Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • Hier darf man allerdings nicht vergessen, dass der aktuelle Pachtvertrag ausgehandelt wurde als der FC kurz vor der Insolvenz stand. Man hat damals für die zweite Liga eine relativ kleine Pacht ausgehandelt, die dann entsprechend beim Aufstieg angestiegen ist um diesen Rabatt auszugleichen. Daher liegt der FC in Sachen Pacht auch ganz weit vorne. Jetzt läuft der Pachtvertrag ja aus.

    Das ist korrekt und vom grundsätzlichen Vorgehen her auch nachvollziehbar. Allerdings nur im Vakuum und darauf will ich ja gerade hinaus. Während wir diesen Deal eingehen mussten, handhaben das andere Kommunen auch anders und das ist ein unmittelbarer Wettbewerbsnachteil für uns. Kaiserslautern verzichtet zum Beispiel einfach auf einen Teil der vereinbarten Pacht, weil der FCK die volle Summe in den vergangenen Jahren nicht zahlen konnte, und schießt den Fehlbetrag aus der Stadtkasse nach.


    Davon abgesehen sind wir ja nur in dieser Abhängigkeitssituation, weil die Stadt den Neubau an sich gerissen hat. Fast alle anderen Vereine, die ihr Stadion nicht selbst besitzen, haben wenigstens Anteile an der Betreibergesellschaft und haben damit von beiden Seiten Einfluss auf den Pachvertrag, aber auch so Details wie z. B. wie häufig ein neuer Rasen verlegt wird. Ich wette, da wäre die Erstliga-Pacht lange reduziert, nachdem man den Fehlbetrag aus der Zweitliga-Saison sicher schon lange abbezahlt hat.

  • Das ist Alles so unfucking fassbar. Dieser Fred hier ist seit 2014 aktiv. Ich habe hier zu dem Thema schon unqualifiziertes Zeugs gepostet, da war Deutschland gerade Weltmeister geworden…

    In der Zwischenzeit hatten wir gefühlt 10 Präsidenten und 50 GF. Und fast nichts hat sich getan….Irgendwie schmeiß ich mich gerade weg…

    Sorry, aber als das heute Morgen über den ticker kam, habe ich mich schon fast eingenässt und das ist über den Tag nicht besser geworden. Herzlichen Glückwunsch liebes Thema zu 10 Jahren im Forum…. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:

    Vielleicht verstehen ja so wenigstens einige, dass bei solchen Themen zwei Parteien am Tisch sitzen und auf unserer Seite die genialsten Strategen und Verhandler sitzen können, aber trotzdem nichts passiert, wenn die andere Seite nicht will.


    *hust* CAS *hust*

  • Auf die nächsten 10 Jahre :partying_face: es wird nix passieren die Trainigsmöglichkeiten etc. bleiben weiterhin auf 3 Liga Niveau. Frau Recker und Co. haben endgültig gewonnen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Mich wundert etwas, dass man nicht erst noch bis zum Urteil von Leipzig am 23.04.24 abgewartet hat und mit dann mit einem positiven Urteil im Rücken nach vorne geht. Aber vielleicht ist auch klar wie das Urteil ausfällt. Hoffen wir mal das es nicht so läuft wie beim CAS… :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das alles so läuft wie die vergangenen Jahrzehnte - ne, da ist schon in der letzten Zeit einiges passiert.


    Diese "Kleinigkeiten", die aber immerhin 10 Millionen gekostet haben (und zwar Investitionen in eigene Aufbauten) - haben schon die Trainingsmöglichkeiten verbessert -

    - nachdem man auch aus FC Kreisen immer gelächelt hat: na ja, unseren neuen Spielern dürfen ....für dies und jenes....erst nach Unterschrift zeigen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dann macht man aus dem Grundstück was anderes. Da wird es schon Verwendungsmöglichkeiten geben.

    Na klar, eine Millionenstadt ohne Stadion…. Dementsprechend auch ohne Profifußball. Aber im glanze des Vereines sich sonnen, das wollen alle im Wahlkampf gerne

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Henriette Reker reagierte am Mittwoch mit Bedauern auf die Marsdorf-Absage. „Es war und ist immer mein Ziel, den 1. FC Köln so gut es geht zu unterstützen”, erklärte die parteilose Oberbürgermeisterin und meinte: “Marsdorf bot dafür die größten Chancen: Für den 1. FC Köln, um sich räumlich weiterzuentwickeln. Für den Breitensport, der eine Bezirkssportanlage im Grüngürtel hinzugewonnen hätte. Für die Kölnerinnen und Kölner, deren Grüngürtel unangetastet bliebe.“


    So Gut es geht zu unterstützen? Sie nichtgeehrte Frau Reker sind der alleinige scheiß Grund warum sich alles Ewigkeiten hinzieht. Sie verdammt nochmal ganz alleine. Und aus unserer Heimat eine Bezirkssportanlage immer noch machen zu wollen. Zeigt das Sie unseren Verein nie verstanden haben. Und sich nur in dessen Glanz gesuhlt haben. Puuh Muss ich mich gerade zurücknehmen um nicht komplett zu eskalieren.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Na klar, eine Millionenstadt ohne Stadion…. Dementsprechend auch ohne Profifußball. Aber im glanze des Vereines sich sonnen, das wollen alle im Wahlkampf gerne

    Das ist doch etwas ganz anderes als FINANZIELL abhängig zu sein…


    Und btw. das Argument funktioniert auch hervorragend umgekehrt. Der FC brüstet sich ja auch gerne mit der Kultur der Stadt

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Das ist doch etwas ganz anderes als FINANZIELL abhängig zu sein…


    Und btw. das Argument funktioniert auch hervorragend umgekehrt. Der FC brüstet sich ja auch gerne mit der Kultur der Stadt

    Ich habe nie gesagt, dass die Stadt finanziell abhängig ist, nur dass sie auf diese Einnahmen nicht verzichten wollen wird!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Henriette Reker reagierte am Mittwoch mit Bedauern auf die Marsdorf-Absage. „Es war und ist immer mein Ziel, den 1. FC Köln so gut es geht zu unterstützen”, erklärte die parteilose Oberbürgermeisterin und meinte: “Marsdorf bot dafür die größten Chancen: Für den 1. FC Köln, um sich räumlich weiterzuentwickeln. Für den Breitensport, der eine Bezirkssportanlage im Grüngürtel hinzugewonnen hätte. Für die Kölnerinnen und Kölner, deren Grüngürtel unangetastet bliebe.“

    So gut es geht zu unterstützen


    Soso Frau Reker, aber man erkennt ja auch an anderen Dingen und Entwicklungen in dieser Stadt, dass Ihr „so-gut-es-geht“ einfach nur erbärmlich ist.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe nie gesagt, dass die Stadt finanziell abhängig ist, nur dass sie auf diese Einnahmen nicht verzichten wollen wird!

    Du überschätzt das halt vollkommen. Selbst wenn alle Betriebe die irgendwie was vom FC haben durch den FC zusammen Gewinne (nicht Umsätze) über 100 Millionen erwirtschaften bleiben davon 16,625 Millionen Gewerbesteuer bei der Stadt hängen (Brutto, geht noch die Gewerbesteuerumlage von ab). Das mag erstmal viel klingen bei einem Gesamtaufkommen von 1,5 Milliarden Gewerbesteuer relativiert sich das allerdings recht schnell.


    Trotzdem schmeißt man das natürlich nicht einfach weg, aber ein Verhandlungspunkt für den FC ist der finanzielle Aspekt definitiv nicht.

  • WaS überschätze ich denn da? Ich habe gesagt, dass da ein ordentlicher Batzen Geld zusammenkommt, den die Stadt nicht missen will. Nicht mehr und nicht weniger.


    Dazu kämen dann Betriebe die Einbußen hätten, imageverlust usw….


    Ich habe nie behauptet, dass die Stadt irgendwie abhängig vom FC ist

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • So lange Frau Reker im Amt ist wird sich gar nichts bewegen, das gilt nicht nur in Bezug auf den FC, sondern auch bei vielen anderen Themen, die die Stadt Köln betreffen. Es wird nichts entschieden, es wird größtenteils einfach ausgesessen oder mit fadenscheinigen Begründungen dagegen geschossen. Das ist für eine Großstadt wie Köln wirklich erbärmlich. Bei allem Verständnis dafür, dass immer viele unterschiedliche Sichtweisen unter einen Hut gebracht werden müssen, aber wenn Frau Reker behauptet, dass sie den FC so gut geht unterstützt habe bzw. dies wollte, dann ist das schlichtweg eine Lüge. Da stehen andere Sachen im Vordergrund - das kann man dann von Seiten der Stadt auch einfach mal so zugeben!

  • hat jemand von uns Frau Reker vor 2015 gekannt? Sie war Sozialdezernentin. Wie ist sie eigentlich OB-Kandidatin geworden und warum? Als ich sie 2015 mal sprechen hört, da hat mich der auftritt nicht überzeugt.


    Aus heutiger Perspektive: 16 Jahre Merkel und 10 Jahre Reker, mit Überlappung nach hinten, haben Köln nicht unbedingt gut getan.


    Schade ist zudem: K ist kein Stadtstaat und konkurriert mit anderen Gemeinden in NRW um die Gunst der Landesherren in D. Übertragen gilt das auch für den FC, die Konkurrenz um monetäre Ressourcen in NRW ist immens.

  • Ich frage mich immer noch, mit welcher Berechtigung Henriette Reker eigentlich im Beirat sitzt oder sitzen darf.


    Laut FC-Homepage besteht der Beirat aus Personen, die


    "...dem Verein eng verbunden sind. Sie setzen sich in besonderer Weise mit Rat und Tat für die Belange des Vereins ein und unterstützen den Vorstand mit ihrer persönlichen Expertise und ihrem Netzwerk."


    Die Frau hat jetzt wiederholt bewiesen, dass sie dem Verein alles andere als eng verbunden ist. Und mir wäre wirklich überhaupt keine Aktion bekannt, wo sie sich mit besonderer Tat vor allem für die Belange des Vereins eingesetzt hätte.


    Da man sich aber auch in der Vergangenheit ja offensichtlich gescheut hat, Reker aus dem Beirat zu entfernen, hoffe ich einfach zumindest darauf, dass sie nächstes Jahr nicht noch mal gewählt wird und ihre Amtszeit - und damit auch ihre Zeit im Beirat - ein Ende hat. Ein früheres Ende würde ich aber dennoch befürworten...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Habe ich schonmal mit Mitgliederräten zu diskutiert. Unter dem Strich hieß es seinerzeit, Eskalation bringt nix, wir brauchen ja die Politik.


    Konsequent wäre jetzt, bei Eskalation feststellen, diese Politikerin braucht niemand, jedenfalls nicht der FC.