FC Bayern München

  • Normal für einen Fan eines Vereines ist, daß er grundsätzlich sämtliche andere Vereine nicht mag. Da gibt es dann Schattierungen. Man mag in aller Regel Freiburg mehr als Leipzig, Bochum mehr als Leverkusen, Nürnberg mehr als Wolfsburg(Gladbach läuft natürlich ausser Konkurrenz, aber das ist eine andere Geschichte).


    Bayern betrachte ich mittlerweile als "Feind". Arrogant bis zur absoluten Überheblichkeit. Jahrzehntelanges Geschäftsmodell "Wir kaufen immer gegen die Konkurrenz ein, die uns am gefährlichsten erscheint". Mia san mia als Slogan, der eigentlich nur eines aussagt:"Uns kann keiner".


    Ich will an dieser Stelle anfügen, daß ich die wirtschaftliche, finanzielle Arbeit, die vor allem ein Uli Hoeness geleistet hat durchaus respektiere(hätte ich mir beim FC auch gewünscht) - aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. Viel mehr Seiten Papier sind beschmutzt und besudelt mit Hollywood(kann man ja amüsant finden, ich tue es eher nicht). Vor allem aber sind sie beschmutzt und besudelt mit Verfehlungen handelnder Personen, die in den strafrechtlichen Bereich gehen. Und das geht schon in die 60er und 70er Jahre zurück, wie man - wenn man es denn will - in dem brillant recherchierten Buch des Historikers Woller über den erstaunlichen Aufstieg des FC Bayern nachlesen kann. Lug, Betrug, Schwarzgeldzahlungen, politische Beeinflussung(en) - der FC Bayern als schnöder Profiteur und Treiber dieser Machenschaften.


    Über die jüngere Vergangenheit weiss die Republik nun alles. Kirch Affäre 2003. Hoeness: vorbestraft. Rummenigge: vorbestraft. Ehemalige Aufsichtsratsmitglieder wie Winterkorn nur deswegen nicht vorbestraft, weil aus "gesundheitlichen Gründen" der Prozess nicht weiter geführt werden konnte.


    "Kriminelle Vereinigung FC Bayern" - dieses Schlagwort mag zwar satirisch gemeint sein. Aber es ist tatsächlich Satire?!


    Und die Bayern selber?! Lernen sie daraus?!...Nein, mitnichten lernen sie daraus. Ich bin Nullkommanull verdächtig, Moralinsauer daher zu kommen. Aber wenn ein vorbestrafter Uli Hoeness nach seiner Haftstrafe umjubelt wieder auf seine alten Positionen zurück kehrt - dann zeigt das alles über die Haltung, die diesem Klub inne ist: "Wir(und unsere leitenden Figuren) können uns alles erlauben und wir geben einen Scheissdreck auf alle anderen". Exakt, das ist die Attitüde dieses Klubs(übrigens auch die Mehrheit seiner Anhänger). Und man wäre gut beraten, genau das auch einmal ernst zu nehmen und es DAUERHAFT zu thematisieren. Und nicht das mithin sozusagen als Bestandteil bayrischer Folklore zu verbrämen. So nach dem Motto. "Ja, so sind sie halt, diese Bajuaren, dieses stämmige, störrige Bergvolk. "Mia san mia" - das ist doch für die einen(den FC Bayern selber) die erklärende Parole sich alles erlauben zu können. Für die anderen - die Medien - auch weiterhin liebedienerisch und Schleim absondernd, die Ausrede denen auch weiterhin nach dem Mund zu sabbern, damit sie auch bloss weiter gefüttert werden. Und für die Dritten - den weit überwiegenden Anteil - Erklärung und Ausrede gleichermassen, alles mit zu machen. So lange die Titel rollen, alles Scheiss egal.


    Nee. Ich weiss, daß die anderen nicht weiss sind - diese Konzernvereine allemale nicht. Aber die Bayern - die sind wirklich, wirklich übel.

    Lettore silenzioso

  • Listlos Ich kann vieles von dir geschriebene nachvollziehen, aber im Fußball einen Verein als „Feind“ zu bezeichnen, finde ich dann doch überzogen. Damit sollte man gerade in heutigen Zeiten zurückhaltend sein, finde ich.


    Wie Du sagst, beim FCB wurde über Jahrzehnte hinweg sehr erfolgreich gearbeitet und gewirtschaftet, das gilt es einerseits zu honorieren. Zudem sind sie in Europa und in der Welt DAS Aushängeschild Deutschlands, sie fahren sehr wichtige Punkte ein für die Zuteilung von Champions League Plätzen etc.


    Meine Freunde aus Lateinamerika schauen Bundesliga wegen den Bayern, teils auch noch wegen dem BVB. Darüber „geraten“ sie dann auch an Spiele mit Beteiligung vom effzeh. Ansonsten wäre unser Verein dort nicht mal ansatzweise bekannt. Auch hat sich der FC Bayern gegen die Super League entschieden.


    All das sollte man m. E. berücksichtigen.


    AUF DER ANDEREN SEITE gibt der FCB derzeit ein wirklich desolates Bild ab, wie du sagst, arrogant, nicht nahbar, usw. - selbst bei eigenen Fans führte das zu Abwendung. Gar keine Frage. Dass Kahn und Brazzo jetzt gehen müssen, ist absolut folgerichtig. Es liegt jetzt am FCB, dort Ruhe reinzubekommen. Ich halte es für gefährlich, zu stark und zu lange unter die alte Führung von Hoeneß und Rummenigge zurückzukehren. Da müssen sie jetzt in absehbarer Zeit eine solide Nachfolgeregelung finden, denn Brazzo war schließlich nur eine Marionette von Hoeneß und Kahn als Vorstandsvorsitzender völlig überfordert.

  • Brazzo eine Marionette von Hoeneß?

    Hat man oft gehört, gelesen - aber ist das so, vor allem seitdem Brazzo vor 3 Jahren zum Sportvorstand ernannt wurde?


    Denn wenn er nur eine Marionette ist, dann wäre Hoeneß für den derzeit schwer kritisierten Kader verantwortlich.

    Dass Salihamidzic von Hoeneß in Schutz genommen wurde, steht für mich auf einen anderen Blatt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Brazzo eine Marionette von Hoeneß?

    Ob Marionette, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass im Hintergrund immer noch Hoeneß und Rummenigge das Zepter schwingen. Tuchel meinte bei seiner Vorstellungs-Pressekonferenz ja auch, dass er erst mal das Antrittstelefonat mit Hoeneß absolvieren musste. Das lässt schon ganz gut erkennen, wie die Machtverhältnisse da aufgebaut sind.


    So Leute wie Kahn oder Brazzo dürfen/sollen sicherlich eigenverantwortliche Entscheidungen treffen. Aber wenns nicht funktioniert, greifen Hoeneß und Rummenigge eben doch wieder ein. Das Problem bei solchen Machtmenschen ist, dass sie nie wirklich loslassen können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Okay, danke

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Meine Freunde aus Lateinamerika schauen Bundesliga wegen den Bayern, teils auch noch wegen dem BVB. Darüber „geraten“ sie dann auch an Spiele mit Beteiligung vom effzeh. Ansonsten wäre unser Verein dort nicht mal ansatzweise bekannt.

    Auch wenn mir persönlich der globale Bekanntheitsgrad der Bundesliga nicht sonderlich wichtig ist: Unterm Strich ist die Dominanz der Bayern in den letzten Jahrzehnten eher ein Malus für die Bundesliga gewesen, eben genau, weil das Ausland primär auf die Tabellenspitze schaut. Diese Saison war es ausnahmsweise immerhin mal bis zum (bitteren) Ende spannend.


    Wollte man sportlich und in der Vermarktung ernsthaft v. a. mit der Premier League mithalten, müsste man auch deren Geschäftsmodell kopieren, zumindest in etwa. Und dennoch würde man die nicht mehr einholen können; dafür ist sie im globalen Geschäft viel zu sehr verankert und dominant.

    Auch hat sich der FC Bayern gegen die Super League entschieden.

    Ja, aber erst, als Bayern-Offizielle gemerkt haben, wie unbeliebt eine Super League in Deutschland wäre. Bis dahin haben sie die Idee fleißig unterstützt. Und genau das ist typisch für Rummenigge, Hoeneß und Co.: Zwischen Reden und Handeln klafft eine riesige Lücke. Sie beschweren sich öffentlich laut über die Langeweile an der Spitze und sehen darin den negativen Effekt, dass die Bayern in der Liga nicht ausreichend gefordert sind und in der CL dann scheitern, weil dort in den K.o.-Spielen andere Kaliber auf sie warten. (Was nebenbei die Bundesliga als so eine Art Trainingsveranstaltung neben der CL definiert.) Sobald sich aber die Möglichkeit ergibt, ernsthafter Konkurrenz in Deutschland die wichtigsten Spieler abzuluchsen, schlagen die Bayern zu. Um dann anschließend wieder zu jammern, wie laaaaaangweilig die Meisterschaft hierzulande ist.


    Das alles macht sie nicht zu meinem "Feind", zumal ich eh nicht ins Stadion gehe oder mich vor die Glotze hänge, um Feindschaften zu pflegen. Aber sympathisch, zumindest im Sinne von halbwegs ehrlich, sind sie mir eben auch nicht.

  • Es wird Zeit, dass die Bayern ihren Königstransfer über die Linie bringen, Harry Kane.
    Jetzt schaltet sich PSG ein, na viel Erfolg.


    Nach den Hernandez-Einnahmen, müssten die Bayern alles möglich machen, um Kane an die Isar zu holen - er ist als Weltklasse-Strafraum-Stürmer einfach exakt das Puzzle-Stück, was ihnen fehlt. Und wenn er 10 Mio. Euro zu teuer ist, am Ende ist das sch*** egal.


    Wen wollen sie sonst holen? Noch mal können sie ja wohl nicht ernsthaft mit einem Choupo-Moting in die Saison gehen, oder?

  • Wenn PSG ihn mit Geld zu schmeißt wird er dort hin gehen. Dann wird Füllkrug wieder interessant.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber sicher nicht als Startstürmer.

    Warum nicht?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir ist ehrlich gesagt völlig egal ob Bayern einen Top-Mittelstürmer holen kann oder nicht. Die Schwierigkeiten die sie bei der Umsetzung des Plans haben, wundern mich überhaupt nicht. Bin aber gespannt ob sie es schaffen oder ob sie feststellen müssen das außerhalb der Bundesliga der Lack etwas abgebröckelt ist.

  • Skerfisen sehe ich doch auch so, ich habe aus Bayern-Sicht gesprochen.


    Einerseits wünsche ich mir jedoch so eine Granate wie Kane in der Bundesliga, auch dass eine deutsche Mannschaft mal wieder in der CL um den Titel mitspielt, anderseits wäre ein anderer deutscher Meister natürlich auch mal eine tolle Abwechslung.


    Ich würde soweit gehen zu sagen, mit Kane zerstören sie die Bundesliga und gehören auf Äonen Schlag zu den Top 4 Anwärtern auf den CL Titel, ohne ihn wird es womöglich wieder ein ganz offenes Rennen um die Meisterschaft und international ist spätestens im VF Ende. Auch mit Fülle. Daher würde ich an ihrer Stelle schon sehr nah an die Schmerzgrenze gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Die haben die Abwehr schon mal verstärkt und quasi einen verletzungsanfälligen gegen ein "Monster" getauscht... Guter Deal! Dazu werden sie wohl auch Pavard und Mane abgeben! Dieses Geld werden sie in Kane investieren. Pavard soll 30 Millionen bringen, Mane ebenfalls. Mane verdient 20+ Millionen, Pavard sicherlich auch 10. Da kommt man zufällig auf die 100 Milionen, die Kane mindestens an Ablöse kostet.


    70 Millionen war das erste Angebot, das zweite soll 80 gewesen sein. Es fehlen also noch einige Millionen. Ich glaube, dass Kane intern schon gesagt hat, dass er kommen will. Sonst würde Bayern höher bei der Ablöse ansetzen. Reine Vermutung!


    Füllkrug? Passt der überhaupt dorthin? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Vom Gefühl ist der zu langsam. Kann mich aber auch irren.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Goretzka darf wohl auch gehen! Den würde ich nicht abgeben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich würde soweit gehen zu sagen, mit Kane zerstören sie die Bundesliga und gehören auf Äonen Schlag zu den Top 4 Anwärtern auf den CL Titel, ohne ihn wird es womöglich wieder ein ganz offenes Rennen um die Meisterschaft und international ist spätestens im VF Ende. Auch mit Fülle. Daher würde ich an ihrer Stelle schon sehr nah an die Schmerzgrenze gehen.

    Meine Einschätzung fällt da deutlich geringer aus. Mit ihm werden sie für die Bundesliga sicherlich Format gewinnen. Was die CL angeht, sehe ich sie hingegen deutlich weiter als eine Position vom Titelangriff entfernt. ...aber wir werden es erleben. Vorerst bleibe ich bei meiner Erwartung das die neue Bayern Ära tatsächlich schon begonnen hat, aber eben in anderen Gefilden verläuft als bisher gewohnt.

  • Der hier angesprochene Füllkrug geht wohl zu den Pillen... auch, weil Schick länger ausfallen wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • oha, da wird ja wohl was los sein bei den Werder Fans

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Klasse.


    Bayer macht sich beliebt in der Liga.


    Die Bayern hätten sich besser vor 3 Jahren Kramaric von Hoffenheim geholt.

    Der hat eigentlich starke Werte gehabt, weiß wo der Kasten steht und wäre in meinen Augen eine Steigerung zu Choupo.


    Jetzt werden sie wieder mal am Nasenring durch die Manege geführt, weil Kane jetzt mehrfach teurer wird.


    Mal gespannt, ob sie da noch weiter drauf legen oder irgendwann ne Alternative bringen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.