32. Spt: Bayer Leverkusen - FC 3-1 (Mi 17.06.20/20:30)

  • Es gibt leider viele Baustellen im Kader . Gestern war die fehlende Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit eklatant. Natürlich sind die Pillen ein anderes Kaliber, aber wenn man ihnen auch im Zentrum so viel Platz gibt, rennst du halt nur hinter her. Grundsätzlich sind nach dem Coronabreak die Abstände viel zu groß zwischen den Mannschaftsteilen,die Kompaktheit unter Gisdol in den ersten Spielen ist nicht mehr erkennbar. Aber woher kommt das ? Mentalitätsfrage? Qualität? Falsche Taktik? Trainer schon abgenutzt ? Sicher von allem etwas. Die Jungen zahlen viel Lehrgeld, die „alten“ laufen ihrer Form hinterher. Bin froh wenn die Saison vorbei ist und wir mit einem blauen Auge davon kommen. Gespannt darf man sein welche Schlüsse bzgl Kader man ziehen wird. Ich hoffe immernoch sehr auf einen Schnitt, vor allem im Tor und in der defensiven Zentrale. hier sind nur Bornauw und Skhiri Top. Hector gehört nach links hinten.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • , was meinst Du hätte der mit Hector angestellt?

    Hector ist das aber schon etwas erfahrener als Katterbach und hätte den ein oder anderen Zweikampf anders gelöst. Aber letztlich eh Spekulatius

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es gibt leider viele Baustellen im Kader . Gestern war die fehlende Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit eklatant. Natürlich sind die Pillen ein anderes Kaliber, aber wenn man ihnen auch im Zentrum so viel Platz gibt, rennst du halt nur hinter her. Grundsätzlich sind nach dem Coronabreak die Abstände viel zu groß zwischen den Mannschaftsteilen,die Kompaktheit unter Gisdol in den ersten Spielen ist nicht mehr erkennbar. Aber woher kommt das ? Mentalitätsfrage? Qualität? Falsche Taktik? Trainer schon abgenutzt ? Sicher von allem etwas. Die Jungen zahlen viel Lehrgeld, die „alten“ laufen ihrer Form hinterher. Bin froh wenn die Saison vorbei ist und wir mit einem blauen Auge davon kommen. Gespannt darf man sein welche Schlüsse bzgl Kader man ziehen wird. Ich hoffe immernoch sehr auf einen Schnitt, vor allem im Tor und in der defensiven Zentrale. hier sind nur Bornauw und Skhiri Top. Hector gehört nach links hinten.


    schön zusammengefasst. Besonders die fehlende Schnelligkeit hat uns gestern arg zugesetzt. Wenn ein Diaby mit so nem Tempo ankommt ist es schon schwer und dann hat die Witterung gestern das ganze nochmal schwerer gemacht.
    War leider ein gebrauchter Tag in Halbzeit 1, so nen Start schüttelst du nicht einfach so ab.


    Habe auch so dass Gefühl, dass uns seit der Pause etwas die Fitness abgeht, scheinbar hat der ein oder andere da etwas geschludert...
    und wenn uns die Zeit vor Corona etwas gezeigt hat, dann dass ein fitter Hector und SKhiri ein für unsere Verhältnisse optimales Paar auf der 6 abgeben.
    Einem Jungen wie Katterbach muss man diese Stellungsfehler vor dem 1-0 auch verzeihen/zugestehen. Wie soll der Junge sonst lernen. Und das mit 20 Jahren Schwankungen drin sind ist doch mehr als normal. Mit Diaby hatte er gestern auch eine Rakete gegen sich, die er trotzdem in einigen Situationen aus dem Spiel nehmen konnte. Schwer wurde es meist nur dann, wenn Lev mit Anlauf, Tempo und Platz aus der eigenen Hälfte kam. Das war leider oft der Fall...


    Alles in allem sollten wir froh sein, dass wir nach der besch... ersten Hälfte der Hinrunde jetzt fast durch sind.

  • Genau das meine ich. Was wiegt schwerer? Fehlende Schnelligkeit oder ein schlechteres Stellungsspiel bzw. Zweikampfverhalten? Die Folgerung, Hector hätte noch schlechter ausgesehen, weil er langsamer als Katterbach ist - das ist viel zu einfach! Zu einem guten Außenverteidiger gehört weit mehr als Schnelligkeit.

  • Dass Deine Eingangsfrage nichts mit der Thematik zu tun hat, ist Dir sicher selbst klar. Sonst kommt die Gegenfrage von mir jetzt in allen Threads, in denen Du Dich so rumtreibst :winking_face: .
    Aber um es zu beantworten, ja- habe ich. Nicht wirklich erfolgreich, Kreisklasse, Kreisliga, mehr ist es nicht geworden.


    Ja, Katterbach hat sich gestern mehrfach düpieren lassen, und ja, ein abgeklärter Hector in Form könnte über Erfahrung und Stellungsspiel anders agieren, aber um die Frage mal zurückzugeben: Hast Du Hector in den letzten Spielen gesehen? Da ist ja maximal das Prinzip Hoffnung (und genau auf dieses Prinzip habe ich reagiert, wie Du gelesen haben könntest)
    Hector wirkte auf mich zuletzt überspielt, und ohne die zweite oder dritte Luft. Ich glaube, es wird schon einen Grund gegeben haben, den Kapitän der Mannschaft über 90 Minuten draußen zu lassen. Aber klar- der hätte Diaby in der jetzigen Phase natürlich völlig selbstverständlich aus dem Spiel genommen, abgedrängt, gestellt, whatever. :clown_face:


    Also, für Dich kurz zusammengefasst: Meiner Meinung nach hätte ein Hector in Form durchaus ein anderes Stilmittel sein können, um Diaby kaltzustellen, ein Hector in der derzeitigen Form mit Sicherheit nicht. Danke.

  • Ein Hector in Form ist da schon wesentlich abgebrühter.

    Siehst Du, und genau das unterstrichene ist der Punkt, der bei mir das Prinzip Hoffnung triggern lässt (denn von den gezeigten Leistungen der letzten Wochen kann man maximal erahnen, dass der Wechsel klappen könnte). Grundsätzlich sehe ich das ja nicht anders, da können Erfahrung, Form und Einstellung schon einiges ausmachen. Ich glaube aber, dass Hector aktuell auf dem Zahnfleisch geht, so spielt er zumindest.

  • Ja, mit der Tabellensituation kann man nach der Beierlorzer Aera und dem fast aussichtslosen Rückstand zufrieden sein.
    Ja, gegen Leverkusen kann man sicher verlieren.
    Das Problem liegt aber darin, wie wir zur Zeit spielen und uns darstellen. Mutlos, lustlos, planlos. Das ist einmal ein Problem der Mannschaft. Aber leider auch ein dickes Problem des Trainers. Ich habe Gisdol befürwortet und mir gewünscht. Und er hat zwischendurch grandioses geleistet. Objektiv muss man aber sagen, dass er seit der Coronapause ein Teil des Problems ist. Er hat zu spät erkannt, dass ein Kurswechsel nötig ist, gegen schächere Gegner mutlos aufgestellt und es nicht geschaft die Mannschaft nochmals zu motivieren. Ich bin aber dagegen, deshalb schon seien Kopf zu fordern. Ich halte ihn weiterhin für einen soliden Trainer, der uns weiterhelfen kann und vor allem nach seiner tollen Rettungsaktion eine zweite Chance verdient hat.
    Wir haben noch zwei Spiele. Und wenn wir davon wenigstens noch eins gewinnen oder meinetwegen auch beide unentschieden halen, dann haben wir uns noch aus eigener Kraft aus dem Sumpf gezogen und ein einigermaßen versöhnliches Ende hinbekommen. Mannschaft und Trainer sind jetzt gefordert, das noch hinzubekommen und keinesfalls die beiden Spiele lethargisch über sich ergehen zu lassen.

  • Dass man aber auch in einer „schlechten“ Form nicht gegen Leverkusen verlieren muss, das haben wir in der Hinrunde selber gezeigt. Aber dafür muss man alles reinwerfen was die müden Knochen hergeben. Und das passiert leider seit Wochen bei uns nicht mehr. Die Mannschaft glaubt aufgrund der zwischenzeitlichen Siegesserie scheinbar, dass sie fußballerisch in dieser Liga bestehen kann. Kann sie aber nicht. Zumindest nicht, wenn sie nicht auch körperlich alles abruft, und zwar in JEDEM Spiel.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man kann glaube ich festhalten, dass wir der Mannschaft ziemlich am Arsch vorbeigehen. Keine Truppe hat sich in der schweren Coronazeit so Bocklos präsentiert. Ich wünsche mir sehr das dieses auftreten endlich mal Konsequenzen hat.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Matteagle, Beitrag 707.


    Das Katterbach nicht die richtige Wahl war, wurde gestern per normativer Kraft des Faktischen
    bewiesen. Er konnte dem Tempo von Diaby zu keiner Phase folgen und ein anderes Stilmittel offenbarte
    er nicht. Das ist keine Kritik an Katterbach, das ist eine Kritik an Gisdol - denn der liess nicht nur zu,
    sondern auch treiben.
    Ob Hector es besser gemacht hätte, das lässt sich eben nicht beweisen. Meiner Meinung nach hätte er
    es besser gemacht, weil er als erfahrener Spieler eben da andere Dinge drauf hat als Katterbach. Eines
    steht aber fest: schlechter hätte er es sicher nicht gemacht.
    Danke.

    Lettore silenzioso

  • Gestern hat der Ein oder Andere sich über die Doppelspitze "lustig" gemacht...nach dem Motto das hat ja super funktioniert wohl in die Richtung derer die das forderten.
    Ich habe diese auch mal von Beginn des Spiels an "gefordert"...aber eher gg Gegner wie Union oder Düsseldoof. Wobei es hier ja auch Stimmen gab das wir vorher auch mit zwei Spitzen spielten als Uth dabei war...das sehe ich persönlich aber nicht so.
    Gestern war das für mich ein Gegner den wir zunindest nicht vom Start weg mit BigMo und Cordoba bespielen mussten.
    Dieses sollte "eine" Variante sein...je nach Gegner...der gestern war augenscheinlich der Falsche dafür. Im Moment ist es aus meiner Sicht aber fraglich ob wir egal mit welcher Aufstellung überhaupt Erfolg haben können.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Er konnte dem Tempo von Diaby zu keiner Phase folgen

    Ja, da erscheint es sinnig und naheliegend, dass Hector, der noch mal langsamer ist, das besser gemacht hätte, so vermeintlich völlig frei von Form und Fitness. (und ich bitte Dich, den Nebensatz einfach mal zu beachten, und nicht penetrant zu überlesen, weils nicht so reinpasst)


    Aber es ist ja ok, wenn man der Überzeugung ist, Hector hätte auf LV gemusst. Und natürlich hätte das gestern besser klappen können. Wenn jedoch selbst Gisdol erklärt, Hector fehlen momentan sowohl Form als auch Frische, weil er zuletzt immer mal wieder mit Blessuren kämpfen musste, wird es schon schwierig, in der Argumentation pro Hector andere Aspekte als das Prinzip Hoffnung zu finden. Klar, kann wie geschrieben immer noch klappen, ist dann aber nur eine Meinung von vielen, und nicht Dein in Stein gemeißelter Fakt "Eines steht aber fest..."
    (Es sei denn Du hast Dir ein neues Ladekabel gekauft und Deine USB-Glaskugel liefert wieder- dann lass uns aber bitte alle teilhaben)
    Bitte.

  • einige andere Bundesligisten haben wegen der englischen Woche auch rotiert - von daher war die Pause für Jonas vielleicht ganz gut für das Spiel gegen Frankfurt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, da erscheint es sinnig und naheliegend, dass Hector, der noch mal langsamer ist, das besser gemacht hätte, so vermeintlich völlig frei von Form und Fitness. (und ich bitte Dich, den Nebensatz einfach mal zu beachten, und nicht penetrant zu überlesen, weils nicht so reinpasst)
    Aber es ist ja ok, wenn man der Überzeugung ist, Hector hätte auf LV gemusst. Und natürlich hätte das gestern besser klappen können. Wenn jedoch selbst Gisdol erklärt, Hector fehlen momentan sowohl Form als auch Frische, weil er zuletzt immer mal wieder mit Blessuren kämpfen musste, wird es schon schwierig, in der Argumentation pro Hector andere Aspekte als das Prinzip Hoffnung zu finden. Klar, kann wie geschrieben immer noch klappen, ist dann aber nur eine Meinung von vielen, und nicht Dein in Stein gemeißelter Fakt "Eines steht aber fest..."
    (Es sei denn Du hast Dir ein neues Ladekabel gekauft und Deine USB-Glaskugel liefert wieder- dann lass uns aber bitte alle teilhaben)
    Bitte.

    Danke.


    Ironie ist ein feines Stilmittel, verfängt aber nicht immer.


    Denn gestern bei der Vorstellung ist eines doch klar geworden: Katterbach ist mit Diaby nicht fertig
    geworden und das war Spielentscheidend. Und Gisdol - ich sage es nochmal - hat nicht nur Katterbach
    von Anfang an gebracht, sondern es treiben lassen. Wie ich geschrieben habe, ob Hector es besser
    gemacht hätte, kann nicht bewiesen werden - da er nicht spielte. Es gibt aber halt Mittel mit einem
    schnelleren Gegenspieler fertig zu werden und da hat Hector qua Erfahrung und Klasse halt ein anderes
    Repertoire. Und das basiert eben nicht auf Hoffnung - das ist Fakt. Das ein Jonas Hector nicht die
    Form der Vorcorona Zeit hat, das müssen wir gar nicht erst diskutieren. Nur - das er mehr Erfahrung
    und Klasse und ein grösseres Repertoire als Katterbach hat - das müssen wir auch nicht diskutieren.


    Und zu dieser Erkenntnis braucht man sicher kein neues Ladekabel. Sondern einfach nur die Bereit-
    schaft Fakten auf sich wirken zu lassen. Oder - und das geht dann Richtung Trainer - die Bereitschaft
    einer erkennbaren Fehlentwicklung entgegen zu steuern. Oder aber, Markus Gisdol hat gar nicht
    gesehen, daß Diaby mit Katterbach Jojo spielte - das wäre allerdings fatal.


    Einen schnellen Gegenspieler zu beherrschen, ist nicht leicht. Aber möglich. Vor allem, wenn man das
    Geschick und die Erfahrung hat, ihn Richtung Aussenlinie zu bringen und ihn vor allem "auf Abstand"
    spielt und in der Rückwärtsbewegung ausbremst. Wie gesagt - vor allem die Erfahrung macht es da.

    Lettore silenzioso

  • Nachsatz: und das gute Herr Gisdol sagt, daß Hector aufgrund von Blessuren, etc. nicht richtig "drauf"
    ist - absolut geschenkt. Nochmal - jeder weiss, daß Hector nicht die Form hat wie vor der Pause. Nur,
    daß das quasi noch als Mittel verkauft wird, um zu rechtfertigen, daß er Katterbach auf einem
    verlorenen Posten lässt und nicht wechselt - das ist schon gediegen.

    Lettore silenzioso

  • ich glaube wir kommen nicht weiter @Listlos.


    Der Trainer sagt, Hector hat nicht gespielt, da unfit und außer Form.
    Du sagst, Hector hätte spielen sollen.
    Wer von euch nun näher dran ist am Team vermag ich nicht zu mutmaßen. :clown_face:


    Lasse ich dann aber einfach so stehen- Katterbach fand ich auch überfordert (glaube, da haben wir keine 2 Meinungen), habe aber meine Zweifel das ein Spieler bei nicht 100% das wesentlich besser gemacht hätte (was Du gern als Fakt umschreibst). Andere Alternativen sehe ich auch nicht, Schmitz will ich mir da auch nicht unbedingt vorstellen.


    Wir haben verloren, und das ist scheiße genug.

  • Nein, Schmitz mag ich mir auch nicht vorstellen.


    Ja, wir haben verloren und das ist wirklich scheisse genug. Weil wir jetzt nach der Pause bei 3 Remis
    und 4 Niederlagen sind und die Truppe auf mich den Eindruck macht, das weitestgehend emotionslos
    hinzunehmen. Und das macht mich so etwas von sauer, das kann ich gar keinem sagen.


    Ich will immer gewinnen. Aber verlieren gehört eben dazu. Und wenn ich nicht gewinne, dann gehe
    ich halt vom Platz mit dem - guten - Gewissen, daß ich alles gebracht habe. Wer von unseren Spielern
    kann das über die letzten 7 Spiele von sich behaupten?! Oder kann das Team es als Ganzes behaupten,
    inklusive Trainer?!

    Lettore silenzioso

  • Es ist doch offensichtlich was unser Hauptproblem ist. Unser Flügel links und rechts ist einfach viel zu schwach und nicht erstligareif.
    Weder Drexler noch Kainz, Thielmann, Ezi oder wer sonst sich dort probieren darf hat mittleres Erstligaformat (Jakobs traue ich es langfristig zu und ist noch der Konstanteste).
    Sie kommen weder im Tempodribbling an 2-3 Spielern vorbei noch schlagen sie gefährliche Flanken (zumindest zu selten). VonTorgefährlichkeit ganz zu schweigen,
    zumindest zu selten. Unsere Stürmer bekommen einfach zu wenige brauchbare Bälle sondern werden oftmals nur durch hohes Gebolze angespielt.


    Wenn man dann Leverkusen sieht, sind das einfach Welten und nicht unser Maßstab. Die haben aussen Diaby, Henrichs, Bailay,
    das ist allesamt internationale Klasse gegenüber unseren Zweitliga-Spielern auf dem Flügel.