• St. Paulis Zeichen für Populismus
    Mit der Verweigerungshaltung, dem FC Teutonia 05 nicht das Stadion für das Pokalspiel gegen RB Leipzig zu vermieten, begibt sich St. Pauli auf populistische…
    www.kicker.de


    Kicker Online zeigt hier wieder auf mehreren Ebenen deren inhaltliche Leere.

    Erstens auf der Sachebene. Indem man St. Pauli für integres Verhalten Populismus vorwirft.

    Zweitens auf der Argumentationsebene. Denn die wird in keiner Weise bedient. St. Paulis Verhalten sei populistisch, fertig, keine Argumente.

    Drittens auf inhaltlicher Ebene. Denn im Prinzip enthält der Artikel wieder mal null Gehalt. Berichte über den Sack Reis in China enthalten mehr Substanz. Und für einen Kommentar, ist das nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ sehr dürftig.

    Viertens auf der Verstehen-Ebene. Denn dass Teutonia womöglich das größte Spiel der Geschichte in Lübeck austragen muss, ist überhaupt nicht der Kern der Sache, um den es geht. Zumal der HSV deren Anfrage ja wohl noch nicht beantwortet hat.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Du hast hier ja fast mehr Text geschrieben, als der Kicker in seinem Kommentar. Mehr muss man dazu kaum feststellen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der HSV wird die Anfrage mit Sicherheit positiv beantworten...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wollen die nen Spieler von RB haben?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das der Kicker diesen Kommentar schreibt passt zu der Kicker Politik, die stehen halt auf RB

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich sehe das ganze etwas anders. St. Pauli stellt sich in meinen Augen nicht gegen RB sondern gegen den kleinen Verein von Teutonia. Die werden vermutlich niemals nie mehr ein solches Spiel haben. Da wäre das Stadion von St. Pauli eher randvoll als das vom HSV. Für den kleinen Amateur Club finde ich das Verhalten von St. Pauli nicht gut.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Nur ist St. Pauli wohl nicht dafür zuständig sich um die Belange von Teutonia zu kümmern. Abgesehen davon find ich es persönlich ohnehin total affig, dass die kleinen Vereine sich Ausweichstadien suchen. Eigentlich ist das doch das coole am Pokal diese Spiele in den kleinen, noch ursprünglichen Stadien. wo das Bier noch über die Bierzeltgarnitur ausgeschenkt wird und der Vorstand gemeinsam mit der Mutter vom Stürmer die Bratwurst dreht.


    Gut ein RB Kunde wird das ohnehin nie zu schätzen wissen.

  • Eigentlich ist das doch das coole am Pokal diese Spiele in den kleinen, noch ursprünglichen Stadien.

    Für den kleinen, noch ursprünglichen Amateurverein sind das aber einmalige Einnahmemöglichkeiten. Daher kann ich schon verstehen, dass man auf eine größere Arena ausweichen möchte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da stimme ich dir schon zu CobyDick jedoch geht es leider auch bei den kleinen Amateur Vereinen rein finanziell ums Überleben. So schade das ist, kann das aber keiner aufhalten. Die Spieler bei den Amateuren bekommen schon teilweise recht viel Geld damit sie eben dort spielen. Das alles gut funktioniert nur mit genügend Sponsoren oder eben der Einmalige Chance auf große Zuschauer Einnahmen bei einem solchen Highlight wie das erreichen der 1. Runde beim DFB Pokal. Die Bratwurst und das Bier über die Tischgarnitur gibt es denke ich bis Max Landesliga bzw. alles darunter.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ob das immer so den immensen Geldregen mit sich bringt im fremden Stadion zu spielen wäre halt die nächste Frage. Man zahlt Stadionmiete, Catering dürfte über den Vertragspartner des Stadionbesitzers laufen und darüber hinaus verschenkt man seinen Heimvorteil. Die Vergleichszahlen müsste man natürlich erstmal sehen, aber ich würde wohl eher dazu tendieren sowas im eigenen Hause zu veranstalten.

    Die Bratwurst und das Bier über die Tischgarnitur gibt es denke ich bis Max Landesliga bzw. alles darunter.

    Und wenn's nicht die zum Tresen umfunktionierte Bierzeltgarnitur ist, sondern der Bierwagen oder die kleine Schenke ist auch erstmal völlig egal. Betrieben wird das jedenfalls nicht von einem Catering-Unternehmen sondern von Vereinsangehörigen die den Fußball an der Basis leben und darum gings, das ist geile, das ist der Gegenentwurf zu dem von dem sich der Profifußball längst verabschiedet hat. Das ist Liebe.

  • Die Bratwurst und das Bier über die Tischgarnitur gibt es denke ich bis Max Landesliga bzw. alles darunter.

    gibt genügend Beispiele wo das immer noch so ist. Hab einen Verein hier in der Westfalenliga da ist das meiste wie auf euren normalen Sportplätzen. In der Oberliga ist es zum einem Teil auch eher das Sportplatzfeeling. Sogar in der Regionalliga bei den Preussen hat es eher was vom Bolzplatz

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dachte bei Teutonia war das Problem, dass sie auch nicht in ihrem Stadion spielen dürfen, weil sie reinen Kunstrasen haben und das erlaubt der DFB nicht?!

  • In Luxemburg gibt es das auch in der ersten Liga.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das mag ja sein, dass das in Luxemburg so ist. Hier ist aber Deutschland, und da ist das im DFB Pokal nicht erlaubt

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das mag ja sein, dass das in Luxemburg so ist. Hier ist aber Deutschland, und da ist das im DFB Pokal nicht erlaubt

    Watt willst du damit sagen?


    Dürfen im DFB Pokal keine Würstchen verkauft werden?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das der Kicker diesen Kommentar schreibt passt zu der Kicker Politik, die stehen halt auf RB

    Hinzu kommt, dass der Autor, Sebastian Wolff, ausgewiesener HSV-"Experte" ist und in dieser Rolle Arschkriechen und Hofberichterstattung gegenüber dem Führungspersonal zur Perfektion getrieben hat. Logisch, dass der Typ daher mit St. Pauli in doppelter Hinsicht nichts anfangen kann.

  • Ob das immer so den immensen Geldregen mit sich bringt im fremden Stadion zu spielen wäre halt die nächste Frage. Man zahlt Stadionmiete, Catering dürfte über den Vertragspartner des Stadionbesitzers laufen und darüber hinaus verschenkt man seinen Heimvorteil. Die Vergleichszahlen müsste man natürlich erstmal sehen, aber ich würde wohl eher dazu tendieren sowas im eigenen Hause zu veranstalten.

    Glaube, das kommt auch drauf an, wer der Gegner ist. Wäre (mal als Beispiel) der HSV für einen Hamburger Verein oder die Bayern der Gegner, bin ich relativ sicher, die Stadionmiete und die Zusatzkosten fürs Catering holt man doppelt und dreifach wieder raus, auch am Volkspark im Zweifel.

    Bei RB als Gegner? Ich sag mal ehrlich, es ist zweifelhaft, ob deren Gefolge auch nur das Millerntor gefüllt hätte. Klar kommen immer auch Schaulustige, die den Bundesligisten sehen wollen und gar keine Fans eines Vereins sind. Aber ob man da 30.000 Leute zusammenkriegt? Und es ist ja schon so, dass auch bei den jeweiligen Heimvereinen der großen Stadien die Rechnung nur dann wirklich gewinnbringend ist, wenn sie eine hohe Auslastung haben.

    Wenn Du aber beispielsweise am Millerntor (~30.000 Plätze) gegen Red Bull spielst und 12.600 Zuschauer sich dorthin verirren, kann es auch gut sein dass aus dem Pokal als Geldsehen plötzlich eine Nullnummer oder gar ein Verlustgeschäft wird, je nachdem was an Miete aufgerufen würde(was ja jetzt eh egal ist).

    Da würde ich bei diesem speziellen Gegner eher die Adolf-Jäger-Kampfbahn anpeilen und die 8.000 Plätze dort mit gehobenen Preisen pickepacke voll machen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aber zuvor in den Aufzählungen, fand ich eben, dass Tedesco durchaus mit zu erwähnen ist.

    Man könnte bei Tedesco noch mein Lieblings-RB-Thema anbringen: Tedesco hat gleich 3 Jugendspieler spielen lassen. Alle 3 sogar mal im selben Spiel und zwar am 18ten Spieltag gegen Mainz. Gut bei der ersten Einwechslung stand es schon 4:1, gut 2 davon haben danach nie wieder gespielt, gut einer der beiden wurde dann verliehen, gut der eine der noch weitere Einsätze hatte wurde mit 16 aus Spanien gekauft. :nerd_face:

  • Wir zählen heute also 907 Minuten Einsatzzeit für Jugendspieler, was in 13 Jahren Vereinsgeschichte durchschnittlich rund 70 Minuten pro Saison bedeutet. Hey wenn man teilweise auf 3 Hochzeiten tanzt und dabei die eigene Jugend auf ein Spiel kommt ist das ja schon abgefahren.

    Der Vollständigkeit halber, weil bei Hugo Novoa noch 4 Minuten dazu gekommen sind steht man bei RB jetzt insgesamt bei 911 Minuten Einsatzzeit für Jugendspieler in 13 Jahren. Nur mal so zum Vergleich: Jan Thielmann hat in seiner Debütsaison alleine mit 556 Minuten mehr als die Hälfte an Einsatzminuten gehabt als RB Junioren in 13 Jahren. Noah Katterbach hat mit 1.408 Minuten in seiner Debütsaison gleich mal 54 % mehr abgespult als ein sündhaft teures "Vorzeige Nachwuchsleistungszentrum" insgesamt hervorbringen konnte.


    So ein toller Verein...