Bis dass der Tod uns scheidet.

  • :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :candle:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • :crying_face: :candle: :candle: :candle:

    Einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Der Heinz stand zwar meistens im Schatten von Overath und Flohe, doch zu unrecht. Ein grandioser FC-Spieler ist von uns gegangen. Listlos wird sicherlich noch etwas dazu schreiben.

    Mach es gut Heinz.

    Ach, Heinz. Dein Tod macht mir das Herz schwer. Ehrlich, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. @Dr.Mabuse hat recht, ich werde zu Dir noch schreiben - Du hast es wirklich verdient. Aber gerade kann ich mich nicht so richtig sammeln, das geht mir sehr nahe.

    Lettore silenzioso

  • Ach, Heinz. Dein Tod macht mir das Herz schwer. Ehrlich, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. @Dr.Mabuse hat recht, ich werde zu Dir noch schreiben - Du hast es wirklich verdient. Aber gerade kann ich mich nicht so richtig sammeln, das geht mir sehr nahe.

    Mich macht das auch sehr traurig. Der Heinz war ein absolut bodenständiger Mensch. Ein Mittelfeld mit Flohe, Overath und Simmet, das muss man sich mal vorstellen und die haben 10 Jahre zusammen gespielt. Eine derart geballte Klasse für sich, das gibt es heutzutage allenfalls noch bei den TOP 5 in Europa und/oder Südamerika.


    Wenn ich an Heinz Simmet denke, denke ich immer an dieses Spiel:


    FC-Eintracht-Nov-75 hosted at ImgBB
    Bild FC-Eintracht-Nov-75 gespeichert in ImgBB
    ibb.co


    Es war das erste Bundesliga-Spiel im "neuen" Müngersdorfer Stadion (im zweiten Stadion, die gute alte Betonschüssel) nach der Eröffnung und Heinz Simmet erzielte das 3:3, was auch der Endstand in einem absoluten Klassespiel war. Es war zwar "nur" Tabellensiebter gegen den Tabellenzehnten, aber wenn man bedenkt was da alles auf dem Platz stand, Cullmann, Weber, Flohe, Neumann, Overath, Löhr und der Heinz (um nur einige zu nennen) auf der einen Seite und Körbel, Neuberger, Grabowski, Nickel und Hölzenbein auf der anderen Seite. Allesamt geniale Fußballer ihrer Zeit.


    Werde ich NIE vergessen.

  • :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mich umfasste eine ganz unwirkliche Trauer, als ich heute vom Tode von Heinz Simmet hörte. Wisst ihr, ich habe so viele Spiele von "Jimmy"(das war sein Spitzname ) gesehen. Und wie er spielte. Abgezockt, lauffreudig. Ein Kämpfer, unverwüstlich. Wirklich unverwüstlich. Ich habe wirklich gedacht, der Heinz, der macht es für immer - der kriegt den Sensenmann, aber der Sensenmann, der kriegt jeden. Aber nicht Heinz Simmet.


    1967 kam er zum 1.FC Köln. In den Spielzeiten 67/68, 68/69 und 69/70 fehlte Heinz Simmet genau in 6 Bundesligaspielen. Danach fehlte Heinz Simmet fast sieben Jahre gar nicht mehr. 259 Bundesligaspiele hintereinander, ohne Pause. Samstag für Samstag und Mittwoch für Mittwoch. Garniert mit Pokalspielen und Europapokalspielen in Masse. Heinz Simmet war immer dabei. Steckte ein, teilte aus. Nun, Heinz teilte immer mehr aus als er einsteckte. Musste er auch, weil er den Feingeistern Overath und Flohe den Rücken frei halten musste. Und auch schon mal - immer völlig ungerührt den Rächer spielte. Mann, ich erinnere mich noch an die Aktion mit Heinz - Günter Neues, damals Rot- Weiss Essen. Ein berüchtigter Zeitgenosse, trat auf alles was sich bewegte. Hatte gerade Flohe übel gefoult. Heinz hatte sich Neues vorgemerkt. Und als Neues sich den Ball zu weit vor legte, hätte Simmet den Ball locker ablaufen können. Tat er nicht, er wartete. Bis Neues am Ball war und Heinz stellte einfach seinen Fuss vor den Ball...Und der Neues flog und flog und flog...Nach einer Flugweite von 7 Metern 80 schlug er auf. Da spielte Heinz den Ball schon weiter - denn der Schiri pfiff kein Foul. Weil es keines war. Das war Heinz Simmet, der genial Abgezockte.


    Das beste Spiel von Heinz Simmet. Keine Ahnung. Der war immer gut, der war nie schlecht. NIE. Ein Profi vom Scheitel bis zur Sohle.


    Bernd Nickel - Mittelfeldspieler von hohen Graden bei der Frankfurter Eintracht - hatte ein ziemlich markantes Kinn. Na, sagen wir mal ein sehr markantes Kinn. Auf dem Weg von den Katakomben zum Spiel verteilte er Sprüche an die jüngeren Kölner Spieler. "Regt euch nicht auf", sagte Heinz. "Der Nickel ist immer so nervös vor Weihnachten. Da kommt seine grosse Zeit als Nussknacker".....Und fünf Minuten später auf dem Spielfeld machte Bernd Nickel dann mal Bekanntschaft mit der Nummer "Heinz spezial" und küsste erst einmal ausgiebig den feuchten Rasen in Müngersdorf. Damit hier keine Missverständnisse aufkommen - Simmet konnte treten, wenn es sein musste(aber vor allem clever austeilen, nie verlor er den Kopf und nie flog er vom Platz). Aber vor allem konnte er Fussball spielen und war taktisch unglaublich versiert.


    Und Simmet war torgefährlich. Als defensiver Spieler in der Bundesliga(und die war damals die beste Liga der Welt) musst du erstmal fast 50 Tore erzielen. Simmet hatte einen Bombenschuss und einen plazierten Schuss - ein Könner halt. Und er wusste, daß er bei allem Können kein Flohe und kein Overath war. Er hatte andere Qualitäten und die setzte er ein und war so immer einer der Besten beim FC.


    Mit dem FC wurde er 3 x Meister und 1 x Deutscher Meister. Stand darüber hinaus in drei anderen Pokalendspielen. Ich könnte Stundenlang über Heinz Simmet sprechen oder schreiben - über alles, was ihn ausmachte und auszeichnete.


    Am Samstag wird es wohl Trauerflor für die Spieler des FC geben. Und Worte vom Stadionsprecher. Leute, das reicht nicht. Nicht der Stadionsprecher müsste Heinz Simmet ehren, sondern der Präsident des FC Köln. Und die Zuschauer sollten sich darüber bewusst sein, daß einer der ganz grossen Spieler aus einer ganz grossen Ära den Rasen des Lebens verlassen hat. Da reicht eine Trauerminute nicht.


    Heinz Simmet, ich verneige mich vor dir. Gott, du hast mir so viel Spass gemacht. Danke für 1000 Erinnerungen, die mir ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Heinz, du warst eine Kanone.

    Lettore silenzioso

  • Ralf Friedrichs mit einem Nachruf auf Heinz Simmet:


    Der erste Sechser - Autor & Moderator (ralf-friedrichs.de)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Apollo :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke