02 / Benno Schmitz (2024)

  • Thielmann ist auch die perfekte Hilfe auf seiner Seite, war okay heute.

    Er hatte auch ohne thielmanns Hilfe starke Aktionen.

    Benno war schlicht und ergreifend gut heute

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Man muss den Leuten ja nicht sofort die Tauglichkeit absprechen wenn mal ne Phase nicht so gut läuft. Der war eine lange Zeit Bärenstark, und dann eben mal nicht so gut. Das ist aber auch alles von vielen Faktoren abhängig. Der ist ein sehr verlässlicher und solider Spieler.

  • Ich finde der Pass auf Thielmann zum 2:1 geht überall unter, das war schon richtig gut gespielt!


    Leider hat er bei diesem Pass, den er ja sehr oft versucht, ne Streuung wie Kainz bei Standards, meistens klappts es nicht, jetzt war eben mal die Ausnahme.


    Weder muss man ihn jetzt sonderlich stark reden noch im die Tauglichkeit absprechen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er hatte auch ohne thielmanns Hilfe starke Aktionen.

    Benno war schlicht und ergreifend gut heute

    Ganz stark war die Aktion, als er beim Konter in die Mitte läuft (für nichts wohlgemerkt!) und somit seine Seite aufmacht, wo dann letztendlich das 1:1 für Bayer fällt.


    Benno war in Ordnung gestern. Mehr aber auch nicht. Hatte von Thielmann sehr viel Unterstützung.

  • Und was mit der Aktion als er bärenstark gegen Diaby blockt?

    Ohne Thielmanns Hilfe, wohlgemerkt.


    Und so eine Situation findest du bei jedem Spieler während des Spiels. Wenn man sich immer eine einzelne Szene raussucht um einen Sündenbock darzustellen, macht man es sich sehr einfach.


    Er war wie chabot und Selke Teil des Teams welches gestern als gesamtes eine kämpferisch sehr gute Leistung abgeliefert hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hat doch auch Selke noch mal betont bei Stimmen nach dem Spiel:

    Ich Derby-Sieger, nein heute sind wir alle Derby-Sieger - und wo er Recht hat, hat er……



    P.S. = ist für mich immer noch kein Derby -aber Zitat bleibt Zitat :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ganz stark war die Aktion, als er beim Konter in die Mitte läuft (für nichts wohlgemerkt!) und somit seine Seite aufmacht, wo dann letztendlich das 1:1 für Bayer fällt.


    Benno war in Ordnung gestern. Mehr aber auch nicht. Hatte von Thielmann sehr viel Unterstützung.

    Schön, dass dir das aufgefallen ist. Sonst würde man sich zu sehr über den sieg freuen und in der überschwänglichkeit hier alle Unzulänglichkeiten übersehen.

    Dass der trainer ihn nicht direkt danach ausgewechselt hat, will mir auch nicht in den kopf.


    Ganz starke Aktion von dir!

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bei uns FC Fans,ist das wirklich schlimm,wie wir oft einzelne Spieler kritisieren

    Ganz stark war die Aktion, als er beim Konter in die Mitte läuft (für nichts wohlgemerkt!) und somit seine Seite aufmacht, wo dann letztendlich das 1:1 für Bayer fällt.


    Benno war in Ordnung gestern. Mehr aber auch nicht. Hatte von Thielmann sehr viel Unterstützung.

    Ich frage mich die letzten Tage immer wieder,was das Leben diesem "Wolle" angetan hat,das Er so negativ eingestellt ist ! Ich will mich nicht mit dem anlegen,werde auch keine Diskussion mit dem führen aber Er nervt mich unglaublich und ich ärgere mich auch ,wenn ich seine negative Kacke über den 1.FC Köln und seine Spieler lese .

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Schmitz eine Mitschuld am Gegentor anzukreiden, ist ja wohl völlig hanebüchen!


    Das Gegentor fängt mit dem schlechten Dribbling von Thielmann an, geht weiter über die schlechte Ballannahme von Maina, dann das schlechte Grätschen von Hector und zu guter letzt einem völlig falschen Laufweg von Ljubicic. Aber ich mache weder Thielmann noch Maina, Hector oder Ljubicic auch nur ansatzweise einen Vorwurf, der Konter war einfach hervorragend gespielt.


    Aber wer da Schmitz was ankreiden will, der hat wohl ein persönliches Problem mit ihm!

  • Schmitz eine Mitschuld am Gegentor anzukreiden, ist ja wohl völlig hanebüchen!


    Das Gegentor fängt mit dem schlechten Dribbling von Thielmann an, geht weiter über die schlechte Ballannahme von Maina, dann das schlechte Grätschen von Hector und zu guter letzt einem völlig falschen Laufweg von Ljubicic. Aber ich mache weder Thielmann noch Maina, Hector oder Ljubicic auch nur ansatzweise einen Vorwurf, der Konter war einfach hervorragend gespielt.


    Aber wer da Schmitz was ankreiden will, der hat wohl ein persönliches Problem mit ihm!

    Ich bin voll bei dir, dass der Ballverlust in einer Angriffssituation zum Konter geführt hat. Auch, dass das von Maina / Thielmann nicht gut war.


    Wie hätte Ljubicic deiner Meinung nach laufen müssen? Und wieso läuft Schmitz in die Mitte und bleibt nicht beim Mann?

  • Ja er gehört nicht zu den schnellsten logischerweise, die haben 33-34 km/h, seine Werte liegen bei 30-32. Aber du kannst mir jetzt nicht sagen, dass das so dramatisch langsam ist, dass es ihn unbrauchbar macht. So scheinen mir manche zumindest zu tun.

    Ich antworte mal hier, geht ja um Benno. :winking_face:


    Es geht doch gar nicht um unbrauchbar, sonst würde er nicht Bundesliga spielen. Jeder in unserem Kader ist mit irgendwie brauchbarer Geschwindigkeit unterwegs. Bei deinen Werten oben redest du aber nur vom FC, in der Liga gibts etliche die schneller sind. Was noch hinzukommt - bei unseren Schnellsten rundest du großzügig ab, bei Benno auf. Aber egal - er gehört nunmal zu den langsamsten im Team und das sieht man auch.


    Was hinzu kommt: Grade bei AV´s ist die Geschwindigkeit durchaus wichtig, da sie oft gegen die schnellsten Spieler des Gegners antreten und die sind eben oft sogar schneller als Maina, Ljubicic und Co. bei uns. Schmitz hat da einfach ein riesen Defizit und das sieht man gegen diese Spieler auch. Insofern ist es sehr zu begrüßen das man jetzt einen schnelleren RV dazuholt. Damit wird Schmitz ja nicht überflüssig, aber der Trainer kann auch mal ne schnelle Option wählen, wenn der Gegner mit nem Topsprinter antritt. Was bei uns eben noch hinzukommt, wir spielen mit sehr hoch positionierten AV´s was wiederum mehr Tempo erfordert. Und Last but not Least: Unser Team kann generell sehr gut etwas mehr Tempo vertragen, denn wir haben einige Spieler im Kader die eher langsam sind.

  • sehr gut analysiert :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich antworte mal hier, geht ja um Benno. :winking_face:


    Es geht doch gar nicht um unbrauchbar, sonst würde er nicht Bundesliga spielen. Jeder in unserem Kader ist mit irgendwie brauchbarer Geschwindigkeit unterwegs. Bei deinen Werten oben redest du aber nur vom FC, in der Liga gibts etliche die schneller sind. Was noch hinzukommt - bei unseren Schnellsten rundest du großzügig ab, bei Benno auf. Aber egal - er gehört nunmal zu den langsamsten im Team und das sieht man auch.

    ICh habe überhaupt nicht gerundet, weder auf noch ab. Und schon gar nicht großzügig :winking_face:


    Es geht hier eben doch um unbrauchbar. Denn das muss ich oft genug irgendwo lesen, dass man ihn dringend ersetzen muss auch wegen der Langsamkeit. Trotzdem kommt er aber irgendwie immer wieder in Flankenpositionen.


    Ansonsten stimme ich dir absolut zu. Ich hätte auch gerne wieder eine schnelle Option wie zuvor mit Easy oder Schindler je nach Gegner. Carstensen kann das ja hoffentlich auskleiden.

  • ICh habe überhaupt nicht gerundet, weder auf noch ab. Und schon gar nicht großzügig :winking_face:

    Ist jetzt zwar jetzt "bewusste" Spitzfindigkeit von mir: Aber du schreibst bei Benno bis 30-32 Km/h, obwohl er in jeder Saison unter 32 blieb, rundest also auf. Bei unseren Schnellsten schreibst du 33-34 km/h, obwohl einige in dieser Saison über 34km/h lagen und sowohl Maina als auch Easy auch schon die 35 geknackt haben, rundest also ab. Das meinte ich mit großzügig und ner Prise Humor. :winking_face:


    Zu den Thema vielleicht mal eine Statistik aus 2023 die der Geissblog beleuchtet hat.

    Dampflok 1. FC Köln: Viel Laufarbeit, wenig Speed
    Der 1. FC Köln ist in der bisherigen Spielzeit das laufstärkste Team der Bundesliga. Gleichzeitig fehlt es dem Team von Steffen Baumgart aber an…
    geissblog.koeln

    In diesem Ranking liegt Benno auf Platz 337 der Bundesliga, ich denke da darf man ihn schon von Fanseite als langsam bezeichnen, zumal er eben eine Position bekleidet wo Tempo wichtig ist. Viele langsamere Spieler als ihn gibt´s halt in der Bundesliga nicht.


    Vielleicht abschließend: Das unbrauchbar lese ich hauptsächlich jetzt hier von dir. In den meisten Diskussionen rund um Benno wünschen sich zwar viele das er verdrängt wird (auch ich), stufen ihn aber nicht als unbrauchbar ein. Im Gegenteil in meinen Augen bekommt er seit seiner starken Saison mit den Assists für AM verhältnismäßig sehr gut weg in der Beurteilung.

  • Nein er blieb nicht in jeder Saison unter 32 (21/22), ich habe also nicht aufgerundet.

    Bei der 34 habe ich nur die Nachkommastellen weggelassen wie bei den anderen, da unwichtig. Das ist jetzt auch wirklich Erbsenzählerei von dir und geht völlig am Punkt vorbei.


    Von mir? Ich habe nie gesagt, dass er unbrauchbar ist. Das habe ich vielleicht auch nicht hier gelesen, sondern im Geissblog. Aber ja da sind eh viele Idioten unterwegs.

  • Kurz mal OT:


    Es gab mal den Ansatz auf beiden AV Positionen eine Menge Speed reinzubekommen.


    Klünter und Horn


    Wie es ausging wissen wir ja.

    Klar wäre auf der AV eine Menge Geschwindigkeit wichtig, ist aber nicht alles.


    Siehe Hector, Paradebeispiel wie man mit man auch mit einer grundsoliden Geschwindigkeit einet der besten AV werden konnte.


    Zurück zu Schmitz:


    Für mich ist Schmitz mittlerweile ein grundsolider AV. In der Defensive wenn er in die Zweikämpfe kommt, lässt er es auch mal krachen was wichtig ist. Nach vorne versucht er sich einzuschalten, was zuletzt nicht ganz so gut funktionierte.


    Allerdings ist Schmitz auch am Limit - was trotzdem bedeutet dass er wichtig für uns ist.


    Wenn wir allerdings den nächsten Schritt machen wollen, wird Schmitz irgendwann die Rolle von Schindler einnehmen, und entsprechend haben wir als startenden AV eine noch höhere Qualität.

  • Wir hatten die Diskussion vor einigen Monaten bereits. Für mich weiterhin „die“ Schwachstelle im Kader. Ich will Benno auch nicht schlecht reden, aber das ist zu wenig, um den nächsten Schritt zu gehen. Absolut am Limit. Katastrophale Bälle letzten Samstag. Ich würde gerne verstehen, was die Bälle sollen 😔