FC Transfergerüchte ZUGÄNGE Sommer 2019/20

  • Funfakt: Dortmund zieht davon einen hoch in die Bundesliga, Schalke keinen

    Kutucu (eigentlich noch U19) wurde hochgezogen und hat schon erfolgreich gespielt in Liga 1 - aber, wenn da nicht der komplette Sturm ausgefallen wäre - hätte es evtl. seine Auftritte in Liga 1 nicht gegeben? - ich habe mal Teile von dem U19 Spiel gesehen, dass die cleveren Dortmunder dann für sich entscheiden konnten - da sah man aber schon, dass der Junge echt was drauf hatte


    so ähnlich habe ich auch Katterbach bei dem Spiel der U19 (Pokalsieg gegen Leverkusen) gesehen, wo ich noch zu Beginn dachte: meine Güte, was haben die Leverkusener für Brocken in der Mannschaft, gefühlt alle einen Kopf größer als unsere Jungs

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Toller Vergleich mit Spielern aus Leipzig die dort nicht ausgebildet wurden.Auch die genannten Spieler sind schlecht gewählte Beispiele. Yabo hat es nie so wirklich über zweitklassiges Niveau gebracht - klar dumm für ihn, dass er in Salzburg langzeit verletzt war - Engels genauso. Basalla-Mazana hat überhaupt keinen Fuß im Profifußball setzen können das könnte auch so ein bisschen am Spieler liegen und nicht nur am FC.
    Yalcin hat hier seine Chancen gehabt und wurde anschließend zum Vereinsnomaden. Gute Clubs waren nicht dabei.
    Özcan stand letzte Saison von Spieltag 6 bis 23 durchgehend in der Startelf mit wenig überzeugenden Leistungen. Konnte sich in Liga 2 auch nicht aufdrängen auch hier würde ich die Schuld mal eher beim Spieler als beim Verein suchen.

    Deswegen sage ich ja, dass deshalb auch die Karriere nicht in Schwung kommt bzw viele dann nichts mehr werden. Bei einigen wird es auch am Biss liegen, aber doch nicht bei fast allen.


    Und deshalb habe ich auch Poldi gebracht.


    Es wird seit Jahren immer geschwafelt, dass wir unsere ach so tollen Talente immer hochziehen, spielen tun sie meistens nicht.


    Einzig nochmal Gerhardt, der deshalb auch den Durchbruch geschafft hat.



    Guck nicht nur uns, sondern viele Vereine an.


    Warum spielt ein Renato Sanches ne Bomben-EM oder so und sitzt dann bei Bayern nur auf der Bank und kann auf einmal gar nix?
    Warum wurde der Freddie Adu als 15jähriger super gehyped um dann nachher durch zu fallen.
    Warum ist Ödegaard ein Riesentalent mit 15 und dann braucht er erst mal noch etliche Jahre.


    Ich finde es traurig, dass wir ja scheinbar auch gute Jungs haben, die was können und dann aber trotzdem nichts draus wird.


    Jetzt Bisseck. Alle gesagt, super talentiert, bei uns kommt er nicht zum Zug. Im Winter nach Kiel gegangen und da 3 Kurzeinsätze in der 2.Liga bekommen.
    Bei Katterbach, Nartey und Churlinov bin ich gespannt. Werden und wurden hoch gelobt. Da müssten ja jetzt auch Taten folgen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Plan vom FC: Katterbach im Sommer zu den Profis ganz hoch (Quelle zum Beispiel Frank Aehlig bei der Mitgliederversammlung; geissblog)


    Nartey: Leihe zur Viktoria für Liga 3 steht im Raum


    Ostrak: Leihe nach Aue für Liga 2 steht im Raum


    natürlich wird der eine oder andere wechseln - wäre aber das 1. Mal, wenn sich einer von denen in Liga 1 durchsetzen würde. - Was haben damals viele hier gejammert, als Schnellhardt gewechselt ist, dann gab es um den Dreh herum noch eine, dessen Name mit C. anfing - usw. usw. - zeigt dann aber das es bei einigen nur für Liga 2 oder 3 reicht: z.B. Marcel Schuhen nach einigem hin und her, scheint ja bei Koschinat wieder mal gesetzt zu sein, Mario Engels wechselt da hin, Schnellhardt ist mal wieder in Liga 3, Mesenhöler hat ja auch eine wechselhafte Karriere hinter sich, erst bei Union rein, dann wieder raus - und irgendwann Abgang zu Duisburg, wo das genauso weiter ging.....
    edit: Lucas Cueto war es: spielt mehr oder weniger in Liga 3 bei Preußen Münster

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Richtig elkie, man vergesse nie das Jahrtausendtalent Federico, alter wurde ein Geschiss um den gemacht. Nicht jeder, der halbwegs nen Ball hochhalten kann wird eine Kategorie der Marke Podolski.

  • ich muss noch ergänzen: Marcel Hartel - okay, je nachdem wie das Spiel heute Abend ausgeht - hätte er es zumindest in Liga 1 geschafft
    und immerhin durfte er ja in Spiel 1 der Relegation ca 60 Minuten spielen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @ Manamana
    Was heißt denn "Fehler machen dürfen"? Ein Fehlpass mehr als Geis? Oder ein Gegentor? Zwei? Acht? Es geht mir garnicht so sehr darum das sie Fehler machen können, es geht mir mehr darum das sie neben diesen Fehlern etwas anbieten was Lust auf "mehr" macht. Leichtfüssigkeit, Unbekümmertheit, etc. Freiburg ist ein gutes Beispiel. Da spielt ein Typ namens Schlotterbeck, den vorher keiner kannte - und der spielt als wäre er nie woanders gewesen. Da freut sich das Herz des Fans und der Verein ob eines unerwarteten Kadergewinns. Der Junge hat sich seinen (Kader)Platz "geholt". Ich sehe bei unseren Talenten den Mehrwert aktuell nicht, der z.B. im zentralen Mittelfeld (10, 8) einen Schaub oder Drexler in Gefahr bringt. Für die Sechs sind die Konkurrenten schwächer - aber dafür sind dann die besagten Kandidaten noch zu zweikampfschwach auf der Brust. Das sind keine "Fehler", nur fehlende Entwicklung. Für die hast du auf dem Platz heutzutage aber keine Zeit mehr. Die Hamburger haben z.B. jetzt einen Vagnoman eingebaut und am Ende auch einen Köhlert oder Wintzheimer - spielen aber halt kommendes Jahr eine Liga tiefer als wir. Und wenn man sieht das Leute Zeit brauchen die man ihnen nicht geben kann, dann leiht man aus. Das haben wir viel zu lange nicht gemacht. Ein Handwerker hat (als Jugendspieler gewechselt) auf einmal einen Marktwert. Das ist der Weg.

    Hallo bljage,
    mit "Fehlern" machen dürfen meine ich zb. das wir uns immer wieder in einer sportlich schwierigen Situation befinden und auch das dazu beiträgt das jüngere Spieler bei uns nicht Fuss fassen können.
    Selbst die alten Haudegen kommen ja nur schwer damit klar... wie sollen es dann die Jüngeren schaffen? Mag man meinen...wird auch sicher bei den Meisten so sein.
    Es gibt halt Faktoren die es dem Nachwuchs auch nicht "einfacher" machten.
    Und diese machen es dem Trainer dann auch nicht leichter dieses "Risiko" mit den jungen Spielern einzugehen, da fehlt dann bestimmt auch mal der Mut dazu... leider.
    Und da gebe ich dir schon Recht, diese Nachwuchsspieler müssen brennen und zeigen das sie wollen...absolut.
    Ein Poldi war als Beispiel schon recht hoch gegriffen finde ich, den hast du maximal alle 10 Jahre.
    Aber so wie er gezeigt hat das er "will"...so müsste das in etwa dann kommen.
    Man hat beim letzten Stammtisch ja von Broich gehört wie das Umfeld/Stadion/Fans auch auf einen Spieler wirken können.
    Bei den ganzen Spielern die über die Jahre bei uns so seit Poldi "durchgegangen" sind muss doch auch was brauchbares dabei gewesen sein.
    Allerdings hört man auch nur selten das solche Leute bei anderen Vereinen durchgestartet sind.
    Spricht irgendwie auch nicht gerade für die Nachwuchsabteilung :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Was heißt denn "Fehler machen dürfen"? Ein Fehlpass mehr als Geis? Oder ein Gegentor? Zwei? Acht? Es geht mir garnicht so sehr darum das sie Fehler machen können, es geht mir mehr darum das sie neben diesen Fehlern etwas anbieten was Lust auf "mehr" macht. Leichtfüssigkeit, Unbekümmertheit, etc. Freiburg ist ein gutes Beispiel.[...]

    Schon beim Lesen der ersten Zeilen deines Textes musste ich an Freiburg denken, das du dann ja selbst genannt hast.


    Auch in Freiburg ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sich da junge Talente mit Selbstbewusstsein ihren Platz "nehmen". Vielmehr macht der Vereinen seinen Jungspielern schon sehr früh klar, dass er aus wirtschaftlichen Gründen darauf angewiesen ist, Talente regelmäßig einzubauen. Was für diese Spieler einerseits gut ist, da sie eher als in anderen Klubs schon in den Profibereich geführt werden. Andererseits verlangt es den Spielern viel ab, da sie neben dem sportlichen Aspekt eben schon sehr früh eine überdurchschnittliche mentale Reife mitbringen müssen. Freiburg erwartet schlichtweg, dass sich jedes Jahr 1-2 Talente durchsetzen.


    Hört man Christian Streich sprechen bzw. blickt man mal in den Freiburger Nachwuchsbereich, dann ist dort alles dementsprechend aufgebaut. Die Spieler übernehmen schon ganz früh ein Maß an Verwantwortung, das nur ganz wenige Jugendbereiche der anderen Vereine ihren Spielern auferlegen. Die Talente durchlaufen in Freiburg einen Reifeprozess, der nicht darauf angelegt ist, mit 20 oder 22 Jahren bereit für den Profibereich zu sein - sondern eben schon mit 18 oder 19 Jahren. Alles im Freiburger Nachwuchsbereich ist genau darauf ausgelegt.


    Im Ergebnis hast du dann einerseits Spieler, die sehr reif und mutig wirken. Andererseits hast du einen Klub, der bereit ist, die erwartbaren Fehler der Talente zu verzeihen.


    Klingt alles gut, ist im Hintergrund aber mit wahnsinnig viel Arbeit. Und das ist alles mit Strukturen und Personen verbunden, die sich genau jenem Ziel unterwerfen. Auch in Freiburg sind die selbstbewussten Talente keine Selbstverständlichkeit. Insofern kann man sowas auch bei uns nicht mal ebenso einfordern. Jemand wie Poldi war eine Ausnahme. Willst du solche Typen in schöner Regelmäßigkeit zu den Profis hochziehen, musst du entsprechende Strukturen schaffen. Und die haben wir nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Schon beim Lesen der ersten Zeilen deines Textes musste ich an Freiburg denken, das du dann ja selbst genannt hast.

    Ich höre immer wieder das man doch nach Freiburg schauen müsste, einem Verein der 5 Spieler aus den eigenen Reihen im Kader hat von denen 3 zum Einsatz kommen und die auch schon seit Jahren (Günter, Schwolow und Höfler). Ansonsten wäre da nach Phillip gewesen (auch schon 5 Jahre her), und ein paar Spieler die aus der zweiten Mannschaft kamen aber nie eine Jugendmannschaft vom SC durchlaufen haben wie Okoroji, Schlotterbeck oder Schleussner.


    Sonst ist da nur noch der nach Regensburg ausgeliehene Föhrenbach aus der eigenen Jugend.

  • Ich glaube, das ist halt von unserem neuen Trainer ganz gut beschrieben. Es hat, vorrausgesetzt jemand ist jetzt nicht ein Jahrtausendtalent, schon auch etwas mit Geduld zutun ob jemand den Sprung zu den Profis schafft. Da muss man halt dann irgendwie gemeinsam den richtigen Zeitpunkt finden. Ich glaube, Beierlorzer meinte damit diesen Willen, das die ganz jungen Spieler diesen eben auch über einen langen Zeitraum haben müssen. Also geduldig hart arbeiten. Um es mal so zu sagen.


    Ich denke, das ist eben diese "Kunst". Wobei, eines ist für mich auch klar. Es gab durchaus mal Jungs, da behaupte ich, das sie es nicht schlechter gemacht hätten als andere. Oder sogar haben. Mir kommt da ein Führich in den Sinn. Ob der es nun geschafft hätte steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls hat er gute Leistung gezeigt als er ran durfte. Sehr unbeschwert, sehr viel Dampf und volle Pulle. Und dann war er wieder weg vom Fenster.


    Es mag sein, das viele der genannten Talente einfach nicht den richtigen Drive entwickelt haben. Über den längeren Zeitraum, so wie es Beierlorzer wohl meinte. Und trotzdem bleibe ich da bei meiner Meinung, das man so jemanden auch einfach mal ins kalte Wasser schmeissen muss.


    Ich kann mir vorstellen, das man beispielsweise jetzt zwei Jungs hat, die das bringen würden. Krahl und Katterbach. Ich würde die beiden in den Profikader nehmen. Dort müssen sie hart arbeiten, klar, aber sie müssen auch mal mehrere Chancen bekommen. Von Nix kommt Nix.

  • Krahl und Katterbach wären dann Horn und Hector. Beschissener könnten die Positionen für die Jungs kaum sein. Warum ist keiner von denen 1,85m groß und 6er mit gutem Aufbauspiel? :winking_face:


    Ich finde an den beiden sieht man ganz gut wie schwer es ist sie "über mehrere Spiele hinweg" einzubauen, sofern die Platzhirsche nicht verletzt ausfallen.

  • Grundsätzlich setzt sich Qualität immer durch. Warum soll ein Trainer einen jungen Spieler nicht bringen wenn er im Training so auftrumpft das man ihm einen Einsatz in der 2. Bundesliga zutraut. Wenn Nartey oder andere junge Spieler so bärenstark im Training wären und so überragende Qualitäten hätten, hätten sie bereits mehrfach gespielt. Aber irgendwie jubeln hier einige Fans irgendwelche Namen einfach ständig hoch, ohne sie anscheinend auch nur mal gesehen zu haben. EIn Podolski hatte einfach damals richtig Dampf und einen außergewöhnlichen linken Fuss. Wie gesagt, wenn Nartey oder andere so eindrucksvoll stark wären hätten sie längst gespielt.

  • Willst du solche Typen in schöner Regelmäßigkeit zu den Profis hochziehen, musst du entsprechende Strukturen schaffen. Und die haben wir nicht.

    Nicht nur die Strukturen fehlen uns dazu. Wir haben noch ein anderes großes Problem dazu in meinen Augen. Und das ist die Erwartungshaltung, die überproportional hoch ist und die in unserem Club ungleich höher ist, also in den allermeisten anderen in Deutschland. Das ist eine Frage der Kultur: Freiburg pflegt (und genießt sicher auch) die Rolle der irgendwie doch sympathischen kleinen Talentschmiede ohne große Mengen Geld, die weiß, dass sie mit den Großen eigentlich nicht mithalten kann, aber in ner guten Saison in der 3-4 Talente gleichzeitig durchstarten kann man mal um Europa mitspielen, in einer weniger guten nachdem mal wieder 3-4 Leistungsträger woanders den nächsten Schritt wagen, kann es auch mal wieder gegen den Abstieg gehen...und das findet man dort total OK, denn die Erfahrung zeigt: Mal hat man bessere Talente, mal schlechtere aber früher oder später ist wieder der nächste echt gute dabei.
    Das Selbstverständnis beim FC ist ein ganz anderes: Wir denken über einen Stadion-Um/Neubau für 70.000 Leute nach, weil es doch nicht sein kann, dass der große Effzeh da bis zu 10 Mio Einnahmen im Jahr liegen lässt, die uns dann aber fehlen um bei den größeren Clubs mitzumischen.


    Zur Erinnerung: Wir haben gerade erst unseren Meistertrainer entlassen. Dafür gab es sicher nachvollziehbare Gründe, Dinge die man bei Anfang zu recht kritisiert hat und die nicht so waren wie sie sollten, das will ich gar nicht in Abrede stellen, aber das mag ja bei Talenten auch der Fall sein. Und ja, ein teuer geholter Trainer mag nicht mit demselben Maß gemessen werden, wie ein junger Spieler, der seine Chance bekommt. Die große Geduld mit Leuten, die nicht tun was sie sollen, die "auch mal"(häufiger) Fehler machen, hat man hier in Köln aber auf jeden Fall nicht.
    Da gibt es(leider) einige die mit den Pfiffen schnell dabei sind, wenn es nicht so läuft und die dann auch in Kommentarspalten der "sozialen" Medien ihrem Frust freien Lauf lassen...ein relativ aktuelles Beispiel wäre Lukas Klünter. 16/17 schon kurz vorm Abgang, bis er beginnend mit dem Heimspiel gegen Frankfurt im Saisonfinish den Turbo zündete und eine Vertragsverlängerung bekam. Daraufhin durfte er sogar zur U21-EM fahren und sich seither sogar U21 Europameister nennen(nicht dass er dafür auch nur eine Sekunde gespielt hätte) und war dann mehr oder weniger plötzlich für die Europaleaguesaison die ganz große Hoffnung auf RV. Wer sich zurückerinnern möchte an diese dunkle Saison: Es dauerte nicht allzu lange, bis eine unglückliche Aktion die nächste jagte und der Junge total verunsichert war, weil schnell jeder Fehler ausgepfiffen oder hämisch beklatscht wurde. Und ich will ihn da auch gar nicht in Schutz nehmen, er war teilweise auch grottenschlecht(unvergessen, wie er mit hohem läuferischen Einsatz einen Ball, der Einwurf für den Gegner gegeben hätte eben so noch zur Ecke abgelenkt hat, die dann zum Gegentor führte, ich weiß nur nicht mehr gegen wen...). Es zeigt aber: Wenn ein Spieler seine Chance bekommt, hat er nur wenig Pufferzone, um Fehler zu machen, bevor aus einem wohlwollenden ein kritischer Blick wird. Kostet uns dann ein Fehler womöglich nicht nur ein Tor sondern gar wertvolle Punkte im Abstiegskampf...dann braucht so ein junger Spieler ein dickes Fell.
    Köln ist einfach ein ungleich heißeres Pflaster als Freiburg.
    Und auf der anderen Seite kommt eben noch dazu, was ich schon öfter gesagt habe: Damit sich ein Talent durchsetzen kann muss vor allem das Talent das Zeug dazu haben. Poldi beispielsweise war einfach ein Ausnahmetalent, das sich wohlgefühlt hat, das richtige Selbstvertrauen mitbrachte und dessen Zeit reif war...sprich: Bei dem auch alles gestimmt(ohne dass das seine Leistung schmälern soll). Yannick Gerhardt, Jonas Hector, Timo Horn, das sind einfach richtig gute Spieler geworden, weil sie auch das Zeug dazu hatten - dann kann man sich auch durchsetzen.


    Aber mal umgekehrt: Die Liste von Leuten, die als Talent gefeiert wurden, sich dann hier aber nicht durchsetzen konnten und woanders prompt eingeschlagen sind, ist sehr sehr kurz(vor allem wenn man sie neben die Liste von gescheiterten Talenten legt, die sich nach ihrem Abgang hier auch sonst nirgendwo durchgesetzt haben). Einer der mir spontan einfällt, ist Birk Risa, der aktuell seit seinem Wechsel in die Heimat wohl richtig aufblüht und mit Odds BK um die Meisterschaft mitspielt(aber der stand als LV auch leider im Schatten eines gewissen Jonas Hector...nicht eben die beste Situation um sich durchzusetzen).
    Da werden dann gerne Leute wie Uth genannt, wobei man gerne vergisst, dass der auch erstmal 2 Jahre Anlaufzeit in Holland gebraucht hat und wenn man sich seine aktuellen Leistungen anschaut würde ich weder Modeste noch Cordoba oder Terodde gegen ihn eintauschen wollen, 2 Tore in 20 BL Spielen macht von denen auch jeder.. Ganz kühn wird dann noch ein Hartel rausgekramt (würde den wirklich jemand im Sommer haben wollen? Die Rückkaufoption wäre ja da...), oder Terodde(...dem die meisten "Experten" ja schon wieder die Erstligatauglichkeit absprechen, was wollen wir mit der Graupe überhaupt?) aber meistens ist es doch eher so, dass Spieler hier nur sehr schnell als Talente gehyped werden, aber sich dann unter gleich mehreren Trainern nicht durchsetzen können. Das ist dann beileibe nicht immer der FC als schlechte Station für Talente schuld, wenn solche Leute es nicht packen.



    Long Story short: Talente sind immer eine nette Sache, um den Kader aufzufüllen und ihnen wenn es sich anbietet und sie sich aufdrängen eine Chance zu geben. Damit sie zu mehr taugen, muss der Spieler aber auch die richtigen Fähigkeiten und die richtige Einstellung(Geduld, auf die Chance zu warten und Bereitschaft, für sie zu arbeiten) mitbringen. Mal sehen, wer von unseren Talenten da was beweist.
    Ach so und weil je immer wieder Nartey genannt wird(was für ein Jahrhundertalent, mindestens): Es gehört dann natürlich auch noch die nötige Portion Glück dazu, sich nicht dauern genau dann zu verletzen, wenn sich Chancen bieten(durch Sperre/Verletzung des Stammpersonals). Speziell das ist Narteys Sonderproblem: Dass er in den letzten 2 Jahren(wenigstens gefühlt) kaum mal 2 Monate verletzungsfrei war. Wie soll man sich da beständig bei einem Coach in den Fokus spielen?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • meinst Du, Nartey wird hier als "Jahrhunderttalent, mindestens" angepriesen?


    Ich finde es nur allzu verständlich, dass in Zeiten absolut perverser Ablösezahlungen in den Fans die Sehnsucht nach talentierten Jugendspielern wächst, die man für kleines Geld zu gestandenen Spielern ausbilden kann.
    Ob man da u.U. übertreibt? Mit Sicherheit. Einem Federico, Yalcin, … wurden hier Talente nachgesagt, die sie nicht im Ansatz haben zeigen können, zumindest konstant.
    Und so wird bei jedem Jahrgang geschaut, welche Namen im Ohr bleiben, weil sie häufiger genannt wurden, es werden- wenn möglich- Spiele der U-Teams geschaut, und es wird gefachsimpelt.
    Wir sind weder ein Verein wie der BVB oder Bayern München, die sich finanziell in andere Sphären katapultiert haben. Wir sind auch kein Leverkusen, kein Leipzig, kein Wolfsburg, kein Hoffenheim, bei denen die Ablösesumme für Spieler auch nur eine Marginalität zu sein scheint, weil es schon irgendwer bezahlt.
    Wir sind ein Verein, der mit seinen Finanzen geradeso über die Runden kommt (so drücke ich das mal aus), und der nach dem erneuten Abstieg den nächsten Anlauf nimmt, mal eine Weile erstklassig zu bleiben. Solche Vereine sind auf kluges Scouting, auf gute Nachwuchsarbeit, oder im Zweifel eine Mischung aus beidem angewiesen, um sportlich konkurrenzfähig zu sein.
    Da wir beim Scouting Nachholbedarf haben (vorsichtig formuliert), ist das Einbinden von Talenten nun eben für uns ein Weg, Transferwerte oder sportliche Weiterentwicklung zu generieren. Das ist natürlich auch mit einem Risiko verbunden. Dieses Risiko hat man in der Zweitligasaison versucht, zu vermeiden. Man hat, negativ ausgedrückt, einige fantasielose Transfers getätigt, und überzeugende Spieler aus der 2.BL, und BL-Spieler mit schlechter/keiner Perspektive geholt. Der Erfolg gibt natürlich Recht, und das Ziel wurde erreicht, es wurden aber eben auch finanzielle Mittel dafür gebunden, und die Generation nach der Aufstiegsmannschaft weiter außen vor gelassen. Ob das nun richtig ist, oder falsch, oder halbfalsch- ich weiß es nicht.
    Es lässt sich ja auch anhand der Zahlen immer wieder mal zeigen, dass beim Fordern der Talente eher Emotionalität im Vordergrund steht, als dass es statistisch nachweisbar ist, dass andere Vereine hier deutlich besser performen. Aber eben diese Emotionalität kommt aus meiner Sicht auch aus den Lehren der Vergangenheit, mit dem letzten Aufstieg haben wir Spieler wie Horn, wie Hector, wie Gerhardt, wie Wimmer mitgenommen. Die sind zu Leistungsträgern geworden, und/oder haben dem Verein ordentliche Einnahmen beschwert. Man darf natürlich nicht jedes Jahr eine solche Quote erwarten, oder nur darauf bauen, nichtsdestotrotz darf das Potential auch nicht verschenkt werden. Und da ist es schon fraglich, warum man nach feststehendem Aufstieg nicht mal ein paar Minuten mehr für den ein oder anderen Nachwuchsspieler übrig hatte, sportliche Ziele der U21/U19 hin oder her.
    Beim "erweiterten" Stammpersonal waren Mere (22), Schaub (24) und ab Rückrunde Geis (25) die jüngsten Spieler.

  • meinst Du, Nartey wird hier als "Jahrhunderttalent, mindestens" angepriesen?

    Davon war bei seiner Verpflichtung(eine Halbe Mio Ablöse - FÜR EINEN JUGENDSPIELER O.o) durchaus die Rede, ja(auch wenn ich nicht weiß ob das auch hier so war, damals war ich noch nicht im Brett :winking_face: ).


    Wir sind weder ein Verein wie der BVB oder Bayern München, die sich finanziell in andere Sphären katapultiert haben. Wir sind auch kein Leverkusen, kein Leipzig, kein Wolfsburg, kein Hoffenheim, bei denen die Ablösesumme für Spieler auch nur eine Marginalität zu sein scheint.

    Ich weiß das. Dass das Gros der anderen Stadiongänger das auch begriffen hat, darf aufgrund des Umgangs mit (sagen wir mal zusammenfassend) Personal das nicht so funktioniert wie erwartet, deutlich bezweifelt werden. Die Anspruchshaltung geht da deutlich von der Wirklichkeit ab - leider.


    Und da ist es schon fraglich, warum man nach feststehendem Aufstieg nicht mal ein paar Minuten mehr für den ein oder anderen Spieler übrig hatte, sportliche Ziele der U21/U19 hin oder her.

    Das ist genau wieder der alte Denkfehler, der aber belegt dass ich recht habe: Durch ein paar mehr Minuten oder auch 2-3 komplette Spiele nachdem der Aufstieg feststeht machst Du aus einem Jugendspieler keinen Bundesligaspieler. Fußballspielen kann in einem gewissen Maß jeder, der U19 Bundesliga spielt. Profis werden von 10 vielleicht 2, wenn es ne gute Mannschaft ist 5. Und warum? Weil es bei diesem Schritt nur untergeordnet um "Fußballspielen können" geht. Die Jungs müssen da richtig reinwachsen können/dürfen.
    Dazu müsste man die Jungs aber wirklich regelmäßig einsetzen. Auch mal von Beginn an, auch mal in Spielen in denen es um was geht und in denen sie Fehler machen können, die eine Bedeutung haben. Nur daran wachsen die Spieler dann auch zu Bundesligaprofis. Bevor es nur drum geht, sich in den letzten beiden Spielen mal Applaus im großen Stadion abzuholen(was sicher nett ist, keine Frage), ist der sportliche Wert eines U19-Saisonfinales aber wohl höher als ein Schaulaufen gegen Regensburg, das letztlich niemanden interessiert. Und eben diese Kultur, die Jungs auch mal ins kalte Wasser zu schmeißen, auch auf die Gefahr dass das in die Butz geht, die haben wir hier nicht...das ist ja das Problem. Dass die besagten Talente leider zu wenig Chancen bekommen haben dieses Jahr, da sind wir uns völlig einig.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.


  • Vor allem wenn man dann noch berücksichtigt, an wem zB ein Nartey nicht vorbeikommt.
    Es ist ja nicht so, dass wir im Zentrum oder sonstwo irgendwelche Granaten hätten (mit wenigen Ausnahmen), an denen ein junges Talent gar nicht vorbeikommen kann.


    Entweder fehlt hier der Mut, Talente wirklich mal einzubauen oder die Talente sind keine und ihnen fehlt die Qualität (wenn sie es nicht schaffen in dieser schwachen Zweitligasaison Spielzeit zu bekommen)....beides würde kein gutes Licht auf den FC werfen.