer europäischen Fanbase abwenden, fliegt ihnen das früher oder später um die Ohren.

  • Das stimmt wiederum nicht. Die englischen Vereine machen nicht umsonst gerne in Asien ihre Saisonvorbereitung. Der Markt da ist riesig und die kaufen Abos, Trikots und alles.

  • Die "großen" Vereine drohen mit der Superliga, daher möchte die UEFA ja die CL erweitern. Knackpunkt ist derzeit, eine Übergabe der Rechte an die ECL (glaube ich), damit könnten die einen Investor für das Produkt holen und die UEFA wäre da außen vor.


    Das können wir boykottieren oder nicht - das wird keinen jucken. Und da die wesentlich besser bezahlen können als der Rest (auch, wenn die ihre eigene Liga gründen), spielen die Besten dort und sobald einer bei uns zwei gerade Pässe schafft, geht der für das vierfache Gehalt dahin.


    Das mit den "Stammplätzen" habe ich aber anders verstanden ... da gibts wohl zwei Wildcards für socleh Fälle, wie z. B. BVB. Falls wir Meister werden ( :clown_face: ) sind wir in der CL dabei, in der Superliga wohl nie.


    Nur die erfolgreichen nehmen daran teil, RBL ist auch im Gespräch: 1xRegionalligameister + 2x Sachenpokal-Gewinner ... na dann :zany_face:

  • Hmm, ich frage mich gerade welches Logo die Superligisten sich wohl auf die Trikotärmel aufnähen lassen werden.


    Mein Vorschlag wäre 'Superman'. Und der Meister darf dann in der Folgesaison mit 'nem goldenen Superman-Logo spielen, hahahaha.

  • Im Grunde genommen wurde das, was die CL bereits ist, lediglich konsequent weitergedacht - nur halt ohne die UEFA. Und genau das ist es, was den europäischen Fußballverband wurmt. Die moralische Empörung, die jetzt zum Besten gegeben wird ("zynisch"), gehört daher in eine Schublade zusammen mit Witzen von Fips Asmussen.

    Das sehe ich nicht so, die Konzepte sind schon noch anders, die SL wird viel geschlossener und völlig unabhängig von irgendwelchen Verbänden. Die SL soll auch mehr Spiele haben als die jetzige CL, das mutet bei dem bisherigen Widerstand auch seltsam an. Was das Argument UEFA angeht: im Prinzip ist die UEFA doch was gutes, es ist ein Verband der wiederum aus den nationalen Verbänden besteht, die wiederum aus den Mitgliedern bestehen. Leider hat sich das negativ entwickelt, aber daran muss etwas getan werden, nicht alternative Verbände gegründet werden.
    Im Prinzip wird bei der SL auch nichts anderes passieren: alleine schon aus rechtlichen Gründen werden die einen Verband, eine Organisation, o.ä. gründen, und über die Jahre wird sich diese ebenfalls von den Vereinen emanzipieren. Gab es alles schon hundert Mal vorher.
    Es wäre imho auch nur eine Frage der Zeit bis in eine solche Liga auch internationale Mannschaften eingeladen würden. Es gibt ja keinerlei Regeln wer dabei ist, also reine Willkür und eine Frage des Geldes. Demnächst dann Red Bull New York gegen Amazon Sidney. Viel Spaß dabei.

  • Ist die UEFA alles selber Schuld. Die großen Vereine wollten CL ausdünnen, die UEFA reagierte mit „wir erweitern auf 36 Mannschaften“. Außerdem noch Pokalwettbewerb unterhalb der EL. Dazu FFP nie von UEFA umgesetzt bzw. bestraft. Aber schön immer Mrd einkassieren... für was eigentlich?


    Das ist nun alles „Die Geister, die ich rief.“ Und UEFA/FIFA haben ja nur was dagegen, da es nicht ihre Idee ist und sie somit nichts dran verdienen.


    Man darf eben nicht vergessen, dass die CL nicht so bleiben soll, wie aktuell.

  • Mein Vorschlag wäre 'Superman'. Und der Meister darf dann in der Folgesaison mit 'nem goldenen Superman-Logo spielen, hahahaha.


    Such dir bitte was anderes, Superman wurde von 2 jungen jüdischen Männern geschaffen als Kämpfer für die Unterdrückten. :winking_face:


    Das ist so wie wenn die Bullenpisse das Rocky Thema im Stadion spielt. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Spion Kop erklärt:


    We, along with other groups involved in flags, will be removing our flags from The Kop. We feel we can no longer give our support to a club which puts financial greed above integrity of the game.


    -


    Wird FSG (Besitzer von Liverpool) wahrscheinlich nicht jucken, finde es aber als gutes Zeichen. Solange keine Zuschauer im Stadion sind, kann man wenig machen. Aber das ist ein Anfang.

  • Ist die UEFA alles selber Schuld. Die großen Vereine wollten CL ausdünnen, die UEFA reagierte mit „wir erweitern auf 36 Mannschaften“. Außerdem noch Pokalwettbewerb unterhalb der EL. Dazu FFP nie von UEFA umgesetzt bzw. bestraft. Aber schön immer Mrd einkassieren... für was eigentlich?


    Das ist nun alles „Die Geister, die ich rief.“ Und UEFA/FIFA haben ja nur was dagegen, da es nicht ihre Idee ist und sie somit nichts dran verdienen.


    Ach deshalb verabschieden sich die Vereine jetzt vollkommen davon und bestimmen die dauerhaften Teilnehmer einfach selbst. Worunter auch Vereine sind, die sich garnicht mehr für die CL qualifiziert haben. Und weil man die CL ausdünnen wollte gründet man jetzt eine SL mit viel mehr Spielen pro Turnier?
    Und deswegen schaffen die Vereine jetzt das FFP auch ganz ab, weil die UEFA es nicht streng genug durchgesetzt hat? grübel grübel

  • Jein. Die CL wird zwar immer mehr als Gelddruckmaschine ausgelegt, es gibt aber immer noch nationale und internationae Wettbewerbe. Und die muss es auch geben (die nationalen Wettbewerbe in denen die großen Clubs mitspielen) ansonsten wird eine geschlossene Veranstaltung, wie sie bei der Super League jetzt geplant ist, ganz schnell uninteressant, zumindest aus sportlicher Sicht und damit irgendwann auch aus finanzieller Sicht.

    Ich weiß nicht, ob eine Liga der Geldsäcke per se uninteressant wird. Für uns, ja, aber für den asiatischen Markt? Da dürfte es doch egal sein, ob der Meister der Superliga nebenbei einen nationalen Titel vorweisen kann.

    Hier müssen die nationalen Verbände (in D halt der DFB), sowie die internationalen Verbände (Uefa und Fifa) einen klaren Riegel vorschieben. Wer in dieser S-League teilnimmt ist von allen anderen Wettbewerben ausgeschlossen. Zusätzlich untersagt man den Spielern, die daran teilnehmen, einen Wechsel zurück in die DFB/Uefa/Fifa-Wettbewerbe, -Clubs. Dann ist der Zirkus schnell beendet, mMn. Eine von diesen Wettbewerben abgetrennte S-League ist nach spätestens 2 - 3 Jahren uninteressant.

    Erstens das, und zweitens wären schon terminlich zwei Ligen parallel plus nationaler Pokalwettbewerb nicht zu stemmen, wenn wir annehmen, dass die Superliga 20 Clubs in zwei Zehnergruppen umfassen soll und es danach mit Viertelfinals weitergehen soll. Ein Finalteilnehmer käme dann auf 23 Superliga-Partien plus die 38 Begegnungen seiner nationalen 20er-Liga. Und dann auch noch alle zwei Jahre eine EM oder WM hintendrauf, das hält kein Spieler aus. Von daher rechne ich, wenn das alles wirklich ernst gemeint sein sollte, mit einem Ausstieg bzw. Rauswurf aus den nationalen Wettbewerben und Verbänden.


    Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass die besonders Großkopferten der UEFA lediglich die Waffen vorgezeigt haben, um gesetzt zu werden, wo sich andere sportlich qualifizieren müssen. Und so, wie ich die UEFA einschätze, wird sie mitmachen, solange sie dabei selber die Hand aufhalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()