02 / Benno Schmitz (2024)

  • Wann wird endlich verlängert?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vieleileicht mal chillen. Wenn Spieler und Verein weiter zusammenarbeiten wollen, wird man sich sicher einigen können. Ob das nun heute, nächste Woche, oder sonst wann verkündet wird spiel weniger eine Rolle.

  • Ich bin da auch relativ entspannt, wie bei den meisten unserer Leistungsträger. Denn ehrlich gesagt glaube ich, dass der Markt für Benno Schmitz und Co. gar nicht so groß ist und sie wissen was sie am Verein und am Trainer haben: Viele Spieler des jetzigen Kaders haben in den vergangenen zwei Saisons höchstens bedingte Bundesligatauglichkeit gezeigt, und zwar unter verschiedenen Trainern. Und jetzt unter Baumgart starten sie durch.


    Das heißt doch im Umkehrschluss, dass sie hier und jetzt unter den Rahmenbedingungen und vor allem mit dem Trainer sehr gut abliefern. Aber es besteht natürlich eine gewisse Gefahr, dass sie das Niveau nicht mehr liefern könnten, wenn sie aus diesem funktionierenden Gefüge hier weggehen würden. Ich denke, die meisten potenziellen Interessenten werden das ähnlich bewerten: Die schauen sich die letzen zweieinhalb Jahre des Spielers an und sehen, dass er unter Baumgart super funktioniert, aber ansonsten war es eher maximal durchschnittlich. Also kommt er doch für deutlich bessere Mannschaften mit besserem Kader gar nicht so wirklich infrage. Dann kann er auch lieber hier bleiben wo er weiß, dass es funktioniert und wo der spannende gemeinsame Weg ja gerade erst begonnen hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bin da auch relativ entspannt, wie bei den meisten unserer Leistungsträger. Denn ehrlich gesagt glaube ich, dass der Markt für Benno Schmitz und Co. gar nicht so groß ist

    Durch aktuelle Auswirkungen und Nachwehen von Corona werden die meisten Vereine im In- und Ausland die in ihren Ligen im MIttelfeld und unterem Mittelfeld anzusiedeln sind den Gürtel deutlich enger schnallen müssen. Das hat das Transferverhalten schon deutlich geändert und wird es auch weiterhin tun. Das lässt den Markt für ablösefreie Spieler wie Schmitz und Kainz gewaltig anwachsen.

  • Gutes Interview bei Sky. Ergebnis gefühlt etwas hoch und mit etwas Glück machen wir ebenso ein, zwei Dinger. Fand ihn recht sympathisch wie er rüberkommt. Verlängern! Jetzt :winking_face:

  • Der FC muss hier wirklich DRINGEND handeln, unmittelbar nach Stopfen der IV-Lücke !!

    Selbst Didi Hamann hat ihn inzwischen auf dem Zettel und meint, der FC müsse sich angesichts der Leistungen ranhalten, um ihn zu halten. Und damit hat er recht, ein ablösefreier RV mit den Statistiken und Leistungen, wird definitiv seine Optionen haben!


    Schon kurios, wie sich die Kräfteverhältnisse in einem Jahr drehen können, aber ich finde seine Leistungen in diesem Jahr auch bockstark: grundsolide nach hinten, gefährlich vorne, endlich ist die RV-Schwäche mal gelöst. Bitte handeln!

  • Definitiv. Allerdings ist er auch schon 27 und weiss sicherlich zu schätzen das er unter Baumgart das erste Mal einen Trainer hat der auf ihn setzt. Das war bisher nie so. Da müsste woanders schon sehr viel Kohle mehr kommen damit sich ein Wechsel lohnt. Ein Kandidat für die Top6 ist er in dem Alter sicherlich nicht mehr.

  • Definitiv. Allerdings ist er auch schon 27 und weiss sicherlich zu schätzen das er unter Baumgart das erste Mal einen Trainer hat der auf ihn setzt. Das war bisher nie so. Da müsste woanders schon sehr viel Kohle mehr kommen damit sich ein Wechsel lohnt. Ein Kandidat für die Top6 ist er in dem Alter sicherlich nicht mehr.

    Stimmt auch.


    Aber mit so einem Sparbrötchen-Vertrag wie man jetzt anscheinend Chabot angeboten hat, sollte man Schmitz nicht kommen... Sonst wären Clubs wie Frankfurt oder vergleichbares für ihn schon denkbar, und da könnte er dann mehr verdienen und hätte noch mal eine Chance auf Europa. Von daher wird das schon ein Spagat, ihn zu halten. Man will ein neues, niedrigeres Gehaltsgefüge umsetzen und das ist richtig. Dann wird es spannend, ob er das macht oder ob er lieber mal 2 Mio. Euro Handgeld und einen letzten "Top-Vertrag" in seiner Karriere nimmt. Klar, Vereine wie Frankfurt leiden aktuell auch, aber ich denke 2 Mio. Handgeld anstelle einer Ablöse und so 1,75-2 Mio. Euro Gehalt könnten schon durchaus realistisch sein auf 3 Jahre, das wären 7-8 Mio Gesamtpaket. Die wird er hier leider bei weitem nicht mehr einspielen. :slightly_frowning_face:  

    Wenn er zum Vergleich hier 3x 1,25 Mio. Euro erhalten würde - 3,75 Mio., müsste er sich das schon gut überlegen. Ist ja auch der letzte lukrative Vertrag für ihn wahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Stimmt. Frankfurt ist der Verein der mir eh am meisten auf den Sack geht aktuell. :winking_face:


    Die haben Kohle. Und wie man an Alidou sieht (dem haben wir 750.000 EUR geboten, Frankfurt zahlt aber knapp das Doppelte - wäre mir aber auch wirklich zu viel) haben die uns schon mal ausgestochen.


    Wollen wir hoffen das man da Gas gibt.

  • hätte man diese Thematik vor 6 Monaten gebracht, wäre man für verrückt erklärt worden.


    Klar sollte man schauen, dass man mit ihm verlängert. Aber zu viel Gehalt darf er auch nicht bekommen. Sonst bekommt man das Gehaltsgefüge nie in den Griff

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das Thema Gehaltsgefüge würde ich jetzt mal als "erledigt" betrachten, da man ja ein priorisiertes Gehaltsgefüge entwickelt zu haben scheint. Ich glaube daher nicht, dass wir hier viele stark überbezahlte Spieler sehen werden. Wir müssen uns aber auch damit anfreunden, dass wir nun einige perspektivreiche Spieler die ansonsten möglicherweise gekommen wären (Alidou) NICHT mehr bekommen, oder eben Spieler wie Schmitz, Kainz oder Özcan demnächst nicht mehr hier spielen. Also die solide Bundesliga-Mittelklasse. (von der Oberklasse mal ganz zu schweigen).


    Ich fürchte wir werden uns in Zukunft wundern wer alles lieber zu Augsburg, Freiburg oder Stuttgart wechselt.

  • ich glaube, dass ich vernommen habe, dass man sowohl ihm als auch Kainz neue Verträge angeboten hat.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • abwarten,


    denn beim FC hat Benno jetzt schon mal ein gutes Standing, wurde in den Mannschaftsrat berufen - wird dafür dann auch mal an die Öffentlichkeit geholt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: