Modeste, Anthony (Al-Ahly Kairo)

  • Warum kann er ihn den gegen Osnabrück von Beginn an bringen aber gegen Augsburg nicht? Die Fitness kann definitiv nicht das Argument sein, denn ansonsten hätte er ihn auch gegen Osnabrück nicht bringen können.

    Es ist doch ein wenig was anderes, ob man gegen einen mittelmäßigen Zweitligsten spielt von dem man weiß, dass die nur hinten drin stehen werden oder gegen das laufstärkste Team der Bundesliga, die bei Ballgewinn sehr schnell umschalten und gegen die man viel mehr laufen muss.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Joa, wenn man schon laufstark aufstellt, verstehe ich 110 km gegen die Puppenkiste aber nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Joa, wenn man schon laufstark aufstellt, verstehe ich 110 km gegen die Puppenkiste aber nicht.


    Erwähn doch das die Puppenkiste genauso viel gelaufen ist...


    War halt insgesamt ein Kackspiel, keine Mannschaft wollte so richtig den Ball.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Erwähn doch das die Puppenkiste genauso viel gelaufen ist...


    War halt insgesamt ein Kackspiel, keine Mannschaft wollte so richtig den Ball.

    Das hätte es nur noch einfacher gemacht deutlich mehr zu investieren als Augsburg.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Joa, wenn man schon laufstark aufstellt, verstehe ich 110 km gegen die Puppenkiste aber nicht.

    Richtig, das versteht wohl keiner. Und genau da muss man ansetzen und analysieren, warum das nicht geklappt hat. Denn unsere Laufleistung und Bereitschaft gehörte bislang immer zu den besten der Liga, gestern aber war das zu wenig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Der FC-Sportboss führt aus: „Ich habe mich als Spieler auch immer aufgeregt, wenn ich nicht gespielt habe. Man muss das richtig kanalisieren. Wenn man dann die Spielzeit bekommt, muss man halt auch liefern.“
    ...
    Heldt nimmt den FC-Spitzenverdiener daher auch in die Pflicht. „Jeder Spieler hat in der Woche die Möglichkeit, sich anzubieten. Kein Trainer geht an einem Spieler vorbei, der sich aufdrängt, auch nicht beim 1. FC Köln. Jeder kann durch Trainingsleistung in die Startelf kommen.

    ein erstes zaghaftes Pflänzchen Kritik.


    Ich tue mich echt schwer, seine Leistung zu bewerten. Auch in seinen guten Saisons war er keiner, der permanent angelaufen ist, irrsinnig viel unterwegs war, sondern jemand der eher über gute Abschluss-Situationen gefährlich wurde.
    Da wir aktuell kaum mal ein Anspiel nach vorn bekommen, kann man Modeste dafür eigentlich nicht wirklich kritisieren. Andererseits, das ist aber meine persönliche Wahrnehmung, scheint er mir echt teils lustlos über den Platz zu traben, und Dienst nach Vorschrift abzuliefern. So richtig Kampfgeist kann ich nicht erkennen, und selbst wenn man offensiv nicht in Szene gesetzt wird, sollte man erwarten, dass man sieht dass ein Bankspieler brennt, es dem Trainer zu zeigen.
    Das Gefühl habe ich bei Modeste nicht. Er ist kein Teil des Ganzen.

  • Teil des Ganzen ist er gefühlt seit seiner Rückkehr noch nicht wieder gewesen. Das ist "der Großverdiener" der irgendwie außen vor ist und sein Format von einst sucht. Hinzu kommt das steigende Alter mit seinen Wehwehchen. In seiner ersten Zeit konnte man Tony noch allein lang auf die Reise schicken und er hat die Bude mit Schnelligkeit, Robustheit und seiner Abschlusssicherheit oft gemacht. Heute muss man ihn in die Position für den Abschluss bringen, da die anderen beide Qualitäten merklich abgenommen haben. Auch bei Modeste hat sich somit die Art wie er der Mannschaft helfen kann, grundliegend verändert und dem muss man Rechnung tragen oder auf ihn verzichten und anderen die Chance geben.

  • ein erstes zaghaftes Pflänzchen Kritik.
    Ich tue mich echt schwer, seine Leistung zu bewerten. Auch in seinen guten Saisons war er keiner, der permanent angelaufen ist, irrsinnig viel unterwegs war, sondern jemand der eher über gute Abschluss-Situationen gefährlich wurde.
    Da wir aktuell kaum mal ein Anspiel nach vorn bekommen, kann man Modeste dafür eigentlich nicht wirklich kritisieren. Andererseits, das ist aber meine persönliche Wahrnehmung, scheint er mir echt teils lustlos über den Platz zu traben, und Dienst nach Vorschrift abzuliefern. So richtig Kampfgeist kann ich nicht erkennen, und selbst wenn man offensiv nicht in Szene gesetzt wird, sollte man erwarten, dass man sieht dass ein Bankspieler brennt, es dem Trainer zu zeigen.
    Das Gefühl habe ich bei Modeste nicht. Er ist kein Teil des Ganzen.

    Was ich an Horst´s Aussage so komisch finde ist ja, dass Gisdol in Interviews immer sagt, dass er sich im Training gut präsentiert und aufdrängt. Einer von beiden legt nicht die Karten auf den Tisch.


    Ich glaube, dass Modeste ein schwer zu steuernder Spieler ist.
    Zweifelsfrei weiss er wo die Bude steht, kann mit dem Ball auch gut umgehen und ist eine Rakete, wenn es gut läuft.
    Er ist ein positiv verrückter, aber auch ein bisschen ne Diva.


    Wenn es aber mal darum geht, die Ärmel hoch zu krempeln oder auch mal zu kämpfen, sehe ich ihn auch irgendwie nicht voran gehen. Und das bräuchten wir jetzt aber.
    Er scheint sehr sensibel zu sein und will "geliebt" werden.
    Das macht aber Gisdol nicht, das ist glaube ich nicht so seine Art.
    Also müssen wir erfolgreich sein, damit es für beide gut ist, oder es wird immer eine gewisse Spannung vorliegen, die gerne von den Gazetten aufgegriffen werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Modeste in ein hochsensibler Spieler der volles Vertrauen und bedingungslose Rückendeckung braucht.
    Man sollte ihn endlich mal 3 Spiele am Stück von Anfang an aufstellen oder direkt ausleihen.
    Wie soll er sonst fit werden.
    Diese mit falsche 9 Spielen kann in einigen Spielen ja gutgehen, gegen Mannschaften die uns aber den Ball überlassen
    werden wir damit keinen Blumentopf gewinnen auf Dauer.
    Entweder man bekommt Modeste hin indem man ihm die Chance gibt, oder man muss irgendwo her Kohle auftreiben
    und zwingen 1-2 neue Spieler holen.
    Schalke wird noch Punkten und Mainz ebenso. Wenn wir denken dass wir mit 10 ermauerten Unentschieden die Klasse halten
    wird ein böses Erwachen kommen.

  • Das Lustlosgesicht von Modeste vor dem Spiel sagte doch alles.
    Ich weiss nicht, was da in seinem Kopf vorgeht, ob er überhaupt noch Bock auf den FC hat oder nur noch die Zeit absitzt.
    Aber Entschlossenheit, Biss und Begeisterung sieht SO jedenfalls nicht aus.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich finde auch das Modeste ziemlich neben sich steht. Sollte er von Anfang an spielen?? Dafür reichen die gezeigten Leistungen evtl.nicht aus. Trotzdem ist es richtig das er viel spielen muss um in Form zu kommen. Sehr schwierig.


    Ihn abgeben. Auf keinen Fall.
    Man stelle sich nur mal vor welches Team gerade einen Stürmer sucht und dann zuschlägt.
    Das Geschrei möchte ich nicht sehen wenn der dann noch Schalke rettet.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Das Lustlosgesicht von Modeste vor dem Spiel sagte doch alles.
    Ich weiss nicht, was da in seinem Kopf vorgeht, ob er überhaupt noch Bock auf den FC hat oder nur noch die Zeit absitzt.
    Aber Entschlossenheit, Biss und Begeisterung sieht SO jedenfalls nicht aus.

    Also wenn Stürmer Nr 1 verletzt ist, ich im Pokal getroffen habe und wir dann mit falsche 9 ohne Stürmer spielen wäre ich auch nicht amused. Dann soll man ihn halt ausleihen aber fit bekommt man ihn nur mit Matchpraxis von Anfang an und nicht mit 15 Minuten-Einsätzen.

  • Modeste ist ein klassischer Startstürmer und ganz sicherlich kein Joker.


    Und gegen Osnabrück hat er gekämpft und sich reingehauen.


    Ich finde bei ihm wird auch immer schnell schlechte Laune herbeigeredet.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Er soll sich einfach weiter anbieten und komplett fit werden, dann wird er auch spielen. Ich finde es aber vom Trainer genau richtig, dass er ihn nicht alleine deshalb aufstellt, weil er sich selber vielleicht nicht als Joker sieht oder weil er vor vier Jahren hier mal eine super Saison hatte. Wo kämen wir denn dann hin? Mit derselben Argumentation könnten auch Höger oder Sörensen Startelfansprüche stellen. Sogar noch eher, denn Höger war in der Aufstiegssaison immerhin noch Stammspieler und Sörensen wurde letztes Jahr Schweizer Meister. Modeste dagegen hat seit langem nicht mehr gezeigt was er kann, was natürlich auch an den häufigen Verletzungen liegt.


    Ich glaube bzw. hoffe allerdings, dass er diese Ansprüche so gar nicht stellt, sondern dass da einfach viel reininterpretiert wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Er soll sich einfach weiter anbieten und komplett fit werden, dann wird er auch spielen. Ich finde es aber vom Trainer genau richtig, dass er ihn nicht alleine deshalb aufstellt, weil er sich selber vielleicht nicht als Joker sieht oder weil er vor vier Jahren hier mal eine super Saison hatte. Wo kämen wir denn dann hin? Mit derselben Argumentation könnten auch Höger oder Sörensen Startelfansprüche stellen. Sogar noch eher, denn Höger war in der Aufstiegssaison immerhin noch Stammspieler und Sörensen wurde letztes Jahr Schweizer Meister. Modeste dagegen hat seit langem nicht mehr gezeigt was er kann, was natürlich auch an den häufigen Verletzungen liegt.


    Ich glaube bzw. hoffe allerdings, dass er diese Ansprüche so gar nicht stellt, sondern dass da einfach viel reininterpretiert wird.

    Und fit wird er nur durch Matchpraxis über mehr als 20 Minuten-Einsätze, das ist halt die Krux.

  • Schrittweise mehr Einsatzzeit, so muss es laufen. Und dann schauen wie der Körper reagiert. Gegen den hinten drin stehenden Zweitligisten, wo eher weniger Laufarbeit zu verrichten war, hat er viel Spielzeit bekommen. Gegen die laufstärkste Mannschaft der Bundesliga, wo es um mehr laufen ging, hat er 30 Minuten bekommen. Sehe da kein Problem, um fit zu werden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und fit wird er nur durch Matchpraxis über mehr als 20 Minuten-Einsätze, das ist halt die Krux.

    korrekt das ist die Krux. nur andersrum gesehen vermittelt er den Eindruck dass er nicht mal die 20 Minuten richtig Gas geben kann/will??? Gefühlt muss man ihn aktuell in den Spielen mitschleppen. Zumindest bleibt er völlig blass. Das ist auf der einen Seite ihm selbst geschuldet, auf der anderen Seite natürlich auch den nicht stattfinden "Inszenesetzen" von Modeste.
    Gut es ist nicht sein Spielstil dem Gegner permanent anzulaufen bzw. wie ein Irrer dem Ball hinterherzugehen. Allerdings verfügt er aktuell imo auch keine Sprinterqualitäten. Somit bringt er ausserhalb des 16er aktuell keinen Mehrwert bei unserer fehlenden Offensivausrichtung. Dasselbe gilt auch für einen offensichtlich gehandicapten Andersson.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich mache es mir sehr einfach mit der causa Modeste. Weil ich mich nur an die Fakten halte. Die will ich gerne noch mal zur Auffrischung mitteilen:


    November 2018: Modeste kommt aus China zurück. Urteil: muss massiv an seiner Fitness arbeiten. Modeste ist in den ersten sieben Spielen gesperrt, da keine Spielberechtigung vorliegt. Nach erfolgter Spielberechtigung ist er - Köln ist Erster in Liga 2 - noch 11 x im Kader und kommt in diesen 11 Spielen 10 x zum Einsatz, davon allerdings nur 3 x in der Startelf. Terodde und Cordoba stehen vor ihm. Immerhin erzielt er bei seinen Auftritten 6 Tore. Urteil: Modeste wirkt immer noch nicht fit, obwohl er über sechs Monate an seiner Fitness arbeiten konnte. Nur 2 x fehlte er wegen Verletzung. In Köln ist man trotzdem guten Mutes, daß Modeste in Liga 1 gut Fuss fasst. In der Saison 19/20 ist Modeste 33 x im Kader, davon schafft er es ganze 11 x in die Startelf und wird 16 x eingewechselt. Modeste erzielt 4 Tore, primär im späteren Verlauf der Saison. Obwohl er nur 1 x wegen Verletzung fehlt, macht er weiter einen nicht austrainierten, matten Eindruck.


    In der laufenden Saison - 14 Spiele sind absolviert - fehlt Modeste 6 x verletzt. Im Kader ist er 8 x, eingewechselt wird er 5x. Tore erzielt er nicht. Urteil: Modeste macht durch die Bank einen körperlich schlechten Eindruck, darüber hinaus den eines Spielers, der mit sich und seiner Umwelt nicht im Reinen ist. Gefühlt ist es so, daß man mit Modeste mit einem Mann weniger agiert und eine ohnehin taumelnde Mannschaft ihn mit durch schleppen muss.


    Das sind die Fakten, meine Damen und Herren. In 26 Monaten hat Anthony Modeste in Liga 1 und 2 10 Tore erzielt. War im Grossteil des Verlaufes n i c h t fit. Abgesehen von den Schwierigkeiten diesen Jahres(da fehlte er 6 Spiele wegen Knie - und Rückenbeschwerden) hatte er November 2018 bis Juli 2020 reichlich Zeit fit zu werden(fehlte in dieser Zeit nur 3 Spiele wegen Verletzung). Wurde er aber nicht. Einschätzung meinerseits: da lag das Versäumnis beim Spieler, der es nicht bedingungslos wollte. Und bei den Trainern Anfang und Beierlorzer, die das nicht bedingungslos gefordert und forciert haben. Zu einem - kleineren - Anteil auch nach seinem Amtsantritt bei Gisdol - aber der übernahm in laufender Saison, was es schwieriger macht. Aber - so oder so herum - Anthony Modeste musste mehr tun. Und beschwert sich jetzt, daß er nicht eingesetzt wird. Ist ihm der Gedanke gekommen, daß er in dieser Verfassung einfach nicht gut genug ist? Eine Belastung für die Mannschaft ist?!


    Finanzieller Aspekt: Modeste bekommt seit November 2018 wieder Gehalt, ca. 3,5 Millionen per anno. Wir reden bisher von einem Aufwand von ca. 7,6 Millionen EURO(und haben noch weitere 29 Monate = 8,5 Millionen vor uns) und der Verein hat kaum etwas als Gegenleistung erhalten. Modeste ist in der Bringschuld und sonst gar nichts.

    Lettore silenzioso

  • Kurze Frage @Listlos: Du schreibst, dass Modeste sich beschwert habe, dass er nicht mehr eingesetzt würde. Ist das so? Habe ich noch nicht mitbekommen oder übersehen. Heldt macht ihm Druck, das finde ich auch nachvollziehbar und das darf man aufgrund der von Dir ja sehr gut dargestellten Situation der letzten zwei Jahre auch mal tun. Aber hat Modeste sich jemals über die aktuelle Situation irgendwo öffentlich beschwert?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kurze Frage @Listlos: Du schreibst, dass Modeste sich beschwert habe, dass er nicht mehr eingesetzt würde. Ist das so? Habe ich noch nicht mitbekommen oder übersehen. Heldt macht ihm Druck, das finde ich auch nachvollziehbar und das darf man aufgrund der von Dir ja sehr gut dargestellten Situation der letzten zwei Jahre auch mal tun. Aber hat Modeste sich jemals über die aktuelle Situation irgendwo öffentlich beschwert?

    Berechtigte Frage, Apu.....da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Mir fällt nur - bei diesen Schwenks auf die Tribüne - auf, daß Modeste einen richtig lustlosen Eindruck macht. Also - nicht gut rüber kommt. Das er sich öffentlich beschwert hat, habe ich nicht wahr genommen. Danke für den richtigen Hinweis.

    Lettore silenzioso