Czichos, Rafael (Chicago Fire)

  • Ist ja wohl ein Traum von Rafa und bei Träumern stehen für diese bestimmte Dinge an erster Stelle :smiling_face_with_halo:

    Die nicht unbedingt mit unseren übereinstimmen

    Tut mir leid aber da muss man auch mal sagen „Junge in 6 Monaten kannste das immer noch machen“.


    Für 500.000 € kriegste die 1.Liga nicht geschenkt.

  • Ich wüsste nicht, wie man in der jetzigen finanziellen Situation des FC und mit einer Ablöse von 500.000 für Czichos einen einigermaßen adäquaten Ersatz (Abwehrchef und Stamm-IV) verpflichten sollte. Und nur mit Meré, Hübers, Kilian und J. Horn als IV für die Rückrunde? Das bereitet mir Kopfschmerzen…..

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mardoro Wo hast du denn die Daten her?


    Wobei ich schon glaube, dass Geld nicht das einzige Argument ist.

    Naja, wie andere schon geschrieben haben. Salary Cap.


    Als Schweinsteiger ebenfalls nach Chicago ging war das Thema. Der genaue Betrag den ein Franchise, was die Vereine dort sind, an einen Spieler zahlen dürfen, ändert sich zwar regelmäßig, es dürfte sich aber in etwa bei den von mir genannten 30-40.000 € pro Spieler und Monat handeln.


    Es gibt für 2-3 Spieler (auch die Anzahl ändert sich wohl immer) wohl Ausnahmen, diese dürfen dann unbegrenztes Gehalt bekommen dürfen (oder zumindestens einige Millionen), denn Schweinsteiger soll etwa 5 Millionen für eine Saison erhalten haben, gerade mal ein Viertel von dem was er bei ManU verdient haben soll. Daran sieht man, dass Geld sicherlich nicht das einzige Motiv für den Wechseln in die USA ist, aber gerade alternde Topspieler, die merken es reicht nicht mehr für Europa, ist das eine lockere Möglichkeit noch weiter Millionen mitzunehmen. Aber das ist bei Czichos ja eigentlich eh garnicht der Fall.


    Dass Chicago den Czichos zu diesen 2-3 Spielern machen ist ohnehin extrem unwahrscheinlich, auch wenn wir es ntürlich nicht wissen. Verteidiger werden sehr selten mit dieser Ausnahmeregelung ausgestattet, fast nur Stürmer oder Flügelspieler oder eben Leute mit großem Namen wie Schweinsteiger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mardoro ()

  • Ich dachte, der SC bezieht sich auf die Mannschaft und nicht auf den einzelnen Spieler?


    Aber wie gesagt, Kohle ist es nicht immer, evtl. bieten die dem ja auch ne lange Laufzeit an, wer weiß.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Apu

    Mir bereitet das eigentlich keine Kopfschmerzen. Czichos ist nicht unwichtig für uns aber auch nicht unersetzlich! 3 IV plus Horn als Notnagel sollte eigentlich schon reichen. Und wenn gar nix mehr geht hilft mckenna aus

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Apu

    Mir bereitet das eigentlich keine Kopfschmerzen. Czichos ist nicht unwichtig für uns aber auch nicht unersetzlich! 3 IV plus Horn als Notnagel sollte eigentlich schon reichen. Und wenn gar nix mehr geht hilft mckenna aus

    Also: Meré, der sich bislang mal wieder bei einem Trainer nicht durchsetzen konnte. Hübers, bei dem niemand weiß wie lange die Knie halten J. Horn, der gerade aus einer langen Verletzung zurückkommt. Und Kilian. Keiner davon wirklich als Führungsspieler zu bezeichnen. Ja, mit dieser Konstellation hätte ich Kopfschmerzen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Knallfrosch

    Das sehe ich anders. Eine Rote Karte und Verletzung und schon hat man ein Problem. J. Horn sehe ich z.B. überhaupt nicht als IV.

    Auch glaube ich, das er sehr wichtig für unsere Verteidigung ist, auch wenn er mal einen Bock in seinem Spiel hat.

  • Mir bereitet das eigentlich keine Kopfschmerzen. Czichos ist nicht unwichtig für uns aber auch nicht unersetzlich! 3 IV plus Horn als Notnagel sollte eigentlich schon reichen.

    Die Anzahl der IV ist schön und gut, aber wichtig ist erstmal die Qualität. Und da hat nun nachweislich in dieser Saison Czichos die Nase klar vorne.

    Wir würden also unseren besten IV abgeben, der zudem eine Führungsrolle im Kader inne hat.


    Erklären könnte ich mir das nur mit dem ausdrücklichen Wunsch des Spielers, seine Karriere in der MLS ausklingen zu lassen und dort vermutlich ein paar Euronen mehr einzustreichen.


    Für uns bedeutet das/würde das bedeuten, dass wir entweder darauf hoffen, dass Mere, Hübers und Kilian sich deutlich stabilisieren und dadurch der Qualitätsverlust in der IV nicht zu hoch ist (Prinzip Hoffnung ist aber immer so eine Sache), oder aber, dass wir einen neuen Spieler verpflichten müssen, der vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her kaum ein Upgrade wird sein können.


    Einen anderen Denkansatz halte ich auch noch für möglich und zumindest in Anbetracht der erfolgreichen Hinrunde für nachvollziehbar: Wir haben unter Baumgart nicht wirklich unser Projekt "Jugend" vorantreiben können. Der Altersschnitt ging hoch, junge Talente wie Katterbach oder Cestic spielen aktuell kaum noch eine Rolle. Und da könnte möglicherweise der Verkauf von Czichos ein Fingerzeig sein.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Er hat leider keine gute Hinrunde gespielt. Er ist auch schon 32. Vielleicht ist das genau das Zeichen was Mere, Kilian und Hübers, dazu sind Castrop und Cestic auch noch da evtl muss durch den Abgang dann Cestic bleiben. Es geht natürlich ein Führungsspieler, aber die verbleibenden können da hinein wachsen. Evtl ist der FC sogar vorbereitet und hat jmd zum ausleihen, falls man Cestic/Castrop den Sprung doch (noch) nicht zutraut

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es hat sich aber gezeigt, dass die anderen ihn aus dem Stand ersetzen konnten! Ich glaube, Baumgart weiß was er tut!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Also so gut fand ich Raffa nun auch nicht, als das er unersetzlich ist.


    So gut war er nie. Ein solider IV mit dem ein oder anderen Bock.


    Was natürlich stimmt, Hübers Verletzungsanfälligkeit macht mich nicht sorgenfrei, Killian kann ich noch nicht richtig einschätzen,

    Aber evtl. wird ja Ersatz gefunden, Leihe oder so was. Warten wir es ab, denn bis jetzt ist ja auch noch nix offiziell.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Wir reden jetzt aber schon über die aktuelle Saison? 2021/22?

    :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    Ne rede natürlich von der Hinrunde 04/05. Was das für nh frage?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Klar, auf einmal werden Cestic, Meré und Co. richtig durchstarten, weil Czichos weg ist. Die Logik ist schon etwas merkwürdig…

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ist offiziell

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „05 / Rafael Czichos (2022)“ zu „Czichos, Rafael (Chicago Fire)“ geändert.
  • Klar, auf einmal werden Cestic, Meré und Co. richtig durchstarten, weil Czichos weg ist. Die Logik ist schon etwas merkwürdig…

    Kann schon sein, Czichos war als linksfuss einfach immer gesetzt.

    Modeste, Özcan und Schmitz waren ja auch schon abgeschrieben. Warum sollte der Czichos Abgang nicht auch fördernd sein? Die anderen kämpfen nun vielleicht entsprechend noch mehr um ihre Chance?!

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle: