11 / Florian Kainz (2025)

  • Das hab ich bei Kainz noch nie verstanden. Der bekommt manchmal drei Ecken nacheinander nichtmal halbhoch bis zum ersten Pfosten und zaubert zwei Minuten später eine Zuckerflanke aus dem Halbfeld. Er hat mich in manchen Spielen echt beeindruckt mit guten Leistungen und in anderen Spielen war es zum Haare raufen. Keine Ahnung wie das zusammenpasst.

  • Ja ist schon korrekt. Er ist wirklich unbeständig. dennoch werden wir im Sommer nicht das Geld haben, um so viele neue Spieler zu holen. Es gibt einige Positionen, auf denen wir was machen müssen und seine gehört dazu! Er hat keine wirklich Konkurrenz und daher hat er wohl auch zu wenig Druck. Glaube, wenn wir jemand für seine Position holen und er dadurch mehr Druck hat, dass er mehr zeigen MUSS.


    Würde seinen Vertrag gerne verlängern, aber nur für zwei Jahre.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er dürfte aber ein recht üppiges Gehalt haben, ob er uns da endgegen kommt bei 2 Jahren?

    Fear the Reaper !!!

  • Bei aller Unbeständigkeit sollte man nicht gleich die nichtsdestotrotz positiven Statistiken vergessen, wie Vorwärts_Fc noch auf der letzten Seite postete. Neben den kreierten Chancen hat Kainz auch bereits 2 Tore und 5 Assists gesammelt - zum Vergleich, das ist schon mehr als Wolf in der gesamten letzten Saison.


    Ja, er ist weiter unbeständig. In die letzten Formtiefs wurde er zumeist durch Verletzungen geworfen, aktuell bleibt er eher blass, obwohl er schon länger fit ist. Daran muss er mit Baumgart arbeiten.


    Dennoch, ist Kainz für unsere Ambitionen und finanziellen Möglichkeiten ein super Spieler, da sollte man sich nichts vormachen. Wir werden nicht auf x Positionen Y neue holen können (gegen Ablöse), die dann Uth, Duda, Kainz, etc (an denen ja allesamt auch rumgenörgelt wird). höherwertig ersetzen. Spieler, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit MEHR Qualität mitbringen sollten als die drei genannten, können wir uns vom Gehalt her gar nicht leisten, von Ablöse ganz zu schweigen. Um einen wirklichen Qualitätssprung zu machen, müsste man da ja schon ein Kaliber wie Kostic holen (der übrigens auch "erst" 3 Tore und 7 Assists hat), und so jmd. können wir uns nicht leisten. Alles darunter wäre dann wieder reinste Zockerei, ob der Spieler einschlägt und überhaupt das Niveau von Kainz hat (vgl. bspw. Limnios).

    Da fährt man m. E. besser, maximal einen von den dreien abzugeben, wahrscheinlich Duda, der den größten Markt haben sollte, und für ihn 1-2 Alternativen mit Potenzial dazu holen. Uth und Kainz würde ich jedenfalls halten und eher daran arbeiten, auch aus ihnen das Maximum herauszuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Ich wollte mit meinem Beitrag oben garnicht sagen, dass wir ihn verkaufen sollen. Ich würde ihn behalten, wenn wir das finanziell schaffen. Mir leuchtet das einfach nur wirklich nicht ein. Da sind doch Ecken und Standards bei, mein lieber Mann.

  • Es gibt eigentlich keine Alternative dazu, dass wir mit Kainz und Schmitz verlängern.

    Wir bekommen diese Qualität nicht mal ansatzweise auf dem Transfermarkt. Besonders nicht mit unseren miserablen finanziellen Möglichkeiten. Unser Kader darf nicht in der Spitze ausbluten und Leistungsträger verlieren. Schon gar nicht umsonst.

  • Es gibt eigentlich keine Alternative dazu, dass wir mit Kainz und Schmitz verlängern.

    Wir bekommen diese Qualität nicht mal ansatzweise auf dem Transfermarkt. Besonders nicht mit unseren miserablen finanziellen Möglichkeiten. Unser Kader darf nicht in der Spitze ausbluten und Leistungsträger verlieren. Schon gar nicht umsonst.

    Das kommt doch darauf an wen wir verkaufen werden und für welche Summe. Ich denke schon das man, wenn auch nur auf Leihbasis, einen Schmitz und auch einen Kainz ersetzt bekommen würde wenn man das will. Gerade Schmitz fehlt es doch deutlich an Geschwindigkeit., wenn er auch eine absolut ordentliche Saison spielt die man ihm so eigentlich nicht zugetraut hat. Kainz spielt hat bärenstark zu Saisonbeginn gespielt, wirkt aber seit einigen Wochen völlig platt und energielos. Auch hier brauchen wir meines Erachtens dringend eine Alternative wenn es bei ihm nicht läuft.

  • Das kommt doch darauf an wen wir verkaufen werden und für welche Summe. Ich denke schon das man, wenn auch nur auf Leihbasis, einen Schmitz und auch einen Kainz ersetzt bekommen würde wenn man das will. Gerade Schmitz fehlt es doch deutlich an Geschwindigkeit., wenn er auch eine absolut ordentliche Saison spielt die man ihm so eigentlich nicht zugetraut hat. Kainz spielt hat bärenstark zu Saisonbeginn gespielt, wirkt aber seit einigen Wochen völlig platt und energielos. Auch hier brauchen wir meines Erachtens dringend eine Alternative wenn es bei ihm nicht läuft.

    Und dass wir einen Schmitz in aktuell wirklich sehr solider Form ersetzt bekommen, durch einen defensiv stabilen und zusätzlich schnelleren Spieler, leitest du woran ab? An den letzten Jahren Historie auf der RV-Position sicher nicht. Gute RVs sind rar, und schnelle RVs, die hinten auch noch dicht halten, sind unbezahlbar.

    Das ist zwar der Kainz-Thread, aber der Punkt, den ich machen möchte, ist ja bei Schmitz genau so gegeben. Er ist in dieser Saison einer unserer besten Spieler, in einer Mannschaft mit der wir aktuell auf Rang 8 stehen. Zu glauben, dass wir all diese Spieler für kommende Saison höherwertig ersetzen können, ohne absolute Flops dabei zu haben, ist wirklich naiv.

  • ist zwar der Kainz Tröt, aber das mit Spielern auf der RV Position sehe ich genauso

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und dass wir einen Schmitz in aktuell wirklich sehr solider Form ersetzt bekommen, durch einen defensiv stabilen und zusätzlich schnelleren Spieler, leitest du woran ab? An den letzten Jahren Historie auf der RV-Position sicher nicht. Gute RVs sind rar, und schnelle RVs, die hinten auch noch dicht halten, sind unbezahlbar.

    Das ist zwar der Kainz-Thread, aber der Punkt, den ich machen möchte, ist ja bei Schmitz genau so gegeben. Er ist in dieser Saison einer unserer besten Spieler, in einer Mannschaft mit der wir aktuell auf Rang 8 stehen. Zu glauben, dass wir all diese Spieler für kommende Saison höherwertig ersetzen können, ohne absolute Flops dabei zu haben, ist wirklich naiv.

    Also wenn man jeden Verbesserungsgedanken als naiv betrachtet brauchen wir ja keinen Transfer mehr anzugehen und man kann das Forum schließen. Es geht immer und jede Saison darum die Mannschaft zu verbessern und weiter zu entwickeln, das liegt in der Natur der Sache. Einen besseren als Shkiri/Modeste zu finden wird sicherlich unmöglich aufgrund fehlender Mittel, aber einen Schmitz und einen Kainz ersetzen zu können bzw. sich auf diesen Positionen zu verstärken zu können ist ja nicht völlig abwegig. Schmitz hat einen Marktwert von 2,5 Millionen und nicht 20 Millionen. Du siehst ihn gut, ich halte ihn trotz einer guten Saison für etwas zu langsam. Ist halt wie immer Ansichtssache aber bitte nicht direkt wieder mit Naiv etc. kommen.

  • Du willst halt jede Saison Minimum den halben Kader auf einmal austauschen, und ja, das ist naiv.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oropher ,ruhig Blut. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na ja, wir haben immerhin gerade in der sehr kurzen Winterpause unsere Innenverteidigung einmal runderneuert. Da wäre bei längerer Planungssicherheit, die wir jetzt quasi schon haben, und längerem Transferfenster im Sommer schon einiges möglich an Wechsel und Erneuerung. Die Frage ist natürlich, ob das sein muss bzw. sinnvoll ist. Aber das ist Ansichtssache.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das kommt doch darauf an wen wir verkaufen werden und für welche Summe. Ich denke schon das man, wenn auch nur auf Leihbasis, einen Schmitz und auch einen Kainz ersetzt bekommen würde wenn man das will. Gerade Schmitz fehlt es doch deutlich an Geschwindigkeit., wenn er auch eine absolut ordentliche Saison spielt die man ihm so eigentlich nicht zugetraut hat. Kainz spielt hat bärenstark zu Saisonbeginn gespielt, wirkt aber seit einigen Wochen völlig platt und energielos. Auch hier brauchen wir meines Erachtens dringend eine Alternative wenn es bei ihm nicht läuft.

    Ja,Kainz Schmitz und einige andere sind zu schwach für unseren FC der !!Überraschenderweise!! in der oberen Tabellenhälfte mitspielt und durchaus noch Chancen auf das internationale Geschäft hat...

    Genau mein Humor^^

    Allerdings sieht man daran auch wie schnell die Ansprüche an einen Verein steigen der nach dem Relegations Hinspiel letzten Saison mit eineinhalb Beinen schon in der zweiten Liga war :face_with_raised_eyebrow:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ja,Kainz Schmitz und einige andere sind zu schwach für unseren FC der !!Überraschenderweise!! in der oberen Tabellenhälfte mitspielt und durchaus noch Chancen auf das internationale Geschäft hat...

    Genau mein Humor^^

    Allerdings sieht man daran auch wie schnell die Ansprüche an einen Verein steigen der nach dem Relegations Hinspiel letzten Saison mit eineinhalb Beinen schon in der zweiten Liga war :face_with_raised_eyebrow:

    Niemand sagt das sie tu schwach für unseren Kader sind, aber ersetzen könnten wir nur Shkiri/Modeste nicht.

  • Eigentlich sagt das nur einer, die meisten (inklusive mir) ärgern sich nur über die Eckbälle und Freistöße. Die sind halt teilweise wirklich grottig. Ansonsten wurde nur spekuliert, dass er zu teuer werden könnte. Das ist ja was anderes als zu sagen, er wäre zu schlecht.

  • Am Engagement scheitert liegt es nicht, aber irgendwie trifft er vorne sehr oft falsche Entscheidungen,

    und verliert für meinen Geschmack zu oft 50/50 Duelle...


    Hoffentlich kommt er aus seinem kleinem Loch wieder raus.

  • Mich machen eher seine Flanken fertig...er bringt sich in aussichtsreiche Position und dann kommt da nur jede 4...5 Flanke mal an. Das ist schade...das muss er besser machen. Aber nicht nur er...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: