Bis dass der Tod uns scheidet.

  • Die Weltmeisterschaft 1970 war die erste Weltmeisterschaft, die ich mit vollem Bewusstsein erlebt habe. Erleben durfte muss man wohl sagen, Gnade der frühen Geburt.


    16 Mannschaften hatten sich qualifiziert, die Creme de la Creme des damaligen Fussballes gab sich ein Stelldichein. Der Weltmeister aus England mit den Granden Banks, Moore, Bobby Charton, Hurst und Peters. Die neue deutsche Mannschaft um Beckenbauer, Overath, Müller, Schnellinger und den unverwüstlichen Seeler. Italien, der amtierende Europameister mit Spielern wie Facchetti, Rivera, Mazzola, Boningsegna. Peru, das uns Spieler wie Chumpitaz, Miffin und Cubillas präsentierte. Die eisenharten Uruguayer mit dem Wundertorwart Mazurkiewicz, Ancheta und Cubilla.


    Und dann war da Brasilien. Der Weltmeister von 1958 und 1962 war in England 1966 schmählich gescheitert. Die Mannschaft überaltert und der grosse Star Pele in den Spielen gegen Bulgarien, Ungarn und Portugal von den Gegenspielern systematisch zusammen getreten. Pele hatte seinerzeit geschworen, er würde nie wieder bei einer WM antreten. Tatsächlich machte er über zwei Jahre kein Spiel in der Selecao und erst auf massiven Druck der brasilianischen Regierung auf den Trainer Saldanha(der trat dann zurück) kehrte Pele kurz vor der WM in die Mannschaft zurück. Topfit und in bester Spiellaune, wie sich heraus stellen sollte.


    Die Mannschaft Brasiliens 1970 hatte Ausnahmecharakter und ist bis heute in ihrer individuellen Klasse unerreicht. Jairzinho, Tostao, Rivelino,Gersson, Carlos Alberto - alles Weltklassespieler. Sie alle überstrahlte der Stern von Pele. Und die Welt schaute diesem unfassbaren Offensivspektakel fassungslos und staunend zu.


    Man muss das verstehen. Wir alle hatten von Pele gehört. Aber die Auswahl der bewegten Bilder war halt nicht so, daß man mit einem Klick alles wieder geben kann. Brasilien(und nur dort spielte Pele abgesehen von seinem Engagement bei Cosmos New York) war weit weg. Brasilien und Pele - das waren weit entrückte Mythen. Und jetzt kamen sie in unser Wohnzimmer und man war fasziniert. Was für eine Klasse und dieser Pele - der war ja noch besser, als man uns erzählt hatte. Ballbehandlung, Schnelligkeit. Und wie athletisch der war, was für eine Sprungkraft und was für ein Kopfballspiel - du fühltest dich komplett in eine andere Welt versetzt. Brasilien schlug hintereinander die CSSR mit 4:1, England mit 1:0, Rumänien mit 3:2, die Peruaner mit 4:2. Uruguay im Halbfinale mit 3:1 und dann kamen die Italiener im Endspiel und wurden 4:1 geschlagen. Wer noch nie das letzte Tor zum 4:1 gesehen hat - der sollte das schleunigst nach holen. So geht Fussball. Genauso. Der finale Pass kam von Pele(natürlich) und dann wuchtet Carlos Alberto den Ball mit einem Schuss, der fast das Netz zerrissen hat den Ball ins Tor. In jedem Spiel hatte man das Gefühl, daß die Brasilianer noch mehr hätten zeigen können und ihr unbestrittener Star, ihr bester Mann war der König des Fussballes - Pele.


    Dreimal Weltmeister, das hat ausser Pele niemand geschafft. Pele - das war ein kompletter Fussballer. Er konnte offensiv auf jeder Position spielen und das ohne jeden Qualitätsabfall. Der Mann hat - in offiziellen Spielen - 1301 Tore erzielt. X Titel geholt. X persönliche Auszeichnungen erhalten, darunter die Auszeichnung zum Spieler des 20ten Jahrhunderts. Und - das mal nebenbei - Pele ist seit 2007 Ehrenmitglied des 1.FC Köln.


    Pele war eine lebende Legende. Er hat das Spiel in eine höhere Kategorie gehoben mit seiner Kunst, mit seiner Leichtigkeit. Mit seinem Willen, Tore zu schiessen und Spiele zu gewinnen. Ich habe den Fussball schon vor Pele geliebt - aber Brasilien 1970 und ihr alles überstrahlender Stern Pele haben mich für den Fussball verzaubert. Danke dafür, grosser Fussballer - ich werde dich nicht vergessen. Niemand wird dich vergessen.


    :candle: :candle: :candle:

    Lettore silenzioso

  • Ja, wenn man den Beitrag von Listlos liest, haben viele von uns diesen einmaligen Sportler nie live gesehen. Echt schade!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe Pele selbst noch spielen sehen. Er war wirklich ein Ausnahme Spieler. Es gab und gibt viele Spieler die man als "Ausnahme Spieler" bezeichnen kann. Aber Pele stand wirklich über all den anderen.

  • :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schauspieler Hans Peter Hallwachs verstarb schon am 16. Dezember, wie heute bekannt wurde.


    :candle:



    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • :candle:


    Ich habe es nicht so mit Namen, das kam mir aber schwer bekannt vor….ach ich hatte es befürchtet

    84 ist schon ein anerkanntes Alter

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Joseph Ratzinger :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.