• Angeblich hat er bei anderlecht unter seinem wirklichen Namen sogar ein Probetraining gemacht und dann hinterher mit anderen Papieren dort einen Vertrag bekommen....
    Das sowas nicht auffällt kann ich mal gar nicht verstehen....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Da sieht man mal wieder, wie da die Ware "Mensch" ausgebeutet wird. Da will ein Junge aus dem Kongo Profi werden und wird dann so brutal ausgebeutet.
    Ich würde ihm da auch keinen Vorwurf machen, aber trotzdem eine Lückenlose Aufklärung erwarten.


    Wer wusste davon bescheid. Was Anderlecht das klar? War Stuttgart das klar.


    Punktabzug oder Zwangsabstieg wäre nicht die richtige Strafe, Zahlung wäre das richtige. Und das in erheblichem Umfang. Und diesen Menschenhändler/Berater müsste auch für immer die Lizenz entzogen, sofern er denn eine hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @LinkeKlebe
    Da steht nix davon. Allerdings macht es das für mich nicht besser. Der Spieler hat dieses Spielchen also 2 Jahre mitgespielt.
    Wenn du aus Angst 2 Jahre mit einem gefälschten pass rumrennst wirst du auch bestraft.

    Wenn da nichts davon steht frage ich mich halt, warum du es dann überhaupt schreibst. Und der Spieler hat auch kein "Spielchen" mitgespielt sondern wurde offensichtlich erpresst und musste sich Sorgen um seine Familie machen. So etwas als Spielchen zu relativieren ist schon recht abenteuerlich. Und nein, du wirst eben nicht automatisch bestraft, wenn du etwas unrechtes tust. Es kommt auf die Umstände an. So wie hier eben auch.

    Zur Sache: Es mag sein das es keinem aufgefallen ist und der VfB betrogen wurde. Aber auch der VfB hat bestimmt jede Menge Möglichkeiten Dinge zu überprüfen, gerade mit dem Fall Yatta im Hinterkopf lohnt sich sowas eigentlich immer.

    Nochmal: Der Spieler hatte gültige Papiere. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Verein da auf Ahnenforschung gehen muss. Wenn Matze Lehmann hier unterschreibt und seinen Ausweis vorlegt, muss der FC doch auch nicht recherchieren, ob der wirklich so heißt oder? Und wenn sich hinterher, trotz gültigen Ausweis herausstellt, dass der Matze eigentlich Helmut Weber heißt, würdest du dann auch eine Strafe für den FC einfordern?

    Mir persönlich geht es um den FC in aller erster Linie. Als Verantwortlicher würde ich proforma Protest gegen die Wertung der Spiele einlegen, ob es Erfolg hat sei dahingestellt.
    Nur wenn der Verein es nicht machen würde, wäre es mehr als Fahrlässig.

    Wenn es dir um den FC geht, solltest du vielleicht nicht fordern, dass der Verein sich öffentlich zum Hans macht, indem er nach einer solch tragischen Geschichte einen Protest gegen Spielwertungen einlegt und somit seinen Erfolg vor jene Werte stellt, die er immer wieder so fleißig postuliert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • da gehe ich mal von aus, dass keiner der Vereine in der Bundesliga da irgend etwas machen wird


    Geldstrafe - okay, kann auch empfindlich sein - damit der Lerneffekt für alle Vereine da ist (muss man in Zukunft halt sich eine Vorgehensweise überlegen, wie man das BESSER machen kann)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @LinkeKlebe
    Natürlich wirst du automatisch bestraft wenn du erwischt wirst. Die Umstände fließen in das Strafmaß mit ein, aber Strafe gibt es!
    Ich bin ja hier nicht für Abschiebung, Knast, Zwangsabstieg oder so.
    Aber es sollte Konsequenzen geben um auch andere Berater abzuschrecken. Und auch darf man die Vereine da mit in die Pflicht nehmen.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mal abwarten ob Proteste aus der Bundesliga folgen werden. Falls ja, dann muss der DFB eh ganz schnell handeln und entscheiden. Denn für Bremen hätte das Relevanz die gerade die zweite Liga planen.


    14 Punkte Vorsprung auf Werder hatte der VfB. Würden also z.B.'nur' 5 Spiele die der VfB gewann in Niederlagen umgemünzt steigen sie direkt ab.

  • Aber es sollte Konsequenzen geben um auch andere Berater abzuschrecken. Und auch darf man die Vereine da mit in die Pflicht nehmen.

    Und wodurch wird ein Berater abgeschreckt, wenn der Verein im Nachgang irgendwann bestraft wird?


    Diese Abschreckung kann es ja nur geben, wenn der Berater strafrechtlich belangt wird.

  • Als Strafmaß würde ich:
    - dem Spieler eine Geldstrafe aufbrummen die sich am monatsbrutto orientiert und diese Strafe dann für einen guten Zweck ausrufen (flüchtlingsunterstützung oder sowas)
    - dem Verein eventuell Geldstrafe oder aber wenn die nicht nachweisen können die Gerüchte von vor 2 Jahren ordentlich geprüft zu haben, dann eventuell auch Punktabzug!
    - dem Berater die Lizenz entziehen und zudem zivilrechtliche Schritte einleiten

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Natürlich wirst du automatisch bestraft wenn du erwischt wirst. Die Umstände fließen in das Strafmaß mit ein, aber Strafe gibt es!

    Es gibt im Strafrecht den sogenannten "entschuldigenden Notstand" (§ 35 StGB). Also nein, du erhältst eben nicht immer eine Strafe, wenn du z.B. unter Zwang gehandelt hast. Ich weiß natürlich nicht, was genau mit "Sorge um die Familie" im vorliegenden Fall genau gemeint ist, aber wir bewegen uns hier ja auch nicht im Strafrecht. Es geht um eine Entscheidung des DFB. Und dass der entscheiden kann, wie es ihm beliebt, sollte vor allem uns FC-Fans eigentlich recht gut bekannt sein :winking_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das wird spannend, wie das alles aufgelöst wird. Und der HSV wird da ganz genau hinsehen... da wird auch bald etwas passieren im Fall Jatta!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das wird spannend, wie das alles aufgelöst wird. Und der HSV wird da ganz genau hinsehen... da wird auch bald etwas passieren im Fall Jatta!

    Weshalb der HSV ? Wenn, dann eher Kiel...


    edit: ok vergiss es :woman_facepalming: immer erst die Sätze zuende lesen :zany_face:


    p.s. du meinst Daffeh :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Botucal ()

  • weil die das Jatta Problem haben und es auch da um eine falsche Identität geht. Deshalb werden die da jetzt sehr genau hinsehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Sache mit Jatta ist ja wohl durch. Und im aktuellen Fall wird mit Sicherheit auch nicht viel passieren.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • der Fall Jatta ist keinefalls durch. Da kommt mit Sicherheit noch was...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was und wann ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • gab eine (glaube) Medizinerin (kann auch ein anderer Beruf in der Richtung sein), die seine Bewegungsabläufe kontrolliert hat und mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass es sich um die gleiche Person handelt und dieses auch als Gutachten an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet hat. Das ist das, was ich so vernommen habe vor einigen Wochen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke